Wann wieder Linsen nach Netzhaut und Linsen OP?

Rick300, Mittwoch, 30. Dezember 2020, 09:54 (vor 1185 Tagen)

Hallo.
Am 14.12. wurde ich inks wg. einer Netzhautablösung operiert. Gleichzeitig wurde auch eine neue Linse eingesetzt. Hatte vorher links - 6.5 Diop und rechts - 2.0 Diop. Daher war eine zusätzliche Linseneinsetzung mitgemacht. Die OP war erfolgreich. Auch die Gasblase ist fast schon komplett weg.
Ab wann ist das Tragen von Kontaktlinsen wieder möglich? Aus sportlichen Gründen kann ich nicht nur Brillen tragen.

Danke!

Wann wieder Linsen nach Netzhaut und Linsen OP?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 04. Januar 2021, 20:17 (vor 1179 Tagen) @ Rick300

Hi Rick, mit KL kenne ich mich nicht aus, aber ich habe definitiv zu früh mit Sport angefangen, mein AA war da sehr unbesorgt. Ich würde mindestens 3 Monate warten.Ich habe auch Linsen bekommen und finde sie persönlich ganz fürchterlich. Aber es geht ja um KL bei Sport. Rate noch zur Pause.
Meine Meinung natürlich. Bittere Erfahrung.

Wann wieder Linsen nach Netzhaut und Linsen OP?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 04. Januar 2021, 20:22 (vor 1179 Tagen) @ Rick300

Nach 12 Wochen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Wann wieder Linsen nach Netzhaut und Linsen OP?

Rick300, Montag, 04. Januar 2021, 23:19 (vor 1179 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

Danke für die Antworten.

Wieso eigentlich so lange? 12 Wochen?
Was ist der Grund weshalb man so lange warten sollte?


Meine Netzhaut und Linsen-OP ist erfolgreich verlaufen. Gasblase ist auch verschwunden und der Augenarzt ist sher zufrieden. Es würde alles sehr gut aussehen?

Ich bin seit 20 Jahren Kontaktlinsenträger und komme mit Brillen einfach nicht klar. Daher möchte ich so schnell es geht wieder Kontaktlinsen tragen. Natürlich nur temporär, wenn ich ausser Haus bin und auch beim Sport.

Wann wieder Linsen nach Netzhaut und Linsen OP?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 05. Januar 2021, 15:37 (vor 1179 Tagen) @ Rick300

Weil nach 12 Wochen die Heilung abgeschlossen ist und sich der Dioptrienwert stabilisiert hat.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Wann wieder Linsen nach Netzhaut und Linsen OP?

Rick300, Donnerstag, 07. Januar 2021, 08:31 (vor 1177 Tagen) @ KAtharina

Verstehe ich das richtig, dass es lediglich an dem noch nicht stabilen Dioptrien Wert richtet. Also medizinisch gäbe es keine Gründe eine Kontaktlinse temporär für ein paar Stunden am Tag zu tragen, wenn ich eine Kontaktlinse mit einem momentanen korrekten Dioptrien Wert hätte?

Wann wieder Linsen nach Netzhaut und Linsen OP?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 07. Januar 2021, 09:38 (vor 1177 Tagen) @ Rick300

Der medizinische Grund ist, dass das Auge 12 Wochen braucht um zu heilen, damit auch Hornhaut und Bindehaut.
Frag doch einfach deinen Augenarzt ab wann du wieder Linsen tragen darfst, bei mir waren es immer 12 Wochen egal bei welcher OP.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Wann wieder Linsen nach Netzhaut und Linsen OP?

karik, Freitag, 08. Januar 2021, 11:44 (vor 1176 Tagen) @ Rick300

ich muss mich Katharinas Meinung anschließen, bei den Operationen entstehen Wunden, die ihre Zeit zum Heilen brauchen.
Ich kann die Ungeduld verstehen,durfte nach ähnlichen Eingriffen keinen Sport machen, alle andern Alltagsarbeiten mit Vorsicht, Autofahren unter Vorbehalt mit lange unzureichenden Brillengläsern. Der Gefahr, dass alles umsonst war, wollte ich mich aber auch nicht aussetzen. Ich wünsche dir Geduld, auch wenn Brille lästig ist.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum