Vernarbung abkratzen - klingt nicht gut

reinerD, Sonntag, 24. Januar 2021, 10:05 (vor 1181 Tagen)

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. habe hier schon viel mitgelesen und mich jetzt auch angemeldet.

Kurz zu mir: Bin 51 Jahre alt. Hatte vor 1,5 Jahren eine schwere Neuroborreliose, die auch ein Hashimoto ausgelöst hat. Im Januar 2019 habe ich eine dreiwöchige Antibiotikakur bekommen, seitdem geht es mir wieder gut. "Gut" ist dabei relativ, immer noch Tinnitus und taube Füße, aber wenn man vorher weder gehen noch Reden konnte, ist das im Vergleich gar nichts. Ansonsten bin ich Nichtraucher, keine Diabetis und trage nur ein leichte Brille (+0,7 oder so). Beruflich bin ich technischer Redakteur mit CAD-Arbeitsplatz.

Im August 2019 hatte ich plötzlich Rußregen und nach 2 Wochen trotz Augenärtzlicher Begleitung einen Netzhautabriss. Nachdem ich dann 1000er Öl hineinbekommen habe, hatte ich 3 Wochen später einen erneuten Abriss im selben Auge, weitere 2 Wochen später wieder.

Jetzt im Februar erneute OP, es haben sich Vernarbungen gebildet, welche einen Abriss verursachen können. Die werden in der OP abgekratzt, wobei die Gefahr eines Abrisses existiert. Na toll.

Meine Fragen:
- Wie groß seht Ihr die Gefahr, dass es bei der OP zu einem erneuten Abriss kommt? Habe ein wenig Angst.

- Meine Ärzte können nicht sagen, wie es zu den Abrissen kam. Bis auf Borreliose und Hashimoto bin ich überhaupt nicht in der Risikogruppe für Netzhautabrisse. Laut der Ärzte sind die beiden Erkrankungen nicht dafür zuständig. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Reiner

Vernarbung abkratzen - klingt nicht gut

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 27. Januar 2021, 14:48 (vor 1178 Tagen) @ reinerD

Lieber Rainer,

das hört sich wirklich ganz schrecklich an, was Du erleiden musstest und noch musst.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine OP für Dich ein Besserung erbringen möge.

Ich hatte vor einiger Zeit selbst zu dem Thema recherchiert und auch wohl Infos im Netz gefunden, dass bestimmte Antibiotika das Risiko für ein NHA erhöhen.
Es gibt auch schon wieder Gegenstudien, aus der Schweiz.

Ob Dein Antibiotika mit im Verdacht steht, kannst Du vielleicht im Netz erfahren.

Ich habe zwei gefunden, die ich versuchen werde, in meinem Leben nach Möglichkeit zu vermeiden.

Alles Gute für Dich!

Vernarbung abkratzen - klingt nicht gut

reinerD, Montag, 15. Februar 2021, 10:42 (vor 1159 Tagen) @ Doreen1974

Danke für die Besserungswünsche. Leider lief die OP nicht gut, es wurden massive PVR-Reaktionen gefunden, teilweise stabil, teilweise traktiv und nicht peelbar. Zentrales Peeling war möglich. Habe wieder Öl hineinbekommen, das soll jetzt weitere 6 Monate drin bleiben.
Die Sehkraft auf dem Auge liegt jetzt bei 30%.

Ich habe hier gerade eine Empfehlung zur Augenakkupunktur einer Heilpraktikerin. Das soll die Durchblutung fördern, durch Sauerstoff, Reinigung von Lunge und Leber und der Akkupunktur Besserung bringen bzw. Verschlechterung verhindern. Die 10malige Behandlung kostet 1200,- Euro.
Hat jemand sowas schon mal gemacht? Ist das totaler Humbug oder ist da was dran?
Danke für Eure Rückmeldung.
Gruß
Kuddel

Vernarbung abkratzen - klingt nicht gut

rop @, Dienstag, 16. Februar 2021, 00:07 (vor 1158 Tagen) @ reinerD

Hallo Kuddel,

Die Idee ist nett, den Körper zu entgiften , zu entschlacken und die Durchblutung anzuregen.

Die Macula / Sehgrube ist der stoffwechselaktivste Bereich im ganzen Körper. Schlacken , die sich anlagern und die im Sehzyklus (hinten der Sehzellen in der Netzhaut) nicht abtransportiert werden, können eine AMD hervorrufen.

Durchblutung fördern und Körper entschlacken ist immer gut. Das klappt auch mit Sport und Yoga.
Yoga spricht auch die Meridiane an (anders , aber es klappt), die durch eine Akupunktur angesprochen werden.

Yoga und Sport wären billiger ☺️

LG ROP

Vernarbung abkratzen - klingt nicht gut

Lena86 @, Bonn, Dienstag, 16. Februar 2021, 15:41 (vor 1157 Tagen) @ rop

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlacke_(Metallurgie)
Wenn ich Schlacken im Körper hätte, würde ich mir ernsthaft Gedanken um meine Gesundheit machen! ;-)
Entgiftet wird der Körper über Nieren und Leber. Ob man etwas mit Homöopathie oder Akupunktur anfangen kann ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich würde mein Geld lieber für andere Dinge ausgeben.

Vernarbung abkratzen - klingt nicht gut

rop @, Dienstag, 16. Februar 2021, 16:05 (vor 1157 Tagen) @ Lena86

Hallo Lena,

Ich meinte mit Schlacken nicht Blei oder irgendwelche Metalle, sondern einfach Stoffwechsel-Endprodukte , die nicht abtransportiert werden. Das wären hier Schlacken aus dem Sehzyklus und mit Sicherheit keine Metalle ... dann wären wir schon alle an Vergiftung gestorben ☺️.

LG ROP

Vernarbung abkratzen - klingt nicht gut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 17. Februar 2021, 16:56 (vor 1156 Tagen) @ reinerD

Was ist das denn genau für eine Akkupunktur?
Für die Augen kenne ich nur die Methode nach Boel.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Vernarbung abkratzen - klingt nicht gut

reinerD, Mittwoch, 17. Februar 2021, 17:21 (vor 1156 Tagen) @ KAtharina

Danke Euch allen für die vielen Antworten.

Was für eine Akkupunktur das ist bzw. nach welcher Methode steht leider nicht im Prospekt. Am Telefon hat die Heilpraktikerin auch nicht davon erzählt.

Inzwischen bin ich wohl auch danke Eurer Antworten zu dem Schluss gekommen, dass es wohl bessere Möglichkeiten gibt.

Montag habe ich noch einen Termin beim AA, mal gucken wie gut ich dann sehen kann. Mit Öl im Auge ist es sowieso nicht besonders gut. Störend sind vor allem diese kleinen grauen Flecken.

Danke und Gruß
Kuddel

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum