Linsenanpassung nach Netzhaut Operation / Austausch

Claudia49 @, NRW, Samstag, 03. April 2021, 07:18 (vor 1091 Tagen)

Guten Morgen,

ich würde mich gerne mit Leuten austauschen, die (wie ich nach einer NH OP) harte Linsen sich anpassen lassen wollen, ob multifokale oder normale ...

Ich bin nun seit einem Jahr in der Klinik im Kontaktlinsenlabor und habe immer noch nicht die optimalen, es wird wieder neu bestellt, angepasst, ausprobiert und und und....

Habt Ihr ähnliche Erfahrung ? Auch Austausch über E-Mail möglich.

Danke !

--
Liebe Grüße

Claudia

Linsenanpassung nach Netzhaut Operation / Austausch

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 03. April 2021, 07:28 (vor 1091 Tagen) @ Claudia49

Guten Morgen,
ich habe früher im Kontaktlinsenlabor der Uni Leipzig sehr gute Erfahrungen gemacht, und mittlerweile einen Optiker gefunden der eine super Arbeit macht.
Linsen haben bei beiden jedes Mal sofort gepasst.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Linsenanpassung nach Netzhaut Operation / Austausch

Spoeni, Freitag, 16. April 2021, 13:52 (vor 1078 Tagen) @ Claudia49

Hallo Claudia, ich hatte vor der OP harte Multifokal-Linsen, kam (relativ) gut klar. Dann in 2019 Katarakt-OP, mit 3 mal Makulaödem und Nh-Ablösung, Vitrektomie, Gas. Danach ging erstmal nichts gut: keine neuen Linsen passten, Gleitsichtbrille 4 Versuche, erst dann gelang es dem dritten Optiker mir fast auf Anhieb passende Linsen zu besorgen. Harte, BiFokal. Viel besser als die Multis vor den OPs. Das Bild ist in Ferne und Nähe scharf, und im Alltag benötige ich den mittleren Bereich tatsächlich nicht. Ich wusste vorher nicht, dass es Bifokal Kontaktlinsen gibt. Die meisten Optiker wohl auch nicht, ich war letztendlich in Hannover bei einem Spezialisten.
LG und viel Erfolg bei der Suche, nicht aufgeben, es kann klappen.

Linsenanpassung nach Netzhaut Operation / Austausch

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 20. April 2021, 21:06 (vor 1074 Tagen) @ Spoeni

Hallo Spoeni,

wie hieß denn der Spezialist, dem/ der es gelungen ist, Deine Augen jetzt gut zu versorgen, das ist ja leider wie die Suche im Heuhaufen, ich habe hier auch schon mal den Link für die Optiker gecheckt, aber es gibt ja wenig, die sich mit komplizierten Fragestellungen auskennen, bzw. überhaupt sich daranwagen.

Schöne Grüße
Doreen

Linsenanpassung nach Netzhaut Operation / Austausch

TanjaM, Riedstadt, Mittwoch, 21. April 2021, 16:33 (vor 1073 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen1974,

hierzu habe ich diese Seiten gefunden:

https://www.low-vision-kreis.de/

https://www.lowvision-shop.de/

https://www.wvao.org/expertensuche/

Vielleicht findest Du ja hier eine Adresse in Deiner Nähe.

Gruß Tanja

Linsenanpassung nach Netzhaut Operation / Austausch

Spoeni, Donnerstag, 22. April 2021, 20:43 (vor 1072 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Ich war in Hannover bei City Blick.

https://www.city-blick.de/

Geht nur mit Terminabsprache. Ich habe gleich gesagt, dass ich ein Problemfall bin. Da hat sich der Chef selber gekümmert. Trotz Corona fühlte ich mich super aufgehoben dort.
Da ich auf dem rechten, dem operierten, Auge unglücklicherweise eine torische IOL eingesetzt bekommen habe, wäre dafür eigentlich eine weiche Kontaktlinse eher angesagt. Aber für das andere Auge wäre eine harte besser. Harte Linsen sind langfristig preisgünstiger und werden von Augenärzten als besser angesehen.
Alternativen haben wir in Ruhe diskutiert.

Glücklicherweise passte die erste zum Test ausgewählte Variante ( beide Linsen hart, aber rechts mit torischer Anpassung). Beide Bifokal.

Außerdem bekam ich bestätigt, dass es Augen gibt, die mit einer Brille mit Gleitsichtgläsern nur schwer oder garnicht klar kommen, weil selbst die teuren Gläser eher auf Standardaugen konstruiert sind. Mit der Fernbrille ist alles ok.

Liebe Grüsse, Spoeni

Linsenanpassung nach Netzhaut Operation / Austausch

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 24. April 2021, 18:01 (vor 1070 Tagen) @ Spoeni

Liebe Tanja,
ganz herzlichen Dank für die Infos, ich hoffe auch andere finden sie nützlich.

Liebe/r Spoeni

Danke für die Rückmeldung und alle Infos, die Du gegeben hast, denn wirklich glücklich bin ich mit meiner Brille nicht, und Linsen sind auch so eine Sache,alles sehr kompliziert.
Eine Frage hätte ich noch.
Warum....- unglücklicherweise....eine torische IOL? Ich hatte angenommen, das wäre der Premiumweg.

Ich habe eine Standardlinse, die ich nicht gut finde.
Ich habe eine starke Hornhautverkrümmung, kann mit der Linse nicht lesen.

Mein AA war die torische zu riskant. Dass die nicht sitzt. Ich vermute, er ist mit dem IOL Master nicht mehr durchgekommen....hatte sehr sehr starken grauen Star.

Warum bist Du nicht gut dran mit der torischen IOL.
Frage, um mein Wissen zu erweitern, denn ich überlege schon, ob ich irgendwann mich trauen soll, noch eine torische Ad-on-Linse reinsetzen zu lassen.

Aber momentan hätte ich viel viel zu viel Schiss....wegen NH und überhaupt....
Nur das Sehen ist recht mies...

Vielleicht liest Du noch mit und hast Zeit und Lust zu antworten...

Schöne Grüße
Doreen

Linsenanpassung nach Netzhaut Operation / Austausch

Spoeni, Samstag, 24. April 2021, 21:12 (vor 1070 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
Ich hole mal etwas aus: meine Augen haben sich in der Pubertät stark auseinander entwickelt. Ich hatte die meiste Zeit eine Differenz von 6 Dioptrien. Brille war damit nicht möglich, und ich trug deshalb seit meinem 14. Lebensjahr harte Kontaktlinsen. Sehr erfolgreich. Allerdings wurde das schlechtere, das rechte Auge, schon sehr früh wegen Löchern in der Netzhaut mit Laser operiert. Insgesamt 3 mal. Dann entwickelte sich zunächst Alterssichtigkeit und ich habe mit Multifokallinsen weitergemacht. Als sich allerdings im rechten Auge der graue Star entwickelte, gelang die Linsenanpassung immer nur für ca. 6 Monate. Am Ende bestand ein Unterschied von 17Dioptrien und ich bekam endlich die Diagnose Katarakt. Ich habe nur leichte Hornhautverkrümmung, gemessen wurde damals 1,5 Dioptrien. Ich hatte gehofft, durch eine torische IOL nach der OP endlich eine Brille tragen zu können. Die IOL wurde mit Spannring eingesetzt und hinterer Rexis. Das machten die in der Klinik bei torischen IOL. Nach 2 Tagen erfolgte Glaskörpervorfall, der sich später wieder zurückschob , danach 3 mal Makula-Ödem im Laufe von 8 Monaten. Wiederkehrende Augenschmerzen. Zwischen den Ödemen hatte ich immer kurzfristig mit Fernbrille auf dem Auge einen Visus von 125. Aber es gelang keine Anpassung einer Kontaktlinse durch meinen langjährigen Optiker. Dann erfolgte 11 Monate nach der Katarakt-OP die Netzhautablösung, und PPV. Ist jetzt genau ein Jahr her.
Bei der OP verschob sich die Position der torischen IOL um einige Grad. Jetzt erreiche ich mit Brille zwar noch 100 auf dem Auge. Aber dann bekomme ich Kopfschmerzen. Offensichtlich ermüdet das Auge viel schneller. Darum wurde es mit der Kontaktlinse bewusst nicht ganz so hoch korrigiert. Das andere Auge bleibt dadurch führend, wie es immer war.
Darum bedauere ich die Wahl der torischen IOL: eine normale harte Kontaktlinse könnte die Hornhautverkrümmung bei mir ausgleichen, allein durch die Tränenflüssigkeit unter der Linse. (Vielleicht geht das bei grösseren Verkrümmungen nicht, das weiss ich nicht.)
Aber wenn nun in meinem Fall die harte Kontaktlinse die Verkrümmung aussen ausgleicht, dann verbiegt die torische IOL alles anschliessend wieder. Darum habe ich jetzt eine torische harte Kontaktlinse. Eine normale weiche Kontaktlinse wäre vermutlich ok, wenn sich die IOL nicht bei der zweiten OP gedreht hätte.
Dazu kommt, dass ich dann für das andere Auge eine torische weiche Kontaktlinse benötigen würde. Wenn ich nicht gleichzeitig eine harte und eine weiche möchte.
Also die beiden harten sind jetzt super angepasst.
Ich habe in den letzten Monaten soviel Zeit bei diversen Optikern verbracht, und dabei auch viel gelernt.
Vermutlich werde ich mit meinen so verschiedenen Augen nie mit einer Gleitsichtbrille klarkommen. Der Weg, den die Pupille zurücklegt, wenn man von Fern- zu Nahsicht umschaltet, muss im Glas berücksichtigt werden. Standardgläser beinhalten den Durchschnittswinkel (der Bevölkerung?) Bei mir hat jedes Auge einen anderen.
Und selbst als das grob berücksichtigt wurde konnte ich mit der Brille nur wie durch ein Goldfischglas sehen und mir wurde ständig schwindelig bei Kopfdrehungen.
Noch ein letzter Gedanke zu Multifokal IOLs: würde ich nicht empfehlen. Ich konnte mit den Multifokalkontaklinsen nach ca. 6 Monaten so einigermaßen sehen, aber nie so klar wie z.B. jetzt mit den Bifokal. Wären die Multis damals fest im Auge gewesen, wäre ich in der Eingewöhnungsphase vermutlich verzweifelt. Und noch ein Gedanke zu Multi IOLs. Bei AMD könnten sie sich sehr negativ auf das Bild auswirken, das dann noch im Gehirn ankommt. Da meine beiden Eltern AMD entwickelt haben, ist mir dieses Seh-Problem inzwischen sehr präsent.
Liebe Grüsse, Deine Spoeni

Linsenanpassung nach Netzhaut Operation / Austausch

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 25. April 2021, 16:39 (vor 1069 Tagen) @ Spoeni
bearbeitet von Doreen1974, Sonntag, 25. April 2021, 16:42

Liebe Spoeni,

ganz ganz lieben Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Ich bin etwas beruhig, ich hab doch damit gehadert, nur die Standard IOL empfohlen bekommen zu haben. Aber auch bei den anderen Linsen scheinen doch einige Probleme aufgetreten zu sein, wenn man besondere Augen hat. Was für ein Durcheinander.

Was mir auffällt, ich hatte schon per Recherche herausgefunden, dass jüngere Pat. oft im Durchschnitt nach Katarakt OP nach ca. 11 Monaten eine NHA bekommen. Bei Dir passt das genau. OH Je!
Da bibbere ich diesem Zeitpunkt mit meinem zweiten Auge entgegen....
Ich habe mir zum Testen eine GL Brille bei Fielmann machen lassen, die sind da nicht so extrem teuer, heftig genug noch bei meinen Werten.
Soweit haben sie sich echt Mühe gegeben, aber so ganz glücklich bin ich nicht.
Habe ein Schielauge. Dafür haben sie mir da rechte Glas noch mal extra nachgearbeitet und den Schielwinkel mit in das Glas eingearbeitet...d.h. den Sichtbereich weiter nach innen gezogen.
Geht alles so einigermaßen....
Aber richtig funktioniert es doch nicht.
Ich will Geduld haben, und wenn ich wieder Kraft habe, noch mal einen Anlauf nehmen.
Ich kann gut in der Ferne sehen, der Mittelbereich geht so lala, in der Nähe geht es gar nicht.
Daher nehme ich gern auch noch mal Deine Infos für die verschiedenen Linsen für mich mit, sollte es gar nicht mehr gehen.

Ganz lieben Dank, zumindest hadere ich nicht mehr ganz so doll mit meiner Standardlinse....wer weiß, was noch alles kommt,....:-)

Allerherzlichste Grüße an Dich!
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum