Makulaforamen Auge nach der Star OP

penzer @, Luckenwalde, Samstag, 03. Juli 2021, 13:44 (vor 1000 Tagen)

Hallo,
ich hatte ja Ende letzten Jahres 2 Netzhaut OP wegen eines Makulaforamen, links. Am Dienstag dann die zu erwartende Grauer Star OP.
Am nächsten Tag dann der positive Schock, ich wusste gar nicht mehr, wie weiß – weiß sein kann.
Auch die vorherige schlechte Sehleistung des linken Auges hat sich gut verbessert.
Ich weiß, dass ich jetzt 6-8 Wochen warten muss, wegen einer neuen Brille (Kontaktlinsen?).
Vor der Star OP hatte ich folgende Brillen:
Bifokalbrille
links rechts
-0,75 Dioptrie 1,00
-0,50 Zylinder -1,25
85 ° Achse 105°
1,50 Addition 1,50
PC Brille
links rechts
-0,75 Dioptrie 1,00
-0,50 Zylinder -1,25
85° Achse 105°
2,00 Addition 2,00
Und eine alte Lesebrille dazu.

Eingesetzte Linse ist folgende:
CT ASPHINA 409MP von Carl Zeis
D: +21,0
Ø T=11,0
Ø body=6,0
Bezeichnung kann ich nicht so interpretieren.
Habe gelesen, dass man auch eine gute Sonnenbrille tragen soll, als Schutz vor UV und Blaulicht, für die Netzhaut am Star Auge.
Eventuell hat ja jemand schon so eine ähnliche Sache hinter sich und kann mir ein paar Tipps für die neue Brille und Sonnenbrille geben.
Lieben Dank im Voraus.

Makulaforamen Auge nach der Star OP

Vanessa, Samstag, 03. Juli 2021, 20:52 (vor 1000 Tagen) @ penzer

Hallo penzer,

ja, das ist schon toll, wenn man mit einer neuen Linse plötzlich wieder scharf und vor allem farbig sehen kann. :-D
Ich hatte durch eine Netzhaut-Op auch den frühzeitigen grauen Star und eigentlich bräuchte ich für dieses Auge nur noch eine Lesebrille. Habe eine Multifukallinse mit Blaulichtfilter. War vorher kurzsichtig, aber auch nur im Bereich von -1.0 dpt.
Ich trage jetzt eine Gleitsichtbrille mit Blaufilterschutz. Gerade am Handy ist dieser Blaufilterschutz wohl recht empfehlenswert. Der Aufpreis dafür war sehr gering. Um die 20 Euro bei einer bekannten Brillenkette.
Zudem habe ich eine Brille für die Ferne mit selbsttönenden Gläsern, die ich im Auto gar nicht mehr missen möchte. Eigentlich trage ich sie draußen immer, auch wenn keine Sonne scheint. Dann tönen sich die Gläser halt nur wenig. Aber ich fühle mich am besten geschützt damit und kann sie das ganze Jahr tragen.

Eine reine Sonnenbrille mit meiner Sehstärke habe ich auch noch.

Ich gehe seit der Netzhautablösung gar nicht mehr ohne Schutz in die Sonne. Und bin heute auch der Meinung, dass man das auch mit gesunden Augen nicht machen sollte.
Ob du jetzt nur eine reine Lesebrille brauchst, oder lieber auf eine Gleitsichtbrille umsteigst, hängt ja auch davon ab, ob du viel Bildschirmarbeiten machst usw.
Ich würde mich einfach mal beim Optiker beraten lassen.
Vielleicht sind ja auch Kontaktlinsen etwas für dich. Dazu kann ich gar nichts sagen, da sie für mich nicht in Frage kommen.

Alles Gute :-)

Makulaforamen Auge nach der Star OP

penzer @, Luckenwalde, Mittwoch, 07. Juli 2021, 08:59 (vor 996 Tagen) @ Vanessa

Kleine Zusatzfrage,
ich sehe ja jetzt die Unterschiede zum "gesunden" Auge.
Da sehe ich dunkler und auch farblich anders. Wurde ja auch beginnender Star diagnostiziert. Sollte man da besser warten? Beeinträchtigt mich jetzt nicht so stark. Oder zeitnah auch ne Kunstlinse? Habe nur Angst, da bei dem Auge bis jetzt nix mit der Netzhaut ist.
Danke für eure Meinungen im Voraus.

Makulaforamen Auge nach der Star OP

Vanessa, Mittwoch, 07. Juli 2021, 17:23 (vor 996 Tagen) @ penzer

Hallo penzer,

ich würde mir, sollte sich auf meinem gesunden Auge ein altersbedingter grauer Star einstellen, diesen umgehend operieren lassen. Eben damit ich es hinter mir habe. Von alleine geht es ja eh nicht weg, sondern wird nur schlimmer.
Auch wenn der Prozess mitunter Jahre dauern kann.
Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.;-)

Das Risiko, dass bei einem gesunden Auge sich nach der OP die Netzhaut ablösen kann, ist doch eher gering, soweit ich weiß, oder? Möchte aber auch nichts falsches schreiben.
Wobei natürlich jeder Eingriff am Auge Risiken birgt.

Es kommt halt auch immer darauf an, inwieweit dich der graue Star beeinträchtigt, bzw wie schnell er fortschreitet.

Alles Gute

LG
Vanessa

Makulaforamen Auge nach der Star OP

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 08. Juli 2021, 08:03 (vor 995 Tagen) @ Vanessa

Hallo Penzer,

ich persönlich würde warten. Aber mir meine Werte schon bestimmen lassen. Das hat mein Arzt mir leider nicht geraten. Heute weiß ich, dass die Praxis eigentlich total überlastet war.

Aber Du hast ja schon eine Linse, und weiß wie das Sehen für Dich ist. Wenn Du nicht so starke Hornhautverkrümmungen hast, ist es auch einfacher. Ansonsten kann ich das nicht wirklich empfehlen, und würde meine natürliche Linse so lange behalten, wie es geht. Das liegt aber auch an meinem Auge, denke ich, mit starker Verkrümmung.
Und meine Linsenränder spiegeln übel.

Ich würde es einem noch gesunden Auge so lange wie möglich nicht zumuten. Denn die möglichen Nebenwirkungen werden leider möglichst wenig erwähnt. Jedoch hast Du anscheinend alles gut überstanden, das ist schon mal ein Pluspunkt.

Meine Devise ist jedoch, so wenig wie möglich am Auge machen lassen. Nur, wenn es leider nicht mehr anders geht.
Ich habe von den Nebenwirkungen, Ödem,und Gliose nach Katarakt gelesen, es gibt eben noch viel mehr schönes zu erwerben als eine NHA.
Nach Katarakt bekam ich auch die Trübungen im GK, links. Nach ca. 8 Wochen. Ob von den Tropfen oder von der OP die den GK etwas instabilisiert, kann ich nicht sagen.

Hört sich pessimistisch an, aber ich kann nichts anderes sagen, für mich lief es nicht so gut.

Kommt natürlich auch auf den Farbunterschied an. Der war komisch, ließ sich aber aushalten.
LG, Doreen

Makulaforamen Auge nach der Star OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 08. Juli 2021, 08:14 (vor 995 Tagen) @ Doreen1974

Ich gehe von der Meinung her mit Doreen, wenn das Partnerauge schon eine Netzhautablösung hatte, besteht ein erhöhtes Risiko am Partnerauge nach der Katarkat- OP Probleme zu bekommen.
Regelmäßig kontrollieren lassen, vorher ausmessen lassen, und wenn es belastend wird operieren wäre meine Empfehlung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makulaforamen Auge nach der Star OP

rop @, Donnerstag, 08. Juli 2021, 20:29 (vor 995 Tagen) @ penzer

Hallo Penzer,
Warte bitte noch 8 Wochen, da sich die Werte mit dem Einwachsen der IOL noch verändern.
Die Sonnenbrille mit dem UV Schutz ist eine gute Idee. Blaudämpfer würden im Schutz der Makula weiter gehen. Ab einer bestimmten Dämpfung (Steigerung : Kantenfilter als Blocker : ab soundsoviel nm darf man damit nur noch Fußgänger sein).

LG ROP

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum