Loch in der Netzhaut

Bea44, Montag, 24. Februar 2020, 08:07 (vor 1517 Tagen)

Guten Tag,
Vor einigen Jahren, nach der Diagnose Grauer Star und zwei neuer Linsen plötzlich wieder Verschlechterung der Sehkraft. Diagnose: Loch in der Netzhaut links mittig. Untersuchung in der Augenklinik Göttingen ergab, dass eine OP nicht mehr möglich ist.
Ich habe links noch eine Sehkraft von ca.10 %, kann aber rund um das schwarze *Loch* noch Umrisse erkennen.Längere Zeit hat das rechte Auge alles gut kompensiert, doch jetzt klappt das nicht mehr so gut. Schließe ich das linke Auge, ist alles klar, schaue ich mit beiden Augen, wird alles diffus und unscharf.
Mittwoch habe ich einen Termin beim Augenarzt.Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, was ich machen kann, welche Optionen habe ich noch?
Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

Viele Grüße Bea

Loch in der Netzhaut

Gerd_87700 @, Memmingen, Montag, 24. Februar 2020, 09:46 (vor 1517 Tagen) @ Bea44

Guten Morgen Bea,

kürzlich habe ich zum Thema "Makula Foramen" folgenden Beitrag erstellt:
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=44279

Viele Grüße

Gerd

Loch in der Netzhaut

Jamie, Freitag, 28. Februar 2020, 14:45 (vor 1513 Tagen) @ Bea44

Hallo Bea44,
Ich hatte zwar kein Loch in der NH, dafür einen Abriss. Der wurde operiert mit Gas gefüllt.

Loch in der Netzhaut

rop @, Freitag, 28. Februar 2020, 23:32 (vor 1512 Tagen) @ Bea44

Hallo Bea,
Ich würde mit deiner Beschreibung auch eher ein Maculaforamen in Verbindung bringen. Dann muss man
schauen , ob an der Stelle noch Zug besteht
(Eher nicht) oder sich etwas regeneriert, würde man
das Loch schließen (eher nicht, ist zu lange her mit
dem Loch).

Aber ich bin kein Arzt, kleine Einschätzung am Rande.,

LG ROP

Loch in der Netzhaut

Bea44, Samstag, 29. Februar 2020, 08:12 (vor 1512 Tagen) @ rop

Danke für eure Rückmeldungen. Ich war zum AA,er hat festgestellt, dass sich im linken Auge ein Fibrom gebildet hat. Daran und auch an dem Loch in der Netzhaut wird man nichts ändern können. Er hat mir empfohlen, jährlich zur OCT zu gehen, um das rechte Auge zu überwachen.
Gruß Bea

Loch in der Netzhaut

elke69 @, Oberfranken, Freitag, 16. Juli 2021, 13:30 (vor 1009 Tagen) @ Bea44

Hallo Bea,

ich weiss nicht, ob Du noch im Forum unterwegs bist, aber falls ja, wie geht es Dir inzwischen?
Mir geht es ähnlich wie Dir, großes Makulaforamen links, OP letztes Jahr hat keinen Erfolg gebracht, rechtes Auge noch gut, Floater sind aber auch schon da, das "zweierlei" Sehen ist sehr anstrengend. Wie kommst Du mit diesem Unterschied rechts / links klar?
Freue mich auch über Anworten von Euch anderen Betroffenen...

Gruß Elke

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum