Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

intruder, Mittwoch, 04. Dezember 2019, 09:21 (vor 1604 Tagen)

Seit 2 Jahren wächst bei mir am rechten Auge eine epiretinale Gliose, sie entstand nach einer Katarakt-OP.

Das Finden der richtigen Chirurgen war nicht ganz einfach, dabei spielt ja sowohl Kompetenz als auch das Bauchgefühl eine Rolle.
Im September war ich zu einer Untersuchung in München, Rechts der Isar, das war eine Empfehlung von meinem Haus-Augenarzt. Das war kein gutes Gefühl, deswegen habe ich mich gegen eine OP dort entschieden.

Gestern war ich bei Professor Dr. Gerhard Kieselbach in Telfs (Österreich). Über ihn habe ich hier in diesem Forum Gutes gelesen, deswegen bin ich auf ihn gekommen.

Nun, so stelle ich mir einen Arzt vor!
Er ist sehr freundlich, und hat mir sehr genau zugehört, was ich sonst nicht erlebt habe.
Nach einem neuen OCT stand fest, es muss nun operiert werden, mein Visus ist innerhalb der letzten 3 Monate von 0,6 auf unter 0,5 gesunken.
Er meinte auch, wenn wir jetzt operieren, habe ich noch eine Chance, dass sich der Visus wieder verbessert, aber zumindest wird es dann nicht mehr schlechter.

Gut, damit steht die Operation fest.

Ich habe schon mit meiner Krankenversicherung Kontakt aufgenommen, sie wollen einen Kostenvoranschlag, dann entscheiden sie, ob sie zahlen. Im Ausland ist das ja nicht so einfach.
Nun warte ich auf die Entscheidung, und hoffe, dass es schnell geht, denn am besten wäre die OP noch in diesem Jahr.

Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

Claudia49 @, NRW, Samstag, 07. Dezember 2019, 08:03 (vor 1602 Tagen) @ intruder

Hallo,

oh, da wünsche ich Dir viel Glück und bericht dann gerne mal, wie die OP gelaufen ist und wie deine ( welche ?) Krankenkasse reagiert hat für die OP in Österreich.

Alles Gute für Dich und toi toi toi - dass der Visus wieder steigen wird ;-)

--
Liebe Grüße

Claudia

Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

intruder, Montag, 09. Dezember 2019, 08:37 (vor 1599 Tagen) @ Claudia49

Danke dir!

Das mit der Krankenversicherung ist bei mir nicht ganz so schwierig (hoffe ich zumindest), weil ich privat versichert bin, ich muss folgende Dinge einreichen:
• ausführliche Befunde
• geplante Diagnostik und Therapie incl. Beschreibung der geplanten Maßnahmen
• Angaben zur vorgesehenen Unterbringung und Verpflegung
Danach entscheiden sie, ob und wie viel sie zahlen.
Aber zumindest werden sie den Satz zahlen, den die OP in Deutschland gekostet hätte. Ist nur die Frage, wie lange das Genehmigungsverfahren dauert, ich könnte nächste Woche einen OP-Termin haben, das wird aber mit der Genehmigung definitiv knapp.

Wenn ich richtig informiert bin, ist es bei den gesetzlichen Kassen ähnlich, immer vorher Kostenvoranschlag einreichen, und dann abwarten, was sie sagen.

Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

intruder, Samstag, 21. Dezember 2019, 19:41 (vor 1587 Tagen) @ intruder

So, die OP ist vorbei!

Meine Krankenversicherung hat mir die Ãœbernahme der Kosten zugesichert, die auch in Deutschland gezahlt werden, das ist ok, viel mehr wird es schon nicht kosten.

Am Donnerstag bin ich in der Privatklinik Hochrum angekommen, habe mein Zimmer bekommen und um 10 Uhr ging es schon in den OP.
Einzig die Spritze unter den Augapfel war furchtbar, danach habe ich über die Vene etwas bekommen, was einen "Dämmerschlaf" ausgelöst hat, ich war nicht ganz weg, habe aber eigentlich relativ wenig mitbekommen.
Deswegen habe ich auch keine Ahnung, wie lange es gedauert hat.
Den restlichen Tag habe ich in Bauchlage verbracht,da Luft ins Auge eingefüllt wurde.
Abends ist noch Professor Kieselbach vorbeigekommen und hat mir erzählt, dass es sehr gut lief, das Häutchen ließ sich gut lösen, und von daher ist er sehr zuversichtlich.
Auch sagte er, die strikte Bauchlage ist nicht nötig, ich kann alles machen, nur nicht in Rückenlage liegen. Das hat mir den restlichen Tag gerettet, ich hatte schon echte Schmerzen im Nacken.
Er hat noch kurz ins Auge geschaut und fand alles ok.
Freitag früh bekam ich den Verband ab, ich habe ausgesehen wie ein Boxer, das Auge komplett verschwollen und knallrot.
Hat sich aber nach einigen Stunden deutlich gebessert.
Die Luftblase war schon etwas gesunken, so dass ich eine Kante sah, oben konnte ich meine Umgebung wahrnehmen,unten war Aquarium.
Heute morgen (Samstag) hat Prof. Kieselbach nochmal alles angesehen und dann durfte ich nach Hause.
Montag lasse ich mich wieder zur Untersuchung hinfahren (auch schön, wenn man mal nicht alles selber machen muss...)
Heute kann ich sogar schon etwas erkennen, natürlich nur oberhalb des Aquariums.:-)

Generell bin ich absolut begeistert von Prof. Kieselbach, freundlich und kompetent.
Auch die Klinik ist sehr gut, so freundliche Schwestern habe ich noch nie erlebt.
Scheint so, als ob das die beste Entscheidung in dieser Situation war!
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

intruder, Sonntag, 29. Dezember 2019, 11:37 (vor 1579 Tagen) @ intruder

Die OP ist 10 Tage her, Luftblase ist nun weg

Ich sehe schon wieder relativ gut, es ist zwar noch schlechter als vor der OP, ich hatte aber mit schlechterer Sicht gerechnet.
Im Auge sind noch einige schwarze "Würmer" sichtbar, ich nehme an, das sind die Reste der Luftblase, aber meiner Meinung nach sind die auch schon weniger geworden.
Am Donnerstag habe ich die nächste Untersuchung, da wird vielleicht schon ein OCT gemacht.
Bin gespannt, wie sich meine Netzhaut erholen wird.

Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

intruder, Sonntag, 05. Januar 2020, 12:23 (vor 1572 Tagen) @ intruder

Bericht 2 Wochen nach der OP

Die Luftblase war nach 10 Tagen weg, die Sicht ist erstaunlich gut.
Ich habe nur noch 2-3 schwarze Floater, die sind mal da, mal nicht und ziehen so vor meinen Auge ihr Kreise...
Damit kann ich aber durchaus leben, auch falls das bleiben sollte.
Subjektiver Eindruck in die Ferne: Auf keinen Fall schlechter als vorher, eher gleichbleibend mit Tendenz zu besser.
Die Sicht am Computer ist nun erstmals wieder beidäugig möglich, vorher hatte ich genau in dieser Entfernung riesige Probleme.
Amsler Gitter ist noch verzerrt.

Die erste richtige Untersuchung brachte folgendes Ergebnis:
Wunden heilen gut, keine Probleme
Fernsicht war vorher bei unter 0,5, nun ist sie bei 0,6. Das ist schon ein Erfolg!
OCT der Netzhaut zeigt, dass sie noch geschwollen ist, aber nach 2 Wochen ist da auch noch nicht mehr zu erwarten.
Nächster Kontrolltermin in 3 Wochen, ich werde wieder berichten, wenn Interesse bestehen sollte.

Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

intruder, Samstag, 25. Januar 2020, 11:46 (vor 1552 Tagen) @ intruder

Hier kommt nun die letzte Ergänzung meines Berichts.
Ich hatte am Donnerstag die letzte Untersuchung, genau 5 Wochen nach der OP.

Fazit:
keine Probleme, die Sehleistung steigt kontinuierlich an, ich bin schon wieder bei 0,8.
Die Netzhaut schwillt langsam ab, da muss ich aber noch viel Geduld haben. Die Chancen stehen gut, dass es wieder 100% werden.
Amsler-Gitter ist noch wellig, ist aber klar, wenn die Netzhaut noch geschwollen ist.

Alles in Allem kann ich nur wirklich sagen, dass Prof. Kieselbach eine Koryphäe im Bereich Netzhaut ist, auch wenn die Operation einer Gliose im Vergleich zu vielen anderen Problemen hier in diesem Forum sicher eine Kleinigkeit ist.
Trotzdem war es für mich wichtig, einen Arzt zu haben, dem ich vollkommen vertrauen kann und der viel Erfahrung hat.

Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 26. Januar 2020, 11:51 (vor 1551 Tagen) @ intruder

Es freut mich sehr das alles so gut geklappt hat bei dir!
Weiterhin gute Besserung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

intruder, Sonntag, 26. Januar 2020, 11:58 (vor 1551 Tagen) @ KAtharina

Danke! :-)

Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

HansToner, Mittwoch, 05. Februar 2020, 00:28 (vor 1542 Tagen) @ intruder

Hallo intruder,
würde mich interessieren, warum Du von OP in München abgekommen warst. Meine Frau überlegt, sich in der Uniklinik München wegen epiretinaler Gliose operieren zu lassen. Du kannst auch direkt eine email senden an:
hans.toner9@web.de (nicht der echte Name).
Gruss Hans

Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

katrin, Sonntag, 26. Januar 2020, 20:36 (vor 1551 Tagen) @ intruder

Schön, dass die OP bei Dir so ein tolles Ergebnis gebracht hat. Bitte berichte doch weiter über den Verlauf, denn gerade die positiven Geschichten sind in
diesem Forum so wichtig.
Viele Grüße katrin

Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

HansToner, Mittwoch, 05. Februar 2020, 00:27 (vor 1542 Tagen) @ katrin

Hallo intruder,
würde mich interessieren, warum Du von OP in München abgekommen warst. Meine Frau überlegt, sich in der Uniklinik München wegen epiretinaler Gliose operieren zu lassen. Du kannst auch direkt eine email senden an:
hans.toner9@web.de (nicht der echte Name).
Gruss Hans

Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

intruder, Mittwoch, 05. Februar 2020, 08:22 (vor 1541 Tagen) @ HansToner

Hab euch eine Mail geschickt mit genauen Informationen.

Generell:
Durch die Art, wie man bei der Voruntersuchung mit mir umgegangen ist, hatte ich kein gutes Gefühl, mich dort operieren zu lassen. Als Patient werde ich ganz gerne ernst genommen, wenn das nicht der Fall ist, stimmt etwas nicht.
Und ich bin echt froh, dass ich mich für Professor Kieselbach entschieden habe.

Ach ja. hier noch der aktuelle Stand 7 Wochen nach der OP:
Verzerrungen: immer noch stark.
Sehleistung: super, mit neuer Brille habe ich das Gefühl, ich hätte noch nie so gut gesehen.
Beim Anpassen der Brille sagte die Optikerin sogar, dass ich auf fast 90% mit dem operierten Auge komme.

Arbeit am Computer und Lesen geht auch wieder mit der entsprechenden Brille.

Da kann man nicht meckern! :-D

Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

intruder, Sonntag, 21. Juni 2020, 13:19 (vor 1404 Tagen) @ intruder

So mal wieder ein Update:

Jetzt ist die OP ein halbes Jahr her, und ich durfte auch wieder problemlos nach Österreich zur Untersuchung fahren.
(Das Timing war echt klasse, OP vor Corona und Nachuntersuchung 3 Tage nach Öffnung der Grenzen! :-D )

Ergebnis:
Sehleistung stabil bei 80%.

Dicke der Netzhaut geht zurück, direkt nach der OP waren es 400 µm, jetzt nur noch 350 µm und die Sehgrube bildet sich langsam wieder aus.
Die Verzerrungen sind noch relativ stark.

Professor Kieselbach meinte, ich habe gute Chancen, dass ich in einem Jahr wieder völlig normal sehen kann, also tatsächlich wieder auf 100% komme und auch die Verzerrungen können völlig verschwinden, aber garantieren kann das natürlich niemand.

Ich bin absolut zufrieden!:-)

Jetzt ist es soweit, meine Gliose muss operiert werden

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 24. Juni 2020, 17:37 (vor 1401 Tagen) @ intruder

Das freut mich sehr!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum