NHA Neblige Sicht nach Entfernung Silikonfüllung

Benno, Donnerstag, 11. März 2021, 20:00 (vor 1113 Tagen)

Nach der OP der NHA wurde zunächst Silikonöl eingefüllt. Nach 8 Wochen wurde dieses entfernt und Gas bzw Luft befüllt. Die Gasblase verschwindet nun allmählich.
Was ich nicht verstehe: mit der Silikonöl-Füllung habe ich besser/klarer gesehen als mit dem jetztigen "Normalzustand" bei dem das Auge mit eigener Körperflüssigkeit gefüllt wird und das Gas sich verflüchtigt. Das Bild ist "neblig".
Kennt das von den Lesern/Forumteilnehmern und kann Erfahrungen dazu teilen. Würde mir helfen.Vielen Dank.
:-)

NHA Neblige Sicht nach Entfernung Silikonfüllung

Vanessa, Donnerstag, 11. März 2021, 22:42 (vor 1113 Tagen) @ Benno

Hallo Benno,

ich hatte nach der NHA eine Gasfüllung und wenn sich dieses verflüchtigt, kann es mitunter Monate dauern, bis der Blick wieder klar wird, bzw sich die Sehkraft wieder aufbaut. Bei anderen geht das teilweise sehr schnell.
Das ist bei jedem unterschiedlich. Hier muss man echt Geduld haben.

Der Nachteil einer Gasbefüllung ist, dass eine vorzeitige Linseneintrübung (grauer Star) eintritt. Mir wurde damals Seitens der Klinik und auch meines AA gesagt, dass es in der Regel innerhalb von 2 Jahren passiert, wenn man Pech hat, unmittelbar.
Bei mir ist es unmittelbar passiert. Allerdings hat mein AA das auch sofort bei einer Kontrolluntersuchung gesehen, nachdem die Werte bei meinem Sehtest wieder rückläufig wurden.


Du hast geschrieben, dass du vorher Öl im Auge hattest. Diese Methode wurde mir auch angeboten, allerdings mit dem Hinweis, dass danach die Sehkraft im Nahbereich nicht mehr vorhanden sein würde, bzw der Blick dadurch auch trüb werden könnte.
Vielleicht ist das eine Ursache? Ich würde einfach dazu deinen AA nochmals befragen.
Da deine Gasblase sich aber jetzt erst verflüchtigt, kann deine OP noch nicht lange her sein.
Gib dir und deinem Auge erst mal die nötige Zeit, denn das wichtigste ist, dass die Netzhaut erst mal anliegt und das Auge zu Ruhe kommt.

Alles Gute für dich :-)

LG Vanessa

NHA Neblige Sicht nach Entfernung Silikonfüllung

Benno, Freitag, 12. März 2021, 09:52 (vor 1112 Tagen) @ Vanessa

ganz herzlichen Dank!

LG Benno

NHA Neblige Sicht nach Entfernung Silikonfüllung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 12. März 2021, 06:54 (vor 1112 Tagen) @ Benno

Guten Morgen,

es ist viel zu früh um sich darüber Gedanken zu machen, dein Auge hatten eine NHA, dann körperfremdes Silikonöl und Gas als Tamponade, letzteres ist noch gar nicht komplett resorbiert.
Richtwert ist 12 Wochen Heilungszeit.
Durch das Öl konntest du im Vergleich zum Gas durchschauen.
Dazu ändert es die Dioptrienzahl um ca. plus 7, wenn du also Kurzsichtig bist kann es sein dass du dadurch sogar etwas besser sehen konntest.

Hab Geduld mit dir und deinem Auge!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

NHA Neblige Sicht nach Entfernung Silikonfüllung

Benno, Freitag, 12. März 2021, 09:50 (vor 1112 Tagen) @ KAtharina

ganz lieben Dank für deine Infos!

LG Benno

NHA Neblige Sicht nach Entfernung Silikonfüllung

Berwei1965, Freitag, 12. März 2021, 11:50 (vor 1112 Tagen) @ Benno

Hallo,
bei mir wurde das Öl vor 4 Wochen nach 12 Wochen Verweilzeit entfernt. Eine Kunstlinse wurde während der OP eingesetzt und ein Katarakt ist aktuell definitiv nicht vorhanden. Effekte wir temporäre dunkle Flecken und Schwindel sind verschwunden, dafür habe ich etwas Unterhaltung mit wenigen schwarzen Punkten und auch nebliges Sehen nach dem Aufstehen, insbesondere bei Gegenlicht. Dieses wird allerdings Tag für Tag besser. Ich denke, Warten ist die beste Lösung, wenn kein Katarakt vorliegt, auch wenn es schwer fällt.

NHA Neblige Sicht nach Entfernung Silikonfüllung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 13. März 2021, 14:48 (vor 1111 Tagen) @ Berwei1965

Hallo Benno, ich fände es toll, wenn Du den weiteren Verlauf hier kurz schreibe kannst.

Wie es Dir jetzt noch einige Zeit weiter geht, ob es sich gebessert hat. Weil man da wenig hört, davon, dass solche Sachen nach der Ölentfernung auftreten.

Insofern ist das schon interessant, wie es Dir nach Gasauflösung dann geht, und ob die Sich wieder klar wurde.
Schöne Grüße
Doreen

NHA Neblige Sicht nach Entfernung Silikonfüllung

nickylea @, Hessen, Montag, 16. August 2021, 14:59 (vor 955 Tagen) @ Berwei1965

Hallo,
bei mir wurde das Öl vor 4 Wochen nach 12 Wochen Verweilzeit entfernt. Eine Kunstlinse wurde während der OP eingesetzt und ein Katarakt ist aktuell definitiv nicht vorhanden. Effekte wir temporäre dunkle Flecken und Schwindel sind verschwunden, dafür habe ich etwas Unterhaltung mit wenigen schwarzen Punkten und auch nebliges Sehen nach dem Aufstehen, insbesondere bei Gegenlicht. Dieses wird allerdings Tag für Tag besser. Ich denke, Warten ist die beste Lösung, wenn kein Katarakt vorliegt, auch wenn es schwer fällt.

Hallo,

was kam nach dem Öl ins Auge ?
Ich wurde letzte Woche operiert - Öl raus, Linsentausch und Gas rein. Und war heute beim überrascht was sich da so im Auge tummelt. Das hatte ich unter Öl nicht.
Danke für deinen Bericht.

Grüße
Nicole

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum