Visusabfall und Flimmern

Anti-MG @, Sonntag, 11. August 2019, 21:22 (vor 1713 Tagen)

Guten Abend nochmal,ich hatte ja gestern ein Thema „Mouches volantes“ eröffnet und hatte mich ja gestern Abend noch in der Augenklinik vorgestellt:Der Arzt war meiner Meinung nach sehr gründlich,hat die Pupille weitgetropft,mit Kontaktglas,Spaltlampe und Lupe geschaut.Er konnte nichts feststellen.Heute sind die Symptome aber keinesfalls besser...
Da ich nat auch sehr sensibilisiertbin,stelle ich jetzt auch noch einen Visusverlust fest.Ich denke,ausgelöst durch das Flimmern.
Sind meine Symptome ev typisch für eine Uveitis?Oderhätte er eine solche definitiv sehen müssen?Mache mir einfach tierisch Sorgen....
Sorry,dass ich nochmal ein neues Thema eröffnet habe,aber im alten Thread kam heute kein Feedback mehr...Ich wäre dankbar für Erfahrungswerte von euch...

Visusabfall und Flimmern

die HEIKE, Nordhessen, Sonntag, 11. August 2019, 21:37 (vor 1713 Tagen) @ Anti-MG

Moin,

für eine Augenmigräne würden die Symptome jetzt ja schon ziemlich lang anhalten. Das ist jetzt schon länger als 24 Stunden, oder?


Ich habe solche Beschwerden am nicht operierten Auge (das hat -26 Dioptrien) auch immer mal wieder aber spätestens am nächsten Tag hat sich das gegeben. Bei mir hängt der Visus z.B. auch vom Blutdruck ab. Ist der noch niedriger als sonst, sehe ich auch deutlich schlechter.


Wenn Du Dir weiterhin unsicher bist, bleibt Dir wohl nur nochmal der Weg zum Arzt. Das würde ich vermutlich machen, wenn sich keine Verbesserung ergibt.


LG
die HEIKE

Visusabfall und Flimmern

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 12. August 2019, 12:44 (vor 1712 Tagen) @ Anti-MG

Sind meine Symptome ev typisch für eine Uveitis?Oderhätte er eine solche definitiv sehen müssen?Mache mir einfach tierisch Sorgen....


Nein, eine Uveitis sieht der Arzt und diese ist schmerzhaft.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Visusabfall und Flimmern

Anti-MG @, Montag, 12. August 2019, 18:00 (vor 1712 Tagen) @ KAtharina

So der Tag in der Augenambulanz hat folgendes Ergebnis gebracht:Feuchte Makuladegeneration

Visusabfall und Flimmern

rop @, Montag, 12. August 2019, 20:33 (vor 1712 Tagen) @ Anti-MG

Hallo Anti MG,
Dann würden verschiedene Ergebnisse zusammen genommen, auch OCT (Netzhautquerschnitt)? Eine myope feuchte MD kann dazukommen. Wichtig ist die Verlaufskontrolle und das Ziel, das Wasserbad der Sehzellen wieder trocken zu legen. Wie ist die Therapie?
Wenn das Gebiet trocken sein sollte, kann eine Narbe zurück bleiben. Durch dieses Areal (Bindegewebe) ist kein Sehen möglich. Falls du aber normales räumliches Sehen hast und das Gebiet innerhalb der Bereiche des überlappenden Gesichtsfeldes beider Augen liegt, wird es mit dem Seheindruck des andren Auges verrechnet. Wenn nicht, mit Umgebungsstrukturen ergänzt.

LG ROP

Visusabfall und Flimmern

Anti-MG @, Montag, 12. August 2019, 21:26 (vor 1712 Tagen) @ rop

Hallo rop, danke für deine Rückmeldung! Es wurde eine OCT durchgeführt: Ergebnis subretinale Flüssigkeit. Daraufhin wurde eine Fluoreszenzangiograohie gemacht. Darauf wurde die Flüssigkeit nicht dargestellt.. Es soll zunächst 1Injektion Lucentis durchgeführt werden. Danach Kontrolle. Ich möchte das alles nicht in Frage stellen, nur was mir nicht so klar ist: Ich hab jetzt innerhalb von 3 Tagen nen Visusverlust von 70% auf 30%... Und dieses Flimmern konnte mir niemand in Bezug auf die feuchte Amd erklären. Ich sehe weiterhin kein dunkles Skotom und/oder verzerrte Linien im Amsler Gitter... Könnte die subretinale Flüssigkeit in Kombination mit diesem starken Visusverlust ev auch woanders herkommen?RCS oä??

Visusabfall und Flimmern

rop @, Montag, 12. August 2019, 23:47 (vor 1712 Tagen) @ Anti-MG

Hi Anti-MG,
Wir sind hier keine Ärzte.
Ich habe in Erinnerung, dass RCS stressbedingt auftreten kann und der Visus (vorübergehend) nachlässt. Ob da subretinale Flüssigkeit mit im Spiel ist, keine Ahnung.

Ich habe schon von Fällen gehört, wo der Visus bei einer feuchten (A)MD binnen weniger Tage rapide abgenommen hat. Das muss aber nicht so sein.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten: es wurde im Auge VEGF ausgeschüttet. Selbst veranlasst als Wachstumsfaktor, da die Sehzellen in der Makula nicht mehr ausreichend versorgt wurden. Die Makula ist der stoffwechselaktivste Bereich im ganzen Körper.
Oder die Bruch‘sche Membran bei Kurzsichtigkeit war Leck.

LG ROP

Visusabfall und Flimmern

CEHDD @, Sonntag, 18. August 2019, 17:33 (vor 1706 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, die Uveitis sieht der Augenarzt aber gerade die in den hinteren Bereichen müssen nicht schmerzhaft sein.

Visusabfall und Flimmern

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 18. August 2019, 17:56 (vor 1706 Tagen) @ CEHDD

Okay, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und die waren immer sehr schmerzhaft.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Visusabfall und Flimmern

CEHDD @, Sonntag, 01. September 2019, 15:10 (vor 1692 Tagen) @ KAtharina

@katharina
Die Schmerzhaftigkeit soll wohl von der Lage abhängen. Ich hatte bei meinen Ausbrüchen sogar nur beim ersten Mal die roten Auge. Wie häufig sind die Regenbogenhautentzündungen bei Dir?

Liebe Grüße und Danke für das tolle Forum
CEHDD

Visusabfall und Flimmern

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 01. September 2019, 16:03 (vor 1692 Tagen) @ CEHDD

Zum Glück sehr selten, meist im Herbst und erst seit ich Netzhautablösung hatte.

Es scheint so was wie Uveitiswetter zu geben.
Meine waren bisher alle sehr Schmerzhaft

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Visusabfall und Flimmern

Deni1234, Sonntag, 31. Oktober 2021, 20:48 (vor 901 Tagen) @ Anti-MG

Hallo dein Thread ist schon etwas älter, wollte trotzdem fragen ob das mit dem flimmern besser geworden ist und wie das flimmern aussieht bzw ausgesehen hat?

Lg

Visusabfall und Flimmern

Anti-MG @, Sonntag, 14. Januar 2024, 16:04 (vor 96 Tagen) @ Deni1234

Ohje jetzt habe ich deine Frage mehr als 2Jahre überlesen…
Die Flüssigkeit kommt und geht,manchmal hilft Lucentis,manchmal nicht…
Das Flimmern ist mal da,mal nicht….
Es sieht so aus wie wenn der heiße Aspahlt im Sommer flimmert…0

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum