Loch in der Netzhaut

Cati92, Donnerstag, 09. April 2020, 20:59 (vor 1449 Tagen)

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Anliegen. Vor 5 Jahren fing es bei mir an, dass ich in meinem rechten Augenwinkel einen runden leuchtenden Kreis gesehen habe, der quasi in meinem Augenwinkel "runtergelaufen" ist. Das passierte so alle paar Tage einmal und zwar immer beim Übergang von Hell zu Dunkel, z.B wenn ich aus dem Hellen in einem dunkleren Raum kam. Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem rechten Auge -6,5 dpt habe. Ich war in den letzten Jahren immer einmal pro Jahr beim Augenarzt (in der Stadt in der ich studiere), jedes Mal wurde meine Netzhaut untersucht und nichts gefunden. Seit zwei Wochen nehme ich diese "Lichterscheinungen" jedoch viel häufiger wahr, circa 10 mal am Tag, aber immer nur wenn ich vom Hellen ins Dunkle gehe und dann einmal. Im komplett Dunklen, z.B abends im Bett habe ich keinerlei Probleme. Da ich momentan bei meinen Eltern zu Besuch bin, bin ich letzte Woche zu meinem "alten" Augenarzt gegangen. Er untersuchte meine Netzhaut mit einem Kontaktglas und stellte fest, dass auf 6 Uhr ein kleines Netzhautloch hatte. Er meinte, dieses müsste nicht unbedingt gelasert werden aber er würde es zur Sicherheit empfehlen. Dann hat er mich weiter überwiesen an eine Augenpraxisklinik, die die passenden Geräte haben. Der Arzt dort hat meine Netzhaut nochmal untersucht (allerdings ohne Kontaktglas) und meinte, er würde eine "meridionale Falte" sehen, allerdings sei dies noch kein Grund zum Lasern. Ich solle einfach darauf achten ob es schlimmer wird und dann nochmal kommen. Ich bin jetzt komplett verunsichert. Ich bin noch so jung und ein kleines Loch in der Netzhaut bedeutet ja theoretisch, dass es dort auch zu einer Ablösung kommen könnte oder? Was soll ich tun? Soll ich mir noch eine Drittmeinung einholen?

Viele Grüße und Frohe Ostern!

Loch in der Netzhaut

Olga @, Wiesbaden, Freitag, 10. April 2020, 08:06 (vor 1448 Tagen) @ Cati92

Hallo Cati,

Ich verstehe deine Sorgen. Ich bin in deinem Altee und habe bereits vor 4 Jahren leider schon mein linkes Auge verloren. Ich sehe seit vielen Monaten diese Lichterscheinungen, jedoch habe ich kein Loch in der Netzhaut sondern eine Glaskörpeeabhebung.

Ich zucke bei jeder kleinsten Veränderung zusammen weil ich einfach Panik habe.

Loch in der Netzhaut bedeutet für mich, ein größeres Risiko einer netzhautablösung.

Während der heutigen Corona Krise wird es glaub ich schwer dir irgendwo noch eine Meinung einzuholen. Ich würde es aber tun. Ich habe inzwischen 3 Professoren, 2 Oberärzte und ein Augenarzt auf die ich jederzeit zurückgreifen kann.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum