starker Russregen nach Netzhautriss und Laser OP

django, Hamburg, Dienstag, 29. September 2020, 12:03 (vor 1303 Tagen)

Liebe Forum-Mitglieder,

vor 9 Tagen ist, von meinem Glaskörper verursacht, ein grosser Riss in der Netzhaut am rechten Auge entstanden. Der wurde direkt gelasert. Mein Augenarzt meint, die Vernarbung ist gut und meine Sehfähigkeit ist kaum eingeschränkt. Was mich relativ stark stört, sind die vielen schwarzen, sich bewegenden Punkte vor dem Auge (Russregen) und etwas was wie eine kleine schwarze Spinne aussieht über der Linse. Der Arzt meint zwar dass sei ungefährlich und geht "mit der Zeit weg", wollte sich aber auch nicht konkreter festlegen. Längere Computerarbeit ist so kaum möglich, da die Konzentration eben doch stark beeinflusst ist. Alles andere kriege ich einigermassen hin. Hat jemand etwas ähnliches erlebt nach einem Netzhautriss und kann mir über seine Erfahrungen berichten ?
Lieben Dank

starker Russregen nach Netzhautriss und Laser OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 29. September 2020, 12:14 (vor 1303 Tagen) @ django

Hallo Django,

es ist erst einmal die Frage was Du da genau siehst.

Russregen ist eine Einblutung ins Auge durch den Netzhautriss, schwebende mitschwimmende Teile sind eher Glaskörpertrübung, welche durch den Eingriff oft entstehen und verstärkt werden.

Einblutungen können mit der Zeit resorbiert werden, Glaskörpertrübung nicht, diese setzen sich mit etwas Glück im Laufe der Zeit etwas ab.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

starker Russregen nach Netzhautriss und Laser OP

django, Hamburg, Dienstag, 29. September 2020, 13:08 (vor 1303 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

danke für deinen Hinweis:
Also genau genommen entspricht es dann eher vielen kleinen,tanzenden Mücken, mal kleiner, mal grösser.
Den Russregen hatte ich Anfangs, ist jetzt eigentlich weg.Deine Aussage, geht mit etwas Glück mit der Zeit weg ist ja das Beunruhigende für mich. Der Arzt meinte, wenn es nach ein paar Wochen nicht weg ist, müsste man eine OP in Betracht ziehen. Komisch finde ich eben, dass ich ja bis zu dem Netzhautriss gar keine Trübung hatte und absolut klare Sicht. Das sind dann natürlich sehr unschöne Begleiterscheinungen.

starker Russregen nach Netzhautriss und Laser OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 29. September 2020, 13:30 (vor 1303 Tagen) @ django

Leider passiert es sehr Häufig nach Eingriffen am Auge dass es zu Trübungen kommt, ich habe das auch ganz massiv.
Als Netzhautpatient der Du bist würde ich dir allerdings von einer Vitrektomie zur Entfernung abraten.
9 Wochen ist noch nicht lange her, warte ab ob sich da noch was absenkt.
Ich drücke die Daumen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

starker Russregen nach Netzhautriss und Laser OP

Annette 67 @, 63667 Nidda, Mittwoch, 30. September 2020, 21:44 (vor 1301 Tagen) @ django

Hallo django,

vor ca.1,5 Jahren hatte ich auch eine plötzliche Netzhautablösung mit ähnlichen Begleiterscheinungen, wie Du. Leider sind bei mir weder die mouches voulaches, noch die tanzenden Punkte, bei jeder Augenbewegung, verschwunden, geschweige denn weniger geworden.Keiner wollte mir damals, noch heute irgendwelche Prognosen voraussagen. Das ärgert mich heute noch massiv und bin sehr enttäuscht von Ärzten und Experten. Gerne würde ich Dir positiveres berichten, doch scheint meine Entwicklung nur in die andere Richtung zu gehen. Ich wünsche Dir einen besseren Verlauf und alles Gute.
viele Grüße Annette

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum