Angsterkrankung Medikamente die dem Auge nicht schaden

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 25. Dezember 2020, 18:14 (vor 1210 Tagen)

Hallo@all
Nach zwei Katarakt-Op, davon eine total problematisch, mit extremen Photospsien, dann mehrmaligen Glaskörperblutungen , einer PPV mit Gas , einem Netzhautloch gelasert,und jetzt flacker und flimmernd des Auges, sowie einer schwärenden "Bombe" auf dem anderen Auge, das von einem Arzt in einem schwachen Bereich gelasert werden soll, wärend die Uni Bonn da gar nix zu gesagt hat, bin ich extrem Angstbeladen. Ich zittere seit vier Monaten so vor mich hin, kann eigentlich nicht mehr wirklich am Leben teilnehmen, die Familie kümmern usw.
Hat jemand von Euch sich Medikamente gegen die Angst oder Depression verschreiben lassen, die dem Auge nicht schaden, den Druck nicht erhöhen etc, und einem über eine gewisse Zeit helfen? Wenn ja, welche? Habe das Gefühl ständig am Rand eines schwarzen Loches zu stehen.
LG, Doreen

Angsterkrankung Medikamente die dem Auge nicht schaden

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 25. Dezember 2020, 18:23 (vor 1210 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
ich kann dir guten Gewissens Laif 900 empfehlen, ein sehr hoch dosiertes Medikament mit Johanniskraut, was laut Studien sogar bei Mittelschweren Depressionen so gut hilft wie ein chemisches Medikament.
Habe ich letzten Winter genommen als ich mit Angstzuständen Probleme hatte.
Ansonsten habe ich früher Opipramol genommen, allerdings gab es da schon Nebenwirkungen und beim Absetzten massive Probleme.
Deswegen meine Empfehlung für Laif.
Ansonsten haben die Ärzte auch eine Rote Liste in der sie nachschauen können welche Neben- und Wechselwirkungen auftreten können.

Beachte aber, egal welches Medikament, eine Verbesserung tritt erst nach 6 Wochen Einnahme auf, Du musst also Geduld haben und dran bleiben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Angsterkrankung Medikamente die dem Auge nicht schaden

Lena86 @, Bonn, Freitag, 25. Dezember 2020, 18:40 (vor 1210 Tagen) @ KAtharina

Auch Johanniskraut kann schwerwiegende Neben- und Wechselwirkungen haben. Es verringert zum Beispiel die Wirksamkeit der Pille und macht die Haut lichtempfindlicher. Also besser auch das mit dem Hausarzt besprechen.
Neben Johanniskraut sind Lavendel (zB in Lasea) und Baldrian zur Selbstmedikation erwähnenswert.

Angsterkrankung Medikamente die dem Auge nicht schaden

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 25. Dezember 2020, 19:57 (vor 1209 Tagen) @ Lena86

Ich gehe davon aus dass die entsprechenden Mittel von einem Arzt verordnet werden, da auch Laif Verschreibungspflichtig ist.
Ich habe nicht behauptet dass pflanzliche Mittel keine Nebenwirkungen haben, kann nur aus meiner Erfahrung sagen dass ich die chemischen Mittel als wesentlich unschöner empfunden habe.
Baldrian und Lasea sind eher gegen Schlafstörungen, nicht gegen depressive Verstimmungen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Angsterkrankung Medikamente die dem Auge nicht schaden

Lena86 @, Bonn, Freitag, 25. Dezember 2020, 21:05 (vor 1209 Tagen) @ KAtharina

Johanniskrautpräparate gibt es auch in freiverkäuflicher Dosierung in jeder Drogerie. Baldrian und Lavendel wirken durchaus auch angstlösend.
Ich weiß ja nicht wie genau deine medizinische oder pharmazeutische Expertise ist, aber ich empfinde deine Antwort als etwas gereizter als nötig, vor allem da ich hier freundlicherweise meine Kenntnisse als Fachfrau geteilt habe ;-)

Angsterkrankung Medikamente die dem Auge nicht schaden

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 25. Dezember 2020, 21:15 (vor 1209 Tagen) @ Lena86

Ich habe keine, deswegen habe lediglich von „meinen“ Erfahrungen berichtet was ja Sinn und Zweck des Forums ist oder?
Weder bei diversen Baldrianpräparaten noch bei Lasea habe ich persönlich positive Erfahrungen in Richtung Depressionen oder Angststörungen gemacht.
Mehr wollte ich dazu nicht sagen außer dem Hinweis dass psychische Probleme besser fachärztlicher Beratung bedürfen und Medikamente wenn nötig dort besprochen und eingestellt werden sollten.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Angsterkrankung Medikamente die dem Auge nicht schaden

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 25. Dezember 2020, 21:20 (vor 1209 Tagen) @ Lena86

PS, nehme momentan Sedarcur forte, Baldrian, Melisse, Hopfen....aber da kann ich auch für mich gefühlt auch Lakritze lutschen....,:-D , ich komm gegen mein Schlottern nicht an....daher im neuen Jahr wohl doch ein Termin beim Hausarzt....jaja der kommt dann wieder mit Baldrian.....der hatte die Idee mit dem Sedarcur....die Erkrankung der Augen ist so speziell, daher nicht in den Köpfen der Mediziner, was da eigentlich in den Menschen los ist, man sieht ja erst mal nix....

LieAngsterkrankung Medikamente die dem Auge nicht schaden

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 25. Dezember 2020, 21:14 (vor 1209 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Katharina, liebe Lena, Danke für die Antworten. Pflanzliche Mittel, Hopfen, Baldrian, merke ich gar nicht, ich stehe wohl am Rand einer Depression, daher die Frage, habe Angst dass ich völlig abstürze. Alles so wie Du es in Deinem Bericht geschrieben hast Katharina.
Das eigene Leben endet gerade, man soll aber noch funktionieren,mit den beiden Problemaugen, die mir jetzt jederzeit entgleisen können. Ich müsste dringend einen Angstlöser nehmen, das erste Mal im Leben, werde ich damit nicht allein fertig. Augenarzttermine werden heiß gehandelt, diese Frage passt nicht mehr in die Kassenpatientenzeit von 3-5 Minuten, daher die Frage ans Forum. Ich werde das Medikament recherchieren, Danke an Katharina, Danke an Euch.

LieAngsterkrankung Medikamente die dem Auge nicht schaden

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 25. Dezember 2020, 21:18 (vor 1209 Tagen) @ Doreen1974

Ich denke es wird sehr schwierig sein zeitnah einen Termin zu bekommen, vielleicht hast du bis dahin die Chance das mit deinem Hausarzt zu besprechen.
Alles Gute, ich drücke dir die Daumen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Angsterkrankung Medikamente die dem Auge nicht schaden

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 25. Dezember 2020, 21:36 (vor 1209 Tagen) @ KAtharina

@Katharina, eine Frage noch zum Opripramol, hatte ich auch schon überlegt, aber beim Recherchieren gefunden, dass es den Augendruck erhöhen kann? Du bist doch Glaukompatientin, hattest Du damit keine Probleme, bzw. hast den Druck überwachen lassen?
Mit Danke und LG, Doreen

Angsterkrankung Medikamente die dem Auge nicht schaden

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 25. Dezember 2020, 21:51 (vor 1209 Tagen) @ Doreen1974

PS, ich schreibe das hier auch noch ganz deutlich, dass es mir um Erfahrungen geht, wer persönlich etwas gut vertragen hat, oder auch nicht, denn es sind natürlich Privatpersonenen, die nur aus dem für sie persönlichen Bereich berichten und natürlich keinerlei Empfehlungen aussprechen, da die Medikamente letztlich natürlich mit einem Medziner abgesprochen werden.

Angsterkrankung Medikamente die dem Auge nicht schaden

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 25. Dezember 2020, 22:02 (vor 1209 Tagen) @ Doreen1974

Schreib mich doch mal privat an über das Briefsymbol oben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Angsterkrankung Medikamente die dem Auge nicht schaden

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 04. Februar 2021, 14:09 (vor 1169 Tagen) @ Doreen1974

Hier noch ein Nachtrag: Mein neuer Hausarzt, (den alten habe ich gewechselt, weil er mich nicht gut behandelt hat, überhaupt nichts mit Angst und Augenerkrankungen anfangen konnte), hat mir Neurexan empfohlen.

Habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber, wenn es wieder akut wird.

LG, an alle
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum