Inklusion an Schulen

Verena, Dienstag, 03. Dezember 2019, 14:39 (vor 1598 Tagen)

Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir helfen...
Meine Tochter ist vollblind und besucht die zehnte Klasse einer Regelschule. Mit welchen Hilfsmitteln und wie überhaupt kann sie Mathe oder Lückentexte bearbeiten?
Sie ist erst dieses Jahr im März erblindet, weshalb wir noch nicht so den Durchblick haben. Und der MSD, der uns an die Seite gestellt wurde leider auch nicht.
Liebe Grüße Verena

Inklusion an Schulen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 03. Dezember 2019, 15:13 (vor 1598 Tagen) @ Verena

Vielleicht kann da der Blinden- und Sehbehindertenverein weiterhelfen?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Inklusion an Schulen

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Mittwoch, 04. Dezember 2019, 18:39 (vor 1597 Tagen) @ Verena

Hallo Verena,

Hilfe bekommst Du hier:

BEBSK
Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder e. V.
https://www.bebsk.de/

Siehe auch:
https://www.dbsv.org/blinde-eltern-kinder.html

Euch viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Ihr seid da nicht allein!

Liebe Grüße

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

Inklusion an Schulen

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Mittwoch, 04. Dezember 2019, 19:21 (vor 1597 Tagen) @ Friedrich (NRW)

Ganz ehrlich.... Ich weiß nicht ob ihr da eurer Tochter mit der Regelschule einen so großen gefallen tut. Besonders wenn sie erst vor kurzem erblindet ist. Ich bin momentan an einem bfw in der blinden technischen grundreha und hier sind Leute die an regelschulen waren und Leute die in speziellen blindenschulen waren, Fakt ist... Die aus den regelschulen, tun sich wesentlich schwerer. Und ich Rede hier von sehbehinderten, blinde sind da noch eine ganz andere hausnummer.
Ich an eurer Stelle würde schnellst möglich eine blinden technische grundreha beginnen bzw. Eine spezielle blindenschule suchen. Der Realschulabschluss ist ohne sowieso nicht zu schaffen... Der geht es wie mir und allen hier die weiss wie es geht, weiss aber nicht wie es sich anfühlt, sie muss komplett bei Null anfangen.
Gerade Mathe ist schwer weil man zahlen nicht kombinieren kann.
Der Realschulabschluss ist ehrlich gesagt ihr geringstes Problem... Der nützt ihr nichts wenn sie die blindent. Ausbildung hat.

Inklusion an Schulen

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Mittwoch, 04. Dezember 2019, 20:20 (vor 1597 Tagen) @ Verena

Hallo Verena,

persönlich kenne ich zahlreiche blinde Menschen die es
auf Regelschulen geschafft haben und davon später auch im Berufsleben provitieren, auch im Studium davon provitiert haben. Das wirst Du auch noch von vielen Eltern hören.
Ja, es ist schwierig. Ihr braucht Menschen die Euch unterstützen, aber es ist machbar.
Keiner hier vermag zu beurteilen ob die Lösung für
Eure Tochter die optimale ist.

Das war aber auch nicht Deine Frage.

Liebe Grüße

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

Inklusion an Schulen

Verena, Mittwoch, 04. Dezember 2019, 20:30 (vor 1597 Tagen) @ Friedrich (NRW)

Vielen Dank lieber Friedrich für deine aufbauenden Worte. Und zur allgemeinen Info - meine Tochter hat die blindentechnische Grundausbildung bereits absolviert.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum