Glaskörperabhebung.. noch komplett ratlos

Donut2305, Donnerstag, 17. Juni 2021, 17:35 (vor 1042 Tagen)

Hallo ihr Lieben,


ich wurde vor einer Woche das 2. Mal mit Biontech geimppft. Nach 3 schlaflosen Nächten bekam ich Sonntag Abend eine schockierende Lightshow mit Zickzack-Linien und Regenbögen zu sehen. Mein HA hat mich am nächsten Tag sofort ins Krankenhaus geschickt.


In der Augenklinik bekam ich, 42 Jahre, folgenden Befund: grob zusammengefasst:


Augendruck: ok, Diophtrinen: -7,00; -6,75, 100% Sehfeld


LA: Degenerationsareale mit PE-Atrophie zwischen 4 und 7 Uhr periper
RA: Auch Degenerationsareale, gittrige Degeneration mit Mikrozysten (Untersuchung mit Dreispiegelglas)


Diagnose: Hintere Glaskörperabhebung


Netzhaut, Makula, Gefäße alles i.O. und altersentsprechend


Die Ärztin hat mir nur noch schnell erklärt, wie eine Netzhautablösung aussehen könnte, mehrfach genervt gemurmelt, dass ich hoch gefährdet bin, sonst nichts. Nicht, was das genau ist, wie ich mich sonst verhalten soll, garnichts. Mir den Bericht in die Hand gedrückt, in 2 Wochen zum AA und Tschüss. Ich war noch so perplex von der Untersuchung und völlig überfordert.


Habe dann zu Hause nachgelesen und erstmal verstanden, was in meinem Auge überhaupt vor sich geht. Aber nun bin ich noch mehr verunsichert, da man ja die abenteuerlichsten Dinge liest. Ich muss das irgendwie einordnen können.


Ich habe keine weiteren Beschwerden bis jetzt. Keine Lichtpunkte und die Wurmlis krauchen bei mir schon seit einiger Zeit durchs Auge. Also besteht es schon länger und hat eher nichts mit der Impfung zu tun.


Zu meinen Fragen:


1. Was heißt PE-Atrophie? Und was bedeuten die Mikrozysten? Können die zum schnelleren Netzhautriss führen? Gibt es hier jemanden, bei dem das ohne Netzhautverletzung über die Bühne gegangen ist?


2. Meine Augen haben sich innerhalb des letzten Jahres extrem verschlechtert um -2 dpt. Könnte das die Ursache oder ein Symptom für die Abhebung sein?


3. Ist eine Glaskörperabhebung jetzt huh, total schlimm oder etwas, womit man sich arrangieren kann und haben das viele?


4. Ich habe gelesen, dass man nicht schwer heben soll, sich nicht bücken und Erschütterungen vermeiden. Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel. Schwer Heben, 300+kg Paletten ziehen und packen mit Bücken, ist mein täglich Brot. Wie groß sind da die Risiken? Wie sieht es mit dem Bildschirm an der Kasse aus? Geht Bildschirmarbeit noch oder den Kopf schnell drehen? Kann da was kaputt gehen?


5.Man soll Niesen und Husten vermeiden. Ich bin Asthmatikerin. Ich muss mehrmals am Tag husten, da ich sonst keine Luft bekomme. Niesen kann ich auch nicht immer kontrollieren. Ist da was dran, oder ist das völliger Quatsch?


6. Sonne, Sonneneinstrahlung... lichtempfindlich war ich schon immer und trage deswegen generell Sonnenbrillen. Wie sieht es aus bei direkter Sonneneinstrahlung z.B. am Strand... Schädlich?Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man sich schonen soll, manche sollen nicht mal spazieren gehen... muss ich mich jetzt einigeln?


7. Alles in allem: Wie groß müsste eine Erschütterung sein, damit sich das negativ auf die Glaskörperabhebung auswirkt?


Ich weiß, meine Fragen bringen bestimmt so manche von Euch zum Schmunzeln. Aber das sind Dinge, die mir durch den Kopf gehen, da ich diese Krankheit so garnicht einschätzen kann. Für mich ist das absolutes Neuland. Ich habe im Moment Urlaub und ich würde so gern mit meinem Kind an den See. Aber ich traue mich einfach nicht, weil ich die Risiken nicht abschätzen kann.


Es wäre schön, wenn sich jemand Erfahrenes Meiner annehmen und mir etwas die Ratlosigkeit nehmen könnte!


Danke fürs Lesen!


Eure Donut

Glaskörperabhebung.. noch komplett ratlos

rop @, Donnerstag, 17. Juni 2021, 18:15 (vor 1042 Tagen) @ Donut2305

Hallo Donut,

PE Atrophie :
Vielleicht Pigmentepithel-Atrophie ?

LG ROP

Glaskörperabhebung.. noch komplett ratlos

Donut2305, Donnerstag, 17. Juni 2021, 19:09 (vor 1042 Tagen) @ rop

Das werd ich gleich mal googlen.. danke Dir!!! :-)

Glaskörperabhebung.. noch komplett ratlos

Vanessa, Donnerstag, 17. Juni 2021, 19:00 (vor 1042 Tagen) @ Donut2305

Hallo Donut,

vorab: zu PE-Atrophie und Mikrozysten kann ich dir gar nichts sagen.

Ich würde mir umgehend einen Termin beim Augenarzt geben lassen und dort sollte dir nach einer Untersuchung der Augenarzt alle Fragen beantworten können.

Zur Glaskörperabhebung: In der Regel ist es harmlos, bei manchen geht dieser Prozess recht schnell über die Bühne, bei anderen dauert es Monate bis Jahre.
Der abhebende Glaskörper zupft an der Netzhaut, was Risse/Löcher verursachen kann, die man auch wieder lasern kann.
Bei ca. 1 : 10 000 Glaskörperabhebungen löst sich die Netzhaut ab und es folgt eine OP. ( ich war eine von 10 000 ) Die Netzhaut ist bei Menschen mit einer Kurzsichtigkeit dünner.

Eine Glaskörperabhebung trifft eigentlich jeden, soweit ich weiß. Allerdings meist eher, wenn man älter wird. Warum das bei manchen früher ist, keine Ahnung.

Ob man nun bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen sollte, ist mir nicht bekannt, bzw mein Arzt hat es mir bei meinem anderen Augen mit Glaskörperabhebung ohne Netzhautablösung, nicht empfohlen. Des Prozess kann man ja eh nicht mehr stoppen und man braucht den Glaskörper nicht mehr.
Aber da will ich dir auch nichts falsches schreiben, daher besser beim Arzt nachfragen, was du beachten sollst.

Das wichtigste ist erst Mal, dass die Netzhaut anliegt und das kann man nur durch regelmäßige Kontrollen überprüfen. Und wenn du Veränderungen feststellst, würde ich mich nicht scheuen, umgehend den AA aufzusuchen.

Und nein, deine Fragen sind nicht zum Schmunzeln, denn in der Regel weiß man im Vorfeld ja gar nicht, was da passiert und es trifft einem völlig unerwartet.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG
Vanessa

Glaskörperabhebung.. noch komplett ratlos

Donut2305, Donnerstag, 17. Juni 2021, 19:26 (vor 1042 Tagen) @ Vanessa

Hallo Vanessa,

Danke für Deine liebe Antwort. Ja, es ist tatsächlich so, dass einen das erstmal unvorbereitet trifft. In der Regel beschäftigt man sich ja auch nicht mit solchen Dingen...

Beim AA war ich gleich am Dienstag Morgen. Ich habe allerdings erst einen Termin am 30.06. bekommen. Vielleicht bin ich etwas ungeduldig, aber ich möchte halt nicht bis zum 30. warten um Antworten zu bekommen. Ich zucke bei jedem Husten zusammen, traue mich nicht raus. Ab Montag muss ich wieder arbeiten. Das geht halt so nicht auf längere Zeit. Damit mache ich mich und meine Familie irre.

LG von mir

Glaskörperabhebung.. noch komplett ratlos

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 17. Juni 2021, 19:30 (vor 1042 Tagen) @ Donut2305

Du kannst im See schwimmen, husten, dich bücken und raus gehen, Du hast lediglich eine Glaskörperabhebung, und die bekommt jeder Mensch im Laufe des Lebens.

Durch deine Kurzsichtigkeit hast du ein erhöhtes Risiko eine Netzhautablösung zu bekommen, wie Vanessa schon geschrieben hat, 1:10.000.

Mir wurde in der akuten Phase geraten wenig zu lesen und beim Sport vorsichtig zu sein und starke Erschütterungen zu vermeiden.
Aber! Ich bin funktionell einäugig und hatte zig Netzhautablösungen auf beiden Augen.

Lies doch mal auf der Website unter dem Thema Krankheitsbilder nach da findest Du viele Informationen dazu:

http://netzhaut-selbsthilfe.de/krankheitsbilder/netzhautabloesung.html

Thema:
Hintere Glasköperabhebung und die vitreoretinale Grenzschicht – Grundlagen zum Verständnis

Keine Panik!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glaskörperabhebung.. noch komplett ratlos

Donut2305, Donnerstag, 17. Juni 2021, 21:37 (vor 1042 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Danke für Deine Antwort. Du glaubst garnicht wie sehr mich das beruhigt hat. Ich hab mir erstmal mein Kind geschnappt und bin mit ihr ausgiebig spazieren gegangen. Welch eine Erleichterung, sich nicht bei jedem Schritt und bei jeder Kopfdrehung eine Platte machen zu müssen. Bin jetzt happy, ich danke Dir!!!!

Ob jetzt nun die 1:10 000 direkt auf mich zutreffen, das vermag man vorher nicht zu sagen. Klar bin ich nicht scharf auf eine Augen-OP, aber die Chance ist doch geringer, als ich dachte. Das beruhigt.

Den Link werde ich morgen mal durchackern.

Aber Dein Arzt hat Dir doch auch dazu geraten beim Sport vorsichtig zu sein.. das ist ja das, was ich auf Arbeit tue.. schnell laufen, mich viel Bewegen, schwer heben.. ach weißt Du was, mein Kind hat vor mir am Mittwoch einen AA Termin, da werd ich den Doc einfach fragen.

Danke, dass Du, obwohl Du selbst Dein eigenes Päckchen zu tragen hast, anderen Mut machst!!!

Lg Donut

Glaskörperabhebung.. noch komplett ratlos

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 17. Juni 2021, 21:44 (vor 1042 Tagen) @ Donut2305

Das freut mich!
Meine Vorgeschichte ist eine andere, ich hatte auf beiden Augen mehrere Netzhautablösungen, wenn dann auf dem guten Auge die Glaskörperabhebung kommt ist dass eine kritische Situation.

Du hast bis auf die Kurzsichtigkeit keine Probleme, und hast auch den Hinweis bekommen, sollte sich etwas ändern dann ab zum Arzt.

Ungünstig sind starke Erschütterungen, ich denke Du kannst versuchen diese zu vermeiden, kein Beet hacken, nicht Boxen, kein Bungeejumping, kein Presslufthammer usw…
Alles Gute !

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glaskörperabhebung.. noch komplett ratlos

Donut2305, Donnerstag, 17. Juni 2021, 22:02 (vor 1042 Tagen) @ KAtharina

Hmmmh, wird mir schwerfallen, ohne meinen Presslufthammer (nicht) Bungee-Jumpen zu gehen!!! :-D

Aber ich denke mir auch, dass bis jetzt alles ganz gut aussieht. Netzhaut liegt komplett an, nur ab und an die Wurmlis. Ich hoffe das Beste, irgendwann ist der Spuk vorbei.-wein-

Glaskörperabhebung.. noch komplett ratlos

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 17. Juni 2021, 20:17 (vor 1042 Tagen) @ Donut2305

Hallo Vanessa,

Danke für Deine liebe Antwort. Ja, es ist tatsächlich so, dass einen das erstmal unvorbereitet trifft. In der Regel beschäftigt man sich ja auch nicht mit solchen Dingen...

Beim AA war ich gleich am Dienstag Morgen. Ich habe allerdings erst einen Termin am 30.06. bekommen. Vielleicht bin ich etwas ungeduldig, aber ich möchte halt nicht bis zum 30. warten um Antworten zu bekommen. Ich zucke bei jedem Husten zusammen, traue mich nicht raus. Ab Montag muss ich wieder arbeiten. Das geht halt so nicht auf längere Zeit. Damit mache ich mich und meine Familie irre.

Hallo,

ich kann dich da total verstehen, mir geht es zur Zeit ähnlich. Gerade weil es so unvorbereitet kommt und man nach Antworten auf seine Fragen sucht.
Vielleicht hast du die Möglichkeit einen früheren Termin noch zu bekommen wenn Du die Situation erklärst ?

Vielleicht gibt es doch einen Zusammenhang zwischen Impfung und Augenproblemen ?
Ich hatte Anfang Mai meine 1. Impfung und 2 Tage danach Sehstörungen - Netzhautablösung wurde nach einer Woche festgestellt. Nachdem der Notdienst meinte es ist nichts, aber ich habe keine Ruhe gehabt.
Jetzt hatte ich gestern meine 2. Impfung und mir ist nicht wohl dabei. Vor allem da ich mir vorhin Würmer auf dem gesunden Auge eingebildet habe zu sehen. So ging es beim letzten Mal auch los.

Deshalb finde ich es wirklich wichtig einen guten Arzt zu haben zu dem man immer kommen kann und auch mal kurzfristig einen Termin bekommt. Das ist aber leider sehr schwer.

Ich drück dir die Daumen, dass du vielleicht kurzfristig einen Termin bekommst um deine Fragen zu klären.

Liebe Grüße
Nicole

LG von mir

Glaskörperabhebung.. noch komplett ratlos

Donut2305, Donnerstag, 17. Juni 2021, 21:55 (vor 1042 Tagen) @ nickylea

Hallo Nickylea,

Erstmal fühl Dich ganz lieb gedrückt. Blöd, was Dir da passiert ist. Ich denke, dass es definitiv einen Zusammenhang zwischen Impfung und Sehstörungen gibt. Ich habe das jetzt schon einmal im privaten wie auch mehrmals im Social Media Umfeld gelesen (FB-Gruppe für Nebenwirkungen).


Ich denke aber, dass es bei mir wirklich keinen tatsächlichen Zusammenhang gibt. Ich hatte die Symptome schon vorher, hab mir nur nie darüber Gedanken gemacht. Zum Anderen hatte ich Schlafstörungen nach der Impfung. Ich hatte 3 Tage lang nur 4-5 Stunden pro Nacht geschlafen, normal schlafe ich 8. Dazu noch Stress und meine Panikstörung..Die "Erscheinungen", die ich gesehen habe, haben auch nicht recht in das Bild einer Glaskörperabhebung gepasst, sondern eher zu einer Augenmigräne. Die Bilder beim Googeln haben zu 100% gepasst.Die wird von Stress und Schlafmangel ausgelöst. Ich denke, dass es bei mir tatsächlich ein Zufallsfund war.

Nichts destotrotz macht man sich Sorgen. Wo es im Endeffekt herkommt, ist für mich erstmal nebensächlich. Man muss durch die Krankheit durch. Sich an Regeln halten und herausfinden, welche das sind, um den Schaden in Grenzen zu halten. Leider ist es unvorhersehbar und das macht es erschreckend. Ich hoffe, dass es dieses Mal besser für Dich abläuft. Kopf hoch und Mut zusammen. Was anderes bleibt uns nicht übrig. Fühl Dich nochmal ganz lieb geknuddelt!

LG
Donut

Glaskörperabhebung.. noch komplett ratlos

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 18. Juni 2021, 19:28 (vor 1041 Tagen) @ Donut2305

Hallo Donut,

traurig ist ja, dass man mit der Diagnose und wie Du es schreibst, Gemurmel der Ärztin über Deine Hochgefährdung
zurecht kommen soll.

Da bekommt man so einen heftigen Befund, weiß nicht was Degenerationen sind und geht nach Hause, ohne recht zu wissen was los ist.

Ich bin immer wieder erschüttert, über die Art und Weise, wie mit Augenpatienten umgegangen wird. Jeder Raucher, der sich anders verhalten soll, wird wohl deutlicher und grünlicher aufgeklärt.

Mit fällt da außer Fassungslosigkeit auch bald nix mehr zu ein.
Man hat quasi das Ende des bisherigen Lebens, wie man es kannte in Aussicht und es kommt nur kurz angebundenes
"in den Bart genuschel".

Ich stoppele mir mein Wissen auch so zusammen und versuche immer mal wieder, eine Frage zu stellen.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du einen Arzt findest, der Dir Deine Fragen menschlich und freundlich beantwortet.

Das ist leider gar nicht so einfach.

Alles Gute, versuche Dich soweit es geht zu belesen und gut auf das Gespräch vorzubereiten.

Ich bin dann auch immer nervös, es ist gar nicht einfach, sich dann nicht abwimmeln zu lassen.

Lieben Gruß
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum