Blitze ohne Glaskörper?

Dirkules, Sonntag, 15. November 2020, 09:54 (vor 1230 Tagen)

Hallo,
ich hatte meine Vitrektomie vor 6 Wochen. Dabei wurden Glaskörperreste belassen, um die eigene Linse zu schützen. Nun blitzt es bei mir unten rechts auf, wenn ich nach oben links - dann nach unten rechts und wieder zur Mitte sehe. 2 Augenärzte meinten jetzt, dass soweit alles unauffällig sei. Aber irgendwas muss die Blitze ja auslösen bzw ziehen.

Der restliche Glaskörper ist angeblich zu weit vorn für die Stelle und man sieht auch keine Traktion.

Nur mache ich diese Bewegung beim Arbeiten recht häufig, in geringerem Umfang. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Ursache zu finden ehe etwas einreist.

Da es spiegelverkehrt ist, müsste es im Auge oben links sein und da wurde nie etwas gemacht.

Ich hatte eine Miniablösung bei 6 Uhr - das wurde vereist. Und links daneben wurde noch eine Stelle gelasert... Aber oben wurde nie etwas gemacht und es heißt, dass die Narbenbildung nicht so stark ist, dass es die komplette Netzhaut durchzieht.

Gibt es keine Untersuchungsmöglichkeit, bei der man die Netzhaut so abbilden kann, dass man sieht, ob doch ein Glaskörperrest zieht? Wenn es denn die Ursache ist.

Blitze ohne Glaskörper?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 20. Dezember 2020, 15:27 (vor 1195 Tagen) @ Dirkules

Hallo Dirkules, ich stehe vor dem gleichen Problem, leider bin ich auch auf der Suche nach einer Aussage, ob der Glaskörper noch an der Netzhaut zieht, wenn er bei der PPV nicht komplett entfernt worden ist. Hatte zwei Katarakt OP re un li mit 46, Jahren. Danach extreme Photopsien / Flackern der Linse/ Auge rechts, die sich nach 4 Wochen legten, war aber der absolute Horror. Danach einen Fahrradunfall mit Aufprall des Schädels. Nach ca. 2 Wochen mehrmalige Einblutungen in den Glaskörper, die sich immer wieder auflösten. Dann eine massive Einblutung, und eine Folgeblutung, mit plötzlichen Gewebeeinhängungen, die vollgeblutet in meinem Auge hingen. Mein AA meinte, ich sollte 2 Wochen warten, ob es sich auflöst.
Meine Iris war dunkelgrün statt hellblau.
Da es weiterblutete die Uniklinik Bonn aufgesucht.
Dort PPV mit Gas.
Ist 4 Wochen her. Leider habe ich rechts und am Augendach "hängende Gewebe", wohl Reste vom Glaskörper, die nicht entfernt wurden. In diesem Berech wurde auch ein Netzhautloch gefunden 11 Uhr und gelasert.
Nun nach ca 3 Wochen ständiges Flimmern auf der Spiegelverkehrten seite, innen nasal oben und unten. Ein Flimmern und hellblaues Zittern permanent. Der AA hat das Auge angesehen und konnte noch nichts sehen. Allerdings ohne Kontaktglas.
Eine Aussage wie weit der GK entfernt wurde hieß 98%:
Es war aber auch kein wirklich klärendes Gespräch in der Uni möglich, ich bin ziemlich schnell abgefertigt worden, und weiß nun auch nicht, wie ich mit diesen neuen Symptomen umgehen soll.
Kann jemand helfen? Ist noch Zug auf den Resten des GK an der Netzhaut nach Entfernung, wenn Reste belassen wurden?

Blitze ohne Glaskörper?

Dirkules, Mittwoch, 23. Dezember 2020, 07:19 (vor 1192 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

das klingt aber auch nicht so schön bei dir. Bei mir wurden angeblich 10% belassen. Bei dir dann ja "nur" 2%. Bei mir war es auch so, dass die Reste oben und nasal waren. Das hat kaum gestört. Mittlerweile sind sie aber, seit ca, 1.5 Wochen komplett im Zentrum. Netzhaut ist angeblich okay aber ich sehe jetzt nur noch Schlieren und es verschleiert ständig die Sicht. Wenn ich die Augen zusammenkneife sehe ich entsprechend die Schlieren... Zudem blitzt es bei mir unten rechts, oben links wurde aber nix gemacht. Ich dachte auch immer, dass wenn man in den Glaskörper sticht, alles ausläuft und nur noch die Membran über bleibt. Aber nein, man kürzt den wohl tatsächlich.. Dann ist der große Ball halt ein kleiner Ball.. Bisher rät mir jeder von einer weiteren OP ab, da die Netzhaut soweit hält. Aber ich finde es einfach nur mega anstrengend und wieso erst 8 Wochen peripher und dann plötzlich überall??
So richtig gab es hier noch keine Antwort. Scheint wohl eher selten zu sein, dass der Rest so störend ist wie bei uns. Ich weiß auch nicht wieso im Restglaskörper solche Schlieren sind, die waren im gesamten Glaskörper ja auch nicht so extrem.

Und ja, Ärzte nehmen es nicht für ernst. Mit etwas Glück bekomme ich einen Termin bei dem Prof der mich operiert hat. Aber dann als Selbstzahler

Blitze ohne Glaskörper?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 23. Dezember 2020, 13:47 (vor 1192 Tagen) @ Dirkules

Hallo Dirk, das ist ja das Dilemma, darauf warte ich nun auch, dass die hängende Reste abreißen und umherschwimmen, es ist reichlich und dann kann man ja wie Du wieder nix sehen oder eben nur völlig angestrengt verschwommen. Und die Gewebe lasern geht auch nicht, da will keiner ran und die schwebenden Vorhänge sind wohl ungünstig zu treffen. Pat. mit Netzhautdefekten lasert wohl auch keiner bei Floatern, die Entwicklung steht erst am Anfang.
Mein Operateuer, sagte: Das hatten Sie doch vorher auch!
Eben nicht, ich denke, er hat nicht alles gesehen, wegen dem Blut im GK und nur soweit eben vertretbar ausgeräumt.
Es gibt in Düsseldorf die Klinik von Dr. Kaymar, die machen auch PPV aber nur wenn die Netzhaut ok für Patienten, die sehr unter Trübungen leiden.
Wegen dem Geflimmer , den Flammen im Halbmond nasal bin ich auch schon fast wieder auf dem Weg in die Augenambulanz. Extrem schwer das abzuschätzen, ist es eine Folge der PPV und Laserung oder Anzeichen für eine entstehenden Ablösung. Katz beißt sich selbst in den Schwanz-Sydrom!
Da ich im Reformhaus wegen Überfüllung geflüchtet bin habe ich es statt mit Heidelbeersaft mit Rote Bete aus dem Glas versucht, gegen das Flimmern und Flammen....ich bilde mir ein es hilft....;-)
Hoffe auf ein fortschreiten der Forschung, um die elenden Trübungen loszuwerden.
Ich habe Mitte Januar einen Termin bei einem Prof, weil ich auch noch ein Problem auf dem linken Auge habe, den werde ich zu den ziehenden Komponenten des Rest-GK befragen, wenn ich es bis dahin noch mit sehendem Auge schaffe und dann berichten....
LG, Doreen

Blitze ohne Glaskörper?

Dirkules, Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:12 (vor 1192 Tagen) @ Doreen1974

Ich habe zb im august an einer schriftlichen Aufnahmeprüfung für ein bezahltes Studium im Bereich Verwaltung teilgenommen und jetzt erfahren, dass ich bestanden habe. Aber wie soll man jetzt mit den Störungen Bewerbungen schreiben, geschweige dann studieren. Bei mir wurde unten ein Loch gesichtet, wo noch das Gefäß zog. Deswegen die Vitrektomie und Kryo. Daneben ist dann, wahrscheinlich durch die Flüssigkeit die bei der OP eingesetzt wird, eine kleine Ablösung entstanden - ohne Foramen. Das wurde ja gelasert. In dem Bereich sowie nasal, kommen halt immer diese Leuchtschweife - die kann ich aber absolut nicht provozieren... Und dann halt die Blitze an der Stelle wo nix gemacht wurde... Und dann noch die Trübungen, die mich halt komplett nerven... Vor zwei Wochen war noch alles super. Da war es am Rand und ich habe noch so gesagt, die stören mich nicht da sie auch viel durchsichtiger sind. Die sind ja immer noch recht durchsichtig - sind halt eher flächige Störungen als einzelne dicke Floater. Und das schlimme ist, es gibt, bis jetzt auf dich, gefühlt keinen Menschen der nach einer Vitrektomie solche Probleme hat.

Blitze ohne Glaskörper?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 23. Dezember 2020, 14:46 (vor 1192 Tagen) @ Dirkules

Hallo Dirk, das geht mir auch so, momentan geht es noch mit dem vorbeigucken an den Vorhängen, aber wenn die abreißen, das ist es mit dem Auge und sehen vorbei. Dann wäre eine PPV eine Lösung, aber die hatte ich ja schon, Du auch, und mein Oberarzt sagte mir, an dem Auge mache er gar nichts mehr....
Kannst Du noch eine andere Augenklinik befragen?
Trübungen, durch die man nicht mehr sehen kann, scheinen eher als "Heldenschmerzen" abgetan zu werden,es gibt eben kaum eine Therapie, nur haben sie eben absolute berufliche und soziale Folgen....

Blitze ohne Glaskörper?

Dirkules, Mittwoch, 23. Dezember 2020, 15:04 (vor 1192 Tagen) @ Doreen1974

Hast du sonst irgendwelche Phänomene? Bei mir Blitzt es im Dunkeln halt noch, wenn ich es provoziere. Dann diese Leuchtschweife die mal durchziehen (am Augenrand).. Der Rest wird halt gelassen, damit die eigene Linse geschützt ist und nicht verletzt wird oder eintrübt. Aber dennoch haben das andere ja auch nicht so krass und noch die eigene Linse. Ich würde gern wissen, ob die Reste wirklich festhängen.. Und wo die sich befinden. Ich dachte, wie du, dass es Gewebe ist, was am Rand ist, quasi die Membran vom glaskörper. Aber die lösen sich ja nicht so einfach und schwimmen im Auge herum. Also muss es ja vorher schon im Glaskörper frei sein. Quasi wie bei dir im Moment, nur dass es noch nicht in die Mitte gewandert ist. Wenn es festhängen würde, wäre es ja jetzt gruselig bei mir. Da müsste sich ja was gelöst haben.. Es ist echt zum Verzweifeln.

Blitze ohne Glaskörper?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 23. Dezember 2020, 20:38 (vor 1192 Tagen) @ Dirkules

Hi Dirkules, ich habe so etwas wie hellblaue Flammen immer an der gleichen Stelle diagonal zum Laserherd. Aber auch immerzu ein helles Flimmern oben und unten halbrund der Form des Augapfels folgend. Dies auch bei normalen Bewegungen, im ganz hellen sehe ich es nicht. Ansonsten halt den Seetang hängend rechts im Augenwinkel und oben kommen immer Fasern runtergewippt bei jeder Augenbewegung.Eigentlich lebe ich seit der PPV im Ausnahmezustand. Wäre froh, zu wissen, dass das ab jetzt normal ist und zum Auge gehört, aber es ist halt immer nur eine Momentaufnahme. Jeder Arzt kann einem nur sagen, wie der Moment ist, in dem er ins Auge schaut, nur dieser Moment, und nicht was kommt.... Links habe ich große Nebelschlieren und einen großen Spinnenwebenfloater und einer hängt noch fest. Da könnte man fast auf eine PPV hoffen, aber wie man liest ist es hinterher ja auch nicht unbedingt besser....
Wo bist Du operiert worden?

Blitze ohne Glaskörper?

Dirkules, Samstag, 26. Dezember 2020, 09:11 (vor 1189 Tagen) @ Doreen1974

Hallo :) Also ich wurde in dresden operiert bei einem Prof der an sich Profi im Bereich Netzhaut ist. Bei mir war es vor drei Wochen ja noch ganz gut auszuhalten aber die Schlieren verbinden sich immer mehr miteinander. Mittlerweile sind es richtige Wellen aus Fäden. Mit Seetang beschreibst du es echt super!!! Am 6.1. habe ich jetzt einen Termin bei dem Prof. Mal sehen was er sagt. Es ist einfach nur mega belastend. Es ist so schönes Wetter aber ich kann einfach nicht raus. Es ist unglaublich anstrengend und das Auge abkleben ist auch dämlich...

Blitze ohne Glaskörper?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 27. Dezember 2020, 15:14 (vor 1188 Tagen) @ Dirkules
bearbeitet von Doreen1974, Sonntag, 27. Dezember 2020, 15:20

Hallo Dirkules,
Dresden, schöne Stadt....wenn man sie gut sehen kann...
ich wäre gespannt, was der Prof. sagt.
Diese Wellen und Schlieren kann und will wohl keiner lasern.
Und einige schreiben hier, sie haben das auch nach Netzhautloch-lasern bekommen.
Es wird dann gesagt, dass sind Alterserscheinungen. Weil diese Flusen und Schlieren und auch Floater meist ja erst Menschen trifft, die aus dem produktiven Prozess des Lebens raus sind, ist da vielleicht kein Forschungsmarkt. Ich würde jedoch auf die Forschung hoffen, dass sie große Gruppe der Älteren jetzt vielleicht das Geld hat, das privat zu zahlen, und dass sich dann ein Markt bildet, wo es erforscht wird....und es dann eine medizinische Lösung geben wird, nur das wird vielleicht noch Jahre dauern? Oder gar nicht.
Bitte berichte von Deinem Termin, ich habe meinen 12. Jan. werde dann schreiben. Wenn mir die Restfloater, die noch festhängen auch rechts von der GK-Hülle abreißen, bin ich auf diesem Auge auch im "Eimer". Das hatte ja schon eine PPV. Dabei habe ich das ja auch links, es schwimmt und nebelt und floatert, ich schaue nicht mehr in den blauen Himmel....Lesen nur noch das Nötigste, arbeitstechnisch könnte ich so vielleicht noch Müll im Park aufsammeln, wenns so weitergeht.
Viele soziale Folgen hängen an der guten, stbilen medizinischen Versorgung des Auges.
LG, Doreen

Blitze ohne Glaskörper?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 27. Dezember 2020, 15:20 (vor 1188 Tagen) @ Doreen1974

PS. Ich werde diese Frage, nach den Resten des GK, und ob diese noch ziehen, explizit stellen, und hoffe, eine Antwort zu erhalten...

Blitze ohne Glaskörper?

Dirkules, Montag, 04. Januar 2021, 18:27 (vor 1180 Tagen) @ Doreen1974

Also bei mir werden die Schlieren immer mehr.. Ich sehe jetzt ständig diese Wolken und wenn ich die Augen zusammen kneife, sind dort überall die Fäden, die sich überlagern.. Vor 4 Wochen war es nur peripher.. Es ist echt kaum auszuhalten

Blitze ohne Glaskörper?

Dirkules, Sonntag, 10. Januar 2021, 12:29 (vor 1174 Tagen) @ Doreen1974

Also bei mir hat es sich ja bestätigt, dass die Schlieren hinter der Linse sitzen.. Er meinte nur, dass man dann den ganzen Glaskörper entfernen hätten müssen.. Zudem habe ich auf beiden Augen eine Schisis, was ich gar nicht wusste. Und meine Netzhaut ist prinzipiell sce.. Ich weiß gar nicht was ich tun soll, es ist wie ein schlechter Film. Die Trübungen sind massiv und ich vermeide jeden Schritt nach Draußen.. Arbeiten ist mega anstrengend etc.

Im Moment sieht es so aus wie in dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=WZ3l_5RJ1I4&ab_channel=designidentity

Ich bin gespannt, was bei dir herauskommt am Di

Blitze ohne Glaskörper?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 10. Januar 2021, 17:04 (vor 1174 Tagen) @ Dirkules

Hi Dirkules,
ich habe so einen dicken Floater schon mehrere Jahre, der eine ist mit der Zeit besser geworden, es gibt hier einen Strang zu dem Thema irgendwo, da waren auch einige Antworten von Wolfgang für mich hilfreich, zum Thema damit umgehen und noch abwarten. Hat der Prof was zum Thema Ziehende Komponente und Blitze mit GK-Rest gesagt? Kann der aufgefüllte GK wieder ziehen?
Ich werde berichten.
LG, Doreen

Blitze ohne Glaskörper?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 13. Januar 2021, 11:11 (vor 1171 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Dirkules,
Antwort meines neu aufgesuchten Proffessors wäre, dass Reste des GK noch stehen geblieben sind, weil man sie nicht entfernen konnte und diese noch ziehen.Das macht Blitze. Es ist sehr beängstigend, da es ja eigentlich als Warnsignal gilt. Mit einem Kontaktglas hat er nicht geschaut, ich bin nicht klüger als vorher.
Ansonsten habe ich umlaufende Lichteffekte um beide Augen, wie gelartige Licht-Kugeln, die öfter hell aufblitzen, als würden sie platzen und die mich auch nachts wecken.
Aussage dazu war: Alle NH-operierten haben irgendwelche Lichteffekte.
Ich bin diesbezüglich also genauso ratlos. Denn das Blitzen wäre ja ein Alarmzeichen. Aber im Moment sieht man halt nichts, was auf ein neues Loch schließt. Das könne aber morgend eben schon anders ein, so die Aussage des Prof., die mich ratlos zurücklässt.
Viele Grüße, leider kann ich bei den Floatern auch nicht helfen.
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum