Aufofahren nach NHA

Thunfisch92 @, Sonntag, 19. Juli 2020, 13:49 (vor 17 Tagen)

Guten Tag zusammen,

nach einer Netzhautabl├Âsung mit Makula-Beteiligung (rechts) m├Âchte ich nun wieder mit dem Autofahren beginnen. Von meinem Augenarzt habe ich gr├╝nes Licht bekommen. An die Netzis, die aktiv mit Auto im Stra├čenverkehr teilnehmen: Welches Auto fahrt ihr? Welche Assistenzsysteme/Ausstattung/... waren euch wichtig bzw. haben euch die R├╝ckkehr hinters Steuer erleichtert?

├ťber Austausch w├╝rde ich mich sehr freuen.

Liebe Gr├╝├če
Thunfisch

Aufofahren nach NHA

karik, Mittwoch, 22. Juli 2020, 08:55 (vor 14 Tagen) @ Thunfisch92

Lieber Th.,
ich hatte zwar keine NHA, lebe aber mit den Einschr├Ąnkungen einer Drusenpapille. Das Gesichtsfeld ist eingeschr├Ąnkt. Bis vor wenigen Jahren war das kaum ein Problem, ich konnte den F├╝hrerschein machen, weil sich beide Seiten ausgeglichen haben. Nun kommen Alterserscheinungen dazu und eine Netzhautoperation im Februar ( Gliose)
Ich darf weiter Auto fahren, habe einen Nissan der mit einigen Assistenzsystemen ausgestattet ist ( R├╝ckfahrkamera, Signalt├Âne und sehr hilfreich: gro├če Spiegel) Fahren ist manchmal anstrengend, vor allem wenn es sehr hell und sonnig ist oder Mensch allgemein ersch├Âpft. Im Stadtverkehr nutze ich die ├Âffentlichen Verkehrsmittel.
Viele Gr├╝├če Karin aus Dresden

Aufofahren nach NHA

Blickpunkt68 @, Bayern, Mittwoch, 22. Juli 2020, 17:26 (vor 14 Tagen) @ Thunfisch92

Hallo Thunfisch,
auch ich hattte rechts ein Netzhautloch und eine Abl├Âsung mit Makulabeteiligung.

Als mir der Augenarzt das Autofahren wieder erlaubt hat, waren die ersten Fahrten sehr gew├Âhnungsbed├╝rftig und ich war unsicher. Das hat sich aber zum Gl├╝ck wieder gegeben.

Jedoch kann ich bis heute beim R├╝ckw├Ąrtseinparken den Abstand zum hinteren Auto nicht einsch├Ątzen. "Einparken geht nach Gef├╝hl", aber ich glaube, das machen viele Autofahrer. Ich habe einen Agila, keinerlei Sonderausstattung. Das Auto habe ich bereits vor den Abl├Âsungen gefahren.

Langes Autofahren ist f├╝r mich anstrengend, ich fahre auch am liebsten mit Sonnenbrille, das ist f├╝r meine Augen entspannender. Ich habe mir eine ├ťberziehbrille ins Auto gelegt, so bin ich flexibler mit dem "Aus-und Anziehen" der Sonnenbrille.

Alles Gute!

RSS-Feed dieser Diskussion