Fitness

Josie, Montag, 13. Januar 2020, 11:25 (vor 1562 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit still mit. Ich heiße Josie und bin 38 Jahre alt. Seit Februar letzten Jahres bin ich auch betroffen. NHA am rechten Auge. Leider war bei mir die Makula betroffen. Wurde in der Uniklinik Bonn operiert und habe sofort das ganze Programm bekommen PPV,ÖL,Kyro, neue Linse, Peeling,Katarakt etc. Kann nur nochKann noch Umrisse sehen, aber nichts mehr scharf. Erkenne Hand Handbewegungen. Auf dem linken Auge habe ich 2,20 Dioptrien und mit Brille 100 %Sehkraft. Auf dem rechten Auge hatte ich vorher 1,25 Dioptrien. Habe keine Diabetes oder Bluthochdruck. Ich vermute, dass die NHA durch einen Tritt meiner kleinen Tochter beim Wickeln kam. Hatte damals aber keine Beschwerden nach dem schmerzhaften Tritt und bin nicht zum Augenarzt. Die NHA wurde erst über ein Jahr später festgestellt als ich unscharf gesehen habe. Hatte zuvor keine Lichtblitze, Rußregen, Mücken, Vorhang, Wand oder Nebel gesehen. Trotz Silikonöl im Auge hatte sich die Netzhaut aufgrund von Narbenbildung im Oktober erneut gelöst. Ich möchte nun wieder etwas für meine Fitness tun und bin wie viele andere etwas ratlos. Die Ärzte in der Uniklinik sagen außer Boxen, und Ballsport würde alles gehen. Die Augenärztin ist da vorsichtiger und sagt kein, Joggen und auch nichts was mit Kraft etc. zu tun hat. Ich habe an einen Ruderergometer gedacht, aber die Augenärztin meinte, dass sei ja auch mit Kraftsport verbunden. Alternativ käme für mich ein Crosstrainer infrage. Mein linkes Auge ist laut Ärztin bisher unauffällig. Ich hoffe wirklich, dass so bitter es ist, der Tritt meiner kleinen Tochter für die NHA ursächlich ist. Die Uniklinik meinte die Ursache lässt sich nicht mehr klären und meine Augenärztin sagte das eine NHA grundsätzlich jeden Treffen kann. LG Josie

Fitness

Zoe, Aachen/NRW, Montag, 13. Januar 2020, 13:02 (vor 1562 Tagen) @ Josie

Hallo Josie,

von der Benutzung von Ruderrgeräten habe ich hier schon gelesen, da wird Dir bestimmt jemand zu antworten!
Ich gehe schwimmen, fahre viel Rad und zur Zeit auch Yoga. Das Joggen habe ich aufgegeben.

--
Gruß Zoe

Fitness

ANni18 @, Montag, 13. Januar 2020, 20:15 (vor 1562 Tagen) @ Josie

Hallo Josie,
Ich hatte auch vor 1,5 Jahren 2 Ablösungen (mit Makulabeteiligung etc.) und dann das weitere Programm..
meine Hausärztin hat mir ein Rezept für 50x Rehasport verschrieben- wie Rückenschule etc. tut gut und man hat dadurch regelmäßigen Termin:) statt joggen mache ich inzwischen Nordic walking, Ich hatte mir in der Wartezeit auf den Platz zum Rehasport zusätzlich einen gebrauchten Crosstrainer gekauft.
Katharina hat das Rudergerät auch schon gepriesen- der gehört je nach Intensität eigentlich zur Gruppe der Cardiotrainer - es sind gleichmäßige Bewegungen.. schau dir z.B. Waterrower an
Schwimmen würde ich auf jeden Fall nur mit dichter Schwimmbrille - ich sollte letztes Jahr, aufgrund der Bakteriengefahr den Schwimmbädern noch fern bleiben.
du kannst alles ganz langsam angehen und in dich „reinfühlen“, manche Übungen (z.B. Unterarmstütz) mache ich auch heute noch einfach nicht mit.
Meine frühere AÄ meinte als Empfehlung - > nur erschütterungsfreien Sport der keinen roten Kopf macht:)
Langlauf statt Alpin ski usw.

Fitness

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 13. Januar 2020, 20:23 (vor 1562 Tagen) @ Josie

Hallo Josie,

ich schließe mich Anni an.
Nichts mit Erschütterungen, keine Ruckartigen Bewegungen, nix wovon du einen roten Kopf bekommst, nicht zu viele Gewichte, bei mir merke ich, keine Übungen mit Kopf nach unten.

Ich empfehle dir einfach erst einmal heraus zu finden was dir Spaß machen könnte...

Fitnessstudio oder lieber zu Hause, Nordic Walking oder Schwimmen. Crosstrainer oder Rudergerät.
Zumba tanzen oder Sport mit der Wii.
Jedem liegt was anderes, und Sport der keinen Spaß macht, den machst du nicht lange.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fitness

Josie, Freitag, 17. Januar 2020, 08:33 (vor 1558 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich persönlich präferiere ja ein Ruderergometer. Ich war/bin nur etwas verunsichert, da die Augenärztin meinte, das sei ja auch eher Kraftsport und daher eher zu meiden. Ich bin sehr dankbar für diese Seite. Ich fühle mich jetzt eher mit meinen Ängsten und Sorgen verstanden. Bin noch sehr verunsichert und verzweifelt. Aus dem Nichts eine NHA, die dazu geführt hat, dass ich auf dem rechten Auge nur noch 2-3%sehe und dass ohne nennswerte Vorgeschichte. Kein Bluthochdruck oder Diabetes oder starke Kurzsichtigkeit. Die letztendliche Ursache konnte mir niemand sagen. Zudem habe ich keine Symptome wie Blitze, Rußregen etc. gehabt. LG Josie

Fitness

Zoe, Aachen/NRW, Freitag, 17. Januar 2020, 20:05 (vor 1558 Tagen) @ Josie

Hi Josie,
NHA aus dem Nichts, ich kann mir vorstellen, dass das in der Intensität schockierend ist!
Allerdings ist die (jahre)lange Angst davor auch schockierend. Ich will damit hier aber nicht schlimm und schlimm vergleichen, oder schlimmer in den Raum werfen; nur erzählen :-) .

Bist Du augenärztlich gut versorgt?

--
Gruß Zoe

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum