Trotz Lasern weiterhin Lichtfleck an der gleichen Stelle

CarstenB, Freitag, 05. April 2019, 20:55 (vor 1841 Tagen)

Hallo zusammen.

Ich bin neu im Forum und freue mich auf nen Erfahrungsaustausch mit Euch.

Ich hätte eine Frage an Euch bezüglich meiner aktuell behandelten Netzhautablösung.

Ich habe seit mittlerweile mehr als zwei Jahren Mouches volantes in eigentlich gleichbleibender Stärke. Manchmal stört's, manchmal auch nicht.

Nun ist vor einem halben Jahr beim Blinzeln auf dem rechten Auge ein kurz aufflackernder Lichtfleck hinzu gekommen. Er befindet sich weit ausserhalb des Visus auf der Fünf Uhr Position recht nah am Augenrand (so würde ich es beschreiben)

Die ersten Monate dachte ich, es wäre ein Haar einer der Augenlider aber als dann der Fleck letzte Woche prominenter und vor allem grösser wurde, war mir klar, dass das eine andere Ursache haben musste.

So wie ich gelesen habe, taucht er doch recht typisch immer nach dem Blinzeln auf, wenn wieder Licht in den Glaskörper fällt. Dann sieht man ihn für einen Bruchteil und dann ist er wieder weg. Wenn ich normal geradeaus schaue, sehe ich ihn nicht. Wenn ich das Auge halb schließe oder wenn ich mich nach vorne beuge und leicht nach unten schaue, dann sehe ich ihn.

Hier und da sah ich auch schon Lichtblitze über eine Stunde hinweg oder auch mal einen kleinen Blitz über drei Tage lang auf vier Uhr Position außerhalb des zentralen Sehbereiches.

Bisher aber keine dunklen Flecken.

Also ab zum AA, der dann auf 12 Uhr Position eine kleine Abhebung - oder eine im Beginn - bemerkte und meinte, dass es nicht akut wäre aber zur Sicherheit gelasert werden sollte. Das haben wir dann auch gemacht.

Er hat die Position gelasert (ca. 30 Punkte) und dann dazu noch eine alte Abhebung, die sich wieder gelegt hat, mit einigen wenigen Punkten.

Nun mein Problem: Der Lichtfleck ist noch da in gleicher Stärke.

Kann es sein, dass der AA nicht die richtige Abhebung erwischt hat?

Vielleicht hat der eine oder andere von euch damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir da einen Tip geben.

Vielen Dank und Beste Grüße ins Forum!

Trotz Lasern weiterhin Lichtfleck an der gleichen Stelle

CarstenB, Dienstag, 23. April 2019, 13:23 (vor 1823 Tagen) @ CarstenB

Hallöchen alle,

Ich wollte nochmal nachfragen, ob Ihr vielleicht Tips habt, wie man mit den Augenärzten ins Gespräch geht oder ob ihr ähnliche Erfahrungen hattet?

Macht es vielleicht Sinn, auch eine weitere Arztmeinung einzuholen?

Nach Nachfrage durch mich war die letzte Aussage des AA dass der Eingriff tatsächlich nur vorsorglich geschah und gar keine akute Gefahr bestand und ich sollte bis zu 6 Wochen warten bis die Wunde pigmentiert ist und erst dann Erfolge sichtbar sind.

Da ich weiterhin den Lichtfleck rechts sehe und die Aussage dagegen halte, meint der AA ja dass es bisher noch gar keine Lichtflecke oder Reflexionen geben sollte oder?

Ich danke Euch nochmal für Eure Zeit und Eure Antworten.

Trotz Lasern weiterhin Lichtfleck an der gleichen Stelle

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 23. April 2019, 19:15 (vor 1823 Tagen) @ CarstenB

Ich vermute einfach dass du die gelaserte Stelle wahrnimmst.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Trotz Lasern weiterhin Lichtfleck an der gleichen Stelle

CarstenB, Freitag, 10. Mai 2019, 20:46 (vor 1806 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ok, danke - ich wusste nicht, dass das möglich. Ich würde versuche, meinen AA nochmal drauf anzusprechen. Es hat sich erstmal nichts verändert.

Gelasert wurde auf 12 Uhr-Position, würde dann nicht das zu sehende Areal auf 6-Uhr Position stehen müssen und nicht auf 4 Uhr?

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Trotz Lasern weiterhin Lichtfleck an der gleichen Stelle

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 10. Mai 2019, 20:48 (vor 1806 Tagen) @ CarstenB

Weißt genau dass nur und einzig auf genau 12 Uhr gelasert wurde?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Trotz Lasern weiterhin Lichtfleck an der gleichen Stelle

CarstenB, Freitag, 10. Mai 2019, 21:22 (vor 1806 Tagen) @ KAtharina

Das war die Hauptstelle. Eine daneben hat er mit max. 10 Punkten gelastert - stimmt.

Das Areal war aber tatsächlich vorher schon da.

Ich dachte auch schon an ein Infarktareal. Bin Hypertoniker und da kann es schon gut eine kurze hypertone Krise gegeben haben. Aber das sollte er ja eigentlich sehen, oder?

OCT haben wir nicht gemacht aber die Funduskopie (Mit starkem Licht ins Auge nach Pupillenerweiterung?)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum