Vollblind und Inklusion

Verena, Sonntag, 15. März 2020, 09:45 (vor 1475 Tagen)

Hallo ihr lieben,
nach mehreren NHA ist meine Tochter nun vollblind. Sie wird im Sommer ihren Realschulabschluss an einer Regelschule erhalten. Aber was dann?!? Eine Ausbildung als Physiotherapeutin kommt nicht in Frage, ist laut den "klugen Köpfen" aber die einzig mögliche Ausbildung für blinde Menschen. Meine Tochter möchte gerne Psychologie studieren, das ist laut unserer Infos aber nur mit der allgemeinen Hochschulreife möglich, also Gymnasium??? Für andere Studiengänge wäre die FOS, fachgebundene Hochschulreife ausreichend. An dieser, in Unterschleißheim (blindeninklusion), würde sie aber nur aufgenommenen wenn sie LaTex beherrscht. Das hat sie im BTG in Nürnberg aber nicht vermittelt bekommen... Die Hürden hören irgendwie nie auf. Habt ihr vielleicht Rat für uns? Vielen Dank schon mal und viele Grüße Verena

Vollblind und Inklusion

rop @, Freitag, 20. März 2020, 21:41 (vor 1469 Tagen) @ Verena

Liebe Verena,
Wenn die aktuelle Lage wieder klar ist, könntet ihr in Nürnberg anrufen und nachfragen, ob es eine Nachschulung geben könnte und ob sie (oder wer) das Programm anbieten.

Auch ein Integrationsfachdienst/Integrationsamt, das eigentlich mit dem Berufsförderungswerk zusammen arbeitet, könnte mit einer Beratung helfen.

LG ROP

Vollblind und Inklusion

Linde @, Rostock, Montag, 30. März 2020, 16:29 (vor 1459 Tagen) @ Verena

Liebe Verena,
schau doch mal, wer Euch in Marburg weiterhelfen kann. Da ist sowas wie ein "Zentrum" für blinde Berufstätige. Mein blinder Anwalt, den ich mal brauchte, kam auch von dort.

Alles Liebe von Linde

Vollblind und Inklusion

Linde @, Rostock, Montag, 30. März 2020, 16:35 (vor 1459 Tagen) @ Verena

Schau mal z.B. hier: blista.de

Vollblind und Inklusion

Susa nne, Dienstag, 07. April 2020, 09:12 (vor 1452 Tagen) @ Verena

Hallo Verena. Psychologie studieren mit fachgebundener Hochschulreife ist an der der pfh Göttingen möglich. Anders als an anderen Fernunis, erhält man hier auch die Zulassung zur Therapeutenausbildung nach dem Master.
Wenn sich deine Tochter vorstellen kann fürs Studium von zuhause auszuziehen, wäre die Uni Marburg noch eine Idee. Dort gibt es das älteste Gymnasium für Sehbehinderte in Deutschland und die Uni ist entsprechend bekannt für ihre diesbezügliche Barrierefreiheit.
Alles Gute und liebe Grüße
Susanne

Vollblind und Inklusion

Verena, Dienstag, 07. April 2020, 09:23 (vor 1452 Tagen) @ Susa nne

Danke euch allen für eure Hilfe und die Ratschläge.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum