Werde ich jetzt blind?

pediepad, Freitag, 13. November 2020, 15:22 (vor 1253 Tagen)

Hallo Grüß Gott an alle Leidensgenossen und Danke, dass ich hier sein darf,

Ich will mich gleich mal ausheulen

Ich hatte Anfang Juni eine massive Netzhautablösung unten mit Riss. Das wurde operiert, Vitrektomie, gelasert und es kam Gas ins Auge. Nach guten 2 Wochen war die Gasblase weg, ein paar Tage später die nächste Netzhautablösung, diesmal im oberen Bereich und nicht ganz so heftig. Wieder OP, gelasert und es wurde Silikonöl eingefüllt.
Anfangs konnte ich damit relativ gut sehen, dann wurde es immer schlechter. Also wurde nach 3,5 Monaten Anfang Oktober das Silikonöl entfernt. Nach der OP konnte ich zwar schlecht weit sehen, aber lesen klappte ohne Brille fast wie vor der ersten NHA. Und dann wurde es schlechter. Weit sehen und besonders im Nahbereich.
Vor 3 Wochen dann nur noch 60% mit Brille. Gestern war ich nun wieder zur Kontrolle und jetzt sind es nur mehr 40%. Kein weiterer Ausgleich möglich. Im Nahbereich erkenne ich etwas mit einer Lupe, Lesebrille, egal in welcher Stärke nutzt nix mehr.. Die Ärztin macht mir wenig Hoffnung, dass da noch was besser wird. Die Netzhaut liegt glatt an, Hornhaut ist in Ordnung, (Kunst)Linse ist klar, Druck im Normalbereich. Auch keine Schwellung zwischen den Netzhautschichten, das wurde mit Schichtaufnahmen festgestellt. Sie meint, es könnte daran liegen, dass Zellen zwischen den Netzhautschichten nicht mehr richtig arbeiten und so die Bildinformationen nicht oder nur schlecht weiter geleitet werden:
Ich bin total verzweifelt. Auf dem rechten Auge bin ich seit vielen Jahren total blind und nun der Mist auf dem linken Auge, Ich heule mich seit gestern durch den Tag. Wenn das in dem Tempo weiter geht, bi ich am Jahresende blind
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir berichten???

Noch etwas zu mir: Ich heiße Petra und bin 64 Jahre alt, lebe im südlichen Augsburger Landkrei

Werde ich jetzt blind?

Martschu @, Freitag, 13. November 2020, 21:13 (vor 1252 Tagen) @ pediepad

Oje....
Ich kann nicht viel Wissen dazu beitragen. Bei mir wird auch vermutet, dass die sehzellen absterben. Warum weiß niemand so recht. Ich habe noch einen visus bis von 0,1.
Ich bin auch aus deiner Ecke Deutschlands. In Behandlung bin ich an der LMU.
Ich drück dich unbekannterweise
Martschu

Werde ich jetzt blind?

pediepad, Samstag, 14. November 2020, 09:59 (vor 1252 Tagen) @ Martschu

Woher bist du??
Bin auch an der LMU. Mich hat Prof. Priglinger operiert, die erste OP hat Dr.Kreuzer gemacht. Ich werde Montag anrufen und einen Termin bei Prof. Priglinger ausmachen. Muss ich dann leider wieder privat zahlen. Aber dafür ich wieder 6,5 Stunden warten

Werde ich jetzt blind?

Martschu @, Samstag, 14. November 2020, 10:07 (vor 1252 Tagen) @ pediepad

Ich bin direkt aus Augsburg.
Ich wurde 2018 auch von Prof. Priglinger operiert.
Ja, die Wartezeiten......; inzwischen lasse ich mir immer den letzt möglichen Termin geben, dann dauert es nur den halben Tag. In letzter Zeit kann ich mich nicht beschweren.
Wir können ja gerne mal telefonieren?
LG

Werde ich jetzt blind?

Martschu @, Sonntag, 22. November 2020, 18:50 (vor 1244 Tagen) @ pediepad

Jetzt sind wir ja schon zu dritt aus der Ecke! Wenn corona es zulässt können wir uns ja mal treffen?
LG Martschu

Werde ich jetzt blind?

pediepad, Montag, 23. November 2020, 09:31 (vor 1243 Tagen) @ Martschu

Ja können wir gerne machen, auch gerne telefonieren. Nur nicht im Moment. Ich fange jedes Mal an zu heulen.
Ich war letzte Woche in München. Prof. Priglinger kann sich meinen Sehverlust nicht erklären. Normalerweise müsste ich top sehen können. Nun habe ich am 18.12. einen Termin. Ich muss um 7.30 dort sein und dann finden Einige Untersuchungen statt. Sie wollen auch versuchen, Seh Hilfen anzupassen. Ha, da bin ich gespannt. Sie haben dort nun 32% gemessen. Ich hab totalen Frust, aber das könnt ihr ja gut nachempfinden. Mir graut schon vor dem Termin. Weil sie mich wegen Dringlichkeit überall reinschieben müssen, soll ich mich auf ei en ganzen Tag vorbereiten. Das wird anstrengend weil wir ja schon um 5.30 fahren müssen. MIT ÖPNV geht's ja nicht. Hab schon gesagt, ich nehme Schlafsack mit.

Werde ich jetzt blind?

Martschu @, Montag, 23. November 2020, 11:39 (vor 1243 Tagen) @ pediepad

Oje...
Ich bin auch bei Prof Priglinger in Behandlung. Ich habe inzwischen noch einen visus von 0,1 links und 0,15 rechts. Ich kann dich gut verstehen. Ist alles .....!
Ich habe am 3.12. wieder Termin. Mein Mann kann mich fahren, da bin ich sehr froh.
Ich wünsche dir alles Gute
Martschu

Werde ich jetzt blind?

rop @, Samstag, 14. November 2020, 10:53 (vor 1252 Tagen) @ pediepad

Hallo Pediepad,

was da an Funktion einbüßt, sind vermutlich die Zellen der Sehgrube in der Makula (Fovea centralis). Diese Funktion wird mit dem Sehtest gemessen.

Die Operationen und Schäden an sich haben ja in der Peripherie stattgefunden.

Man könnte die Funktion der Sehgrube mit einem
MfERG und die des Sehnervens mit einem
VEP im Netzhautlabor in einer Klinik theoretisch messen lassen.

Ich drücke dir die Daumen! Vielleicht eine Makuladegeneration, durch Stress (= Ablösungen und Operationen) beschleunigt?


LG ROP

Werde ich jetzt blind?

augenblick @, Sonntag, 22. November 2020, 17:46 (vor 1244 Tagen) @ pediepad

Hallo Petra,
Ich hatte vor 7 Jahren eine Netzhautablösung, würde in Augsburg operiert. Bei mir war es so schlimm, man könnte nicht mehr viel reparieren. Von 100% Sehen auf 4 %. Bekam eine Cerclage. Leider hilft auch keine Brille, habe eine Kontaktlinse die mein Sehen auf 40% bringt. Ich tue mir seitdem sehr schwer da ich immer super sah. Vor 2 Monaten hatte ich wieder eine Ablösung und das am gutem Auge, könnte man noch Lasern verlor trotzdem wieder Sehkraft von 0,25 Diopthrin auf 1,45. Hab totale Probleme mit Sehen in der Nacht und bin sehr überempfindlich durch das alles. Auch habe ich durch das schlechte Sehen Gleichgewichtsstörungen und da man ja so gut wie keinen Sport mehr machen kann, da es am Auge ziehen könnte und ich damals sehr sportlich war, habe ich enorme Rückenprobleme. Ich bin momentan auch etwas traurig da ich Angst habe wie das alles so weitergeht. Ich bin erst 48. Ich verstehe dich sehr gut.

Liebe Grüße
Augenblick

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum