Katarakt OPs nach ppVitrektomien

Schumacher, Mittwoch, 26. Juni 2019, 11:28 (vor 1756 Tagen)

Hallo und guten Tag,

vor neun Jahren musste ich mich nach SAB mit Terson Syndrom pars plana Vitrektomien an beiden Augen unterziehen. Beide Operationen sind recht gut verlaufen. Auf einem Auge jedoch Netzhautablösung, die mit Kältetechnik behandelt wurde. Ich hatte in den neun Jahren keine Probleme mit den Augen.jedoch habe ich durch die SAB eine homonyme Hemianopsie.

Jetzt hat sich innerhalb weniger Monate ein fortgeschrittener Katarakt bds. entwickelt. OP kann nicht mehr lange aufgeschoben werden, da starke Visusminderung vorhanden.

Ich habe gelesen, dass die Katarakt OP an vitrektomierten Augen eine besondere Herausforderung für den Chirurgen darstellt und der Eingriff mit erhöhten Komplikationsraten verbunden ist.

Ich habe blanke Panik, noch weiter zu erblinden.
Kann mir jemand sagen, wo man sich in dieser Situation am besten operieren lässt? Möglichst NRW/Hessen/Rheinland-Pfalz.

Die ppVs sind damals an der Uniklinik Marburg durchgeführt worden. Dort bekomme ich aber frühestens im September einen Termin. So lange kann ich nicht mehr warten, da der Katarakt extrem schnell fortschreitet.

Herzlichen Dank für Tipps.
Freundliche Grüße

PS: Wäre der Femtosekundenlaser in meiner Situation besonders ratsam?

Katarakt OPs nach ppVitrektomien

ANni18 @, Mittwoch, 26. Juni 2019, 21:40 (vor 1756 Tagen) @ Schumacher

Hallo,
Leider hast du keine Mail hinterlegt - Briefchen- dann würde ich dir gerne direkt schreiben, ggf. kannst du mir auf meinen Briefsymbol schreiben, ich habe Montag meine Voruntersuchung und könnte dir noch alternativ von einer anderen Klinik berichten, VG

Katarakt OPs nach ppVitrektomien

Claus @, Donnerstag, 27. Juni 2019, 12:55 (vor 1755 Tagen) @ Schumacher

Sowohl meine Frau als auch ich sind ppV Patienten mit Katarakt OPs. Während bei mir die Katarakt OP vor der ppV stattfand, für Dich also weniger von Interesse sein dürfte, erfolgte die Katarakt OP meiner Frau später als ihre ppV.
Die Katarakt OP erfolgte zur vollsten Zufriedenheit ambulant bei einem Darmstädter Augenzentrum mit punktgenauem Treffen der angestrebten Dioptrienzahl.
Von keinem der behandelten Ärzten wurde dabei ein spezielles Risiko gesehen.
Falls Du an der Adresse interessiert bist, kurze Mail.
Gruss
Claus

Katarakt OPs nach ppVitrektomien

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 27. Juni 2019, 13:23 (vor 1755 Tagen) @ Schumacher

Hallo!

Jetzt hat sich innerhalb weniger Monate ein fortgeschrittener Katarakt bds. entwickelt. OP kann nicht mehr lange aufgeschoben werden, da starke Visusminderung vorhanden.

Ich habe gelesen, dass die Katarakt OP an vitrektomierten Augen eine besondere Herausforderung für den Chirurgen darstellt und der Eingriff mit erhöhten Komplikationsraten verbunden ist.

Das ist mir so nicht bekannt, wo hast du das denn gelesen?
Ich kenne nur das allgemeine Risiko eine Netzhautablösung durch den Eingriff zu bekommen.


Ich habe blanke Panik, noch weiter zu erblinden.
Kann mir jemand sagen, wo man sich in dieser Situation am besten operieren lässt? Möglichst NRW/Hessen/Rheinland-Pfalz.

Siehe Klinikliste der Website.


Die ppVs sind damals an der Uniklinik Marburg durchgeführt worden. Dort bekomme ich aber frühestens im September einen Termin. So lange kann ich nicht mehr warten, da der Katarakt extrem schnell fortschreitet.

Herzlichen Dank für Tipps.
Freundliche Grüße

PS: Wäre der Femtosekundenlaser in meiner Situation besonders ratsam?

Meines Wissens nach würde ich von Femto abraten, siehe Forenbeiträge zu dem Thema.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Katarakt OPs nach ppVitrektomien

fth68 @, Freitag, 28. Juni 2019, 14:14 (vor 1754 Tagen) @ Schumacher

Hi,

Kann mir jemand sagen, wo man sich in dieser Situation am besten operieren lässt? Möglichst NRW/Hessen/Rheinland-Pfalz.

Ich hatte mich vor ca. 2 Jahren bei meinen kataraktbedingt notwendigen Linsenaustausch für die Dardenne-Klinik in Bonn-Bad Godesberg (https://www.augenklinik-dardenne.de/) entschieden.

Es ist eine Privatklinik, welche u.a auch solche Linsen-OPs massenweise durchführt, weswegen ich da auf eine sehr hohe Routine und Erfahrung gesetzt habe. Ich fühlte mich da auch gut beraten und die OP (bei mir mit Femtolaser) war in Durchführung, Abheilungsverlauf und bisherigem Langzeitergebnis praktisch perfekt verlaufen. Von daher kriegt sie von mir "5 Sterne" :-)

PS: Wäre der Femtosekundenlaser in meiner Situation besonders ratsam?

Tja, das ist eine kontrovers diskutierte Frage. Lies Dir am besten einfach die Beiträge zu diesem Stichwort durch.

LG, Thorsten

Katarakt OPs nach ppVitrektomien

K.H. @, Montag, 08. Juli 2019, 19:24 (vor 1744 Tagen) @ Schumacher

Der Bericht https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/ceo.13133
bietet einen expliziten Vergleich von Ergebnissen mit Femtosekundenlaser(FSL)- und normaler Standard- Kataraktoperationsmethode an vitrektomierten Augen. Die Anzahl der behandelten Patienten ist zu gering, um verlässliche Aussagen zu erhalten. Tendenziell scheint hier aber die neuere Methode bessere Ergebnisse zu erzielen, vielleicht weil sich die Technik inzwischen verbessert hat. So wird betont, dass der verwendete FSL die Kapsel sehr genau vermessen konnte, womit der Einsatz sehr präzise erfolgte und die getrübten Linsen gut reproduzierbar für den Absaugprozess vorbereitet werden konnten.

Eigentlich sind Kataraktoperationen nicht im Fokus des Forums, doch werden sie in vielen Fällen als Folge der Behandlung der Netzhautablösung verfrüht erforderlich und erfolgen dann vielfach an Augen ohne Glaskörper. Das ist eine Situation, die als grundsätzlich anspruchsvoller in der Literatur https://pdfs.semanticscholar.org/00df/4dbb30391b8884c1d1a972ec843d6aaede2e.pdf, http://www.dgii.org/uploads/jahresband/2014/DGII_17_hengerer.pdf dargestellt wird.

So wird sich bei fast allen früher oder später die Frage nach der erfolgversprechendsten und sichersten Form der Operation stellen. Trotz relativ intensiver Suche im Netz, konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass das Risiko durch den Einsatz des FSL für unsere Patientengruppe besonders erhöht wäre. Es werden zwar Kontraindikationen angegeben, doch da scheint mir keine automatisch für uns alle zu gelten. Damit bezweifle ich nicht den Hinweis zur Vorsicht von Katharina, die Aussage wurde sicherlich in der Form getroffen. Ob er unverändert gültig ist, bleibt fraglich.

Welcher Gesichtspunkt ist der entscheidende, den es zu vermeiden gilt. Letztlich kämpft auch ein Großteil der Operierten mit einem Nachstar, der dann auch mit einem Laser behandelt werden muss. Ist das genauso wenig empfehlenswert oder nur akzeptabel, weil es keine gleichwertige Alternative gibt.

Eventuell kann der Vortragende beim kommenden Wochenendseminar dazu Stellung nehmen.

Unabhängig davon, scheint die Diskussion über Vorteile und damit der Rechtfertigung des Verfahrens noch nicht abgeschlossen zu sein und deshalb der empfohlene Verzicht, nicht zuletzt wegen der hohen zusätzlichen Kosten, zur Zeit noch nicht allzu beeinträchtigend zu sein.

Zwei Ärzte geben in einem vom Thieme Verlag 2018 veröffentlichten Dokument ihre Erstaunen darüber bekannt, dass trotz zehnjähriger Anwendung nur marginale Vorteile der Anwendung in Einzelfällen zu erwarten wären. Unbestritten sei die präzisere Öffnung der Kapsel (Kapsulorhexis) die bei Anwendung des FSL jedoch mit dem höheren Risiko eines Kapseleinrisses verbunden wäre. Angeblich soll auch die Wahrscheinlichkeit für Rupturen der hinteren Kapsel höher sein. Offen ist, ob ein ähnlich leistungsfähiger FSL zur Verfügung stand, wie oben erwähnt wurde.

Bei der herkömmlichen FSL Kataraktoperation wird nicht vollständig auf die Anwendung von Ultraschall verzichtet. Der Nanolaser soll ihn jedoch gänzlich eliminieren. https://www.klinikumevb.de/fileadmin/pflege/klinikum/ACH/Augenklinik/Liekfeld_ON_02.18.pdf Andererseits gibt es auch Versuche, mechanische Systeme mit hochpräzisem Schnitt einzusetzen.

Zum Ziel, auch einmal eine Akkodomationsfähigkeit des Auges trotz Entfernung der natürlichen Linse wieder zu erreichen, soll der FSL jedoch wesentlich beitragen können.
https://www.oertli-instruments.com/downloads/downloads/come-and-see/come_and_see_meeting_2013_ophthalmologische_nachrichten_2013_de.pdf

Am liebsten wäre es mir jedoch, dass man auf diese Form der Behandlung gänzlich verzichten könnte, weil die Risiken der Kataraktoperation unabhängig vom Verfahren nicht zu vernachlässigen sind und tatsächlich die medikamentöse Behandlung erfolgreich und zugelassen zur Verfügung stünde, wie es auch im Rahmen eines EU-Projektberichts zu FLACS angedeutet wird. (s.a. Appendix 4)
https://www.eunethta.eu/wp-content/uploads/2018/10/Assessment-EUnetHTA-OTCA07_FLACS_FINAL.pdf Im Dokument werden auch contraindications genannt, die selbst von einem Hersteller eines FSL-Systems im Manual angegeben werden.
Eine ältere kritische Stellungnahme zur FSL Anwendung findet man in https://www.dog.org/wp-content/uploads/2010/06/DOG-Kongress-PK-25.09.2014.pdf.
(Bitte bis zum Abdruck eines Artikels aus "Der Ophthalmologe" blättern.)

Die Probleme werden hier https://www.unispital-basel.ch/fileadmin/podcast/medart18/04-Donnerstag/PDF/4-Donnerstag_08_Katarakt_C-Pr%C3%BCnte.pdf deutlich angesprochen
Bemerkenswert ist hier die Erwähnung von der erhöhten Inzidenz des cystoiden Makulaödems

Zufällig entdeckt habe ich einen Artikel
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55787/Kataraktoperation-Risperidon-und-Paliperidon-bringen-Iris-zum-Schlackern entdeckt, der auf erhöhte Komplikationswahrscheinlichkeit bei einer Kataraktoperation mit einem Iris-Prolaps hinweist. Das könnte vor allem für Männer interessant sein, die an einer Prostatahyperplasie leiden und mit Alpha 1 Blockern behandelt werden.

Neu war mir auch, dass es eine anteriore Vitrektomie gibt, weil Teile des Glaskörpers bei einer Ruptur der hinteren Augenkapsel während einer Kataraktoperation in die Kapsel vorfallen können und dann entfernt werden müssen, um für die Linse Platz zu schaffen.

Katarakt OPs nach ppVitrektomien

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 09. Juli 2019, 09:49 (vor 1743 Tagen) @ K.H.

Eventuell kann der Vortragende beim kommenden Wochenendseminar dazu Stellung nehmen.

Ich werde gerne noch einmal nachfragen ;-)

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Katarakt OPs nach ppVitrektomien

K.H. @, Dienstag, 09. Juli 2019, 10:00 (vor 1743 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank, liebe Katharina.

Ich hoffe, es wird ein rundherum erfreuliches und informatives Treffen.

Liebe Grüße

K.H.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum