Aufofahren nach NHA

Thunfisch92 @, Sonntag, 19. Juli 2020, 13:49 (vor 1369 Tagen)

Guten Tag zusammen,

nach einer Netzhautablösung mit Makula-Beteiligung (rechts) möchte ich nun wieder mit dem Autofahren beginnen. Von meinem Augenarzt habe ich grünes Licht bekommen. An die Netzis, die aktiv mit Auto im Straßenverkehr teilnehmen: Welches Auto fahrt ihr? Welche Assistenzsysteme/Ausstattung/... waren euch wichtig bzw. haben euch die Rückkehr hinters Steuer erleichtert?

Über Austausch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Thunfisch

Aufofahren nach NHA

karik, Mittwoch, 22. Juli 2020, 08:55 (vor 1366 Tagen) @ Thunfisch92

Lieber Th.,
ich hatte zwar keine NHA, lebe aber mit den Einschränkungen einer Drusenpapille. Das Gesichtsfeld ist eingeschränkt. Bis vor wenigen Jahren war das kaum ein Problem, ich konnte den Führerschein machen, weil sich beide Seiten ausgeglichen haben. Nun kommen Alterserscheinungen dazu und eine Netzhautoperation im Februar ( Gliose)
Ich darf weiter Auto fahren, habe einen Nissan der mit einigen Assistenzsystemen ausgestattet ist ( Rückfahrkamera, Signaltöne und sehr hilfreich: große Spiegel) Fahren ist manchmal anstrengend, vor allem wenn es sehr hell und sonnig ist oder Mensch allgemein erschöpft. Im Stadtverkehr nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel.
Viele Grüße Karin aus Dresden

Aufofahren nach NHA

Blickpunkt68 @, Bayern, Mittwoch, 22. Juli 2020, 17:26 (vor 1366 Tagen) @ Thunfisch92

Hallo Thunfisch,
auch ich hattte rechts ein Netzhautloch und eine Ablösung mit Makulabeteiligung.

Als mir der Augenarzt das Autofahren wieder erlaubt hat, waren die ersten Fahrten sehr gewöhnungsbedürftig und ich war unsicher. Das hat sich aber zum Glück wieder gegeben.

Jedoch kann ich bis heute beim Rückwärtseinparken den Abstand zum hinteren Auto nicht einschätzen. "Einparken geht nach Gefühl", aber ich glaube, das machen viele Autofahrer. Ich habe einen Agila, keinerlei Sonderausstattung. Das Auto habe ich bereits vor den Ablösungen gefahren.

Langes Autofahren ist für mich anstrengend, ich fahre auch am liebsten mit Sonnenbrille, das ist für meine Augen entspannender. Ich habe mir eine Überziehbrille ins Auto gelegt, so bin ich flexibler mit dem "Aus-und Anziehen" der Sonnenbrille.

Alles Gute!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum