Kann nach Vitrektomie der Augapfel wieder länger werden

TheYogaGeek, Freitag, 25. Juni 2021, 11:41 (vor 1029 Tagen)

Hallo ihr lieben Netzis, sorry für die bescheuerte Betreffzeile aber mir viel keine bessere zu meiner Frage ein:

Ich bin 38 Jahre alt, stark kurzsichtig und hatte bereits mehrere Netzhautablösungen inkl. Plombe + auf jeder Seite eine Vitrektomie mit Gas.

Nach den Vitrektomien hatte ich bis heute keine Probleme mehr und habe überlegt, ob es möglich ist das der Augapfel nach einem bestimmten Zeitraum wieder "länger" werden kann und erneut die Gefahr für eine Netzhautablösung dadurch besteht.
Wisst ihr was ich meine?

Ich hoffe ihr versteht was meine Frage ist, ich weiß irgendwie nicht wie ich sie gerade besser ausdrücken soll :D

Kann nach Vitrektomie der Augapfel wieder länger werden

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 25. Juni 2021, 11:49 (vor 1029 Tagen) @ TheYogaGeek

Hallo,
der Augapfel müsste dann ja wachsen, sprich die Kurzsichtigkeit würde zunehmen.
Da Du mit 38 ausgewachsen bist, gehe ich nicht davon aus, dass deine Augen jetzt noch kurzsichtiger werden und wachsen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kann nach Vitrektomie der Augapfel wieder länger werden

TheYogaGeek, Freitag, 25. Juni 2021, 11:51 (vor 1029 Tagen) @ KAtharina

Das hört sich so putzig an "das du ausgewachsen bist" :D ja aber stimmt ja eigentlich auch, über diesen Aspekt habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das hört sich plausibel an. Ich danke dir :)

Kann nach Vitrektomie der Augapfel wieder länger werden

fth68 @, Dienstag, 06. Juli 2021, 22:26 (vor 1017 Tagen) @ TheYogaGeek

Das hört sich so putzig an "das du ausgewachsen bist" :D ja aber stimmt ja eigentlich auch, über diesen Aspekt habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das hört sich plausibel an. Ich danke dir :)

Aber die Ohren wachsen beim Menschen auch noch weiter. Vielleicht auf die Augen? ;-)

LG, Thorsten

Kann nach Vitrektomie der Augapfel wieder länger werden

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 09. Juli 2021, 08:55 (vor 1015 Tagen) @ KAtharina

Da Du mit 38 ausgewachsen bist, gehe ich nicht davon aus, dass deine Augen jetzt noch kurzsichtiger werden und wachsen.

Einspruch. Bei der malignen Form der Myopie (ich wink mal als Betroffene rüber) gibt es keine Altersbeschränkung hinsichtlich des Augapfelwachstums. Meinen letzten spürbaren Schub hatte ich vor ca. 4-5 Jahren, da haben sich die Werte auch noch mal ordentlich verändert und die CNV hat leider auch nochmal ein kleines Schippchen draufgelegt.


Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Kann nach Vitrektomie der Augapfel wieder länger werden

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 09. Juli 2021, 09:20 (vor 1015 Tagen) @ Black

Einspruch. Bei der malignen Form der Myopie (ich wink mal als Betroffene rüber) gibt es keine Altersbeschränkung hinsichtlich des Augapfelwachstums. Meinen letzten spürbaren Schub hatte ich vor ca. 4-5 Jahren, da haben sich die Werte auch noch mal ordentlich verändert und die CNV hat leider auch nochmal ein kleines Schippchen draufgelegt.

Ich kenne mich nur mit der "normalen" Myopie aus, aber gut zu wissen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kann nach Vitrektomie der Augapfel wieder länger werden

die HEIKE, Nordhessen, Freitag, 09. Juli 2021, 23:37 (vor 1014 Tagen) @ Black

Einspruch. Bei der malignen Form der Myopie (ich wink mal als Betroffene rüber) gibt es keine Altersbeschränkung hinsichtlich des Augapfelwachstums. Meinen letzten spürbaren Schub hatte ich vor ca. 4-5 Jahren, da haben sich die Werte auch noch mal ordentlich verändert und die CNV hat leider auch nochmal ein kleines Schippchen draufgelegt.


Gruß, Black


Kann ich auch bestätigen. Bei mir verschlechtern sich die Werte auch weiterhin (teilweise um mehr als 1 Dioptrien pro Jahr). Ich bin inzwischen 49 Jahre und war zuletzt bei -25,75 Dioptrien angekommen aber der Wert passt nicht mehr.

LG
die HEIKE

Kann nach Vitrektomie der Augapfel wieder länger werden

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 10. Juli 2021, 21:25 (vor 1013 Tagen) @ die HEIKE

Danke Euch für die Info!
Ich finde das sehr interessant.
Wenn man hier mitliest weiß man wohl irgendwann mehr als so mancher Augenarzt!:-)
Doreen

Kann nach Vitrektomie der Augapfel wieder länger werden

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 12. Juli 2021, 09:52 (vor 1012 Tagen) @ Doreen1974

Wenn man hier mitliest weiß man wohl irgendwann mehr als so mancher Augenarzt!:-)

Das dürfte hier schon auf so manche/n zutreffen. Einfacher wird es damit aber leider auch nicht (immer)....

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Kann nach Vitrektomie der Augapfel wieder länger werden

die HEIKE, Nordhessen, Freitag, 25. Juni 2021, 15:50 (vor 1029 Tagen) @ TheYogaGeek

Ich dachte bisher immer, dass das an der künstlichen Linse liegt, dass sich dort keine Kurzsichtigkeit mehr einstellt? Also nicht an der Vitrektomie allein.

Mein operiertes Auge hat sich seitdem jedenfalls, was die Dioptrien betrifft, nicht mehr verschlechtert.

Mein anderes Auge allerdings weiterhin, das war in den letzten Jahren auch immer so (bin jetzt 49). Da hatte ich zuletzt -25,75 aber der Wert passt nicht mehr.


LG
die HEIKE

Kann nach Vitrektomie der Augapfel wieder länger werden

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 26. Juni 2021, 11:12 (vor 1028 Tagen) @ die HEIKE

Also ich weiß auch die Info, dass der Augapfel ausgewachsen ist, und daher die Kurzsichtigkeit nicht mehr zunimmt.Nur noch, wenn dann Katarakt einsetzt, oder Linsentrübung nach Öl, das kann dann ja mit künstlicher Linse behoben werden.
Ohren und Nase und Füße wachsen zeitlebens weiter, nach meinem Wissen, aber die Augen nicht.

Schöne Grüße
Doreen

Kann nach Vitrektomie der Augapfel wieder länger werden

rop @, Donnerstag, 08. Juli 2021, 22:55 (vor 1015 Tagen) @ die HEIKE

Liebe Heike,
Du musst bedenken: es gibt Achsenmyopie und Brechungsmyopie und eine Mischung aus beiden.
Wenn unter Katarakt sich die Brillenwerte , also die Glasstärken , schnell ändern, liegt das an der sich immer ändernden Brechkraft der Linse. Deine Achse wird dabei nicht länger.

Etwas anderes ist die Cerclage nach einer Netzhautablösung: die kann die Form verändern. Aus der Erinnerung : ich brauchte danach 3 Dioptrien mehr (= 1 mm länger geworden) und war ausgewachsen.

Lg ROP

Kann nach Vitrektomie der Augapfel wieder länger werden

die HEIKE, Nordhessen, Freitag, 09. Juli 2021, 08:53 (vor 1015 Tagen) @ rop

Bei mir verändern sich die Werte allerdings am unoperierten Auge (zuletzt -25,75 Dioptrien).Dort gibt es keinen Stillstand.
Dort besteht auch noch kein Katarakt.

LG
die HEIKE

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum