Schisis wer kann mir helfen

Berlin161616, Montag, 22. Juni 2020, 17:57 (vor 1375 Tagen)

Hallo hab heute die diagnose „nur eine schisis“ bekommen.
Nachdem ich hier bisschen rumgelesen habe bin ich schon bisschen beunruhigt weil es meistens steht dass es mit einer Netzhautablösung endet :((

Ist der warscheinlichkeit wirklich so hoch dass es am ende mit netzhautablösung endet oder kann man ganz gut damit leben?
Wer hat das auch und keine probleme damit?

Zu mir bin 30 jahre alt soweit gesund keine vorerkrankungen. Hab glaskörperabhebung seit 2 jahren aber bis jetzt nie probleme damit..

Danke schonmal für die antworten ich hoffe ich könnt mich bisschen aufbauen

Schisis wer kann mir helfen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 22. Juni 2020, 18:07 (vor 1375 Tagen) @ Berlin161616

Hallo hab heute die diagnose „nur eine schisis“ bekommen.
Nachdem ich hier bisschen rumgelesen habe bin ich schon bisschen beunruhigt weil es meistens steht dass es mit einer Netzhautablösung endet :((

Das stimmt so nicht, auf der Website steht es kommt bei 0,05 Prozent der Fälle zu einer Netzhautablösung, das ist für mich definitiv nicht der Konsens dass es häufig mit einer Netzhautablösung endet.

Deswegen sagte ich ja, bitte erst einmal die Informationen lesen!

Da wirst du auch gelesen haben das eine Schisis meist ein Zufallsbefund ist und die meisten Menschen gar nichts davon merken und nie Probleme haben.
Aber eine Regelmäßige Kontrolle ist dennoch wichtig da es auch andere Fälle wie meinen gibt, und ich war damals 20.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Schisis wer kann mir helfen

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Dienstag, 23. Juni 2020, 11:16 (vor 1375 Tagen) @ KAtharina

Ich hatte eine Schisis im Bereich der Makula, die dabei entstandene Zyste war sogar ziemlich heftig, meine Augenärztin wollte mich sogar in die Notaufnahme schicken.
Nach einigen Gesprächen und einholens einer Zweitmeinung habe ich mich aber dagegen entschieden und hab einfach abgewartet.
De Glaskörper hat sich letztendlich gelöst und die Zyste hat sich vollständig zurückgebildet.
Gut das ganze hat mich 0,3-0,5 Visus gekostet aber die Risiken einer missglückten OP wären bei meiner Konstellation. Nur noch ein Auge und extreme Kurzsichtigkeit, wesentlich größer gewesen.
Ich hätte da erst dann jemanden hinlangen lasen wenn es wirklich zum Äussersten gekommen wäre.
Ich würde an deiner stelle, abwarten und regelmässig, also alle 3 Monate zur Kontrolle.

Schisis wer kann mir helfen

Berlin161616, Dienstag, 23. Juni 2020, 20:42 (vor 1374 Tagen) @ Maulwurf74

Danke maulwurf das motiviert.

Hab grade immer an der selben stelle einen licht stottern. Der Arzt meinte dass es höhstwarscheinlich mit der abhebung zu tun hätte. Kennst du auch so einen phänomen? Ich glaube nämlich dass sich der glaskörper an der stelle am lösen ist. Das ist jetzt eine woche her seit es angefangen hat und gestern war ich beim augenarzt sonst sieht alles ganz gut aus mit der netzhaut haben die gesagt.

Würde mich über deine antwort sehr freuen weil mich das doch iwie beunruhigt zwischendurch einen licht flackern zu sehen

Schisis wer kann mir helfen

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Mittwoch, 24. Juni 2020, 12:08 (vor 1374 Tagen) @ Berlin161616

Lichtflackern hatte ich keines, ich seh ab und zu violette Erscheinungen, die könnten von der Adlerhaut kommen.
Meint wenigstens ein Professor den ich privat kenne.
Aber wie geschrieben, lass es engmaschig kontrollieren.
Alles andere würde ich bleiben lassen, vorallem weil es genügend "Götter in weiß" gibt die meinen sie könnten alles heilen, die pfuschen dann versuchsweise dran rum und du mußt mit dem Ergebnis leben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum