Kann man zuverlässig eine Glaskörperabhebung feststellen?

Waves, Montag, 29. April 2019, 21:53 (vor 25 Tagen)

Hallo, meine Frage lautet, kann der Augenarzt zuverlässig eine GKA feststellen? Ich war bei vielen verschiedenen AÄ und wirklich jeder hat etwas anderes gesagt. "nein Sie haben keine, das würde man sehen", "also man kann sowas gar nicht feststellen" bis "ja haben Sie".
Ich wäre so erleichtert, wenn ich keine GKA hätte, dann wär ich nicht so paranoid und hätte jeden Tag Angst, dass da was reißt. Sehe nämlich auch Lichterscheinungen, bin aber noch jung. Floater hab ich auch.

Danke

Kann man zuverlässig eine Glaskörperabhebung feststellen?

Michaela @, 42, Montag, 29. April 2019, 22:11 (vor 25 Tagen) @ Waves

Ich habe letztens ein Oct machen lassen um zu wissen, ob meine Glaskörperabhebung endlich abgeschlossen ist.
Es ist keine 100% Sicherheit, aber für mich beruhigter.

Es kann bestimmt hier jemand genauer erklären.

Kann man zuverlässig eine Glaskörperabhebung feststellen?

Michael_03 @, BaWü, Montag, 29. April 2019, 23:10 (vor 25 Tagen) @ Waves

Hallo Waves

ich hatte mal gelesen dass eine Glaskörperabhebung in "jungen" Jahren länger dauert, als im "fortgeschrittenen" Alter.

Ich bin Anfang 50.
Bin ich diesbzgl. alt oder jung?

Habe deshalb die Ärzte im Krankenhaus gefragt, wie weit die Glaskörperabhebung bei mir ist.
Also ob bald Entwarnung angesagt ist oder ob ich auch mit meinen Ängsten noch eine Weile leben darf.
OCT lag vor.

Naja, die Antwort war: wenn sie wieder einen Blitz sehen, müssen sie sofort kommen.

Das war nicht die Antwort, welche ich hören wollte. :-(

So gesehen kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Aber mit Deiner Angst bist Du nicht alleine.

LG

Michael

--
Es hilft, mit anderen Betroffenen zu reden.
Kontakt über den Briefumschlag.

Kann man zuverlässig eine Glaskörperabhebung feststellen?

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 02. Mai 2019, 09:48 (vor 22 Tagen) @ Waves

Per OCT lässt sich das eigentlich gut beurteilen.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Kann man zuverlässig eine Glaskörperabhebung feststellen?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 15. Mai 2019, 10:19 (vor 9 Tagen) @ KAtharina

Bei einem OCT werden doch lediglich die Netzhautschichten im Querschnitt dargestellt, nicht aber der Glaskörper oder seine Anheftungspunkte? Eine GK-Abhebung könnte m.W. somit lediglich indirekt durch möglicherweise entstandene Mini-Verletzungen der Netzhaut dargestellt und ggfs. beurteilt werden. Soweit mein Wissensstand. Gibt es eine neue Generation von OCT Geräten? Bei mir wurde bislang immer mit einem Spectralis gescannt.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Kann man zuverlässig eine Glaskörperabhebung feststellen?

Gerd_87700 @, Memmingen, Mittwoch, 15. Mai 2019, 12:03 (vor 9 Tagen) @ Black

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum