Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

Bina_BY @, Montag, 08. Juni 2020, 13:15 (vor 1390 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Meinung, euer Wissen und eure Erfahrungen zum Thema Leben ohne Linsen mit mir teilen könntet. :-)

Kurz zum Hintergrund:
Ich bin stark kurzsichtig (ca. 20 Dioptrien), d.h. meine Augäpfel sind extrem lang. In jungen Jahren hatte sich bei mir schon ein grauer Star entwickelt, so dass damals eine Katarakt OP notwendig wurde und mir auf beiden Seiten eine künstliche Linse eingesetzt wurde.
Auf dem rechten Auge sehe ich nur noch wenig, da dieses schon einige Netzhautablösung erlitten hat.
Auf dem linken Auge hatte ich zuletzt noch 60 % Sehkraft. Dieses hatte auch schon eine Netzhautablösung, die aber zum Glück nicht über den Punkt des schärfsten Sehens hinaus ging. Trotzdem blieben hier einige Schäden zurück. Es hat sich auch ein Glaukom entwickelt.
Ich bin erst 33 Jahre alt und versuche alles, um meine restliche Sehkraft zu erhalten.

Jetzt gab es auf dem linken, besseren Auge wieder Probleme. Die implantierte Kunstlinse (IOL) hat sich gelöst und ist in das Augeninnere gerutscht. Sie musste durch eine Vitrektomie (PPV) entfernt werden. Der Kapselsack, an dem die Linse fixiert war, ist leider nicht mehr intakt. Daher wurde erstmal keine neue Linse eingesetzt. Theoretisch müsste ich durch die spezielle Anatomie meines Auges auch ohne Linse relativ gut sehen können.
Die OP ist nun gut drei Wochen her. Zwischenzeitlich gab es einen extremen Anstieg des Augendrucks, so dass ich aktuell Medikamente zur Drucksenkung bekomme.
Aktuell sehe ich leider noch nicht gut. Lesen kann ich auch noch nichts. Die Sicht ist aber nicht einfach nur unscharf, sondern ich sehe wie verkratzt und das Bild flackert (als wären die Lampen kaputt). Außerdem flimmert es häufig in der Mitte meines Gesichtsfeldes. Insbesondere dann, wenn ich von hell nach dunkel (oder umgekehrt) kommen. Ich sehe auch oft helle Punkte in dunklen Flächen oder dunkle Punkte in hellen Flächen. Insgesamt sehe ich Kontraste nicht deutlich, sondern die Kanten sind „ausgefranst“. Außerdem fliegen noch einige „Punkte“ in meiner Sicht umher. Lesen klappt leider auch mit einer einfachen Lesebrille, die mir zum ausprobieren vom Augenarzt empfohlen wurde, nicht.
Jetzt mache ich mir langsam Sorgen, da der operierende Arzt eigentlich meinte, dass nach drei Wochen gut beurteilt werden könnte, ob ich ohne Linse auskomme. Ich habe aber das Gefühl, dass mein schlechtes Sehen nicht nur an der fehlenden Linse liegt. Es könnte durchaus sein, dass es mit der Zeit noch besser wird und aktuell die Heilung noch nicht abgeschlossen ist.

Was meint ihr dazu?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie lang dauert die Heilung nach einer PPV ohne Netzhautablösung?

Lebt jemanden von euch auch dauerhaft ohne Linse? Wie ist euer Sehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Bina

Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 08. Juni 2020, 17:22 (vor 1390 Tagen) @ Bina_BY

Hallo Bina,

Lebt jemanden von euch auch dauerhaft ohne Linse? Wie ist euer Sehen?

Ja! Ich!
Aber mit dieser Feststellung der Gemeinsamkeit sind wir auch gleich bei den Unterschieden, denn vieles weitere dürfte mit Deiner Situaiton nicht vergleichbar sein.
Ich erzähle einfach mal - vielleicht kannst Du für Dich was Brauchbares finden.

Ich habe beiderseits angeborenen grauen Star und so wurden mir im 3. Lebensjahr die Linsen entfernt. Damals allerdings samt kompletter Linsenkapsel.
IOL gab es da noch nicht so lange - für Kinder gewiß noch gar nicht und so guckte ich die Welt mit dicken "Starbrillen" an. Visus rechts 0,6, Visus links 0,1 (sehschwäches Auge).

Ich bin der Meinung, daß die fehlende Linsenkapsel einen gewissen Stabilitätsverlust des Auges darstellt. (Das wurde mir zwar noch nicht direkt bestätigt - aber auch nicht wirklich widerlegt).
Ohne Grund gibt es sicher nicht den Terminus "Aphakie-Ablatio" - die hatte ich dann nach 35 Jahren.
Leider hat mir niemand gesagt, daß ich mit diesem Problem z.B. nicht schwer heben sollte.
Ich denke, DAS könnte relevant für Dich sein.

Ansonsten - Katharinas Verhaltensregeln und - - ich halte die 3 Wochen-Einschätzung für sehr - zu sehr - positiv gedacht.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

Bina_BY @, Dienstag, 09. Juni 2020, 13:17 (vor 1389 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

vielen Dank, dass Du deine Erfahrung mit mir geteilt hast.

Verhaltensregeln habe ich seit meinen vielen NHAs sowieso schon verinnerlicht ;-)

Kannst Du irgendwelche Besonderheiten bei deinem Sehen feststellen (z.B. ein Flackern, wie ich es oben beschreibe)? Oder kannst Du das gar nicht sagen, weil du es ja nur so kennst?

Hattest du jemals Probleme mit dem Augendruck?

Viele Grüße
Bina

Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 09. Juni 2020, 14:50 (vor 1389 Tagen) @ Bina_BY

Hallo Bina,

Kannst Du irgendwelche Besonderheiten bei deinem Sehen feststellen (z.B. ein Flackern, wie ich es oben beschreibe)?

Nein, so kann ich es nicht beschreiben. Es gab und gibt einige Effekte, wie z.B. solche "Flimmerskotome", die halten aber nur ein paar Minuten an.
Ansonsten zuweilen Blitze, Glaskörpertrübungen und auch
solche Eindrücke, wo man meint, die Gefäße der NH zu sehen.
Bei größerer Helligkeit sehe ich auch zuweilen Gesichtsfeldausfälle.

Hattest du jemals Probleme mit dem Augendruck?

Ja, nach den OPn. "1. Hilfe": Diamox hochdosiert, dann eine Zyklokryothermie (ähnlich der CPK - Zyklophotokoagulation, nur eben mit Kälte statt mit Laser).
Seitdem tropfe ich täglich Timolol.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 09. Juni 2020, 16:22 (vor 1389 Tagen) @ Bina_BY

Hallo Bina,
ich habe zwischendurch einige Jahre ohne Linse im linken Auge gelebt und das ohne weitere Probleme oder Sehstörungen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

Bina_BY @, Dienstag, 09. Juni 2020, 16:43 (vor 1389 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

sehr interessant. Das macht mir Mut.
Wurde mittlerweile wieder eine Linse eingesetzt?

Liebe Grüße
Bina

Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 09. Juni 2020, 16:45 (vor 1389 Tagen) @ Bina_BY

Ja, 2006 wurde die Linse eingesetzt, auch ohne Probleme bis heute.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

Bina_BY @, Dienstag, 09. Juni 2020, 17:01 (vor 1389 Tagen) @ KAtharina

Darf ich fragen warum man wieder eine Linse eingesetzt hat? War das Sehen sonst zu schlecht?

Gab es bei dir dann noch einen Kapselsack, oder musste die Linse eingenäht werden?

Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 09. Juni 2020, 21:23 (vor 1389 Tagen) @ Bina_BY

Darf ich fragen warum man wieder eine Linse eingesetzt hat? War das Sehen sonst zu schlecht?

Das kann ich dir so gar nicht beantworten.
Bei mir war die Trübung so stark dass es nicht möglich war die Linse auszumessen, deswegen wurde diese so wie das Öl entfernt, die Entscheidung für eine neue Linse habe ich dann Jahre später selbst getroffen, da ich davon ausging es sollte so sein.
Klingt vielleicht doof, in der Klinik sagte man mir eine neue Linse wäre wünschenswert, hab aber dank vieler Operationen und dann Schwangerschaft einfach Zeit gebraucht um mich dazu durch zu ringen.

Gab es bei dir dann noch einen Kapselsack, oder musste die Linse eingenäht werden?

Bei mir war der Kapselsack noch vorhanden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

Bina_BY @, Montag, 29. Juni 2020, 13:26 (vor 1369 Tagen) @ KAtharina

Sehr interessant.
Hat sich dein Sehen mit Linse dann wieder sehr gebessert?

Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

filmer007, Österreich tirol, Donnerstag, 25. Juni 2020, 20:13 (vor 1373 Tagen) @ Bina_BY

Hallo,
Ja auch ich lebe seit nunmehr 37 Jahren ohne Linse , hatte damals im Alter von 16 Jahren einen Katarakt und netzhautabloesung , es wurde damals wegen dem sehr hohem Risiko keine kunstlinse eingesetzt , trage seit dieser Zeit harte Kontaktlinsen,
Ich sehe ohne Linse nur unscharf,keinen Konturen nur komplett unscharf, mit starbrille ist das sehen aufgrund meines sehr kl Gesichtsfeldes von 10 grad eben nur eine Vergrößerung wie mit einer Lupe und nicht wirklich verwertbar.
Sehen nur mit Kontaktlinse vernünftig möglich .
Liebe Filmer007

Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

Bina_BY @, Montag, 29. Juni 2020, 13:31 (vor 1369 Tagen) @ filmer007
bearbeitet von Bina_BY, Montag, 29. Juni 2020, 13:46

Hallo Filmer007,

danke auch an Dich für deine Nachricht.
Hattest du nach dem Entfernen der Linsen weitere Netzhautablösungen?
Kannst du aktuell noch Lesen?
Flackert deine Sicht in irgendeiner Weise, ähnlich wie ich es beschrieben habe?

Liebe Grüße
Bina

Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

filmer007, Österreich tirol, Dienstag, 30. Juni 2020, 20:16 (vor 1368 Tagen) @ Bina_BY

Hallo Bina
Ja ich kann noch lesen, mit Kontaktlinse und Brille,am liebsten auf dem iPad, da kann ich vergrößern und habe den Kontrast den ich brauche,
Ohne Linse bin ich nicht lesefähig, da ist dann nur eine vage Orientierung möglich.
Netzhaut hält seit der Entfernung der Linse.
Allerdings wurde das Gesichtsfeld sehr klein, hat aber eine andere Ursache.
Flackernhab ich immer wieder, auch mit Linse..alles gute für dich

Sehen ohne Linse (luxierte IOL) nach Vitrektomie

Bina_BY @, Montag, 29. Juni 2020, 13:46 (vor 1369 Tagen) @ Bina_BY

Ich gebe heute mal ein kleines Update. Vielleicht hilft es später mal jemandem in einer ähnlichen Situation.

Meine Sicht ist etwas besser geworden. Aber noch nicht annähernd gut. Habe langsam die Befürchtung, dass ich nie mehr wie vor der OP lesen kann.

Das Flimmern wurde immer schlimmer. Es wurde festgestellt, dass sich Flüssigkeit an der Makula gesammelt hat. Ich denke, dass es daher kommt. Ich nehme nun seit zwei Wochen Nevanac, dass diese Flüssigkeit bekämpfen soll. Ich habe den Eindruck, dass das Flimmern seitdem leicht besser geworden ist.

Jetzt mache ich mir langsam Sorgen, da der operierende Arzt eigentlich meinte, dass nach drei Wochen gut beurteilt werden könnte, ob ich ohne Linse auskomme.

Diese Aussage wurde mittlerweile etwas revidiert und auf 8 Wochen erweitert. Kommt nach meinem Gefühl aber auch nicht hin.

Der Augendruck ist mit Medikamenten unter Kontrolle. Ich hoffe, dass es noch besser wird und ich die Medikamente reduzieren kann. Der Arzt hatte mir nämlich in Aussicht gestellt, dass der Druck nun ohne Linse eigentlich niedriger sein müsste als vorher mit Linse.

Es bleibt also weiterhin spannend.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum