Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 09. Januar 2020, 11:49 (vor 1567 Tagen)

Da ich nicht die einzige hier bin die nach Silikonöl mit einem Glaukom zu kämpfen hat hier ein interessanter Artikel für euch:

https://www.innovations-report.de/html/berichte/studien-analysen/meditation-eine-neue-therapie-zur-verringerung-des-augeninnendrucks-bei-glaukom.html

Da bei mir der Druck nach wie vor auch mit Medikamenten zu hoch ist habe ich den Selbstversuch Meditation gestartet, mit Hilfe einer HandyApp.

Mein Eindruck nach fast 3 Wochen:
der Druck ist definitiv runter gegangen, als Nebenwirkung bin ich gelassener und entspannter.
Bin auf die nächsten Messwerte gespannt und werde bei Interesse weiter berichten!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 09. Januar 2020, 14:16 (vor 1567 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

zu einer ähnlichen Erkenntnis kam auch schon Prof. Pfeiffer aus der Uni Mainz.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Entspannung-senkt-den-Augendruck-295617.html

Welche App nutzt Du denn zur Entspannung?

Gruß Tanja

Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 09. Januar 2020, 15:13 (vor 1567 Tagen) @ TanjaM

Das mit autogenem Training etc. steht sogar in meinen ganzen Büchern, das ist schon ziemlich lange bekannt.
Aber eine Drucksenkung von bis zu 25 Prozent wie in der Studie ist absolut Bemerkenswert oder?
Das wäre bei mir mehr als jedes Medikament je gebracht hat.
Ich nutze Calm (die Vollversion für 39 Euro im Jahr, kann man 10 Tage kostenlos testen)und ab und an 7Mind.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 09. Januar 2020, 15:46 (vor 1567 Tagen) @ KAtharina

Das wäre echt super. Danke nochmal für den Tipp.
Ich werde mich nochmal mit dem Thema befassen. Jetzt muss ich erst mal eine HWS-OP überstehen. Obwohl hierfür würde mir im Vorfeld Stressabbau auch guttun.

Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz- Update

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 21. Januar 2020, 09:25 (vor 1555 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen,
ich versprach ja zu berichten über meine Erfahrungen mit Meditation und Augendruck.
Mein Augendruck im Dezember lag bei 25 und 24,
die Messung heute ergab 15 und 13!
So einen Augendruck hatte ich die letzten 15 Jahre nicht mehr!
Ich bin sprachlos und kann es euch wirklich nur ans Herz legen es selbst zu probieren...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz- Update

Katie, Dienstag, 21. Januar 2020, 11:25 (vor 1555 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina, nutzt Du vorwiegend täglich Calm?

Mir wurde auch gesagt, die ganze Spannung ist im Kopf. Das wäre schlecht für die Augen (mehrere dünne Netzhautstellen) und jetzt fängt es mit Tinnitus an.

Meditation gibt es soviel Angebot, bei Zenmeditation konnte ich mich nicht so gut entspannen. AT kenne ich auch. War auch nicht durchschlagend. Bei Zenmeditation ist der Sitz ja ziemlich anstrengend, und dann schmerzt der Rücken etc. Und die Anspannung ist wieder da.

Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz- Update

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 21. Januar 2020, 21:00 (vor 1555 Tagen) @ Katie

Liebe Katie,

ja ich nutze nur Calm,
habe noch Insight Timer als Testversion, nur mal kurz reingehört, fand die Stimmen dort nicht so angenehm.

Ich meditiere außer morgens nicht im Sitzen, sondern meist bequem auf dem Bett, funktioniert hervorragend.
Die Einschlafübungen sind ja eh liegend durchzuführen, sehe das alles nicht so eng.

Ich nehme an die Sitzposition wird bevorzugt weil man da wesentlich tiefer Atmen kann als im Liegen, aber ich mag es bequem. Ein Yogakissen macht sich auch gut.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

Anti-MG @, Samstag, 04. Juli 2020, 12:12 (vor 1390 Tagen) @ KAtharina

@KAtharina:Gerne wollte ich nachfragen, ob deine Druckergebnisse weiterhin konstant niedrig sind dank Meditationsübungen und wie oft/wie lange du pro Tag die Übungen machst?

Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 07. Juli 2020, 12:07 (vor 1387 Tagen) @ Anti-MG

Meine Druckwerte sind weiterhin in Ordnung und ich unheimlich glücklich über diesen unverhofften Erfolg!
Ich meditiere 2 bis 3 x am Tag jeweils mit geführten Meditationen für 10 bis 12 Minuten, am Wochenende aus Zeitmangel meist weniger.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

ralfgrün 70, Donnerstag, 23. Juli 2020, 10:20 (vor 1371 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina !
bei mir fliegt der grüne vogel / Glaukom grüner star
augen druck 13 /11 mit tropfen Brimonidin aber das gesichtsfeld ist eingeschränkt ziemlich ab wann bekommt man lpf und Langstocktraining Problem ist auch noch das ich einen Rollator habe wegen dem Gleichgewicht
. erbete mal antwort Katharina .

MFg

Ralf

Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

ralfgrün 70, Donnerstag, 23. Juli 2020, 10:23 (vor 1371 Tagen) @ ralfgrün 70

ja und das mit dem Autofahren ist nicht mehr sagte der Augenarzt aber ich hab ja noch die andere sache die mir der alte Neuro mir vermiest hat .


Mfg

ralfgrün70

Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 23. Juli 2020, 11:39 (vor 1371 Tagen) @ ralfgrün 70

Hallo Ralf,

bei uns bist du nicht ganz an der richtigen Adresse,
hier tauschen sich Patienten mit Netzhautablösung aus, die in Folge der Operationen auch ab und an mit Glaukom Probleme haben.

Der Augendruck den Du jetzt hast ist super eingestellt, in der Mail hast du von einem Visus von 0.8 geschrieben, da sehe ich ohne den Gesichtsfeldausfall zu kennen jetzt gerade kein Problem.

Mit Hilfsmitteln kenne ich mich leider nicht aus, wende dich doch an den Blinden- und Sehbehindertenverband, deinen Augenarzt, oder die Krankenkasse.

Hallo Katharina !
bei mir fliegt der grüne vogel / Glaukom grüner star
augen druck 13 /11 mit tropfen Brimonidin aber das gesichtsfeld ist eingeschränkt ziemlich ab wann bekommt man lpf und Langstocktraining Problem ist auch noch das ich einen Rollator habe wegen dem Gleichgewicht
. erbete mal antwort Katharina .

MFg

Ralf

Hallo Ralf,

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

alialfa @, bei Darmstadt, Montag, 31. August 2020, 15:24 (vor 1332 Tagen) @ KAtharina

Das habe ich mit großem Interesse gelesen. Mein Augendruck ist zwar imer noch gut, liegt nur im oberen Bereich (19/19). Doch mir stellt sich gerade die Frage, ob diese Meditation sich nicht auch grundsätzlich positiv auf die Augen auswirkt.
Ich habe schon jahrelang mit RCS-Schüben (Retina centralis serosa) zu kämpfen, die stehen ebenfalls im Zusammenhang mit psychischen Stress.
Durch den Tod meines Mannes Anfang des Jahres hatte ich auch wieder verstärkt Probleme. Aufgrund von anderen körperlichen Erkrankungen empfahl mir mein Arzt die Meditation. Ich muss sagen, dass sich meine Einschränkungen (gerade Linien erscheinen wellig) leicht verbessert haben. Habe aber an diesen möglichen Zusammenhang gar nicht gedacht. Ich meditieren allerdings auch erst seit 5 Wochen.

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um genügend Luft für die ZUKUNFT zu haben.

Glaukom und Meditation - Update

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 31. August 2020, 15:50 (vor 1332 Tagen) @ KAtharina

Ich habe ja versprochen ein Update zu geben.

Letzte Woche hatte ich meinen Kontrolltermin, der Augendruck lag bei 16 und 17 und damit für mich bei traumhaften Werten.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glaukom und Meditation - Update

rop @, Dienstag, 01. September 2020, 21:10 (vor 1331 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,
Top !

Liebe Grüße
ROP

Glaukom und Meditation - Update

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 01. September 2020, 21:16 (vor 1331 Tagen) @ rop

Unglaublich!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

UPDATE 2022 - Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 01. Juni 2022, 17:02 (vor 693 Tagen) @ KAtharina

Hallo ihr Lieben,

nach meinem Kontrolltermin kann ich berichten, Augendruck beidseits bei 17!
Aussage Doc: egal was Sie machen, machen Sie es genau so weiter!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

UPDATE 2022 - Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Mittwoch, 01. Juni 2022, 18:14 (vor 693 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
wenn du rausbekommen hast, was du machst :-D, kannst du es uns ja mal mitteilen. Wäre für einige bestimmt interessant.

Humorige Grüße
mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

UPDATE 2022 - Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 01. Juni 2022, 18:20 (vor 693 Tagen) @ mojoh

Siehe Überschrift,
durch Meditation habe ich es dauerhaft geschafft den Augendruck von Werten um die 25 bis 27 auf 17 zu senken.
Das habe ich mit keinen Tropfen und keiner OP vorher geschafft.
Ich tropfe noch 1 x täglich zusätzlich wie gehabt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

UPDATE 2022 - Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 02. Juni 2022, 09:57 (vor 692 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Der Artikel ist toll, ich hoffe es zieht wirklich wirklich weite Kreise in der Schulmedizin, was für ein "geistiges" Wesen wir doch sind, und man nimmt dieses Wissen gleichberechtigt zur Gerätemedizin mit in die Schulmedizin mit auf.

Wie lange meditierst Du denn, um so gute Ergebnisse zu erzielen. Schaffst Du es jeden Tag?

Ich habe in letzter Zeit geschlunzt, und nun rauscht mir immer mal das Herz ziemlich hoch und der Blutdruck schwankt rum.

Bin blöderweise doch auf Seelen-Stress sehr sensibel.
Kann dann auch ewig nicht schlafen und das rächt sich dann erst recht.

Danke und schöne Grüße

Doreen

UPDATE 2022 - Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 03. Juni 2022, 12:32 (vor 691 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen!


Wie lange meditierst Du denn, um so gute Ergebnisse zu erzielen. Schaffst Du es jeden Tag?

Ich meditiere jeden Tag, und wenn es nur 10 Minuten abends im Bett sind und ich dabei einschlafe.
Normal versuche ich morgens 10 Minuten mit der Daily Calm, das ist eine geführte Meditation mit einem Impuls für den Tag.
Mittags 15 Minuten so etwas wie Body Scan oder Körperwahrnehmung. und Abends 10 Minuten.
Oft schaffe es ich das nicht, aber damit der Druck unten bleibt sollten brauche ich um die 20 Minuten täglich insgesamt.
Die App sagt: 264 Tage in Folge.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

UPDATE 2022 - Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 03. Juni 2022, 14:48 (vor 691 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

das ist ja wirklich gut, so viel Zeit ist das nicht, und daher könnten Augendruckpatienten das vielleicht viel eher in ihren Alltag einbauen, als eine lange Meditation.

Quasi jeder wie er es einrichten kann. Dann wirkt die Meditation sehr gut, bei mehreren Einheiten.

Natürlich ist jeder anders, und es wirkt ev.sich bei jeden auch anders aus.

Ich finde, das ist im Grunde eine sensationelle Nachricht, was Meditation kann.

Denn im Fall des Augendrucks ist das ja keine subjektive Wahrnehmung, sondern liefert wirklich messbare Ergebnisse.

Bleibt sehr zu wünschen und zu hoffen, hier lesen Augenärzte und Uni-Forscher mit, um sich das mal klar zu machen:

Was eine, rein auf das körperlich Oraganische, ausgelegte Medizin, für eine einseitige Denkweise ist.

Wir sind so viel mehr, als eine Ansammlung aus Knochen, Proteinen und Sehnen.


Also sollte man versuchen daran zu bleiben, und wenn es geht, eben kleine Meditationen einzubauen, wenn Zeit oder Ruhe für eine Größere fehlt.

Diese Info finde ich erleichternd, das nimmt den Druck raus, denn es scheint ja auch in kleinen Etappen zu wirken.

Da wäre dann eben die Regelmäßigkeit, zur Ruhe und ins Innere zu kommen, genauso gut, wie eine längere Meditation.

Ich finde das immer so schön, wie leicht ich mich hinterher fühle, ein bisschen wie Schweben....:-),

Jedenfalls so, wie ich mir Schweben vorstelle...

Schöne Grüße und Danke
Doreen

UPDATE 2022 - Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 01. Juni 2022, 18:54 (vor 693 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

das hört sich doch klasse an.

Danke für das Update.
Ich glaube ich sollte das doch regelmäßiger mal machen.
Mein Augendruck ist ja auch nach wie vor auf dem operierten Auge zu hoch.

Liebe Grüße
Nicole

UPDATE 2022 - Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

Dagmar, Mittelfranken, Samstag, 04. Juni 2022, 20:25 (vor 690 Tagen) @ nickylea

Wie schön!
Natürlich hilft es, zu meditieren. Bei Meditation, Bodyscan oder Qigong kann ich gut runterfahren und im “Hier und Jetzt” ist die Angst bei weitem nicht mehr so groß. Es ist ja Angst vor der Zukunft, mit schlechterer Sicht, weiterem Seh-Verlust etc.

Alles Gute, euch allen hier!

--
THINK PINK :-)

UPDATE 2022 - Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 04. Juni 2022, 22:55 (vor 690 Tagen) @ nickylea

Unbedingt!
Du brauchst mindestens 30 Tage um eine neue Gewohnheit zu etablieren so dass sie in Fleisch und Blut übergeht.
Mir fehlt es mittlerweile und ich merke es as extrem an meiner Stimmung wenn ich mir mehrere Tage keine Zeit genommen habe und nur die „ichhaheja10minutenzumEinschlafen“ Meditation abgespult.

Hätte mir vor 5 oder 10 Jahren jemanden gesagt dass ich meditiere, Yoga mache und laufen gehe… nun ja ich hätte milde und weise gelächelt und gedacht er spricht definitiv nicht von mir.

Versuch es, es ist eine der besten Dinge die du für dich selber tun kannst.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

UPDATE 2022 - Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

Lily, München Umland, Sonntag, 05. Juni 2022, 09:36 (vor 689 Tagen) @ KAtharina

Habe gerade gesehen, dass es auf der Homepage von "calm" heute 40% Ermäßigung gibt. EUR 23,39 für das Jahresabo.:-)

UPDATE 2022 - Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

nickylea @, Hessen, Sonntag, 05. Juni 2022, 16:19 (vor 689 Tagen) @ Lily

Danke für den Tipp - das habe ich jetzt direkt mal genutzt und mir fest vorgenommen es regelmäßig zu nutzen.

UPDATE 2022 - Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

Lily, München Umland, Sonntag, 05. Juni 2022, 16:27 (vor 689 Tagen) @ nickylea

Ich habe es auch gleich genutzt :-) und bisher gefällt es mir richtig gut.

UPDATE 2022 - Glaukom und Meditation - neuer Therapieansatz

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 09. Juni 2022, 12:53 (vor 685 Tagen) @ Lily

Knapp 2 Euro im Monat - und das mit gesunden Nebenwirkungen!
Viel Vergnügen damit!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum