Aufblitzen nur vor hellem Hintergrund

fth68 @, Donnerstag, 23. Januar 2020, 13:51 (vor 1526 Tagen)

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Nachfrage ins Forum, ob jemand auch ein ähnliches Phänomen hat/hatte und wie ihr es einstufen würdet.

Und zwar sehe ich seit Neuestem auf meinem linken Auge bei Kopf- und Augenbewegungen vor hellem Hintergrund ein kurzes, leichtes Aufblitzen recht zentral im Blickfeld. Zumindest fällt es mir erst seit neuestem auf, wenn man einmal auf sowas achtet, wird es ja immer präsenter.

Der "Blitz" hat liegt immer an derselben Stelle und sieht optisch wie ein heller Kollagenstrang einer Glaskörpertrübung aus. Es sei angemerkt dass dies nur bei hellem Hintergrund ist, gerade nicht im Dunkeln - was für mich dann eher nicht für Netzhautzug spricht. Da erst vor 4 Wochen meine letzte, problemlose Kontrolluntersuchung war, mache ich mir nur begrenzt Sorgen. Aber etwas natürlich schon...

Sonstige diverse Glaskörpertrübungen habe ich auf dem Auge auch noch massiv, aber die verhalten sich etwas anders, floaten herum und blitzen nicht einfach nur auf.

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch etwas zu diesem Phänomen sagen kann.

LG, Thorsten

Aufblitzen nur vor hellem Hintergrund

Olga @, Wiesbaden, Freitag, 24. Januar 2020, 19:20 (vor 1525 Tagen) @ fth68

Ich habe leider auch diese Lichterscheinungen... Ich habe seit 2 Monaten eine Glaskörperabhebung mit Zug auf der Netzhaut. Dies hatte ich aber auch schon vorher mit einer Glaskörpertrübung.

Aufblitzen nur vor hellem Hintergrund

Nanami, Freitag, 24. Januar 2020, 22:56 (vor 1525 Tagen) @ fth68
bearbeitet von Nanami, Freitag, 24. Januar 2020, 23:01

Hallo Thorsten,
Du beschreibst es ganz gut - Glaskörpertrübungen floaten eher herum. Alterserscheinungen sehen auf hellem Hintergrund aus wie helle Fusseln, was mich aber stutzig macht ist, dass es immer an der selben Stelle ist. Es könnte auch was an der äußeren Hornhaut sein, aber ganz ehrlich, das würde ich vom Doc abchecken lassen, egal wie blöd es ist, dass Du erst vor vier Wochen da warst. Eine Glaskörberabhebung wie Olga es erwähnt scheint auch als möglich und das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden. Ich habe auch Lichterscheinungen (dunkle Flecken und Flackern) durch Augenmigräne was nichts mit der Netzhaut zu tun hat, kann also auch harmlos sein. Aber mein Rat wäre - abklären lassen.
Ich wünsche Dir das es nichts ist :-)

Aufblitzen nur vor hellem Hintergrund

fth68 @, Mittwoch, 29. Januar 2020, 14:29 (vor 1520 Tagen) @ Nanami

Hallo Nanami,

Du beschreibst es ganz gut - Glaskörpertrübungen floaten eher herum. Alterserscheinungen sehen auf hellem Hintergrund aus wie helle Fusseln, was mich aber stutzig macht ist, dass es immer an der selben Stelle ist. Es könnte auch was an der äußeren Hornhaut sein, aber ganz ehrlich, das würde ich vom Doc abchecken lassen, egal wie blöd es ist, dass Du erst vor vier Wochen da warst. Eine Glaskörberabhebung wie Olga es erwähnt scheint auch als möglich und das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

Danke schonmal für Deine Antwort. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich war dann auch sicherheitshalber bei 2 AA.

Leider hat es mit der Abklärung nicht wirklich geklappt. Die AA haben zwar nichts konkret Behandlungsbedürftiges gefunden, hatten aber auch keine Erklärung für den Effekt. Und der ist zwischenzeitlich nochmal deutlich stärker geworden, sodass ich sicher bin, dass es etwas Unnormales ist und keine übermäßige Selbstbeobachtung. However, die AA haben mir gesagt, dass man momentan nichts weiter tun kann als es mit Besorgnis weiter zu betrachten.

Ich hoffe, der Effekt bildet sich ohne schlimme Folgen wieder genauso plötzlich zurück wie er ankam. Wäre zwar das erste Mal, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

LG, Thorsten.

Aufblitzen nur vor hellem Hintergrund

TobiasBln, Dienstag, 04. Februar 2020, 16:48 (vor 1514 Tagen) @ fth68

Hallo,

habe bei mir genau dasselbe Phänomen festgestellt, seit ca 4 Wochen. Vor hellen Hintergründen oder bei speziellem Licht stelle ich bei bestimmten Augenbewegungen am oberen rechten Rand des Gesichtsfeldes meines linken Auges eine Art Blitzen fest, immer synchron zur Augenbewegung. Bei geschlossenem Auge oder mit der Hand vorm Auge kann ich nichts feststellen, auch im Dunkeln nichts bemerkbar. War auch vor ca 1,5 Monaten zur Kontrolle, sogar mit OTC, ohne Besonderheiten. Hatte es erst auf meine neuen Kontaktlinsen geschoben, musste jetzt aber feststellen dass es auch ohne KL auftritt. Da ich gerade im Urlaub auf Gomera bin (wo es viel heller als in Berlin ist), habe ich keine schnelle Möglichkeit der Überprüfung durch einen AA.
Auch ich habe sonst seit langem Glaskörpertrübungen auf dem LA. Das rechte wurde 2006 aufgrund einer Netzhautablösung operiert, 2019 Katarakt OP, ansonsten aber zum Glück keine weiteren Netzhautdefekte aufgetreten seit der OP 2006.
Halt mich mal bitte auf dem Laufenden, wie es bei Dir weitergeht. Ich schreibe auch, wenn ich was neues in erfahre. Viel Glück und Grüße, Tobias

Aufblitzen nur vor hellem Hintergrund

fth68 @, Dienstag, 04. Februar 2020, 18:38 (vor 1514 Tagen) @ TobiasBln

Hallo Tobias,

Auch ich habe sonst seit langem Glaskörpertrübungen auf dem LA. Das rechte wurde 2006 aufgrund einer Netzhautablösung operiert, 2019 Katarakt OP, ansonsten aber zum Glück keine weiteren Netzhautdefekte aufgetreten seit der OP 2006.
Halt mich mal bitte auf dem Laufenden, wie es bei Dir weitergeht. Ich schreibe auch, wenn ich was neues in erfahre.

Ja, ich halte Dich und das Forum gerne up-to-date. Bei mir haben sich das Symptombild meiner unklaren Photopsien in den letzten Tagen tatsächlich vollständig geändert.

In der letzten Woche war das Aufblitzen zunächst immer deutlicher und intensiver geworden. Das Aufleuchten war von einer gefühlten Hunderstelsekunde auf eine Viertelsekunde Dauer angewachsen. 2 vormals ab und an getrennt erscheinenden Blitze hatten sich nun zu einem "Blitzkreis" zusammengeschlossen, der bei jeder Augenbewegung aufleuchtete und am Ende sogar ein leichter Schatten darin auftauchte.

Als ich dann schon mental meine Tasche für einen Augenklinikbesuch packen wollte, hörte dieses Symptom schlagartig auf.

Stattdessen sah ich an dieser Stelle nun typische Glaskörpertrübungen (eine "zertretene Amöbe" mit ca. 20 kleinen Zellbausteinen sowie ein Dutzend Mouches Volantes). Dieses Zeug flottiert nun auch ein klein wenig, aber nicht ganz frei. Etwa so, als wenn das Zeug in ein Gelsäckchen eingebunden ist (vermutlich ist es auch genau so), welcher grob aber immer noch an derselben Stelle im Augenhintergrund ist.

Außerdem bemerke ich nun bei schnellen Kopfbewegungen im Dunkeln, dass dabei ein schwacher Leuchtring relativ weit außen im Gesichtsfeld aufleuchtet. Im Hellen bemerke ich bei Kopfbewegungen links auch irgendwas komisches, schwer zu beschreiben. Es fühlt sich so an, als ob die Bildwiederholrate bei dem Auge links nicht ganz so schnell mitkommt wie rechts.

Meine Interpretation zu dem Ganzen ist nun doch eine akute Glaskörperabhebung - womit ich mich auch besser fühlen würde als mit so ganz seltsam unklaren Leuchtsymptomen. Eigentlich war mir vor ca. 4 Jahren schon mal gesagt worden, dass mein GK auf dem linken Auge zentral bereits abgehoben sei. Daraufhin wähnte ich mich nun die letzten Jahre in Sicherheit, weil der Abhebeprozess normalerweise ja nicht sooooo lange dauert.

Da die Glaskörperabhebung auf meinem rechten Auge leider Löcher gerissen hatte und so der Beginn meiner Netzhaut-Leidensgeschichte war (und meine Eintrittskarte in dieses informative Forum :-)), habe ich aber natürlich schon Angst, dass es auf dem LA genauso bös werden könnte. Ich werde das natürlich nochmal beim AA checken lassen und hoffe solange ... toi, toi, toi... dass ich mal Glück habe und die Abhebung ohne rissige Folgeschäden klappt. Ebenso hoffe ich natürlich, dass es nicht allzu lange dauert, bis die Abhebung vollständig ist und der "Zugring" im Augenhintergrund dann auch ohne böse Sachen verschwindet.

LG, Thorsten

Aufblitzen nur vor hellem Hintergrund

TobiasBln, Dienstag, 04. Februar 2020, 19:40 (vor 1514 Tagen) @ fth68

Lieber Thorsten, danke für Deine Antwort. Für Dich hoffe ich, dass die Abhebung schadfrei abgelaufen ist!
Hatte bei mir auch schon auf eine komplette Abhebung gehofft, da meine Floater inzwischen durch das ganze Gesichtsfeld wandern, aber es scheinen wohl noch Reste da zu sein, die anhaften..
Beste Grüße & alles Gute!

Aufblitzen nur vor hellem Hintergrund

TobiasBln, Donnerstag, 13. Februar 2020, 18:27 (vor 1505 Tagen) @ fth68

Hallo,

heute ein kleines Update von mir. Ich war heute bei meiner AÄ, die das Auge gründlich mit einem Kontaktglas untersucht hat. An der entsprechenden Stelle auf der Netzhaut habe ich eine schon länger bestehende degenerative Stelle ("Glitzerherd" wurde schon vor ca. 3 Jahren festgestellt), die etwas vernarbt ist und bisher als nicht weiter kritisch eingestuft wurde (das Auge wurde in der Zeit mehrfach und wegen Katarakt OP auch von unterschiedlichen Ärzten untersucht).
Um aber Sicherheit zu gewinnen, stelle ich mich morgen auf Anraten der AÄ in der Klinik (Charité) vor, um prüfen zu lassen, ob Lasern sinnvoll ist, vor allem wegen der neuen Symptomatik. Ich wundere mich allerdings immer noch,warum ich das Blitzen immer nur bei speziellem Lichteinfall wahrnehme, heute mit geweiteter Pupille etwas mehr als sonst.
Naja, soweit erstmal von mir. LG Tobias

Aufblitzen nur vor hellem Hintergrund

fth68 @, Freitag, 14. Februar 2020, 07:53 (vor 1504 Tagen) @ TobiasBln

Hallo Tobias,

auch von mir nur ein kurzes, negatives Update. Bei mir ist es leider nicht gut gegangen. Die Glaskörperabhebungssymptome wurde immer stärker und am Ende haben sie (wie vor 4 Jahren bei meinem anderen Auge) die Netzhaut angerissen. Bin daher vor 1 Woche operiert worden und hoffe nun, dass wenigstens die Abheilung unter Gas gut verläuft (was bei meinem anderen Auge damals leider auch nicht auf Anhieb geklappt hatte). Mehr dazu dann irgendwann mal als Erfahrungsbericht.

Pass auf Dich auf :-)

cu, Thorsten

Aufblitzen nur vor hellem Hintergrund

TobiasBln, Freitag, 14. Februar 2020, 15:20 (vor 1504 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,
es tut mir leid, das zu lesen!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die OP positiv verlaufen ist und alles gut und dauerhaft abheilt!
Ich war heute in der Charité und die Augen sowie die betreffende Stelle wurden nochmal mit Kontaktglas genau untersucht. Vom präventiven Lasern der Stelle wurde mir abgeraten. Der Glaskörper ist noch nicht vollständig abgelöst und ich muss warten und hoffen.
LG Tobias

Aufblitzen nur vor hellem Hintergrund

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 17. Februar 2020, 09:16 (vor 1501 Tagen) @ fth68

Gute Besserung!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum