Neuer Netzhaut-Chip mit bislang unerreichter Auflösung

Michael, Samstag, 09. April 2005, 18:45 (vor 6929 Tagen)

Artikel entfernt und durch Link ersetzt.
Bitte Urheberrecht beachten.
Friedrich (NRW)
---

Neuer Netzhaut-Chip mit bislang unerreichter Auflösung

Artikel erschienen am Sa, 9. April 2005 in der Welt

Re: Neuer Netzhaut-Chip mit bislang unerreichter Auflösung

Corinna, Sonntag, 10. April 2005, 10:27 (vor 6928 Tagen) @ Michael

Hallo Michael,

hört sich wirklich sehr vielversprechend an. In den nächsten Jahren wird sich sicherlich noch einiges auf diesem Gebiet tun.
Dennoch habe ich Bedenken, ob eine Chip-Implantation für uns "Netzhautbrüchige" überhaupt jemals in Frage käme. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die NH nach einem solchen Eingriff gleich wieder löst.
Vielleicht geht die Entwicklung aber mal so weit, dass überhaupt keine NH mehr notwendig ist und ein Chip, in direktem Kontakt mit dem Sehnerv, ausreichen würde, um akzeptables Sehen zu ermöglichen. Das wäre natürlich super !!!
Derzeit denke ich, dass einer abgelösten NH, die nicht wieder zur Anlage gebracht werden kann, auch kein Chip etwas nutzt>>>
Meiner Meinung nach sind sämtliche "Chip-Forschungen" in erster Linie für Menschen mit degenerativen NH-Erkrankungen wie RP oder MD ausgerichtet. Ich weiß es natürlich nicht genau!
Naja mal sehen, wohin die Entwicklung uns führt.
Gruß
Corinna

Re: Neuer Netzhaut-Chip mit bislang unerreichter Auflösung

Michael, Montag, 11. April 2005, 05:53 (vor 6927 Tagen) @ Corinna

Hallo Corinna, wir müssen einfach mal abwarten, was die Zukunft bringt. Ich bin zwar kein Augenarzt, könnte mir aber denken, dass so ein Chip in eine Plombe integriert werden könnte. Auf jeden Fall ist es schön zu sehen, dass die Medizin Fortschritte macht. Unsere Generation hat vielleicht das Glück, dass Krankheiten, die vor 20 Jahren nicht therapierbar waren, in wenigen Jahren behandelt werden können. Alles Gute

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum