Vollblind und Inklusion

Verena, Sonntag, 15. März 2020, 10:45 (vor 226 Tagen)

Hallo ihr lieben,
nach mehreren NHA ist meine Tochter nun vollblind. Sie wird im Sommer ihren Realschulabschluss an einer Regelschule erhalten. Aber was dann?!? Eine Ausbildung als Physiotherapeutin kommt nicht in Frage, ist laut den "klugen K√∂pfen" aber die einzig m√∂gliche Ausbildung f√ľr blinde Menschen. Meine Tochter m√∂chte gerne Psychologie studieren, das ist laut unserer Infos aber nur mit der allgemeinen Hochschulreife m√∂glich, also Gymnasium??? F√ľr andere Studieng√§nge w√§re die FOS, fachgebundene Hochschulreife ausreichend. An dieser, in Unterschlei√üheim (blindeninklusion), w√ľrde sie aber nur aufgenommenen wenn sie LaTex beherrscht. Das hat sie im BTG in N√ľrnberg aber nicht vermittelt bekommen... Die H√ľrden h√∂ren irgendwie nie auf. Habt ihr vielleicht Rat f√ľr uns? Vielen Dank schon mal und viele Gr√ľ√üe Verena

Vollblind und Inklusion

rop @, Freitag, 20. März 2020, 22:41 (vor 220 Tagen) @ Verena

Liebe Verena,
Wenn die aktuelle Lage wieder klar ist, k√∂nntet ihr in N√ľrnberg anrufen und nachfragen, ob es eine Nachschulung geben k√∂nnte und ob sie (oder wer) das Programm anbieten.

Auch ein Integrationsfachdienst/Integrationsamt, das eigentlich mit dem Berufsförderungswerk zusammen arbeitet, könnte mit einer Beratung helfen.

LG ROP

Vollblind und Inklusion

Linde @, Rostock, Montag, 30. März 2020, 18:29 (vor 210 Tagen) @ Verena

Liebe Verena,
schau doch mal, wer Euch in Marburg weiterhelfen kann. Da ist sowas wie ein "Zentrum" f√ľr blinde Berufst√§tige. Mein blinder Anwalt, den ich mal brauchte, kam auch von dort.

Alles Liebe von Linde

Vollblind und Inklusion

Linde @, Rostock, Montag, 30. März 2020, 18:35 (vor 210 Tagen) @ Verena

Schau mal z.B. hier: blista.de

Vollblind und Inklusion

Susa nne, Dienstag, 07. April 2020, 11:12 (vor 203 Tagen) @ Verena

Hallo Verena. Psychologie studieren mit fachgebundener Hochschulreife ist an der der pfh Göttingen möglich. Anders als an anderen Fernunis, erhält man hier auch die Zulassung zur Therapeutenausbildung nach dem Master.
Wenn sich deine Tochter vorstellen kann f√ľrs Studium von zuhause auszuziehen, w√§re die Uni Marburg noch eine Idee. Dort gibt es das √§lteste Gymnasium f√ľr Sehbehinderte in Deutschland und die Uni ist entsprechend bekannt f√ľr ihre diesbez√ľgliche Barrierefreiheit.
Alles Gute und liebe Gr√ľ√üe
Susanne

Vollblind und Inklusion

Verena, Dienstag, 07. April 2020, 11:23 (vor 203 Tagen) @ Susa nne

Danke euch allen f√ľr eure Hilfe und die Ratschl√§ge.

RSS-Feed dieser Diskussion