Makula Foramen - neue Behandlungsmethode

Gerd_87700 @, Memmingen, Mittwoch, 19. Februar 2020, 10:00 (vor 1500 Tagen)

Hallo zusammen,
für die Behandlung von Makula Foramen / Makula Löcher gibt es laut nachstehendem Link zu YouTube eine neue Behandlungsmethode mit Hilfe von Flüssigkeiten, welche subretinal injiziert werden:

https://www.youtube.com/watch?v=LodrtaU4qgM

Sollte der Link nicht ausführbar sein, so könnten folgende Suchbegriffe hilfreich sein:

Meyer et al: subretinal fluid to close persisting macular holes

Frage:
Wäre diese Technik geeignet zur Behandlung von Metamorphopsien ( Verzerrtes Sehen ) aufgrund einer Netzhautfalte bzw. Netzhaut-Narbe ?

Danke für Feedback.

Makula Foramen - neue Behandlungsmethode

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 19. Februar 2020, 10:48 (vor 1500 Tagen) @ Gerd_87700

Hallo Gerd,
das solltest Du einen Augenarzt fragen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makula Foramen - neue Behandlungsmethode

Bea44, Montag, 24. Februar 2020, 15:45 (vor 1495 Tagen) @ Gerd_87700

Hallo Gerd,
Mit deinen Hinweisen komme ich nicht klar. Von Makula usw. war bisher nie die Rede, auch nicht von Falten. Da ist einfach ein Loch, was nicht operiert werden kann, weil die Risiken zu groß sind, dass die restliche Sehkraft auch noch flöten geht.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es Hilfsmittel für mein Auge gibt,um die Unschärfe abzumildern.

Viele Grüße Bea

PS.: Kann man hier im Forum auch Bilder einstellen?

Makula Foramen - neue Behandlungsmethode

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 24. Februar 2020, 16:05 (vor 1495 Tagen) @ Bea44

Hallo Bea,
auch ich gehe davon aus dass es ein Makulaforamen ist, du schreibst ja Mittig im Auge, und da ist die Makula und somit der einzige Bereich, bei dem es Gründe gibt nicht zu operieren, auch wenn ich persönlich mir da eine 2. Meinung einholen würde.
Bilder kann man im Forum nicht einstellen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makula Foramen - neue Behandlungsmethode

Bea44, Montag, 24. Februar 2020, 16:45 (vor 1495 Tagen) @ KAtharina

Danke, Katharina,
aber ich habe schon 3 Meinungen. Mein AA, der Prof. in Göttingen sagen,keine OP, ein anderer Augenarzt sagte:sofort operieren.
Und dann steh ich da und soll mich entscheiden.

Makula Foramen - neue Behandlungsmethode

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 24. Februar 2020, 21:23 (vor 1495 Tagen) @ Bea44

Wo warst du denn bisher?
Vielleicht würde es helfen eine unabhängige Meinung über „Augenrat“ einzuholen oder einen privaten Termin in einer renommierten Klinik wie Köln, Bonn etc. zu machen und dann eine Entscheidung zu fällen.
So weit ich das verstanden haben existiert der Problem ja schon länger, deswegen gab es wohl auch die Empfehlung nicht mehr zu operieren.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum