PDA/Saugglocke Geburt

Leanne-1982, Freitag, 05. Juli 2019, 22:17 (vor 1728 Tagen)

Hallo,

ich habe 2017 schon zum gleichen Thema geschrieben, damals hatte ich bei meiner ersten Geburt viel Angst um mein Auge und habe daher einen geplanten Kaiserschnitt gemacht. Hatte 2014 eine Netzhautablösung und habe eine Cerclage. Zusätzlich bin ich an beiden Augen mehrfach gelasert. Hier der alte Thread: http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=40752

Nun bin ich wieder schwanger und würde diesmal gern eine spontane Geburt haben, meine Angst ist jetzt nicht mehr so groß. Mir wurde jetzt schon im Vorfeld von der Geburtsklinik geraten einer PDA und Saugglocke zuzustimmen. Wer von Euch, der normal entbunden hat hatte denn auch eine PDA und/oder Saugglocke um die Pressphase abzukürzen. Meint Ihr dies ist wirklich nötig?
Habe in 1 Woche die Geburtsplanung und muss dort alles fix machen.

Danke Euch

PDA/Saugglocke Geburt

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 06. Juli 2019, 11:32 (vor 1727 Tagen) @ Leanne-1982

Nun bin ich wieder schwanger und würde diesmal gern eine spontane Geburt haben, meine Angst ist jetzt nicht mehr so groß. Mir wurde jetzt schon im Vorfeld von der Geburtsklinik geraten einer PDA und Saugglocke zuzustimmen. Wer von Euch, der normal entbunden hat hatte denn auch eine PDA und/oder Saugglocke um die Pressphase abzukürzen. Meint Ihr dies ist wirklich nötig?
Habe in 1 Woche die Geburtsplanung und muss dort alles fix machen.

Ich war damals in 2 Kliniken und habe mich beraten lassen.
Klinik Nummer 1 war der Meinung, nur Mit PDA ab Wehenbeginn und Saugglocke oder Zange.
Klinik Nummer 2 lag mir mehr, auch wenn 40 Minuten Wegstrecke ziemlich lang war.
Ich konnte meine Wünsche äußern und habe vereinbart Wassergeburt (leider zeitlich nicht gepasst) sowie eine PDA wenn ICH sage ich möchte eine.
Dazu war mir wichtig meine eigene Hebamme mit zu haben die meine Wünsche und mich kannte.
Hat geklappt, Töchterchen ist ganz normal zur Welt gekommen.
Vielleicht macht Dir das ja Mut, Saugglocke etc. kann man ja immer noch einsetzen wenn es problematisch wird.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

PDA/Saugglocke Geburt

Leanne-1982, Samstag, 06. Juli 2019, 21:25 (vor 1727 Tagen) @ KAtharina

Danke.
Und hattest du dann eine PDA oder hast du es ohne geschafft?
Hast du bei den Presswehen irgendwas gemerkt am Auge? Netzhaut ist immer noch stabil oder?
Mein Augenarzt rät mir eher ab, die Augenklinik sagt dass wahrscheinlich nichts passieren wird.
Hast du Tips für die Presswehen? Augen schließen, korrekt?

PDA/Saugglocke Geburt

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 07. Juli 2019, 10:52 (vor 1726 Tagen) @ Leanne-1982

Danke.
Und hattest du dann eine PDA oder hast du es ohne geschafft?

PDA ziemlich zum Schluss, nur hat die leider nur auf einer Seite gewirkt.

Hast du bei den Presswehen irgendwas gemerkt am Auge? Netzhaut ist immer noch stabil oder?

Alles gut, gar keine Probleme.

Mein Augenarzt rät mir eher ab, die Augenklinik sagt dass wahrscheinlich nichts passieren wird.
Hast du Tips für die Presswehen? Augen schließen, korrekt?

Keine Ahnung, was soll das schließen der Augen an der Netzhaut ändern?

Für die Netzhaut sind eher Erschütterungen schädlich,
denk mal Presswehen gehen eher auf den Augendruck.

Entscheiden musst du das, nur weil es bei mit gut ging ist das ja keine Garantie.
Schreib doch mal Augenrat an!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

PDA/Saugglocke Geburt

Leanne-1982, Donnerstag, 25. Juli 2019, 23:02 (vor 1708 Tagen) @ KAtharina

Der Augenarzt rät mir von einer spontanen Geburt ab, war dort vor 3 Wochen.

In der Augenklinik wo ich 2017 das letzte Mal war, wurde mir vor der Geburt meiner ersten Tochter gesagt ich kann eine spontane Geburt probieren aber sie haben keine Studien. Habe morgen die Geburtsplanung im Krankenhaus, bin gespannt was die sagen, aber denke sie werden zustimmen. Werde aber auch sagen dass ich eine PDA möchte zum Zeitpunkt wo ich sie verlange.

PDA/Saugglocke Geburt

rop @, Freitag, 26. Juli 2019, 09:20 (vor 1708 Tagen) @ Leanne-1982

Dann ist doch alles super, Leanne!
Auf ein gutes Urvertrauen!

LG ROP

PDA/Saugglocke Geburt

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 26. Juli 2019, 18:24 (vor 1707 Tagen) @ Leanne-1982

Die Aussage keine Studie scheint sich in den letzten 14 Jahren nicht geändert zu haben.
Hör auf dein Bauchgefühl

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum