Visusabfall und Flimmern

Anti-MG @, Sonntag, 11. August 2019, 21:22 (vor 124 Tagen)

Guten Abend nochmal,ich hatte ja gestern ein Thema ÔÇ×Mouches volantesÔÇť er├Âffnet und hatte mich ja gestern Abend noch in der Augenklinik vorgestellt:Der Arzt war meiner Meinung nach sehr gr├╝ndlich,hat die Pupille weitgetropft,mit Kontaktglas,Spaltlampe und Lupe geschaut.Er konnte nichts feststellen.Heute sind die Symptome aber keinesfalls besser...
Da ich nat auch sehr sensibilisiertbin,stelle ich jetzt auch noch einen Visusverlust fest.Ich denke,ausgel├Âst durch das Flimmern.
Sind meine Symptome ev typisch f├╝r eine Uveitis?Oderh├Ątte er eine solche definitiv sehen m├╝ssen?Mache mir einfach tierisch Sorgen....
Sorry,dass ich nochmal ein neues Thema er├Âffnet habe,aber im alten Thread kam heute kein Feedback mehr...Ich w├Ąre dankbar f├╝r Erfahrungswerte von euch...

Visusabfall und Flimmern

die HEIKE, Nordhessen, Sonntag, 11. August 2019, 21:37 (vor 124 Tagen) @ Anti-MG

Moin,

f├╝r eine Augenmigr├Ąne w├╝rden die Symptome jetzt ja schon ziemlich lang anhalten. Das ist jetzt schon l├Ąnger als 24 Stunden, oder?

Ich habe solche Beschwerden am nicht operierten Auge (das hat -26 Dioptrien) auch immer mal wieder aber sp├Ątestens am n├Ąchsten Tag hat sich das gegeben. Bei mir h├Ąngt der Visus z.B. auch vom Blutdruck ab. Ist der noch niedriger als sonst, sehe ich auch deutlich schlechter.

Wenn Du Dir weiterhin unsicher bist, bleibt Dir wohl nur nochmal der Weg zum Arzt. Das w├╝rde ich vermutlich machen, wenn sich keine Verbesserung ergibt.

LG
die HEIKE

Visusabfall und Flimmern

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Montag, 12. August 2019, 12:44 (vor 124 Tagen) @ Anti-MG

Sind meine Symptome ev typisch f├╝r eine Uveitis?Oderh├Ątte er eine solche definitiv sehen m├╝ssen?Mache mir einfach tierisch Sorgen....

Nein, eine Uveitis sieht der Arzt und diese ist schmerzhaft.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Visusabfall und Flimmern

Anti-MG @, Montag, 12. August 2019, 18:00 (vor 123 Tagen) @ KAtharina

So der Tag in der Augenambulanz hat folgendes Ergebnis gebracht:Feuchte Makuladegeneration

Visusabfall und Flimmern

rop @, Montag, 12. August 2019, 20:33 (vor 123 Tagen) @ Anti-MG

Hallo Anti MG,
Dann w├╝rden verschiedene Ergebnisse zusammen genommen, auch OCT (Netzhautquerschnitt)? Eine myope feuchte MD kann dazukommen. Wichtig ist die Verlaufskontrolle und das Ziel, das Wasserbad der Sehzellen wieder trocken zu legen. Wie ist die Therapie?
Wenn das Gebiet trocken sein sollte, kann eine Narbe zur├╝ck bleiben. Durch dieses Areal (Bindegewebe) ist kein Sehen m├Âglich. Falls du aber normales r├Ąumliches Sehen hast und das Gebiet innerhalb der Bereiche des ├╝berlappenden Gesichtsfeldes beider Augen liegt, wird es mit dem Seheindruck des andren Auges verrechnet. Wenn nicht, mit Umgebungsstrukturen erg├Ąnzt.

LG ROP

Visusabfall und Flimmern

Anti-MG @, Montag, 12. August 2019, 21:26 (vor 123 Tagen) @ rop

Hallo rop, danke f├╝r deine R├╝ckmeldung! Es wurde eine OCT durchgef├╝hrt: Ergebnis subretinale Fl├╝ssigkeit. Daraufhin wurde eine Fluoreszenzangiograohie gemacht. Darauf wurde die Fl├╝ssigkeit nicht dargestellt.. Es soll zun├Ąchst 1Injektion Lucentis durchgef├╝hrt werden. Danach Kontrolle. Ich m├Âchte das alles nicht in Frage stellen, nur was mir nicht so klar ist: Ich hab jetzt innerhalb von 3 Tagen nen Visusverlust von 70% auf 30%... Und dieses Flimmern konnte mir niemand in Bezug auf die feuchte Amd erkl├Ąren. Ich sehe weiterhin kein dunkles Skotom und/oder verzerrte Linien im Amsler Gitter... K├Ânnte die subretinale Fl├╝ssigkeit in Kombination mit diesem starken Visusverlust ev auch woanders herkommen?RCS o├Ą??

Visusabfall und Flimmern

rop @, Montag, 12. August 2019, 23:47 (vor 123 Tagen) @ Anti-MG

Hi Anti-MG,
Wir sind hier keine Ärzte.
Ich habe in Erinnerung, dass RCS stressbedingt auftreten kann und der Visus (vor├╝bergehend) nachl├Ąsst. Ob da subretinale Fl├╝ssigkeit mit im Spiel ist, keine Ahnung.

Ich habe schon von F├Ąllen geh├Ârt, wo der Visus bei einer feuchten (A)MD binnen weniger Tage rapide abgenommen hat. Das muss aber nicht so sein.
Es gibt verschiedene M├Âglichkeiten: es wurde im Auge VEGF ausgesch├╝ttet. Selbst veranlasst als Wachstumsfaktor, da die Sehzellen in der Makula nicht mehr ausreichend versorgt wurden. Die Makula ist der stoffwechselaktivste Bereich im ganzen K├Ârper.
Oder die BruchÔÇśsche Membran bei Kurzsichtigkeit war Leck.

LG ROP

Visusabfall und Flimmern

CEHDD @, Sonntag, 18. August 2019, 17:33 (vor 117 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, die Uveitis sieht der Augenarzt aber gerade die in den hinteren Bereichen m├╝ssen nicht schmerzhaft sein.

Visusabfall und Flimmern

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Sonntag, 18. August 2019, 17:56 (vor 117 Tagen) @ CEHDD

Okay, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und die waren immer sehr schmerzhaft.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Visusabfall und Flimmern

CEHDD @, Sonntag, 01. September 2019, 15:10 (vor 103 Tagen) @ KAtharina

@katharina
Die Schmerzhaftigkeit soll wohl von der Lage abh├Ąngen. Ich hatte bei meinen Ausbr├╝chen sogar nur beim ersten Mal die roten Auge. Wie h├Ąufig sind die Regenbogenhautentz├╝ndungen bei Dir?

Liebe Gr├╝├če und Danke f├╝r das tolle Forum
CEHDD

Visusabfall und Flimmern

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Sonntag, 01. September 2019, 16:03 (vor 103 Tagen) @ CEHDD

Zum Gl├╝ck sehr selten, meist im Herbst und erst seit ich Netzhautabl├Âsung hatte.

Es scheint so was wie Uveitiswetter zu geben.
Meine waren bisher alle sehr Schmerzhaft

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion