Mouches Volantes, helle Schatten bei schneller Augenbewegung

DaHorn, Dienstag, 16. Februar 2021, 10:35 (vor 1136 Tagen)

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht genau wie anfangen soll und ob ich hier bei euch richtig bin, möchte mich aber dennoch einmal mit meinem Problem hier vorstellen.
Ich bin 30 Jahre alt, trage seit ca. 6-7 Jahre eine Brille, bin kurzsichtig und habe auf dem linken Auge -0,5 Dioptrien und rechts, -2,5.
Diese Werte wurden vor ca. einem halben Jahr beim Optiker neu ermittelt (zuvor lagen sie bei L -0,25, R -2,0) und ich sehe mit meiner Brille wirklich gut, auch der Optiker ist mit einer Sehstärke (nach Korrektur) von über 100% zufrieden mit meinem Augen.
Dennoch habe ich ein paar Probleme mit meinen Augen und vor allem Angst, dass ich evtl. unter einem Grünen Star oder einer anderen Augenerkrankung leiden könnte.

Ich möchte euch vorab mitteilen, das ich noch bei keinem Augenarzt war (auch aus Angst, vor ebendiesem) und somit außer der Aussage des Optikers, das meine Sehleistung und die Feuchte meines Auges gut sind, keine fundierten Aussagen treffen kann.

Ich beschreibe euch mal, so gut es geht, die Symptome und hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, mir behilflich sein oder mir sogar beruhigende Antworten geben.
Auf beiden Augen habe ich diese fliegenden „Fussel, Würmer, Schlieren“ etc. die ich aufgrund der Kurzsichtigkeit als Mouches Volantes betiteln würde.
Diese treten auf beiden Augen in etwa gleichem Umfang auf und fallen relativ stark nur bei Hellen Hintergründen auf.
In dem Moment wo diese "Würmer" über den Bereich "fliegen" den ich anvisiert habe, wird dieser für einen kurzen Moment unscharf. Ich vermute dies liegt halt daran, dass diese Trübung dann genau vor der Linse ist oder?

Damit verbunden beobachte ich immer bei einem schnellen Blick, sprich bei einer schnellen Augen-/Kopfbewegung über eine Lichtquelle wie einen Fernseher, Decken-/Straßenleuchten oder auch einem besonders hellen Bereiche wie ein helles Fenster durch das die Sonne scheint, für einen ganz kurzen Moment einen hellen "Schatten" der sich über die Lichtquelle schiebt und dann wieder verschwindet.
Man sieht diesen "Schatten" wie gesagt nur wenn man besonders schnell mit den Augen über diesen hellen Bereich hinwegschaut.
Bei einem konstanten Blick auf/in die Lichtquelle ist davon nichts zu bemerken und es ist deshalb auch beim Autofahren etc. nicht wirklich störend.
Ich weiß leider nicht genau, wie ich dieses Phänomen beschreiben soll und das macht es mir auch so schwer nach einer Lösung oder Erklärung dafür zu suchen.
Es handelt sich dabei nicht um einen Ringförmigen Kreis oder Schatten, sondern eher um einen vertikalen/diagonalen Schatten.
Hat dies evtl. auch etwas mit der Glaskörpertrübung zu tun oder kann dies sauf etwas anderes hindeuten?

In diesem Zusammenhang fällt mir manchmal morgens nach dem Aufstehen auf, dass ich um Lichtquellen wie die Nachttisch- oder Deckenleuchte oder aber auch um weiter entfernte Objekte wie eine Straßenlaterne (wenn ich direkt nach dem Aufstehen aus dem Fenster schaue) einen ringförmigen Kreis um diese Lichtquellen sehe. Dieser Zustand hält allerdings nicht sehr lange an und ist nach ein paar Blinzeln wieder weg.
Sonst fallen mir solche ringförmigen Kreise eher nicht auf.

Meiner Lebensgefährtin fällt außerdem auf, dass ich hin und wieder unterschiedlich große Pupillen habe und meine Augen gerötet sind. Beides führt aber nicht zu Beschwerden auf meiner Seite, sprich keine Kopf-/oder Augenschmerzen etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mit Ratschläge und Tipps geben um was es sich dabei handeln könnte, das es womöglich nicht zu den Symptomen eines Glaukoms passt und ich mir vielleicht ganz umsonst so viele Sorgen mache.

Viele Grüße
Daniel

Mouches Volantes, helle Schatten bei schneller Augenbewegung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 16. Februar 2021, 10:45 (vor 1136 Tagen) @ DaHorn

Lieber Daniel,

Du bist hier in einem Forum für Menschen mit Netzhautablösung.
Das heißt wir sind alles Laien und tauschen uns über diese Erkrankung aus.

Bevor Du im Internet Rat suchst mit diversen Problemen und Erscheinungen würde ich Dir einen Arztbesuch nahe legen.

Keiner von uns kann wirklich beurteilen warum was du genau siehst, hier Diagnosen zu stellen wäre unverantwortlich und würde dir nicht weiter helfen.
Alles Gute!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Mouches Volantes, helle Schatten bei schneller Augenbewegung

Vanessa, Dienstag, 16. Februar 2021, 22:37 (vor 1136 Tagen) @ DaHorn

Hallo Daniel,


Ich würde umgehend einen Augenarzt aufsuchen, um eben abzuklären, was sich genau hinter deinen Symptomen verbirgt.

Vielleicht berichtest du mal. Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Vanessa

Mouches Volantes, helle Schatten bei schneller Augenbewegung

DaHorn, Mittwoch, 17. Februar 2021, 06:12 (vor 1135 Tagen) @ Vanessa

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Das ich bei einem Augenarzt vorstellig werden sollte, ist mir klar.

Ich hätte hier einfach auf Erfahrungswerte oder eine Einschätzung von euch gehofft...das dies dann keine Diagnose darstellt ist ebenfalls logisch.

Viele Grüße

Mouches Volantes, helle Schatten bei schneller Augenbewegung

Vanessa, Mittwoch, 17. Februar 2021, 07:44 (vor 1135 Tagen) @ DaHorn

Hallo Daniel,

eine Einschätzung zu machen kommt einer vorläufigen Diagnose nahe.
Ich finde es allgemein schwierig im Netz nach seinem Symptomen zu googeln, weil man so viele unterschiedliche vermeintliche Diagnose findet, die einem höchstens total verunsichern oder in Panik verfallen lassen.
Damit meine ich jetzt gar nicht dich, sondern ich habe das früher selbst gemacht. ;)

Was die eigene Erfahrung anbelangt : Ich hatte Mouches Volantes auf dem rechten Auge, eingehend mit Blitzen und dadurch eine Netzhautablösung. Bei mir war es altersbedingt eine Glaskörperabhebung.
Auf dem linken Auge hatte ich das mittlerweile auch, gleiche Symptome. Hier ist alles gut verlaufen.
Ich wusste vorher gar nicht, dass es sowas gibt, hatte auch nie Probleme mit meinen Augen und war auch nie beim Augenarzt.

Dir möchte hier ja auch niemand Angst machen, oder dir eventuell vermitteln, dass es völlig harmlos ist.


Während ich bei anderen gesundheitlichen Sachen vielleicht viel zögerliche bin, werde ich es bei meinen Augen nicht mehr sein.

Alles Gute dir.

Liebe Grüße
Vanessa

Mouches Volantes, helle Schatten bei schneller Augenbewegung

Lavazza84 @, Mittwoch, 17. Februar 2021, 21:40 (vor 1135 Tagen) @ DaHorn

Hallo Daniel,

warst du inzwischen beim AA?

Ich habe deinen Eintrag gestern gelesen und heute gezielt tagsüber immer wieder Tests mit Brille und dann mit Kontaktlinsen veranstaltet, da ich auf dem linken Auge, auf dem ich seit Oktober letzten Jahres einen sehr großen Floater mit Fäden dran habe. Kleine Pünktchen auf hellem Hintergrund sehe ich auch auf beiden Augen, wenn ich gezielt darauf achte. Richtig störend ist eben dieser Mega-Flatschen, der ist dann auch noch so schön tiefschwarz, interessanterweise nehme ich ihn nicht immer gleich kontrastreich war, manchmal ist er auch eher gräulich und die Struktur lässt sich nicht mehr so gut erkennen. In den Morgenstunden finde ich das Teil am nervigsten.

Ich habe ähnliche "Erscheinungen" wie du:
"Damit verbunden beobachte ich immer bei einem schnellen Blick, sprich bei einer schnellen Augen-/Kopfbewegung über eine Lichtquelle wie einen Fernseher, Decken-/Straßenleuchten oder auch einem besonders hellen Bereiche wie ein helles Fenster durch das die Sonne scheint, für einen ganz kurzen Moment einen hellen "Schatten" der sich über die Lichtquelle schiebt und dann wieder verschwindet.
Man sieht diesen "Schatten" wie gesagt nur wenn man besonders schnell mit den Augen über diesen hellen Bereich hinwegschaut."

Ich habe es zuerst auf die neue Brille geschoben, dann dachte ich, ist das Auge evtl. trocken oder gar Belag an der Stelle, an der diese Erscheinung bei schnellen Augenbewegungen auftritt... Ich bin mir sicher, dass es bei mir vom Floater kommt. Am RA habe ich das nicht.
Der Floater huscht ja bei jeder Augenbewegung mit und da er bei mir "schön" groß mit einem langen Faden unten dran ist, scheint er nicht so schnell mit den Augenbewegungen mitschwingen zu können und huscht dann eben "nach". Das ist das, was ich wahrnehme und das ziemlich eindeutig. Ich versuche nun eben keine schnellen Augenbewegungen mehr zu machen bzw. das nicht weiter zu provozieren. Vielleicht sinkt er irgendwann der Schwerkraft folgend nach unten ab. Aber das ist das kleinste Problem, Hauptsache die poröse Netzhaut hält noch 40 Jahre.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Erscheinung auch von deinen Glaskörpertrübungen kommt, gerade weil du dies ja bei Augenbewegungen wahrnimmst und wenn sich die Trübungen dann vor der Linse bewegen, wird es für einen Moment gräulich. Ich hatte mich vor Kurzem fürchterlich wegen einer Sache aufgeregt und dies ist mir auf das rechte Auge geschlagen. Ich hatte dann bei jedem Wort bzw. Buchstaben, den ich ansah einen grauen Schleier davor. Das war zum Glück nur eine einmalige Sache und hing wohl mit der Aufregung/Blutdruck zusammen. Noch während des beruhigenden AA-Besuches war es dann zum Glück auch wieder weg.

Man achtet wirklich ständig auf jede kleinste Veränderung. Nicht einfach.


In diesem Zusammenhang fällt mir manchmal morgens nach dem Aufstehen auf, dass ich um Lichtquellen wie die Nachttisch- oder Deckenleuchte oder aber auch um weiter entfernte Objekte wie eine Straßenlaterne (wenn ich direkt nach dem Aufstehen aus dem Fenster schaue) einen ringförmigen Kreis um diese Lichtquellen sehe.

-> Probier mal, ob du das auch mit Kontaktlinsen hast. Das könnte auch an der Brille (Astigmatismus?) liegen oder das Auge ist etwas trocken und durch die Lidschläge normalisiert sich der Tränenfilm.

Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum