Makulaforamen Diagnose

penzer, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 10:26 (vor 13 Tagen)

Hallo,habe gestern die Diagnose Makulaforamen bekommen mit einer ├ťberweisung zur OP.Jetzt habe ich doch schon etwas Bef├╝rchtungen, da der Augenarzt etwas von schwerer OP gesagt hat.
Kann man diese OP ambulant machen lassen? Ich habe einen Horror vor Krankenh├Ąusern und gerade jetzt in Corona Zeiten.
Wie habt ihr denn das mit dieser Zwangshaltung nach der OP hinbekommen. Da kann man doch Nachts gar nicht schlafen, wie soll denn das gehen? Gibt es zu dieser Methode mit dem Gas irgendwelche Alternativen?
Vielen Dank im Voraus f├╝r Antworten.

Makulaforamen Diagnose

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 11:43 (vor 13 Tagen) @ penzer

Hallo penzer und willkommen bei uns.

Kann man diese OP ambulant machen lassen? Ich habe einen Horror vor Krankenh├Ąusern und gerade jetzt in Corona Zeiten.

Dies ist eine OP die man nicht ambulant machen sollte, auch wenn es sicher einige Tageskliniken gibt, die Netzhautoperationen ambulant durchf├╝hren.

Wie habt ihr denn das mit dieser Zwangshaltung nach der OP hinbekommen. Da kann man doch Nachts gar nicht schlafen, wie soll denn das gehen? Gibt es zu dieser Methode mit dem Gas irgendwelche Alternativen?

Es gibt so weit ich wei├č keine Alternative.

Ich w├╝rde mich in der Apotheke deines Vertrauens nach Hilfsmitteln erkundigen, es gibt mittlerweile M├Âglichkeiten, welche die Lagerung erleichtern.
Dazu ein Tablet besorgen um Filme schauen zu k├Ânnen, Kopfh├Ârer, H├Ârb├╝cher.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Makulaforamen Diagnose

penzer, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 13:34 (vor 12 Tagen) @ KAtharina

Was spricht gegen eine Tagesklinik? Die Klinik, die mir der Augenarzt gestern genannt hat(St├Ądtisches Klinikum mit Augenabteilung), hat sehr schlechte Bewertungen:-(

Makulaforamen Diagnose

Birgit56 @, Pleinfeld, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 14:18 (vor 12 Tagen) @ penzer

Hallo penzer,

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren eine epiretinale Gliose und im Verlauf dann ein Makulaforamen. Daher war dann die OP dringend n├Âtig. In der Vorgeschichte bereits zwei Netzhautabl├Âsungen an diesem Auge.
Aus meiner Erfahrung w├╝rde ich eine solche OP niemals ambulant in einer Tagesklinik machen lassen. Die Nachbetreuung, die bei einer station├Ąren OP erfolgt, ist immens wichtig. Bei mir zum Beispiel entwickelte sich in der Nacht nach der OP ein hoher Augeninnendruck, ich hatte heftigste Schmerzen. In der Klinik konnte mir sofort geholfen werden. Aber, wie gesagt, das ist meine Meinung und jeder muss f├╝r sich selbst entscheiden.

Zum Thema Lagerung nach der OP:es ist total wichtig, diese wirklich einzuhalten, und glaub mir, es ist zu schaffen! Ich bin wirklich aufgewacht, wenn ich mich automatisch umdrehen wollte. Nat├╝rlich ist es nicht so angenehm, aber immerhin steht das Augenlicht auf dem Spiel.

Was die Klinik angeht, so bist du ja nicht verpflichtet, in die n├Ąchstliegende zu gehen,wenn du dich dort nicht gut aufgehoben f├╝hlst.

Alles Gute f├╝r dich und liebe Gr├╝├če,
Birgit

Makulaforamen Diagnose

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 14:22 (vor 12 Tagen) @ Birgit56

Schlie├če mich da Birgit an!

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Makulaforamen Diagnose

penzer, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 17:58 (vor 12 Tagen) @ KAtharina

Ich habe ja die Diagnose seit gestern. N├Ąchste Woche habe ich noch 2 wichtige, andere Facharzt Termine. Kann ich die noch wahrnehmen?

Makulaforamen Diagnose

alialfa @, bei Darmstadt, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 23:36 (vor 11 Tagen) @ penzer

Hallo, warum solltest du die Facharzttermine absagen? F├╝r die Op am Auge hast du doch noch gar keinen festen Termin?
Ich schlie├če mich meinen Vorrednerinnen an; diesen Eingriff w├╝rde ich grunds├Ątzlich nur station├Ąr machen lassen. Da ist man gut aufgehoben und unter Kontrolle, wenn etwas Unvorhergesehenes eintritt.
Es ist ja kein Spaziergang; die Lagerung ist zwar l├Ąstig, aber gut durchzuhalten, weil man wei├č, um was es geht.
Ich w├╝nsche Dir alles Gute!

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um gen├╝gend Luft f├╝r die ZUKUNFT zu haben.

Weil Makulaforamen Diagnose

penzer, Freitag, 16. Oktober 2020, 08:46 (vor 11 Tagen) @ alialfa

Weil ich prinzipiell einen Horror vor Krankenh├Ąusern habe und ich keine Lust auf Krankenhauskeime oder Corona habe.
Und wenn ich mir die M├Âglichkeiten ansehe, die ich hier an Krankenh├Ąusern habe, ojeh. Ich hatte halt an eine spezielle Augenklinik mit ├ťbernachtungsm├Âglichkeit gedacht. Da f├╝hle ich mich einfach sicherer aufgehoben. Kann mich auch t├Ąuschen.

Makulaforamen Diagnose

penzer, Sonntag, 18. Oktober 2020, 23:39 (vor 8 Tagen) @ penzer

Wie ├╝bersteht man denn die Tortur der tagelangen Haltung mit dem Kopf nach unten, besonders das Schlafen?
Als ich das gelesen habe bekam ich ja regelrecht eine Depression :-(

Makulaforamen Diagnose

Martschu @, Montag, 19. Oktober 2020, 04:38 (vor 8 Tagen) @ penzer

Mach dir vorher nicht soviel Gedanken ├╝ber die Lagerung. Das ist echt zu schaffen.
Ich bekam in der Klinik einen Stuhl in dem ich mit ÔÇ×Kopf nach untenÔÇť hing. Ich konnte mein iPad aufs Bett legen und gut kam gut damit zurecht. Wenn ich im Bett lag zum Schlafen, kam tats├Ąchlich die Pflege regelm├Ą├čig vorbei um die Lagerung zu kontrollieren und hat mich ggf geweckt.
Es war nicht angenehm aber es gibt definitiv schlimmeres.
Dies nur station├Ąr operieren zu lassen, da schlie├če ich mich den Vorrednern unbedingt an!
Toitoitoi f├╝r dich und eine weise Entscheidung
Martschu

Makulaforamen Diagnose

penzer, Montag, 19. Oktober 2020, 08:25 (vor 8 Tagen) @ Martschu

Das Problem hier bei mir(Brandenburg)ich w├╝sste keine Klinik, wo ich das guten Gewissens machen lassen w├╝rde,
Charite in Berlin m├Âchte ich auch nicht. Warum sollte eine Augentagesklinik mit ├ťbernachtung schlechter sein als ein st├Ądtisches Massenkrankenhaus?

Makulaforamen Diagnose

tri2018, Montag, 19. Oktober 2020, 08:37 (vor 8 Tagen) @ penzer

Hallo,

w├╝rde Dir auf jeden Fall eine Uniaugenklinik empfehlen (warum nicht Charite?). Die Erfahrung der Operateure in Komplexit├Ąt und Quantit├Ąt der F├Ąlle ist dort gegeben. Auch station├Ąr ist zu empfehlen, damit eben immer ein Arzt erreichbar ist.
Ich hatte bis zu diesem Jahr noch nie einen station├Ąren KH Aufenthalt und war von der Idee erst auch nicht begeistert.

LG
tri2018

Makulaforamen Diagnose

penzer, Montag, 19. Oktober 2020, 08:45 (vor 8 Tagen) @ tri2018

Wie lange dauert denn bei der OP der station├Ąre Aufenthalt?

Makulaforamen Diagnose

tri2018, Montag, 19. Oktober 2020, 08:58 (vor 8 Tagen) @ penzer

Hallo,

weiss nicht ob meine Erfahrung repr├Ąsentativ ist (PPV/Peeling/Medikament/Fl├╝ssigkeitsf├╝llung). Daf├╝r war ich 4 Tage station├Ąr (war auch so geplant).

LG
tri2018

Makulaforamen Diagnose

penzer, Montag, 19. Oktober 2020, 09:15 (vor 8 Tagen) @ tri2018

4 Tage ???:-(

Makulaforamen Diagnose

tri2018, Montag, 19. Oktober 2020, 09:35 (vor 8 Tagen) @ penzer

Hallo,

also ganz genau war bei mir der Ablauf so:
Donnerstagmittag Aufnahme (Blut abnehmen, An├Ąsthesiegespr├Ąch, Arztgespr├Ąch mit Operateur usw.), Freitagvormittag OP.....Montagmorgen Entlassung.
Man wird den ganzen Tag "besch├Ąftigt". Immer wieder Tropfen....jeden morgen Kontrollbesuch beim AA (war allerdings t├Ąglich ein anderer).
Falls du Privatpatient/Selbstzahler bist, empfiehlt sich vorher zu kl├Ąren, ob 1/2 Bettzimmer m├Âglich.

LG
tri2018

Makulaforamen Diagnose

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Montag, 19. Oktober 2020, 10:37 (vor 8 Tagen) @ penzer

Ich habe das Gef├╝hl du hast f├╝r dich schon entschieden dass du eine Tagesklinik vorziehst.

Vielleicht ordnest du das Problem dass du hast nicht ganz richtig ein.
Die Makula ist der Punkt des sch├Ąrfsten Sehens, ist diese besch├Ądigt, wird die OP warum auch immer nicht gut durchgef├╝hrt, bist du einen Gro├čteil dieses Sehverm├Âgens auf dem Auge f├╝r immer los.

Du bekommst Gas in das Auge, dieses kann zu einem hohen Druckanstieg f├╝hren, der innerhalb von Stunden den Sehnerv so sch├Ądigen kann dass Du ebenfalls einen Gro├čteil deines Sehverm├Âgens verlierst. Hier spreche ich aus Erfahrung.
Deswegen muss der Augendruck engmaschig kontrolliert werden.
Es k├Ânnen Entz├╝ndungen auftreten, auch das muss kontrolliert werden.
Und es ist wichtig dass die OP von einem erfahrenen Operateur durchgef├╝hrt wird, und diese findest du meist in gro├čen Unikliniken und nicht in Tageskliniken die zum Gro├čteil Kataraktoperationen durchf├╝hren.

Du hast jederzeit die M├Âglichkeit auch als gesetzlich Versicherter Zusatzleistungen wie Dz oder Ez selber zuzuzahlen, ebenso eine Chefarztbehandlung.

Es geht um dein Augenlicht, da w├╝rde zumindest ich an deiner Stelle sehen dass ich die best m├Âglichen Optionen ziehe die es im Moment gibt, und das schlie├čt die oben genannten Fakten mit ein.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Makulaforamen Diagnose

penzer, Dienstag, 20. Oktober 2020, 14:45 (vor 6 Tagen) @ KAtharina

Problem ist, ich bin klinikvorgesch├Ądigt. Letzte OP (Leistenbruch, angeblich null Problem) ging vollkommen schief. Nicht von einem erfahrenen Operateur, sondern gr├Â├čtenteils von einem anderen Assistenzarzt gemacht. Und da ├╝berlegst du dir das, mit einer gro├čen Klinik, mit zig Assistenz├Ąrzten. Einmal hat mir gereicht. Und warum sollte denn eine Tagesklinik, die als Netzhaut und Makulazentrum arbeitet, schlechter sein?

RSS-Feed dieser Diskussion