Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehender Katarakt OP ?

Michael_03 @, BaWü, Donnerstag, 28. März 2019, 14:43 (vor 1846 Tagen)

Hallo zusammen

ich habe die Qual der Wahl.

Letzte Woche wurde ich im Krankenhaus auf meine anstehende Katarakt / Graue Star OP untersucht (nach NAH Ablösung und dezenter Gliose im linken Auge).

Bis jetzt war ich seit der Jugend kurzsichtig, jetzt bin ich auch Altersweitsichtig. Deshalb habe ich seit 7 od. 8 Jahren eine Bildschirmbrille. Lesen kann/konnte ich bis jetzt ohne Brille.

Ich habe mich für eine Monofokallinse entscheiden.

Lt. Arzt im Krankenhaus (Bericht habe ich leider keinen erhalten :-( ) liege ich den Messungen zufolge "so in der Mitte" (Linse mit - 2,5 Dioptrien oder mit - 2,5 Dioptrien ). Deshalb benötige ich Rat, ob ich eher eine Linse für die Ferne oder die Nähe nehme.

Ich arbeite am PC.

Mein Optiker ist der Meinung (er hat meine Werte seit ich eine Brille habe), dass für mich eine Linse für die Nähe besser wäre.
Anscheinend ist der Mensch ein Gewohnheitstier und ich trüge ja seit Jahrzehnten eine Brille wg. der Kurzsichtigkeit. Er hätte viele Kunden, die sich eine Linse für die Ferne hätten einsetzen lassen und damit nicht zufrieden wären.

Was meint Ihr denn? Habt Ihr Erfahrungen? Was sollte ich noch bedenken?

Habe zwar im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Danke

Michael_03

Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehendes Katarakt OP ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 28. März 2019, 14:45 (vor 1846 Tagen) @ Michael_03

Hallo Michael,
dein Optiker hat Recht.
Leichte Kurzsichtigkeit wäre günstiger.
Warum geht man nicht auf 0 Dioptrien?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehendes Katarakt OP ?

Michael_03 @, BaWü, Donnerstag, 28. März 2019, 15:05 (vor 1846 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Michael_03, Donnerstag, 28. März 2019, 15:39

Hallo Katharina

entschuldige, aber die Frage verstehe ich leider nicht.
Und DANK für die prompte Antwort.

Mein Optiker hat mir erklärt, dass es mit den Linsen keinen 100% Ausgleich entweder der Kurz- oder Fehlsichtigkeit gibt.

Und im Krankenhaus habe ich verstanden, dass ich mit einer 2,5, Dioptrien Linse entweder meine Weit- oder meine Kurzsichtigkeit so annährend ausgleichen kann.

Was ich aktuell zur Hand habe, sind folgende Werte:

Werte vom 31.12.2018 (Entlassung):

R -1,75 Sph / -1,5 Cyl /67 ° =1.0
L -1,5 Sph / -2,25 / 79 ° = Handbewegungswahrnehmung HBW

Werte vom 22.1.2019 (Optiker):

R -2,00 Sph / -1,5 Cyl /65 °
L -2,75 Sph / -1,75 / 82 °

Werte vom 16.2.2019:

VFee R -2,0 / -1,25 /65 ° =1.0
L -2,75 / -1,5 / 72 ° =0,8 pp

Ganz ehrlich: ich weiss nicht mal, was diese Zahlenkolonnen bedeuten.
UPDATE: Wer googelt ist schlauer:
-2,75 ist der Dioptriewert
-1,5 ist der Wert der Hornhautverkrümmung

UPDATE-Ende


Hilft das weiter oder sollte ich mich nochmals schlau machen?

Das waren letzte Woche gefühlte 10 Untersuchungen, aber leider habe ich auch auf Nachfrage keinen Bericht erhalten. Tenor: sie erhalten dann einen Entlassungsbericht.

Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehendes Katarakt OP ?

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 28. März 2019, 15:55 (vor 1846 Tagen) @ Michael_03

Hallo Michael,

ich war kurzsichtig und hatte vor der OP -13 Dioptrien. Man riet mir, Linsen für die Nähe einzusetzen, da das Gehirn durch die lebenslange Kurzssichtigkeit an die Nähe gewöhnt war.

Ich komme damit gut zurecht. Kann ohne Brille lesen und habe für den Alltag eine Gleitsichtbrille und für die PC Arbeit eine extra PC Brille.

Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehendes Katarakt OP ?

Claus @, Donnerstag, 28. März 2019, 16:44 (vor 1846 Tagen) @ KAtharina

Ich kann nur dringend davor warnen, auf 0 Dioptrien zu gehen. Der Ungenauigkeitsfaktor liegt bei über 1 Dioptrien, wie ich aus eigener Erfahrung leidvoll bestätigen kann. Aus anvisierten -1,5 Dioptrien wurden + 0,5 Dioptrien.

Ob die Assistentin beim Messen geschlampt hat, kann ich nicht beurteilen. Mein HausAA bestätigte mir, dass so etwas zwar selten ist, aber durchaus vorkommen kann. Jetzt bin ich auf einem Auge kurzsichtig und auf dem anderen weitsichtig.

Ein zweischneidiges Schwert. Beim Wassersport benötige ich zwar keine Brille mehr, aber da sich bei meinem kurzsichtigen Auge die Dioptrienwerte wieder verschlechtert haben, käme ich nach einer Korrektur langsam in den Bereich, wo zwischen den Augen ein relativ grosser Dioptrienunterschied bestehen würde.

Grüsse
Claus

Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehender Katarakt OP ?

fth68 @, Donnerstag, 28. März 2019, 16:44 (vor 1846 Tagen) @ Michael_03

Hallo Michael,

Bis jetzt war ich seit der Jugend kurzsichtig, jetzt bin ich auch Altersweitsichtig. Deshalb habe ich seit 7 od. 8 Jahren eine Bildschirmbrille. Lesen kann/konnte ich bis jetzt ohne Brille.

Ich habe mich für eine Monofokallinse entscheiden.

Lt. Arzt im Krankenhaus (Bericht habe ich leider keinen erhalten :-( ) liege ich den Messungen zufolge "so in der Mitte" (Linse mit - 2,5 Dioptrien oder mit - 2,5 Dioptrien ). Deshalb benötige ich Rat, ob ich eher eine Linse für die Ferne oder die Nähe nehme.

Ich arbeite am PC.

Ist sehr ähnlich auch zu meinem Fall. Arbeite auch am PC und bin auch zugleich kurz- und alterssichtig. Daher stand ich auch vor derselben Frage.

Wie bei Dir haben mir auch so ziemlich alle zu einer Abstimmung auf die Nähe geraten. Als Anhaltspunkt in den Broschüren der Linsenhersteller steht dann immer, man solle für sich prüfen, ob man für sich für seine restliche Lebenszeit eher als "Leseaffin" einstuft (Stubenhocker, Leseratten und PC-Arbeiter) oder "Outdooraffin" (kraxelt man lieber auf Bergen rum und schaut 3km ins Tal runter). Bei mir klar ersteres, daher war es auch keine lange Frage.

Bin dann mit meiner Linsenabstimmung auch ganz zufrieden. Ich habe -6 Dioptrien auf meinem gesunden Auge und -3 Dioptrien auf dem OP-Auge mit Kunstlinse. 3 Dioptrien sind eigentlich schon recht viel Unterschied, aber ich komme damit gut klar.

LG, Thorsten

Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehender Katarakt OP ?

die HEIKE, Nordhessen, Donnerstag, 28. März 2019, 18:43 (vor 1846 Tagen) @ Michael_03

Ich würde an Deiner Stelle auch auf die Nähe korrigieren lassen.


Hätte ich auch gerne aber bei meiner Werten hatte ich keine Wahl, da musste die Klinik nehmen, was es gibt. Somit bin ich nun auf dem operierten Auge auf die Ferne korrigiert.

LG
die HEIKE

Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehender Katarakt OP ?

Napar, Schweiz, Freitag, 03. Mai 2019, 23:14 (vor 1810 Tagen) @ die HEIKE

Hallo zusammen - Es gibt eine Alternative zu den Monofokallinsen, bei der es sich um keine Multifokallinse, sondern um eine sogenannte EDOF-Linse mit erweiterter Tiefenschärfe handelt. Mir wurde eine torische EDOF-Linse eingesetzt und ich sehe sowohl in die Nähe, als auch in die Ferne gut. Wichtig: Solche Linsen müssen sehr genau platziert werden, wofür sich die Operation mit dem FEMTO-Sekundenlaser besser als die herkömmliche Ultraschallmethode eignet. Viele Ärzte tendieren dazu, mit uns Netzhauterkrankten den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, sodass es anscheinend keine Diskussionen in Richtung “falsche Linse eingesetzt” gibt. Der Top-Netzhautspezialist der Schweiz meinte, ich müsse mich zwingend zwischen Nah- oder Fernsicht entscheiden und für jemanden wie mich gäbe es keine Speziallinse. Ich habe sowohl Netz- als auch Hornhautprobleme und mein Operateur, der von seinen FachkollegInnen auf die Liste der Top 100 einflussreichsten Augenärzte der Welt gewählt wurde, hat den Mut gehabt, mir meinen Wunsch - auch nach der OP keine Brille zu benötigen - zu erfüllen.

Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehender Katarakt OP ?

Wolle54 @, Samstag, 04. Mai 2019, 19:48 (vor 1809 Tagen) @ Napar

Hallo @Napar. Darf ich fragen, wer dein Operateur war?

Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehender Katarakt OP ?

Napar, Schweiz, Samstag, 04. Mai 2019, 20:45 (vor 1809 Tagen) @ Wolle54

Hallo Wolle54 - Farhad Hafezi vom ELZA Institute in Dietikon ZH. Er ist allerdings kein Netzhautspezialist.

Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehender Katarakt OP ?

die HEIKE, Nordhessen, Samstag, 04. Mai 2019, 21:07 (vor 1809 Tagen) @ Napar
bearbeitet von die HEIKE, Samstag, 04. Mai 2019, 21:23

Ich hatte die Wahl zwischen Nähe oder Ferne aufgrund meiner Dioptrienzahl nicht. So hat mir es der Operateur im Vorgespräch am OP-Tag erklärt. In dem Bereich ist die Auswahl an Linsen wohl stark eingeschränkt. Ich gehe davon aus, dass das auch so ist.


Und da diese im Zuge der Netzhaut-OP implantiert wurde, wäre auch sowieso keine Zeit gewesen, sich da weiter zu erkundigen.


Wenn "der Rest" nicht wäre, käme ich mit der nun erfolgten Korrektur auf die Ferne auch gut zurecht. Irgenwann hätte mich die Altersweitsichtigkeit ja eh erwischt und ich habe grundsätzlich kein Problem damit eine Brille zu tragen (ganz im Gegenteil), wenn das Glas keine -20 bzw. -25 Dioptrien hat ;-)

LG
die HEIKE

Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehender Katarakt OP ?

Michael_03 @, BaWü, Freitag, 19. April 2019, 08:15 (vor 1824 Tagen) @ Michael_03
bearbeitet von Michael_03, Freitag, 19. April 2019, 08:29

Hallo

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Habe die Katarakt OP jetzt hinter mir.
Ich konnte vor der OP noch mit dem Operateur reden.
Der war dann auch der Meinung, dass eine Linse für die Nähe für mich die bessere Wahl ist.

Ich versteh nur nicht, warum der erste Arzt die Entscheidung mir überließ.

Ohne meinen Optiker und ohne Euch wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.

Danke nochmals!

Ich war 3 Tage im Krankenhaus.

Ich wünsche Euch frohe Ostern.

--
Es hilft, mit anderen Betroffenen zu reden.
Kontakt über den Briefumschlag.

Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehender Katarakt OP ?

die HEIKE, Nordhessen, Freitag, 03. Mai 2019, 20:14 (vor 1810 Tagen) @ Michael_03
bearbeitet von die HEIKE, Freitag, 03. Mai 2019, 20:19

Ich denke, dass man da wenig Hilfestellung bekommt, weil das eine persönliche Entscheidung ist, was man gerne nach der OP ohne Sehhilfe sehen möchte.


Und wer weiß, vll. gab es da auch schon "Streitigkeiten" wenn die umgesetzte Empfehlung dann dem Patienten hinterher doch nicht so genehm war.


Ich wäre auch lieber auf die Nähe korrigiert worden, wenn ich es mir hätte aussuchen können.


LG
die HEIKE

Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehender Katarakt OP ?

Michael_03 @, BaWü, Freitag, 03. Mai 2019, 20:39 (vor 1810 Tagen) @ die HEIKE

Hallo die Heike

für mich passt es soweit, wenn nicht die Gliose und das Ödem wären.

Wenn ich am PC die Schrift auf 18 einstelle, kann ich es sogar mit dem betroffenen Auge lesen.

Ohne Brille - immerhin was.

Schade, dass Du nicht die Wahl hattest. :-(

LG

Michael

--
Es hilft, mit anderen Betroffenen zu reden.
Kontakt über den Briefumschlag.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum