Frage zu Werten nach der OP

penzer @, Luckenwalde, Dienstag, 22. Dezember 2020, 20:48 (vor 36 Tagen)

Hallo, hatte jetzt meine zweite Makulaforamen OP:-(
Kann mir jemand die im Bericht genannten Werte erkl├Ąren?
(-1,5 -0,5 / 100) 0,6, add. 3,0 Nd III
Danke im Voraus.

rop @, Dienstag, 22. Dezember 2020, 21:53 (vor 36 Tagen) @ penzer

Hallo Penzer,

Ich habe die Werte schon wieder vergessen.
Der erste sollte die Kurzsichtigkeit sein .
Der zweite die Hornhautverkr├╝mmung / Astigmatismus in einem Winkel von 100 Grad.

In der N├Ąhe oder Ferne hast du die Sehsch├Ąrfe von 0,6 erreicht.
Vielleicht auch in der N├Ąhe: dazu waren Gl├Ąser von 3 Dioptrien notwendig , um eine Vergr├Â├čerung herzustellen und eine Altersweitsichtigkeit auszugleichen.

NIEDEN hat Testtafeln als Lesetexte f├╝r die ├ťberpr├╝fung des Nahsehens entwickelt. Diese Texte konntest du bis 0,6? Mit der Vergr├Â├čerung lesen.

LG ROP

penzer @, Luckenwalde, Dienstag, 22. Dezember 2020, 22:09 (vor 36 Tagen) @ rop

Ja, ich war so aufgeregt, das ich nur was von 60 % mitbekommen habe. Sehe auf dem oprierten Auge immer noch ganz verschwommen in der Ferne. Nah geht es so lala mit Lesebrille. Bin irgendwie nervlich voll am Ende, da ich dachte die 2. OP h├Ątte das diesmal richtig geschlossen. Oh mann, vor 8 Wochen habe ich noch nicht mal gewusst, was ein Makulaforamen ├╝berhaupt ist:-(

rop @, Dienstag, 22. Dezember 2020, 22:41 (vor 36 Tagen) @ rop

Hallo Penzer,

Ich wei├č nat├╝rlich nicht, ob du deine nat├╝rliche Linse noch drin hast. Anderenfalls mit Kunstlinse kann man nicht mehr altersweitsichtig werden (man war es schon) und da w├Ąren die 3 Dioptrien eine Vergr├Â├čerung.

Ich dr├╝cke dir die Daumen, dass sich noch was tut.

LG ROP

penzer @, Luckenwalde, Mittwoch, 23. Dezember 2020, 11:16 (vor 35 Tagen) @ rop

Keine Linse drin, aber schon die Ank├╝ndigung zwecks grauer Star. Danke f├╝rs Daumendr├╝cken :-)

RSS-Feed dieser Diskussion