Masserberg für psychosomatische Reha

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 05. Juli 2019, 11:15 (vor 1728 Tagen)

Eine Frage zur Reha.

Ich soll in eine Psychosomatische Reha. Wäre hierfür auch Masserberg geeignet? Leide unter anderem an Panikattacken.

Masserberg für psychosomatische Reha

Claudia49 @, NRW, Freitag, 05. Juli 2019, 20:43 (vor 1728 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

hast Du dort mal selber nachgefragt ?

Ich habe da gute Antworten bekommen, die sind sehr nett dort und auch per Email erreichbar.

Spezielle Fragen bekommst du dort sehr genau beantwortet.

--
Liebe Grüße

Claudia

Masserberg für psychosomatische Reha

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 06. Juli 2019, 12:32 (vor 1727 Tagen) @ Claudia49

Hallo Claudia49,

danke für Deinen lieben Tip. Werde ich gleich angehen.

Gruß Tanja

Masserberg für psychosomatische Reha

elke69 @, Oberfranken, Sonntag, 28. März 2021, 10:47 (vor 1096 Tagen) @ TanjaM

Hallo TanjaM,
ich weiss zwar nicht ob Du noch in diesem Forum unterwegs bist, ich probiere es einfach mal.
Wenn ich das richtig interpretiere warst Du ja auf der Suche nach einer Rehaklinik sowohl wegen der Augen als auch wegen der Psyche. Bist Du fündig geworden? Warst Du in Masserberg? Oder woanders? Und hat Dir die Reha geholfen?

LG Elke69

Masserberg für psychosomatische Reha

TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 28. März 2021, 14:17 (vor 1096 Tagen) @ elke69
bearbeitet von TanjaM, Sonntag, 28. März 2021, 14:22

Hallo Elke69,

ich war in Masserberg. Leider hat sich vor Ort herauskristallisiert, dass es dort keine Möglichkeit für psychosomatische Behandlung gibt. Ich konnte mir lediglich 2 Gespräche mit einer Psychologin erkämpfen. Die Reha hat mir nicht wirklich was gebracht.

Hatte vorrangig psychische und Rückenprobleme welche nicht vorherrschend behandelt werden konnte, da mich die DRV in die Augenabteilung gesteckt hatten und diese Behandlungen für die Rückenabteilubg gedacht sind.

Da meine 4 NHA vor 14 Jahren waren, war da nicht viel zu machen. Die Augenübungen zur Entspannung waren toll, solche Infos bräuchte man nach einer OP.

Dort waren viele PatientInnen mit Augenkrebs. Die Augenakupunktur bekommt man leider nur, wenn man eine Behandlungsreihe als Selbstzahler bucht.

Masserberg für psychosomatische Reha

elke69 @, Oberfranken, Sonntag, 28. März 2021, 20:44 (vor 1096 Tagen) @ TanjaM

Hallo TanjaM,

erstmal danke für Deine Antwort.

Ich bin gerade dabei, einen Rehaantrag zu stellen, und ich hätte die gleichen Anforderungen / Erwartungen wie Du seinerzeit, Augen, Wirbelsäule und Psyche, eben von allem etwas, weil das ja auch irgenwie zusammenhängt. Es wird wohl eher schwierig werden, in eine optimale Klinik für diese Kombi zu kommen.

Masserberg für psychosomatische Reha

elke69 @, Oberfranken, Donnerstag, 01. April 2021, 14:57 (vor 1092 Tagen) @ elke69

Hallo Tanja,

ich habe gelesen dass Du Dich auch für die Fachklinik Sonnenhof interessiert hast. Wolltest Du dann lieber nach Masserberg oder warum kam das mit Sonnenhof/Höchenschwand nicht zustande? Oder meinte Dein Arzt bzw. Krankenkasse bzw. DRV, das wäre nicht die richtige Klinik für Dich?

Gruß Elke

Masserberg für psychosomatische Reha

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 01. April 2021, 16:18 (vor 1092 Tagen) @ elke69
bearbeitet von TanjaM, Donnerstag, 01. April 2021, 16:45

Hallo Elke,

nein. Erst hatte es hier im Forum geheißen, die Fachklinik Sonnenhof gäbe es nicht mehr, dann habe ich diese angeschrieben und die Antwort hier vermerkt.

Es gibt die Kurklinik Sonnenhof doch noch

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 16. März 2017, 16:52 (vor 1477 Tagen) @ KAtharina

Später habe ich nicht so tolle Bewertungen für diese gelesen und mich aufgrund der Meinungen hier im Forum für Masserberg entschieden.

Man muss ja vorher einen Anamnesebogen ausfüllen und an die Klinik senden, nur hat den wohl keiner dort gelesen, sonst hätte man mir schon im Voraus sagen können, dass es keine Psychosomatische Behandlung gibt. Dies habe ich aber erst nach ein paar Tagen bei der Festlegung der Behandlungen erfahren.

Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Masserberg für psychosomatische Reha

Michael_03 @, BaWü, Samstag, 06. Juli 2019, 05:26 (vor 1728 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja

schau mal hier:
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=42614

Ich interpretiere dies als eher nein.

LG

Michael

--
Es hilft, mit anderen Betroffenen zu reden.
Kontakt über den Briefumschlag.

Masserberg für psychosomatische Reha

Blickpunkt68 @, Bayern, Dienstag, 09. Juli 2019, 08:50 (vor 1724 Tagen) @ TanjaM

Hallo TanjaM,
kannst Du mich mal privat anmailen. Ich hätte ein paar Fragen an Dich.
Bitte einfach auf den Umschlag klicken, dann könntest Du mir schreiben. Wäre sehr nett!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum