Zusammenfassung Seminar - Augenarzt

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 16. Juli 2019, 10:21 (vor 1717 Tagen)

Kurzzusammenfassung Seminar 2019
Prof. Rehak

Ich teile einmal kurz meine Notizen zum Vortrag Prof. Rehak, vielleicht ist für jemanden etwas Interessantes dabei.

Allgemein:

Risiko einer NHA für myope (kurzsichtige) Menschen: 1:20

Bei einer Katarakt-OP sind Männer häufiger von einer NHA als Folge betroffen. Das Risiko ist 2-5 Jahre nach der Op am Höchsten, da durch die dünnere Linse der Glaskörper mehr Platz hat.

Bei 10 bis 20 Prozent der Netzhautpatienten ist die erste Operation nicht ausreichend und somit noch Folgeeingriffe notwendig.

Laser- und Kryoeingriff:
hier ist die Netzhaut nicht sofort fixiert, sondern erst nach ca. 1 Woche! In dieser Zeit nicht lesen und Ruhig verhalten.
Nach einer NHA mit Makulabeteiligung Sehvermögen maximal 30-40%.

Es gibt 3 Dringlichkeitsstufen einer NHA:
1. NHA mit anliegender Makula, OP innerhalb von 24 h, bis dahin entsprechende Lagerung des Patienten.
2. NHA Makula anliegend aber Zufallsbefund (Patient nimmt keine Ausfälle etc. wahr), OP am nächsten Tag im normalen OP Ablauf.
3. NHA mit Makulabeteiligung die länger als 10 Tage bestand, hier kann abgewartet werden (normal 3 bis 4 Tage, OP im regulären OP Plan.

Tamponaden:
1. Luft (zu kurze Verweildauer mit 2-3 Tagen deswegen selten angewandt)
2.Gas
- SF6 (am häufigsten, Verweildauer 10-14 Tage)
- C2F6 (seltener, Verweildauer 4 Wochen)
- C3F8(Verweildauer 6-8 Wochen)
3. Silikonöl (1000,1300,2000,5700,
Dauerhaft 5000er Öl.
schweres Öl nur bei NHA im unteren Bereich und PVR , Entfernung nach 6 Wochen, emulfiziert sehr schnell

Komplikationen laut SPR Studie:
- 6% der Operationen Probleme durch die OP an sich (Arzt verursacht Löcher in der Netzhaut)
- bei phaken Patienten kommt es in 3% der Fälle zum Linsen- Touch
- 40 % nicht gefundene NH Löcher
Entstehung Makulapucker
- 24% reagieren mit Druckanstieg, 15 % der Patienten davon dauerhaft
Katarakt bei 40-77% der Patienten

Thema Glaukom als Folge:
- 15% Stereoidresponder nach OP
- Emulfiziertes Öl läuft in die Vorderkammer
- Öl verstopft das Trabekelwerk

Thema PVR als Folge:
- Gas unterstützt die Entstehung einer PVR, Öl beruhigt das Auge in dieser Hinsicht.
- ist zu viel vom Glaskörper im Auge verblieben erhöht sich das Risiko für eine PVR. Jüngere Patienten haben oft eine stärkere PVR Reaktion, auch abhängig von der Veranlagung zur Bildung von Narbengewebe.
- Neue Studie zum Thema PVR von 60 Kliniken.

Gliose
Wann OP? Wunsch des Patienten Ausschlag gebend! Ca. 20 Prozent des Visus könne wieder hergestellt werden.

FEMTO Laser
Es gibt keinen Beweis in den bisherigen Studien dass der Femto in irgendeiner Hinsicht Vorteile im Gegensatz zum bisherigen Verfahren zu verzeichnen hat, außer für den Geldbeutel des behandelnden Arztes / Klinik.

In Hinsicht auf Netzhautablösung: das Auge wird „angesaugt“ zur Behandlung, dies „könnte“ ein eventuelles Risiko darstellen.

Empfohlene Kliniken der Teilnehmer:
Bürgerhospital FFM
Heidelberg
Tübingen
Wiesbaden (Prof. Diethmar)
Münster (Franzikushospital)
Kiel
Rendsburg
Berlin Charite
Erlangen
Sangerhausen

Für 2. Meinungen , da OP nur ambulant:

Dr. Bopp, Bremen und Dr. Kaymak, Düsseldorf

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zusammenfassung Seminar - Augenarzt

K.H. @, Dienstag, 16. Juli 2019, 21:23 (vor 1717 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina !

Ich danke ganz herzlich fur die nützlichen Informationen, die Du nun auch den nicht am Netzi-Treffen teilnehmenden Forumsteilnehmern so freundlich zusammengetragen und zusammengestellt hast.

Liebe Grüße

K.H.

Zusammenfassung Seminar - Augenarzt

mandi @, Mittwoch, 17. Juli 2019, 07:55 (vor 1717 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,
als Ergänzung zu Deinen hochinteressanten Notizen könnte vielleicht noch dieser bereits in 2014 publizierte Artikel in „ärzteblatt.de“ lesenswert sein.
Ãœberschrift:
Rissbedingte Netzhautablösung – ein ophthalmologischer Notfall
Autoren:
Prof. Dr. med. Nicolas Feltgen,
Prof. Dr. med. Peter Walter
Link:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/152678/Rissbedingte-Netzhautabloesung-ein-ophthalmologischer-Notfall

Mit einem herzlichen Dankeschön an Dich, liebe Katharina,
vielen Grüßen und allen guten Wünschen.
mandi

Zusammenfassung Seminar - Augenarzt

Katie, Donnerstag, 18. Juli 2019, 12:08 (vor 1715 Tagen) @ KAtharina

Gab es für den Großraum Bayern keine Empfehlungen?
Wäre dringend interessiert.

Zusammenfassung Seminar - Augenarzt

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 18. Juli 2019, 12:21 (vor 1715 Tagen) @ Katie

Ich kann lediglich die Kliniken aufzählen die von den Teilnehmern genannt wurden.
Ansonsten bitte auf der Website schauen.
Uniklinik München hat einen guten Ruf.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zusammenfassung Seminar - Augenarzt

Marianne @, Frankfurt am Main, Sonntag, 21. Juli 2019, 16:05 (vor 1712 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,
Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung.
Ich habe noch eine Frage: An dem Wochenende in Erfurt habe ich mir das Nahrungsergänzungsmittel OmniMed Lutein plus fotografiert. Leider kann ich es nicht über die Apotheke beziehen. Weißt Du da mehr?
Freundliche Grüße aus Frankfurt
Marianne

Zusammenfassung Seminar - Augenarzt

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 21. Juli 2019, 16:34 (vor 1712 Tagen) @ Marianne

Ich habe den Vortrag zu den Nahrungergänzungsmitteln nicht gemacht, könnte auch nur googeln.
Schicke die Zusammenfassung nächste Woche noch mal Rund.
Hatte nicht jemand erwähnt es war eine Probe vom Augenarzt?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zusammenfassung Seminar - Augenarzt

Frank 01, Montag, 22. Juli 2019, 16:32 (vor 1711 Tagen) @ KAtharina

Hi zusammen,
Warum scheiden ambulante OP wie in Bremen denn aus ?

Zusammenfassung Seminar - Augenarzt

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 22. Juli 2019, 16:36 (vor 1711 Tagen) @ Frank 01

Zumindest ich finde dass es definitiv an Nachsorge fehlt.
Nach einer teilweisen mehrstündigen Netzhaut OP noch nach Hause geschickt zu werden finde ich nicht optimal.
Dazu die Wegstrecke, sind nicht bei jedem
10 oder 20km.
Oft soll man nach der Op eine bestimmte Lagerung einhalten, aber wie wenn man noch ein paar Stunden nach Hause gefahren wird?
Nach Gas oder Öltamponaden wird normalerweise Nachts der Druck noch einmal kontrolliert was extrem wichtig ist, entfällt bei ambulanten OPs auch.
Ich persönlich Rate von ambulanten Netzhautopetationen ab, die Teilnehmer vom Seminar die so etwas hinter sich haben auch.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zusammenfassung Seminar - Augenarzt

Reni, 25474 Ellerbek, Sonntag, 28. Juli 2019, 07:14 (vor 1706 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,
die Augenklinik Bremen muss ich in Schutz nehmen. Vor langer Zeit hatte ich hier im Forum über meinen Aufenthalt dort berichtet.
Nach zwei erfolglosen OPs in einer großen Hamburger Klinik wurde ich wegen NHA dort erneut und erfolgreich (6 Jahre ist das jetzt her)von Dr. Lucke operiert. Eine zweite OP folgte wegen der Ölentfernung. Zwar kann man in der Klinik nicht direkt übernachten (im Notfall möglich), jedoch in dem angeschlossenen Hotel welches auch einen direkten Zugang zur Klinik hat. Ich habe dort jedes mal mit meinem Mann anschließend übernachtet weil ich aus Hamburg kam. Immer kamen Betreuer von nebenan um Druck usw. zu messen. Sie haben sich fürsorglich um einen bemüht. Am nächsten Tag war dann die Nachsorge (u.A. auch von Dr. Bopp) in der Klinik. Ich habe es genossen, besser als in einem Krankenhausbett aufzuwachen. Übrigens, meine gesetzliche Kasse hat den Aufenthalt bezahlt.

--
Renate Reski

Zusammenfassung Seminar - Augenarzt

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 28. Juli 2019, 08:02 (vor 1706 Tagen) @ Reni

Guten Morgen,
ich sagte doch nichts gegen Bremen, im Gegenteil, ich empfehle diese Klinik seit Jahren weiter.
Ich habe lediglich meine Meinung über ambulante Netzhautoperationen kund getan.
Es gibt viele Kliniken ohne Betten nebenan, wo die Patienten nach mehrstündigen Operationen nach Hause geschickt werden.
Gut zu wissen dass man in Bremen doch nachbetreut wird.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum