Epiretinale Gliose

Silly, Samstag, 25. Mai 2019, 19:40 (vor 1769 Tagen)

Bei mir wurde eine epiretinale Gliose vor ein paar Tagen diagnostiziert :-( . Man rät mir zur OP, ich bin aber der Meinung, alles was kommt, kann auch wieder gehen. Hat schon mal jemand, davon gehört, dass die Gliose auch wieder verschwand? Ich hatte schon andere Diagnosen, wo man auch davon ausging, dass es nie wieder geht, aber mein Körper scheint ein gutes Selbstheilungsvermögen zu haben...:-P

Epiretinale Gliose

Patricia, Sonntag, 26. Mai 2019, 08:36 (vor 1769 Tagen) @ Silly

Guten Tag,

Im Frühling 2015 hatte ich eine Netzhautablösung; Vitrektomie mit Gas.
Schon nach sechs Monaten erwähnte der Arzt die Gliose und dass man dann operieren müsste.
Nun sind vier Jahre vergangen, alle sechs Monate gehe ich zur Kontrolle (vor zwei Jahren Katarakt-OP)und eine Operation der Gliose ist (immer noch) nicht notwendig.
Ich würde noch abwarten, nicht zu schnell operieren lassen.

Epiretinale Gliose

mandi @, Sonntag, 26. Mai 2019, 19:10 (vor 1768 Tagen) @ Silly

Liebe Silly,
hole Dir doch zu Deiner Frage eine kompetente Zweitmeinung ein. Zu dem Thema „Zweitmeinung“ hat rop in diesem Forum am 22. Mai dankenswerter Weise einen hochinteressanten Thread eröffnet.
Siehe etwas weiter unten.
Gerne verlinke ich zu meinem Beitrag in diesem Zusammenhang:
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=43452
Herzliche Grüße
mandi

Epiretinale Gliose

Silly, Sonntag, 26. Mai 2019, 19:19 (vor 1768 Tagen) @ mandi

Oh, danke mandi, das hab ich bereits getan, gestern. Bin gespannt, was da kommt. Aber meine brennenste Frage im Moment ist, ob es nicht von selbst wieder gehen kann, ob es schon mal jemandem passiert ist. Liebe Grüsse

Epiretinale Gliose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 26. Mai 2019, 19:23 (vor 1768 Tagen) @ Silly

Guten Abend,

eine Gliose kann zum Stillstand kommen, aber meines Wissens nach nicht von alleine verschwinden.
Ich würde abwarten und den Befund kontrollieren lassen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose

Silly, Sonntag, 26. Mai 2019, 19:25 (vor 1768 Tagen) @ KAtharina

Danke KAtharina.

Epiretinale Gliose

tri2018, Montag, 27. Mai 2019, 04:32 (vor 1768 Tagen) @ Silly

Hallo,

da ich auch von Gliose / Pucker betroffen bin, habe ich das natürlich ausgiebig recherchiert (nur Websuche).
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich genau einen einzigen Fall gefunden, wo sich eine solche Membran spontan gelöst hat (OCT dokumentiert).
Also ist eine Selbstheilung wohl extremst unwahrscheinlich.
Wie ist denn dein Visus aktuell? Davon sollte man seine Entscheidung wohl am ehesten abhängig machen. Der AA wird für jeden Fall auch einschätzen, wie groß das Risiko für das Entstehen eines Makulalochs ist. Spielt sicher auch eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung.

LG
tri2018

Epiretinale Gliose

PHEV2, Montag, 27. Mai 2019, 07:41 (vor 1768 Tagen) @ tri2018

Habe im Netz eine Studie gefunden in der 25% Selbstheilung, um die 40% gleichbleibend und der rest schlechter beobachtet wurde. Ich glaube aber die Chance auf Selbstheilung der Epiretinale Gliose ist etwa genauso groß wie ein völlig gesunder ohne Risiko Vorbelastung einfach so eine Netzhautablösung bekommt so in Richtung 0.01%.Desweiteren haben jüngere Patienten ein größere Chancen der spontanen Heilung.Wieso sollte sich der Körper aufeinmal anders entscheiden und wieder was rückgängig machen? Es müßte hier mehr in die Forschung investiert werden und ein Medikament gefunden werden das vorbeugend nach der NHa OP gegeben wird und die Entstehung des Makula Pucker verhindert. Ansonsten landet man wie ich in einer Operations/Komplikation Spirale

Epiretinale Gliose

Silly, Montag, 27. Mai 2019, 07:47 (vor 1768 Tagen) @ PHEV2

Das ist ja hochinteressant. Könnten Sie mir den link vielleicht schicken? Das würde mein Glaube an Selbstheilung verstärken und der Glaube versetzt ja zuweilen Berge. Vielen Danke für diese Information.

Epiretinale Gliose

tri2018, Montag, 27. Mai 2019, 08:06 (vor 1768 Tagen) @ Silly

Hallo,

siehe Link
Nur der Vollständigkeit halber, es ist glaube ich nicht so zielführend sich mit Gewichthebern und absolut seltenen Begleitumständen zu vergleichen. Dessen Risiko war sicher für eine NHA viel größer, als das sich die Membran spontan löst. Zufall.

LG
tri2018

Epiretinale Gliose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 27. Mai 2019, 08:18 (vor 1768 Tagen) @ Silly

Also eine Spontanheilung wäre zumindest für mich, wenn sich die Membran zurückbildet.
Das zumindest wird sie nicht tun.
Es gibt eine bestimmte Dicke die ich nachschauen könnte, ab der eine OP in Betracht gezogen wird.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose

mandi @, Montag, 27. Mai 2019, 08:30 (vor 1768 Tagen) @ KAtharina

Liebe Silly,
ich stimme Katharinas Antwort uneingeschränkt zu.
Über „Spontanheilungen“ wirst Du im Netz so gut wie nichts finden.
Trotzdem möchte ich Dir dieses Zitat nicht vorenthalten:
„Die Epiretinale Gliose schreitet in der Regel sehr langsam fort. Eine spontane Heilung ist eher ungewöhnlich, jedoch nicht ausgeschlossen.“
Quelle/Link:
https://www.neuhann.de/epiretinale-gliose-makulaforamen/
Liebe Grüße
mandi

Epiretinale Gliose

PHEV2, Montag, 27. Mai 2019, 15:22 (vor 1767 Tagen) @ mandi

https://www.egms.de/static/en/meetings/rwa2017/17rwa024.shtml

Hier steht was schönes für die Seele

Epiretinale Gliose

Silly, Montag, 27. Mai 2019, 19:17 (vor 1767 Tagen) @ PHEV2

Wundervoll :-D . Das motiviert meine Selbstheilungskräfte kolossal. Eine OP kommt vorerst nicht in Frage. Danke PHEV2, allen anderen natürlich auch.

Epiretinale Gliose

Cora @, Bad Homburg, Donnerstag, 13. Juni 2019, 20:12 (vor 1750 Tagen) @ KAtharina

Liebe KAtharina,
Kannst du mir bitte sagen ab welche Netzhautdicke man sich operieren lassen sollte. Ich hatte im August 2018 eine Netzhautablösung bedingt durch einen Schlag aufs Auge. Im Dezember 2018 kam dann eine Gliose hinzu. Laut OCT ist die Dicke jetzt bei 572 mm. Ich sehe im Moment noch 70%. Bei der letzten Untersuchung im April waren es 520 mm. Mein Arzt sagt wir sollen mit der op noch warten. Bin mir aber unsicher da ich mit dem Auge nur noch sehr verschwommen sehe.
Ich freue mich auf deine Antwort.
Liebe Grüsse Cora

Epiretinale Gliose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 14. Juni 2019, 08:55 (vor 1750 Tagen) @ Cora

Liebe Cora!

Ab 200 Mikrometer ist eine OP üblich.
Dein Arzt kann sicher beurteilen wie sehr die Gliose die Netzhaut gefährdet und wann diese entfernt werden soll.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose

Cora @, Bad Homburg, Freitag, 14. Juni 2019, 09:14 (vor 1750 Tagen) @ KAtharina

Liebe KAtharina,
Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Liebe Grüsse Cora

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum