Öl Entfernung. genauso langwierig wie Netzhaut-OP

Maumau, Mittwoch, 10. Juli 2019, 21:20 (vor 1742 Tagen)

Hallo!

Es sieht wohl so aus, dass das Silikon-Öl nun doch raus muss. Stationärer Aufenthalt schätzungsweise 3 Tage wie beim Einsetzen der Tamponade auch.

Aber: Wer von Euch hat das Öl-Ablassen schon mal machen lassen? War es nachher einfacher für Euch, konntet Ihr schneller wieder alles "normal" machen?
Kann man dann schon wieder 6 Monate nichts machen außer Fernsehen?
Wie sieht es nach dieser Ablassung denn mit Haare waschen aus? Notfalls wieder Trockenschampoo und funktioniert das auch? Oder durftet Ihr alles normal machen?
Das alles müsste doch einfacher gehen, denn die Netzhaut ist doch offensichtlich nach 4 Jahren endlich mal angewachsen! (OP war schon 2015)

Warum das Öl jetzt ins vordere Auge läuft ist nicht bekannt. Die Operateurin spricht von emulsifiziertem Öl.

Ein Arzt in Siegen riet mir heute von Lüdenscheid ab.
Die haben aber die Netzhaut gut repariert und man nimmt sich auch die Zeit mir zu schreiben.
Er wusste auch nicht warum das Öl emulsifiziert ist.
Kam mir etwas großschnäutzig vor der Mann.

Wäre echt mal dankbar für Euren Bericht.

LG
Maumau

Öl Entfernung. genauso langwierig wie Netzhaut-OP

K.H. @, Mittwoch, 10. Juli 2019, 22:54 (vor 1742 Tagen) @ Maumau

Hallo,

die Emulsifikation des Öls tritt bei längerer Verweildauer im Auge mit fast 100%iger Sicherheit ein, in den meisten Fällen dauert es nicht länger als ein Jahr. Das wirkt sich aber sehr unterschiedlich aus und bedeutet nicht immer, dass es auch in die Vorderkammer läuft.

Ich kann über keine eigenen Erfahrungen einer Ölentfernung berichten, bei mir wurde das Öl aus Sicherheitserwägungen im Auge belassen.

Liebe Grüße und alles Gute für die Operation

K.H.

Öl Entfernung. genauso langwierig wie Netzhaut-OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 11. Juli 2019, 12:01 (vor 1742 Tagen) @ Maumau

Hallo!

Es sieht wohl so aus, dass das Silikon-Öl nun doch raus muss. Stationärer Aufenthalt schätzungsweise 3 Tage wie beim Einsetzen der Tamponade auch.

Aber: Wer von Euch hat das Öl-Ablassen schon mal machen lassen? War es nachher einfacher für Euch, konntet Ihr schneller wieder alles "normal" machen?
Kann man dann schon wieder 6 Monate nichts machen außer Fernsehen?

Es geht ja nicht darum die Netzhaut wieder anzulegen, es wird lediglich das Öl entfernt.
Denke 4 Wochen schonen bezüglich Sport, Sauna, Schwimmen und Lesen sollten da reichen.

Wie sieht es nach dieser Ablassung denn mit Haare waschen aus? Notfalls wieder Trockenschampoo und funktioniert das auch? Oder durftet Ihr alles normal machen?

Wenn du beim Haare waschen nichts in die Augen bekommst kannst du normal Haare waschen, wenn du Angst hast nimm ein paar Tage Trockenshampo.

Das alles müsste doch einfacher gehen, denn die Netzhaut ist doch offensichtlich nach 4 Jahren endlich mal angewachsen! (OP war schon 2015)

Warum das Öl jetzt ins vordere Auge läuft ist nicht bekannt. Die Operateurin spricht von emulsifiziertem Öl.

Das passiert ganz einfach, ist nicht ungewöhnlich.


Ein Arzt in Siegen riet mir heute von Lüdenscheid ab.
Die haben aber die Netzhaut gut repariert und man nimmt sich auch die Zeit mir zu schreiben.
Er wusste auch nicht warum das Öl emulsifiziert ist.
Kam mir etwas großschnäutzig vor der Mann.

Wäre echt mal dankbar für Euren Bericht.

LG
Maumau

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Öl Entfernung. genauso langwierig wie Netzhaut-OP

Maumau, Mittwoch, 24. Juli 2019, 20:39 (vor 1728 Tagen) @ Maumau

Hallo !
Danke für die netten Antworten. Bin schon etwas ruhiger.
Habe ja auch schon Kontakt mit der Augenärztin in der Klinik aufgenommen. Werde nächste Woche noch einmal nach einem Untersuchungstermin fragen.

Im Moment sehe ich mit dem betroffenen Auge nur milchig und natürlich überlege ich den einen Punkt: Liegt die Netzhaut an oder ist sie durch das Überlaufen des Öls im oberen Bereich des Auges jetzt wieder im Eimer?

Wie sieht eigentlich das betroffene Auge, wenn das Öl schon im oberen Bereich kurz vor der Pupille sitzt?

LG
Maumau

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum