Lebensdauer IOL

rop @, Freitag, 13. September 2019, 05:59 (vor 1659 Tagen)

Moin Moin in die Runde,

die IOLs habe ich nächstes Jahr 15 Jahre drin. Damals wurde die Lebensdauer mit 15 Jahren angegeben. Pi mal Daumen macht die Berechnung für Katarakt-Senioren Sinn, doch ich war damals 37 :-).

Schauen wir mal ;-). Explantiert wird da nix.

LG ROP

Lebensdauer IOL

K.H. @, Freitag, 13. September 2019, 08:54 (vor 1659 Tagen) @ rop

Hallo,

ich bin erstaunt von solchen Aussagen zu hören. Generell kann das wohl kaum gelten, mag jedoch für individuelle Fälle zutreffen, weil die Risken ja sehr unterschiedlich sind.

Eine Suche nach: "Ursache von Austausch und Explantation von Intraokularlinsen" führt rasch zu einem Ergebnis.

Wenn es tatsächlich eine Frage des Materials sein sollte, hielte ich es für unverantwortlich, weil bei der heutigen Lebenserwartung sehr viele Patienten, auch vor mehr als 10 Jahren, beim Austausch der Linse noch mehr als 15 Jahre Lebenszeit zu erwarten hatten bzw. haben.


Liebe Grüße
K.H.

PS: Meine Operation liegt auch schon mehr als 14 Jahre zurück.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum