Glaskörpertrübung?

Kales @, Samstag, 04. Juli 2020, 21:35 (vor 1363 Tagen)

Liebe alle

Seit ca 3 Wochen habe ich Mouche volantes, die in der letzten Woche stärker geworden sind (ca 5 Punkte mit Fäden), sehe sie den ganzen Tag, bei hellem Wetter eine Qual, auch wenn es bewölkt ist, sehe ich sie. Mit einer dunklen Sonnenbrille geht es einigermassen. Ohne ist es fast unerträglich.

Ich war bei zwei Augenärzten. Beide meinten anfangs es seien kleine Trübungen zu sehen, aber harmlos. Netzhaut war ansonsten in Ordnung. Gesichtsfeld Untersuchung war auch sehr gut, Sehschärfe, Augendruck auch. Trotz stärker gewordenen Mouches Volantes sah der Arzt bei der Netzhaut Untersuchung (Kontrolle) gestern weniger Trübungen als vor 2 Wochen. Sie seien recht gering und passen überhaupt nicht mit meiner Wahrnehmung zusammen. Nun schickt er mich zu einer Angiographie um auf Nummer sicher zu gehen. Allfaellig auch noch MRI.

Könnt ihr sagen, ob hinter den „Mouches Volantes“ noch etwas anderes steckt? Zb eingeklemmter Sehnerv durch Nacken Beschwerden, Managerkrankheit, angestrengte Augen durch viel Bildschirm Arbeit am Laptop im Home Office? Ich hab in den letzten Wochen viel an einem im Nachhinein zu kleinen Laptop gearbeitet, hatte auch viel Stress.

Danke für Eure Erfahrung! Liebe Grüsse, Kales

Glaskörpertrübung?

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 08. Juli 2020, 09:03 (vor 1360 Tagen) @ Kales

Hallo Kales,

willkommen hier im Forum,

"... Untersuchung (Kontrolle) gestern weniger Trübungen als vor 2 Wochen..."

Kontrolle? Wegen der Glaskörpertrübungen? Oder hattest Du was anderes?

"...Sie seien recht gering und passen überhaupt nicht mit meiner Wahrnehmung zusammen..."

das heißt, sie sind nicht dort, wo Du sie siehst?
Eine mögliche Erklärung: der Strahlenverlauf im Hohlspiegel. Das Auge bildet ja - vergleichsweise wie beim Hohlspiegel - spiegel- und seitenverkehrt ab, die "Bildregie" im Gehirn dreht es wieder richtig.
Wenn nun einige Trübungen o.ä. zwischen "Brennpunkt" und Netzhaut herumschwimmen, kann es zu solchen Seheindrücken kommen.
Das ist optisch sicher recht stümperhaft erklärt, aber wenn ich gewußt hätte, daß das Thema für mich vielleicht mal wichtig sein könnte, hätte ich in Physik / Optik besser aufgepaßt ;-)

Einen eingeklemmten Sehnerv würde ich als Ursache ausschließen; das hat ganz sicher andere Symptome.

Ich finde es super, daß Deine Augenärzte so gründlich sind. Vor noch nicht allzulanger Zeit nahm man das Thema lediglich zur Kenntnis.-> Man kann ja eh nix machen - - der Nächste bitte!
Im Zuge der Erforschung psychischer Erkrankungen stellte man dann aber wohl fest, daß solche Dinger richtig nerven können.

alles Gute und

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Glaskörpertrübung?

Kales @, Mittwoch, 08. Juli 2020, 10:20 (vor 1359 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo

Danke für die Antwort!

"... Untersuchung (Kontrolle) gestern weniger Trübungen als vor 2 Wochen..."

Kontrolle? Wegen der Glaskörpertrübungen? Oder hattest Du was anderes?

Ja wegen der Trübungen. Sie sind halt sehr stark, die Ärzte sehen sie aber nicht so stark. Das ist für mich das Mysterium, weniger die Richtung bzw Seite. Ich befürchte es ist der Stress. Wobei das die Ärzte auch ausschliessen. Ich gehe sicherheitshalber noch zum MRT und Angiographie.

Liebe Grüsse, Kales

Glaskörpertrübung?

Sonnenblumee, Samstag, 01. Mai 2021, 19:27 (vor 1062 Tagen) @ Kales

Hallo Kales,

Könnten wir Kontakt aufnehmen bezüglich Glaskörpertrübung?

Über eine Antwort wäre ich wirklich dankbar.

Liebe Grüße

Glaskörpertrübung?

Kales @, Samstag, 01. Mai 2021, 19:44 (vor 1062 Tagen) @ Sonnenblumee

Hallo Sonnenblumee

Habe gerade auch deinen anderen Post gesehen und würde dir gern helfen. Gibt es hier eine PN Möglichkeit?

Liebe Grüsse, Kales

Glaskörpertrübung?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 01. Mai 2021, 19:47 (vor 1062 Tagen) @ Kales

Einfach das Briefsymbol rechts neben den Namen aktivieren und ihr könnt euch persönlich schreiben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glaskörpertrübung?

Kales @, Samstag, 01. Mai 2021, 19:59 (vor 1062 Tagen) @ KAtharina

Danke! Hab ich gemacht. Liebe Grüsse

Glaskörpertrübung?

Kales @, Samstag, 01. Mai 2021, 19:59 (vor 1062 Tagen) @ Sonnenblumee

Du kannst mich über das Briefsymbol kontaktieren. Liebe Grüsse

Glaskörpertrübung?

Jamiro @, Schweiz, Mittwoch, 19. Mai 2021, 08:09 (vor 1045 Tagen) @ Kales

Hallo Kales

Ich habe soeben zufällig deinen Post gelesen. Ich habe nun seit ca. einem Jahr in beiden Augen Glaskörpertrübungen und war schon bei verschiedenen Augenärzten. Die Glaskörpertrübungen sind bei mir so stark, dass ich zusätzlich in psychischer Behandlung bin und auch krankgeschrieben bin. Die Augenärzte bei denen ich war meinten immer, dass ich Trübungen habe, aber diese nicht so stark sind und mit meiner Wahrnehmung nicht zusammenpassen. Meine Sehschärfe ist glücklicherweise noch bei 100%. Wenn ich beispielsweise die Augen zukneife habe ich die ganzen Augen voll davon. Es sind so riesige Fadenartige Strukturen mit zusätzlichen Wolken, welche über das ganze Sichtfeld gehen. Zusätzlich habe ich auch so komische Lichtbrechungen, welche auch herumschwirren wenn etwas viel Kontrast hat (z.B Angekippter Rollladen). Meiner Meinung nach kommt das irgendwie von den Trübungen her. Mein Augenarzt schickt mich jetzt zu einem Neurologen um dort noch abzuklären, da er meint aufgrund der Symptome könnte es bei mir auch das Visual Snow Syndrom sein. Soweit ich weiss handelt es sich dabei aber um Augenrauschen und hat nichts mit meinen Effekten zu tun. Er sagt jedoch, dass dies schon sein könnte. Bei mir wurde auch zweimal ein OCT gemacht und er sagt, dass man die Trübungen dort auch sehen würde wenn die so stark wären (Schattenwurf) und die seien nicht so stark, sondern nur vereinzelt. Meine Lebensqualität ist sehr stark eingeschränkt

Konntest du bei Dir etwas herausfinden?

Glaskörpertrübung?

Kales @, Freitag, 21. Mai 2021, 15:38 (vor 1042 Tagen) @ Jamiro

Hallo

es tut mir sehr leid zu hören, dass es dir nicht gut geht. Ich kann dich nur zu gut verstehen und dir nachfühlen. Auch nach einem Jahr ist es bei mir nicht besser geworden. Wenn du möchtest, kannst du mir direkt eine PN schreiben über das Briefkastensymbol. Ich kann dir dann mehr Hintergrund zu meiner Situation geben.

Glaskörpertrübung?

Seestern11 @, Freitag, 21. Mai 2021, 17:44 (vor 1042 Tagen) @ Jamiro

Von diesen Lichtbrechungen bei Kontrasten, von den Jamiro schreibt, kann ich auch ein Lied singen. Soll bei mir alles mit der Glaskörperabhebung zusammenhängen, die sich jetzt schon seit Monaten hinzieht.

Glaskörpertrübung?

Kales @, Freitag, 21. Mai 2021, 18:08 (vor 1042 Tagen) @ Seestern11

Hallo Seestern11

solche Lichtbrechungen habe ich bei mir noch nicht wahrgenommen. Ich sehe nur Floater. Vielleicht kann Jamiro dir helfen?

LG Kales

Glaskörpertrübung?

Jamiro @, Schweiz, Samstag, 22. Mai 2021, 09:10 (vor 1042 Tagen) @ Kales
bearbeitet von Jamiro, Samstag, 22. Mai 2021, 09:16

Ja ich habe diese komischen Lichtbrechungen immer wieder. Wenn ich beispielsweise durch einen angekippten Rollladen schaue und meine Blick nur etwas bewege huschen da so unscharfe Strukturen rum. Auch wenn ich in einem Raum bin mit Fenster und den Blick schwenke habe ich so unscharfe Strukturen welche herumhuschen und über den Kontrastbereich (Fensterrahmen) schwirren, dabei werden die Kanten so unscharf. Ganz schlimm ist es auch wenn ich in einem Wald bin und zwischen den Bäumen den Blick hin und her bewege, da dort durch die dunklen Bäume auch ein starker Kontrast ist. Ich verzweifle fast daran und war sicher schon 8mal bei beim Augenarzt (drei verschiedene). Die sagten immer ich habe leichte Glaskörpertrübungen und auch, dass glücklicherweise die Netzhaut ok ist. Sie sagen auch immer, dass ich 100% Sehschärfe habe und ich daher bei einer Operation nur verlieren könne. Zuletzt hat mich der Augenarzt an eine Neurologin verwiesen, da er bei mir Visual Snow vermutet und sagt ich hätte es nach einer Operation noch immer. Nur sieht dies meiner Meinung nach ganz anders aus. Die Neurologin hat dann gemeint, dass sie nicht denkt, dass es Visual Snow ist. Sie hat noch gesagt, es könnte eine Migräne Aura sein ohne Migräne. Ich selber vermute wirklich, dass dies meine unzähligen Trübungen sind, aber verstehe nicht warum die Augenärzte meinen es seien nur "vereinzelte" Trübungen. Auch gehen die Meinungen betreffend der Abhebung recht auseinander. Eine Augenärztin meinte, sie würde nicht unterschreiben, dass sich dieser bereits abgehoben hat und der andere meinte er habe sich abgehoben anhand des OCT's, welches er gemacht hat.

Ich bin langsam völlig am verzweifeln und arbeitsunfähig sowie in psychologischer Behandlung. Aber was nützt die Psychologie wenn es an den Trübungen liegt. Meine Neurologin hat jetzt noch ein MRI vom Kopf veranlasst und zusätzlich eine Angiographie.

Gibt es irgendjemanden bei dem das auch nach einem Jahr einmal besser wurde und die gleichen Effekte hat?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum