Retinoschisis

Buffy, Mittwoch, 14. August 2019, 08:55 (vor 1715 Tagen)

Hallo, ich bin 63 Jahre alt seit 33 Jahren Diabetes, gut eingestellt, HbA1 7 %, gehe regelmäßig zum Augenarzt. Nun habe ich auf beiden Seiten aufgrund grauem Star, die aspärische Linse eingesetzt bekommen. Seit dieser Zeit geht es mir nicht gut. Mein Sehvermögen vor der operation war +2,40 rechts und +2,0 links. Ich sehe im Licht sehr schlecht und der Arzt meinte, das würde sich geben, jedoch hätte ich beidseitig gentechnisch eine Retinoschisis, soll im Internet lesen was es wäre. Ich lese nur Netzhautablösung. Ich habe nun sehr große Angst. Bitte, könnten sie mir einen Rat geben. Brille brauchte ich erst ab 40 Jahre, Lesebrille und ab 55 Jahren auch zur Weitsicht, d.h. ich trug eine Gleitsichtbrille. Vielen Dank.
Gruß
Patricia

Retinoschisis

mandi @, Mittwoch, 14. August 2019, 12:31 (vor 1715 Tagen) @ Buffy

Liebe Patricia,
zu „Retinoschisis“ gibt es hier im Forum viele Beiträge. Einfach den Begriff in die Suchmaske eingeben und die angezeigten Threads durchlesen.
So schreibt z.B. Katharina am 24. Juli 2017:
„Schisis heißt nicht Netzhautablösung, auch wenn sich sehr selten eine daraus entwickeln kann.“
Link:
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=40525
Aber etwas ganz anderes.
Was ist denn das für ein Augenarzt, der Dir einfach die Diagnose nennt, aber nicht erklärt und lediglich auf „Mr. Google“ verweist?
Für mich nicht nachvollziehbar. Bei einem solchen Doc würde ich mich nicht gut aufgehoben fühlen.
Alles Gute für Dich!
mandi

Retinoschisis

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. August 2019, 18:56 (vor 1714 Tagen) @ mandi

Schau mal auf der Website unter Krankheitsbilder, da habe ich alle relevanten Informationen zusammengefasst.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Retinoschisis

Buffy, Mittwoch, 14. August 2019, 19:03 (vor 1714 Tagen) @ mandi

Ja, ich gebe dir Recht wegen des Arztes. Bin seit 33 Jahren Diabetiker Typ 1, gehe alle 6 Monate in diese Klinik zur Kontrolle. Leider gibt es hier bei mir im Umkreis nichts besseres. Wurde ja vor 4 Wochen am grauen Star dort operiert und bin auch nicht unbedingt zufrieden. Bin total verzweifelt diesbezüglich. Danke für die Antwort

Retinoschisis

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. August 2019, 19:38 (vor 1714 Tagen) @ Buffy

Wo bist du denn in Behandlung?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Retinoschisis

Buffy, Mittwoch, 14. August 2019, 20:08 (vor 1714 Tagen) @ KAtharina

Triangolum Augenpraxisklinik, eigentlich Hanau, aber dort wurde ich von einer Ärztin 5 Monate lang falsch behandelt, deshalb bin ich zu Triangulum Gelnhausen, dort wurde ich auch operiert am grauen Star und gestern habe ich diesen besagten Zettel vom Arzt bekommen, dass ich Retinoschisis habe.

Retinoschisis

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. August 2019, 20:21 (vor 1714 Tagen) @ Buffy

Wie wäre es mit Wiesbaden? Oder FFM?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Retinoschisis

Buffy, Freitag, 16. August 2019, 15:45 (vor 1713 Tagen) @ KAtharina

Wenn du Ffm. Uni meinst, nein, dort habe ich kine gute Erfahrung gemaht.

Retinoschisis

die HEIKE, Nordhessen, Mittwoch, 14. August 2019, 20:33 (vor 1714 Tagen) @ Buffy

Ich würde auch eine Überweisung z.B. in die Augenambulanz des Klinkums Frankfurt Höchst empfehlen (da muss der Augenarzt per Fax anmelden).


Das ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

LG
die HEIKE

Retinoschisis

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. August 2019, 21:21 (vor 1714 Tagen) @ die HEIKE

Da gab es viele negative Berichte.
Dann eher Bürgerhospital.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Retinoschisis

die HEIKE, Nordhessen, Mittwoch, 14. August 2019, 22:23 (vor 1714 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von die HEIKE, Mittwoch, 14. August 2019, 22:30

Da gab es viele negative Berichte.
Dann eher Bürgerhospital.

Meine Erfahrungen mit dem Klinikum Höchst sind nicht überwiegend negativ, sonst hätte ich das natürlich nicht als Beispiel vorgeschlagen. Aber wie erwähnt, es ist nur ein Vorschlag...


LG
die HEIKE

Retinoschisis

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. August 2019, 22:50 (vor 1714 Tagen) @ die HEIKE

Liebe HEIKE,
das finde ich super, es ist ja immer von vielen Dingen abhängig,
aber ich habe in letzter Zeit oft negative Erfahrungsberichte bekommen die ich hier nicht vorenthalten möchte.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Retinoschisis

Buffy, Freitag, 16. August 2019, 15:51 (vor 1713 Tagen) @ die HEIKE

Gibt es denn, egal wo, eine Klinik die man wirklich empfehlen kann???

Retinoschisis

die HEIKE, Nordhessen, Freitag, 16. August 2019, 16:01 (vor 1713 Tagen) @ Buffy
bearbeitet von die HEIKE, Freitag, 16. August 2019, 16:42

Gibt es denn, egal wo, eine Klinik die man wirklich empfehlen kann???


Tja...das weiß ich jetzt nicht, ich kenne ja nur die Augenklinik hier vor Ort in Nordhessen und die in Frankfurt Höchst. Dorthin wurde ich sonntags zur OP überwiesen.


Das Ergebnis zählt meiner Meinung nach und für mich hat Dr. Eckert dort bei der OP das "Bestmögliche" erreicht.


Die Gegebenheiten und Abläufe, die sonst auf der Station dort "verbesserungsfähig" sind, nimmt man halt dafür in Kauf.


Die Augenambulanz dort arbeitet auch gründlich. Ich fahre dafür auch ca. 3 Stunden mit dem Zug dorthin. Viel Wartezeit vor Ort muss man ja überall mitbringen.


Zur Uni-Klinik Frankfurt kann ich nichts sagen, da bin ich ausschließlich im Bereich Refraktive Chirurgie in Behandlung.


Aber bestimmt gibt es noch Empfehlungen für Dich und ggf. speziell für Dein Krankheitsbild


LG
die HEIKE

Retinoschisis

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 16. August 2019, 20:18 (vor 1712 Tagen) @ Buffy

Nein.
Weil jeder unterschiedliche Ansprüche hat, die Operateure nicht immer die gleichen sind oder einfach einen schlechten Tag haben können...
Es gibt keine 100 % Klinikempfehlung.
Ansonsten siehe Kliniken auf der Website.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Retinoschisis

Claus @, Donnerstag, 15. August 2019, 00:02 (vor 1714 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
negative Berichte zu Prof. Eckardt? Wie finde ich die im Forum?
Grüsse
Claus

Retinoschisis

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 15. August 2019, 08:30 (vor 1714 Tagen) @ Claus

Guten Morgen,
ich sagte nicht explizit Prof. Eckart, sondern die Klinik allgemein.
Ich bekomme diese Infos per Mail von Leuten die dort in Behandlung waren und mache bei den Seminaren eine Positiv- und Negativliste.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Retinoschisis

Buffy, Freitag, 16. August 2019, 15:48 (vor 1713 Tagen) @ die HEIKE

Dort war ich vor 3 Monaten denn ich wurde dort hingeschickt wegen...Achtung... Netzhautablösung! ich am gleichen Tag hin und was war, ich hatte im linken Auge ein Riss, dieser wurde gelasert und alles war Ok. Die Oberärztin meinte noch, warum kamen die auf so ein Ergebnis.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum