Geflacker am linken Auge unten

Lavazza84 @, Mittwoch, 06. Januar 2021, 10:31 (vor 1204 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch alles Gute fürs neue Jahr!

Leider hat sich schon wieder eine Änderung ergeben und wollte euch fragen, ob das jemand kennt. Ich wurde ja im Oktober zum 2. Mal am linken Auge gelasert (12-2Uhr).

Wenn ich etwas nach unten schaue, dann sehe ich so ein Geflacker, eigentlich wie eine Art Strudel, der sich schnell kreisförmig bewegt, aber nur links unten, wenn ich den Blick etwas gesenkt halte. Dieser Strudel ist aber nicht immer gegenwärtig. Licht ist hier nicht dabei, eher wie ein Getose kommt mir das vor.

Bei der letzten Kontrolle habe ich das angesprochen und der Arzt meinte, es könnte sein, dass der GK ziehen würde. Ich habe das aber nur bei einer bestimmten Blickrichtung, zieht dann der Glaskörper besonders an dieser Stelle oder sind das die ersten Folgen von der Laserung?

Der AA meint, es sei normal. Ich hatte das vorher aber nicht.

Kennt das jemand?

Geflacker am linken Auge unten

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 06. Januar 2021, 10:45 (vor 1204 Tagen) @ Lavazza84

Ich kenne das.
Bei mir seit Jahren immer mal da, oft wenn ich von draußen rein komme, zentral im Makulabereich.
Sieht so aus wie Wellen nach dem man einen kleinen Stein ins Wasser geworfen hat, oder wie du sagst strudelig.
Hast du den Hinweis mit dem Heidelbeersaft gelesen?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Geflacker am linken Auge unten

Lavazza84 @, Mittwoch, 06. Januar 2021, 10:59 (vor 1204 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Ja, ich habe mir etwas in Tablettenform gekauft, darin sind 50mg Heidelbeeretrakt, Zeaxhantin, lutein und Vitamine. Hat das die gleiche Wirkung als wenn ich den Saft pur trinke?

Von was kommt der Strudel? Es ist komisch, dass vieles wenige Wochen nach dem Lasern aufgetreten ist, so auch der riesige Floater mitten im Gesichtsfeld. Arzt verdächtigt den Glaskörper.

Geflacker am linken Auge unten

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 11. Januar 2021, 17:10 (vor 1199 Tagen) @ Lavazza84

Ja, ich habe mir etwas in Tablettenform gekauft, darin sind 50mg Heidelbeeretrakt, Zeaxhantin, lutein und Vitamine. Hat das die gleiche Wirkung als wenn ich den Saft pur trinke?

Dazu müsstest Du die Konzentrationen Vergleichen.

Von was kommt der Strudel? Es ist komisch, dass vieles wenige Wochen nach dem Lasern aufgetreten ist, so auch der riesige Floater mitten im Gesichtsfeld. Arzt verdächtigt den Glaskörper.

Da kann ich Dir nicht sagen, aber ich sehe das Teil seit einigen Jahren in unregelmäßigen Abständen.
Habe zig Augenärzte danach gefragt, kann keiner wirklich erklären.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Geflacker am linken Auge unten

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 06. Januar 2021, 12:18 (vor 1204 Tagen) @ Lavazza84

Hallo Lavazza,
Ich habe so etwas auch, nach ppv und Laserung bei OP.
Ich würde es als kleines kreiselndes Feuerrad beschreiben, wie ein rasendes Rädchen das brennt. Das sehe ich aber nur im Dunkeln.
Ansonsten habe ich zwei Bereiche wo Feuerflammen lodern, wie ein Feuer. Sie sind hellblau. Blöderweise nicht nur im Dunkeln, sondern ich sehe sie auch tagsüber, sie lodern aus meinem Auge. Das ist ja auch das Schwierige, es sind die Alarmzeichen, bei denen man zum Augenarzt gehen soll. Ständig kommen neue Sachen dazu.Vor dem Einschlafen habe ich so viele Lichter und Photopsien in diversen Formen.
Ich stelle für mich fest, das meine AA-Praxis, mit diesen Fällen gar keine Erfahrung hat, habe ich den Eindruck, ansosten könne man ja immer an die Uniklinik fahren, quer durchs Land.
Da kriege ich bestimmt Hausverbot:-( , demnächst, oder ich gerate wieder an ahnungslose Assistenzärzte.
Die OPs werden abgearbeitet, aber zu den Folgen gibt es wohl kaum wirklich valide erfasste Erfahrungen, was die Lichterscheinungen angeht. "Man könne alles Mögliche sehen", so war eine Aussage.
Wie oft hast Du denn Kontrolltermine festgesetzt bekommen?

Geflacker am linken Auge unten

Lavazza84 @, Mittwoch, 06. Januar 2021, 12:30 (vor 1204 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

genau aus diesem Grund, dass ständig neue Sachen hinzukommen, habe ich mich lange geweigert das rechte Auge auch lasern zu lassen.

Als es dann hieß, es sei schon Flüssigkeit unter diese Stelle gelangt und selbst mein AA sagte, das müsse nun doch gemacht werden, da Dynamik drin sei, habe ich es machen lassen. 5 (!!!) Augenärzte haben 1 Mini-Loch festgestellt, als ich vorm Laser saß, hieß es dann "da sind ja noch einige Stellen mehr". Das Lasern wurde von einer Ärztin durchgeführt, die unter Anleitung einer erfahreneren Kollegin gelasert hat. :-| Ich hoffe, dass das wenigstens passt.

Ich war am nächsten Tag nach dem Lasern beim AA, dann 3 Tage später nochmal, dann vorgestern und der nächste Termin ist Anfang März. In beiden Kliniken sagte man alle 6-12 Monate sei ausreichend, wenn der erste Verlauf gut sei. Nur die Ärztin aus der Notaufnahme meinte, sie würde an meiner Stelle alle 3 Monate gehen, da die NH sehr dünn, sehr brüchig sei und das Auge sei sehr krank.

Ich muss auch sagen, ich weiß gar nicht mehr, was ist eigentlich "neu". Ich sehe z. B. Photopsien, wenn ich im Dunklen TV schaue und schließe dann die Augen und mache sie wieder auf. Dann meine ich auch in der Mitte des Sehens einen leuchtenden Minikreis zu sehen, der dann wieder weggeht. Ich weiß nicht, ob es von der angeschalteten LED Lampe kommt und ob diese Erscheinungen vorher auch schon da waren, ich sie aber nicht wirklich wahrgenommen habe. Jetzt achte ich ja auf wirklich alles. Ob ich mich jemals wieder richtig entspannen kann, ist fraglich, v.a. in dem Alter :-(

Geflacker am linken Auge unten

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 07. Januar 2021, 08:52 (vor 1203 Tagen) @ Lavazza84

Hallo Lavazza,
ich würde wohl auch alle 3 Monate zur Kontrolle gehen, denke ich, wobei es wohl Untersuchungen gibt, dass die Konservierungsmittel in den Tropfen auch nicht so gut sind für den Glaskörper. Aber das ist wohl auch nicht wirklich ausführlich erforscht. Vielleicht so ausmitteln, 3 Mal im Jahr. Ja, man achtet wirklich auf alles, und doch kann jeder Augenarztbesuch nur den aktuellen Moment abbilden. Das habe ich gelernt. Mann hofft, dann Glück zu haben, und böse Ereignisse, rechtzeitig zu erwischen.
Liebe Grüße
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum