NHA durch Narbenbildung

Lynn @, NRW, Montag, 02. Dezember 2019, 13:22 (vor 1578 Tagen)

Hallo liebes Forum, ich bin 55/w, Diabetes Typ 1 seit 35 Jahren. Vorher bei Kontrolluntersuchungen bei meinem AA vor Ort war immer alles ok. Diab. Retinopathie nicht bekannt.
Im April 2017 hatte ich meine erste Glaskörperblutung im RA, bei der ich zunächst nichts mehr sah, und da ich mich geweigert hatte, übereilt eine PPV machen zu lassen, hatte diese sich dann nach 6-8 Wochen fast vollständig absorbiert und im Laufe der folgenden Monate war sie ganz verschwunden. In der Uniklinik bin ich dann an beiden Augen in 10 Sitzungen immer wieder gelasert worden bis November 2018. Dann im März 2019 eine erneute starke Einblutung, wieder rechts, ich sah nur noch schwarz. Nach 3 Wochen drängten die Ärzte in der Uniklinik mich zur OP. Aus Panik vor der Op und vor allem vor dem, was an Folgeerkankungen auftreten kann, wollte ich so vorschnell dieses Mal auch keine OP. Dann bin ich zu einer Praxis-Klinik in einer nahegelegenen Stadt gewechselt und der operierende AA dort sagte mir, wenn nach 8 Wochen noch keine Aufklarung zu sehen sei, dann hätte es keinen Sinn zu warten und ich solle die OP machen lassen. Dann bekam ich Anfang Juli die PPV, eine Kunstlinse und eine Lufttamponade. Tage später, nachdem die Luft entwichen war und sich wieder Wasser gebildet hatte, konnte ich trotzdem nicht richtig etwas sehen, wie erhofft. Von oben hing eine Art „Vorhang“ in mein Sichtfeld. Bei der 2. Nachkontrolle 10 Tage nach der OP hieß es vom AA:„da blutet noch etwas, wir müssen nochmal operieren“. 3 Tage später am folgenden Montag war ich wieder im OP. PPV, Membrane Peeling und Lasern, diesmal Silikonöltamponade. Ich erfuhr später zufällig von der Assistentin in der Praxis dass sich vor der 2.OP meine NH abgelöst hatte. Damit ich mit der Silikonöltamponade sehen konnte, setzte man mir, wie in der Praxis allen Patienten mit Silikonöl, eine Monats-Kontaktlinse mit +6 dpt. auf. Zunächst sah ich einigermaßen gut. Ich konnte tatsächlich etwas erkennen. Doch das hielt nicht lange, Ich ging also wieder zum AA und sagte, dass ich nun mit der Kontaktlinse schlechter sehe, weil auf der Linse , genau im Blichfeld, graue Muster sind, durch die ich nur wenig sehe. Alles andere neben mir, z.B. das Autoradio rechts konnte ich klar sehen, nur eben nicht gerade aus gucken. Dann meinte der AA, das läge an der Kontaktlinse, man solle mir eine neue aufsetzen. Ich habe später dann keine Kontaktlinse mehr getragen weil das auch nichts brachte, und auch dort niemand zu verstehen schien. Habe mir eingeredet, es läge am Silikonöl. Das war Anfang September. Nächster Kontrolltermin sollte dann in 3 Monaten sein. Mir schien das echt lang, deshalb hatte ich vorsichtshalber doch einen früheren Kontrolltermin gemacht, der war vor einer Woche. Angiografie usw. gemacht. Auf den Bildern war im unteren Teil der roten Netzhaut eine schwarze Wölbung, (20% der Netzhaut), die mir nicht gefiel. Mein AA der nur immer zwischen zwei Behandlungszimmern hin und her wechselt, max 5 Min. Behandlung, war noch nicht im Zimmer, dafür ein Arzt im Praktikum. Er untersuchte mein RA, dann sagte er OT:“ Haben Sie schonmal so ein schönes Bild gesehen?“ Ich dachte „????“ Und sage: „Mmh, Hauptsache da blutet nichts!“ er: „Nein es blutet nicht, aber unten hat sich die Netzhaut gelöst, das ist aber nicht soo schlimm, da unten brauchen Sie die ja nicht unbedingt“ Ich konnte da auch in dem Moment nichts mehr denken. Er sagte dass da unten wäre etwas(was?NH?) geschwollen und es hätten sich Narben gebildet, die an der Netzhaut ziehen und die sich dadurch ablöst. Dann ging er aus dem Raum und holte meinen AA. Der guckte sich die Bilder an und ich musste schon heulen. Er sagte, wir machen noch weitere Aufnahmen dann sehen wir uns gleich wieder. Wieder zurück zunächst bei dem Praktikanten, sagte dieser zu mir:“es geht jetzt nicht mehr darum ob Sie sehen können, sondern dass das Auge als Organ erhalten wird.“ Er schrieb etwas auf einen OP-Einverständnisbogen und sagte mir ich solle das unterschreiben. Dann kam mein AA.
Er sagte, das mit der OP könne auch im Januar gemacht werden. Das Auge solle sich erstmal beruhigen. Dann fragte ich ihn, ob ich jemals wieder mit dem Auge würde sehen können, und er war sehr verhalten. Ich würde wohl nicht mehr damit lesen können.
Also ich habe jetzt eine Woche hinter mir und nur noch offene Fragen. OP Termin Anfang Februar, die Netzhaut hebt sich ab, keine Untersuchung bis dahin, OP ist nicht dringend? Ich weiĂź nichtmal den genauen Befund!
LG

NHA durch Narbenbildung

K.H. @, Dienstag, 03. Dezember 2019, 11:07 (vor 1577 Tagen) @ Lynn

Hallo !

Es tut mir leid, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in diesem Forum zu den Prognosen seriöse Auskünfte geben kann. Es wäre wohl nur reine Spekulation. Ich befürchte leider auch, dass Ärzte diesbezüglich nur über mehr Erfahrung verfügen und durch Diagnosen nur Wahrscheinlichkeiten besser bewerten können.

In der Weise ist man auf sie angewiesen und kann durch Einholen weiterer Meinungen auf breiteren Erfahrungsschatz bauen und hoffen, dass sich alles möglichst günstig entwickeln werde und jene Ratschläge befolgen, die einem ein vertrauenserweckender Arzt macht.

In diesem Sinne wĂĽnsche ich viel GlĂĽck.

Liebe GrĂĽĂźe

K.H.

NHA durch Narbenbildung

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Dienstag, 03. Dezember 2019, 12:41 (vor 1577 Tagen) @ Lynn

An Döner Stelle würde ich mir den Befund besorgen, dann weißt du erst einmal was eigentlich los ist.
Eine Netzhautablösung im unteren Bereich muss nicht sofort operiert werden wenn triftige Gründe dagegen sprechen, da die Erdanziehungskraft für dich arbeitet, aber bis Januar würde ich damit auf keinen Fall warten.
Was ich nicht nachvollziehen kann, du schreibst du hast zentral Sehprobleme, das spricht für eine Beteiligung der Makula in welcher Form auch immer. Entweder ist die Netzhautablösungen über die Makula hinweg, oder da liegt ein anderes Problem vor wie Narben, Gliose oder ähnliches.
Je nach dem was es ist wird sich das Sehvermögen entwickeln.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

NHA durch Narbenbildung

Lynn @, NRW, Dienstag, 03. Dezember 2019, 13:38 (vor 1577 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, hallo K.H. vielen Dank an euch.
Ich werde mir den Befund und die Aufnahmen besorgen und mich dann wohl an Prof.Dr. Kirchhof wenden. Ich werde hier weiter berichten.

Liebe GrĂĽĂźe
Lynn

NHA durch Narbenbildung

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Dienstag, 03. Dezember 2019, 15:35 (vor 1577 Tagen) @ Lynn

Hallo Lynn,
das hört sich nach einem guten Plan an. Lass bitte nicht zu viel Zeit verstreichen

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

NHA durch Narbenbildung

Lynn @, NRW, Mittwoch, 04. Dezember 2019, 11:01 (vor 1576 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
vielen lieben Dank! Die Unterlagen sind schon angefordert . Ein herzliches Danke auch fĂĽr den Hinweis zum Augenrat!

Liebe GrĂĽĂźe
Lynn

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum