Vitrektomie bei Kind

Bealina, Dienstag, 01. September 2020, 17:08 (vor 26 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und lese hier schon eine Weile interessiert Eure Beiträge. Leider findet man im Netz nicht viele Erfahrungen über NHA bei Kindern. Kurz zu unserer Geschichte:
Bei meinem Sohn, jetzt 5 Jahre alt, wurde vor ein paar Wochen eine seltene angeborene Augenerkrankung festgestellt, die mit einer Kyro behandelt wurde. Eine Woche danach kam es zu einer exsudativen NHA, die mit Vitrektomie und Ă–l behandelt wurde. Jetzt steht die Ă–lentfernung an und ich mache mir Sorgen, wie es weitergeht. Wird die Netzhaut halten (er hat das Ă–l jetzt 8 Wochen drin), wird es einen Katarakt geben nach der kurzen Zeit usw. habe 1000 Fragen....hat hier jemand Erfahrung speziell bei Kindern mit so einer Op?
Liebe GrĂĽĂźe

Vitrektomie bei Kind

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 01. September 2020, 20:30 (vor 25 Tagen) @ Bealina

Guten Abend und herzlich Willkommen Bealina,

wir haben immer mal wieder Eltern hier, den letzten Kontakt hatte ich allerdings auf Grund eines Sportunfalls, das wird dir leider nicht weiter helfen.

Nutz doch mal die Suchfunktion, unter dem Namen „Mama“ gab es hier schon einige Einträge, über die Antworten findest du vielleicht noch weitere betroffene Eltern.
Falls diese am Namen das Briefsymbol aktiviert haben kannst du diese auch privat anschreiben.

--
Liebe GrĂĽĂźe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorĂĽber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Vitrektomie bei Kind

Bealina, Donnerstag, 03. September 2020, 13:23 (vor 24 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank, Katharina.

Ich lese hier immer wieder, dass sich die Netzhaut nach Ölentfernung wieder gelöst hatte....bei meinem Sohn wurde diese noch "fest" gelasert. Kann dies einer erneuten Ablösung vorbeugen? Er hat jetzt statt Öl eine Elektrolytflüssigkeit rein bekommen. Bisher sieht es ganz gut aus.

Vitrektomie bei Kind

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 03. September 2020, 13:31 (vor 24 Tagen) @ Bealina

Das Öl wird verwendet um eine erneute Ablösung zu verhindern und die abgelöste Netzhaut wieder anzulegen.
Gelasert werden die Löcher oder Risse
die zu der Ablösung geführt haben, oder es werden vorsorglich dünne Stellen so behandelt.
Eine Garantie dass die Netzhaut hält gibt es leider nicht, aber ich drücke ganz fest die Daumen!

--
Liebe GrĂĽĂźe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorĂĽber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Vitrektomie bei Kind

Opticus @, Donnerstag, 03. September 2020, 14:20 (vor 24 Tagen) @ Bealina

Hallo Bealina,
meine Tochter hatte auch Netzhautablösungen.
Die letzte Operation erfolgte unter Ă–ltamponade.
Zwecks Erfahrungsaustausch kannst Du mich gerne per Mail kontaktieren.

Liebe GrĂĽĂźe

Vitrektomie bei Kind

Bealina, Samstag, 05. September 2020, 21:34 (vor 21 Tagen) @ Opticus

Hallo Opticus,
wo finde ich deine Mail-Adresse?
LG

Vitrektomie bei Kind

Opticus @, Samstag, 05. September 2020, 21:48 (vor 21 Tagen) @ Bealina

Hallo Bealina,
Du musst das Briefsymbol hinter meinem Namen (im Benutzerprofil)anklicken.

Liebe GrĂĽĂźe

Vitrektomie bei Kind

Katja-Mbg, Sonntag, 13. September 2020, 20:41 (vor 13 Tagen) @ Bealina

Hallo,
mein Sohn (12J.) hatte im März diesen Jahres eine NHA Vitrektomie mit Öltamponade und Cerclage, Ölexplanation erfolgte im Juli. Er hat dann nochmal ein Gas ins Auge bekommen, um das Risiko zu mindern, dass sich die Netzhaut gleich wieder löst. Bisher ist die Linse klar geblieben, ich hoffe inständig, es bleibt noch lange so. Letzte Woche wurde eine problematische Stelle nochmal gelasert. Er hat es gut gemeistert.
Wir mussten lernen, dass einem leider niemand so richtig sagen kann wie der Verlauf sein wird. Es geht Schritt fĂĽr Schritt weiter. Wir sind sehr dankbar, dass er sieht, die Makula nicht betroffen war. Wir lernen aber auch, dass uns das Thema Augen und Sehen noch sehr lange (immer?) begleiten wird...
Gern beantworte ich deine Fragen, wenn ich kann. Dir und deinem Kind alles Gute!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum