Makula Pucker - epiretinale Gliose

Elfie, Mittwoch, 14. Oktober 2020, 13:13 (vor 1284 Tagen)

Einen schönen Guten Tag,

gestern habe ich hier schon die Forumssuche bemüht und gelesen was ich so zu epiretinaler Gliose finden konnte.

Im Juli wurde bei mir eine epiretinale Gliose am rechen Auge diagnostiziert, lt. Augenärzte sollte ich eine OP so lange wie möglich hinauszögern, da mein linkes Auge die Sehschwäche gut ausgleichen würde.

Im Fernbereich mag das noch einigermaßen zutreffen.
Leider klappt das im Nahbereich nicht so gut, das rechte Auge bildet alles nur noch verschwommen bzw. wellig ab und es verursacht mir Schwindel und Kopfschmerzen wenn ich z.B. längere Zeit am Bildschirm arbeite oder lese.
Bei Kleinarbeiten im Nahbereich wird es ganz übel, ich kann z.B. Maßeinheiten am Lineal nicht erkennen, die mm Striche schwimmen mir einfach davon.
Meine Hobbies gehen gar nicht mehr (Fotografieren, Nähen u.a), da es mir nicht gelingt "scharf zu stellen".

Auf der Suche nach Erfahrungsberichten bzgl. OP bin ich u.a. auch auf diese Selbsthilfe Gruppe gestoßen.
Was ich so über die Ergebnisse der Operationen las macht mir nicht gerade viel Hoffnung auf wirkliche Besserung.

Ich wohne Nähe München, gibt es da Erfahrungen bzgl. der dortigen KLiniken ?

Über Erfahrungswerte, Tipps sonstige Ideen wäre ich sehr froh.

Viele Grüße
Elfie

Makula Pucker - epiretinale Gliose

alialfa @, bei Darmstadt, Donnerstag, 15. Oktober 2020, 23:51 (vor 1282 Tagen) @ Elfie

Hallo Elfie,

wirklich viel Mut machen, dass die Op etwas verbessert, kann ich leider nicht. Bei mir sind nach dem Eingriff Einschränkungen geblieben, da wird sich jetzt nach Jahren auch nichts mehr tun. Mir fehlen kleinste Teilchen im Gesichtsfeld und auch nach der Star-Op, die natürlich im Anschluß folgte, ist es das "Matsch-Auge" geblieben. Beim Lesen fehlen Teile der Buchstaben, es erscheint auf dem operierten rechten Auge alles verzerrt und wellig und wird größtenteils vom anderen Auge kompensiert. Aber es gab ja keine Alternative; die Op musste laut des Professors unbedingt gemacht werden.
Danach habe ich auf dem Arztbericht gelesen, dass ein Makulaforamen operiert wurde. Bis dahin wurde immer nur von der Gliose gesprochen. Wahrscheinlich ist das Loch während der Op entstanden.
Alles Gute für Dich.

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um genügend Luft für die ZUKUNFT zu haben.

Makula Pucker - epiretinale Gliose

Elfie, Freitag, 16. Oktober 2020, 09:17 (vor 1282 Tagen) @ alialfa

Guten Morgen alialfa,

vielen Dank für deine Antwort, leider deckt sie sich größtenteils mit den Berichten, die ich im Netz gefunden habe.
Wo hast du dich operieren lassen?

viele Grüße
Elfie

Makula Pucker - epiretinale Gliose

tri2018, Freitag, 16. Oktober 2020, 07:12 (vor 1282 Tagen) @ Elfie

Hallo,

also bei mir hat sich durch die OP der Visus deutlich verbessert (Gliose/Pucker, VMT, Schichtforamen).
Von Visus 0,3/0,4 auf nun wieder 0,8 (war 7 Wochen nach OP erreicht). Verzerrungen und verschwommene Stellen gibt es immer noch, ein Makulaödem (das vermutlich auch vorher da war) wird mit verschiedenen Tropfen und Glaupax behandelt.
Bei mir wurde ~2 Jahre abgewartet, erst als Visus 0,4 erreicht war, die OP empfohlen. Visus war erst sehr lange stabil, ging dann innerhalb von wenigen Monaten abwärts von 1,0 auf 0,4.
Die OP verschob sich leider wg. Corona-Einschränkungen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, insbesondere der Fernvisus hat sich subjektiv sehr gebesstert (Autofahren!).

LG
tri2018

Makula Pucker - epiretinale Gliose

Lena86 @, Bonn, Freitag, 16. Oktober 2020, 08:35 (vor 1282 Tagen) @ tri2018

Bei mir ist auch Anfang Juli in einer großen OP die Gliose entfernt, Öl entfernt, gelasert und die Linse ersetzt worden.
Durch Gliose und Katarakt hatte ich nur noch einen Visus von 0,1. Nach der OP komme ich jetzt (trotz Z.n. NHA mit Makula off!) wieder auf 0,8p.Zwar ist noch eine Welligkeit und Verzerrtheit da, trotzdem ist das Sehen wieder ein ganz anderes und im Alltag merke ich die Einschränkungen fast gar nicht mehr.
Alles Gute!

Makula Pucker - epiretinale Gliose

Elfie, Freitag, 16. Oktober 2020, 09:27 (vor 1282 Tagen) @ Lena86

Guten Morgen Lena,

auch dir vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Die Membran wurde entfernt und deine Linse wurde ersetzt, trotzdem kommt es noch zu Welligkeit und Verzerrtsehen ?
Genau das wellige macht mir Übelkeit und Schwindel, von daher hatte ich die Hoffnung, dass dies mit einer Entfernung der Membran behoben würde. Naiverweise war ich der Ansicht, dass sich diese Probleme mit einer neuen Linse auflösen würden.
Aber dem scheint nicht so zu sein.
Du schreibst, dass es dich im Alltag kaum noch einschränkt, das ist prima ! Weiterhin alles Gute :-)

viele Grüße
Elfie

Makula Pucker - epiretinale Gliose

Rudolf @, Neu-Ulm, Montag, 26. Oktober 2020, 10:18 (vor 1272 Tagen) @ Lena86

Das ist das erste Mal, dass ich von einer signifikanten Verbesserung durch die OP lese.

Makula Pucker - epiretinale Gliose

Lena86 @, Bonn, Dienstag, 27. Oktober 2020, 08:47 (vor 1271 Tagen) @ Rudolf

Wie gesagt, die Gliose ist nicht weg, ich sehe immer noch Verzerrungen. Aber ich werte die OP trotzdem als Erfolg, da es bei weitem nicht mehr so stark ist wie vorher und mich im Alltag nicht mehr einschränkt.

Dazu kommt natürlich, dass viel mehr Leute im Netz über negatives berichten, als über positives.

Makula Pucker - epiretinale Gliose

Rudolf @, Neu-Ulm, Dienstag, 27. Oktober 2020, 09:40 (vor 1271 Tagen) @ Lena86

Guten Morgen Lena,
danke für den positiven Bericht. Er trägt zur Entscheidung bei, ob ich mich überhaupt operieren lasse. Und es stimmt natürlich, dass in diesem Forum vorwiegend die Probleme thematisiert werden und nicht die positiven Erfahrungen.

Makula Pucker - epiretinale Gliose

Elfie, Freitag, 16. Oktober 2020, 09:19 (vor 1282 Tagen) @ tri2018

Guten Morgen

das liest sich doch schon sehr optimistischer. Vielen dank für deine Antwort!

Wo hast du dich operieren lassen?

viele Grüße
Elfie

Makula Pucker - epiretinale Gliose

Lena86 @, Bonn, Freitag, 16. Oktober 2020, 09:23 (vor 1282 Tagen) @ Elfie

Hi,
Ich bin in Bonn an der Uniklinik von Prof. Ach operiert worden. Wie gesagt, die OP war kein 100%iger Erfolg, etwas Gliose ist immer noch da und die Wellen sind auch nicht weg, aber insgesamt bin ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hab allerdings auch Adleraugen und auf dem gesunden rechten Auge einen Visus von 1,6.

Makula Pucker - epiretinale Gliose

Birgit56 @, Pleinfeld, Freitag, 16. Oktober 2020, 10:06 (vor 1282 Tagen) @ Elfie

Hallo Elfie,
Ich hatte die Diagnose epiretinale Gliose vor über 2 1/2 Jahren. Vorausgegangen waren 2 Netzhautablösungen. Innerhalb von 4 Monaten nahm der Visus rapide ab, von 0,6 auf 0,1. Zusätzlich entwickelte sich ein Makulaforamen. Ich wurde in der Augenklinik der Uni Erlangen operiert und war sehr zufrieden.
Danach musste ich sehr viel Geduld haben. Die ersten Erfolge, was die Sehkraft anging, kamen schnell, bin wieder bei 0,6, aber das verzerrte Sehen besserte sich nur sehr, sehr langsam.
Die jetzt noch vorhandenen Einschränkungen kann ich im Alltag gut tolerieren, wenngleich es natürlich Dinge gibt, die mir schwerfallen. Aber ich bin dankbar und glücklich, dass es wieder so gut geworden ist.

Liebe Grüße, Birgit

Makula Pucker - epiretinale Gliose

Lena86 @, Bonn, Freitag, 16. Oktober 2020, 10:40 (vor 1282 Tagen) @ Birgit56

Hallo Elfie,
Bei mir konnte die Gliose wohl nicht komplett entfernt werden (das Risiko ein Loch in die Netzhaut zu reißen war wohl zu groß). Daher habe ich weiterhin Verzerrungen und schiefe, wellige Linien. Mit der Linse hat das nichts zu tun, die Katarakt macht nur trübe Sicht, wie durch eine Milchglasscheibe.
Da mein rechtes Auge sehr gut kompensiert stört mich die Welligkeit auf dem linken Auge im Alltag nicht. Ich hab leichte Doppelbilder, aber wenn ich mich nicht darauf konzentriere blendet das Gehirn das gut aus.
Es ist nicht perfekt, aber 100 mal besser als alles, was ich als Ergebnis erwartet hätte.

Makula Pucker - epiretinale Gliose

Elfie, Freitag, 16. Oktober 2020, 22:45 (vor 1281 Tagen) @ Birgit56

Hallo Birgit,

vielen Dank auch für deinen Bericht !

Es stimmt mich hoffnungsvoll wenn ich lese, dass es doch - trotz Einschränkungen - zufriedenstellende OPs gibt.
Weiterhin alles Gute!

viele Grüße
Elfie

Makula Pucker - epiretinale Gliose

Birgit56 @, Pleinfeld, Samstag, 17. Oktober 2020, 20:27 (vor 1280 Tagen) @ Elfie

Hallo Elfie,
Ich bin zum großen Glück ein positiv denkender Mensch. Klar ist das alles, was jeder von uns hier hinsichtlich des Auges und der Sehkraft erlebt, eine riesige Belastung. Ich für mich bin auch für kleine Fortschritte dankbar und überhaupt, dass es mir wieder so gut geht!
Eine meiner riesengroßen Leidenschaften war Bücher nicht nur lesen, sondern verschlingen. Das geht nicht mehr, weil es zu anstrengend ist.
Hörbucher sind nicht soo toll, aber was solls.
In meinem Garten arbeiten ist deutlich anstrengender als früher und der eine odere andere Rosentrieb musste schon dran glauben, weil ich es nicht richtig gesehen habe, was ich abschneide. Aber:ich kann all das noch tun und nur das zählt!!
Ich wünsche dir sehr, dass du diese positiven Gedanken auch haben kannst!!
Liebe Grüße,
Birgit

Makula Pucker - epiretinale Gliose

elke69 @, Oberfranken, Freitag, 18. Dezember 2020, 12:10 (vor 1219 Tagen) @ Birgit56

Hallo Birgit,
ich habe ein großes persistierendes Makulaforamen,LA, wurde im Mai in Erlangen das erste Mal operiert. Leider hat es sich nicht geschlossen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, noch ein OP-Versuch, diesmal in München, TU rechts der Isar. Laut dem OA Dr. Maier besteht eine 75%ige Chance, dass sich das Loch überhaupt schließen lässt, Visussteigerung höchstens minimal möglich, vlt. auf 0,2. Habe seit nach meiner OP nur noch 0,05-0,1. Möglicherweise können sich die Verzerrungen noch verbessern, man weiss es nicht. Arbeite halbtags am PC,
ist schon anstrengend, wie Du beschrieben hast, je näher desto schwieriger...
Lt. Erlangen wiegt diese Aussicht aber nicht das Risiko einer erneuten OP auf. Bin auf der Suche nach meiner "Entscheidungsfindung" auf Deinen Bericht gestossen. Hat sich das Foramen geschlossen und wie geht's Dir heute? Wie ist Dein Visus, Verzerrungen, Netzhaut stabil? Weitere Kontrollen in Erlangen?

Viele Grüße Elke

Makula Pucker - epiretinale Gliose

intruder, Montag, 07. Dezember 2020, 11:33 (vor 1230 Tagen) @ Elfie

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr diese OP gehabt, hier ist mein Bericht: http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=44084

Prof. Kieselbach ist ein prima Arzt, ich kann ihn nur empfehlen.
ich bin aus dem Raum südlich von München, nach Innsbruck fahren ist absolut kein Problem.

Ein Jahr nach der OP sehe ich nach wie vor zwischen 80 und 90% (tagesformabhängig), habe aber immer noch Verzerrungen, die ich aber fast immer ausblenden kann.

Ich wünsche dir alles Gute!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum