Kontaktglasuntersuchung

Melina, Dienstag, 06. Juli 2021, 17:00 (vor 996 Tagen)

Hallo!

Ich war bei einem Augenarzt, der meinen vertreten hat. Dieser hat eine Kontaktglasuntersuchung durchgeführt.

Allerdings war er so hektisch und grob, dass es bereits während der Untersuchung, als auch Tage danach schmerzhaft ist.
Ich mache mir nun solche Sorgen, da meine Augen beidseitig bereits eine NHA hatten, welche mit einer Cerclage, Kryo und ALK behandelt worden ist. Beispielsweise, dass durch den starken Druck durch das Glas, als auch das hektische hin und her, die Netzhaut einen Schaden davon tragen könnte...

Ich stelle mir in meinem Kopf vor, dass das Auge durch den Druck ja gedrückt wurde, somit eine Verformung oder Eindellung da war und durch diese Bewegung dann ein Riss o.Ä. entstehen könnte. Auch schwebt mir sowas wie ein Bulbustrauma vor. Ich weiss echt nicht, wie ich es einordnen soll...

Ich ärgere mich so im nachhinein, dass ich dort hingegangen bin.
Habt ihr vielleicht schon auch so was erlebt oder eine Erklärung für mich?

Kontaktglasuntersuchung

fth68 @, Dienstag, 06. Juli 2021, 20:24 (vor 996 Tagen) @ Melina

Hi Melina,

Ich war bei einem Augenarzt, der meinen vertreten hat. Dieser hat eine Kontaktglasuntersuchung durchgeführt.

Allerdings war er so hektisch und grob, dass es bereits während der Untersuchung, als auch Tage danach schmerzhaft ist.
Ich mache mir nun solche Sorgen, da meine Augen beidseitig bereits eine NHA hatten, welche mit einer Cerclage, Kryo und ALK behandelt worden ist. Beispielsweise, dass durch den starken Druck durch das Glas, als auch das hektische hin und her, die Netzhaut einen Schaden davon tragen könnte...

Keine Panik. Kontaktglasuntersuchungen sind immer recht unangenehm und fühlen sich so an, als hätte man das Auge einmal in der Küchenmaschine durchgedreht. Aber das Auge hält mehr aus als man denkt. Und wenn es schon ein paar Tage her ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

LG, Thorsten

Kontaktglasuntersuchung

Melina, Dienstag, 06. Juli 2021, 21:50 (vor 996 Tagen) @ fth68

Danke Thorsten für deine Worte.

Es ist nur auch so, dass ich in den drei Jahren einige Kontaktglasuntersuchungen hatte, welche jedesmal fasst nicht spürbar waren und ganz sachte. Dieses mal das komplette Gegenteil... Ich frag mich dann wie arg muss man drücken damit es eine Auswirkung hat...

Meine Sorge, beispielsweise bei einem Trauma liest man, dass es zu Spätfolgen kommen kann. Wie arg muss es gewesen sein, damit es ein Trauma war, und was ist im Rahmen des Normalen?

Der Arzt hat wirklich stark gedrückt und hektisch hin und her gedreht, dann wieder so arg gedrückt usw...(im Vergleich zu dem mir bekannten)

Kontaktglasuntersuchung

Vanessa, Mittwoch, 07. Juli 2021, 16:53 (vor 995 Tagen) @ Melina

Hallo Melina,

vielleicht war das Auge einfach nicht gut genug betäubt und du hast deswegen extrem gemerkt, wie das Glas hin und her gedreht wurde?

Bei meinem Augenarzt merke ich das Glas gar nicht, wenn er mir nicht sagen würde, dass er es auf das Auge setzt.

Nur einmal war es schmerzhaft und mein Auge hat es regelrecht rausgedrückt und ich habe drum gebeten, aufzuhören. Dann wurde noch mal Betäubungstropfen ins Auge gemacht und danach ging es wieder.

Aber das Auge tat mir danach auch eine Weile weh, bzw drum herum.

Wenn du dir solche Sorgen machst, dann würde ich einfach noch mal deinen AA aufsuchen und eben deine Ängste vorbringen. Was sicherlich auf für zukünftige Kontaktglasuntersuchungen hilfreich ist.

Alles Gute.

LG
Vanessa

Kontaktglasuntersuchung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 07. Juli 2021, 19:02 (vor 995 Tagen) @ Vanessa

Hallo Melina,

ich hatte zwei ganz wunderbare und eine geradezu traumatische Kontaktglasuntersuchung.

2 verschiedene Ärzte haben das sehr gut gemacht, es hat nur wenig gedrückt, war nicht angenehm, aber gut auszuhalten und sehr vorsichtig.

Einmal hatte ich dann eine Assistenzärztin von der Uniklinik. Bei der Nachkontrolle bei Problemen nach der Glaskörperentfernung.

Ich hatte die gleiche Ärztin auch schon als Problemfall am Anfang meiner Netzhautgeschichte.
Sie hat die Untersuchung mit dem Spiegel nicht gut hinbekommen und gemeckert, dass ich nicht gut zu untersuchen sei.

Dann, viel später eben die Glasuntersuchung.

Mein Auge hat sehr geschmerzt, es hat ewig gedauert, total weh getan. Das Auge war hinterher richtig start gereizt, ich brauchte danach Augentropfen zur Linderung und mindestens zwei Tage bis es wieder ging.

Gott, hat die Dame da rumgefuhrwerkt.
Einige können es, einige leider gar nicht.

Aber das Wichtigste, meine NH hatte keine Probleme, jedenfalls nicht nach meinem Wissen.

Die Traumata von denen Du gelesen hast, sind welche mit enormer Schlagkraft, wie Bälle o.ä., da sich dort auch noch die Geschwindigkeit des Schlages auf das Auge überträgt.
Somit verdoppelt sich dann auch die Kraft des Aufpralls durch die Geschwindigkeit.

Dann kann es zu Verformungen kommen.

So würde ich daher erst mal aus meiner Erfahrung sagen, es ist zwar sehr unangenehm, aber ich denke, diesen Druck hält Gewebe aus.

Die Hornhaut ist extrem schmerzempfindlich, das hast Du sicher gemerkt, Druck der ins Auge übertragen wird, das glaube ich persönlich bei dieser Untersuchung nicht.

Liebe Grüße
Doreen

Kontaktglasuntersuchung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 08. Juli 2021, 08:19 (vor 995 Tagen) @ Melina

Hallo Melina,

ich empfinde diese Untersuchung immer als Horror, und ich habe jedes mal Schmerzen und liege den Rest des Tages flach.
Jeder AA sollte das mal bei sich selber machen lassen damit er abschätzen kann wie unangenehm die Prozedur sein kann.

Mir ist es sogar schon gelungen das Auge so zu zukneifen, dass das Kontaktglas ein paar Meter weit in den Raum geflogen ist.

Es kommt auf die Erfahrung und Feinfühligkeit des Arztes an, ein junger Assistenzarzt wollte einmal die Untersuchung ohne Betäubungstropfen machen und meinet ich soll mich nicht so anstellen...

Ich habe in all den Jahren hier noch keinen Fall gehabt wo durch die Untersuchung ein Trauma/Netzhautablösung entstanden ist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kontaktglasuntersuchung

Melina, Donnerstag, 08. Juli 2021, 14:33 (vor 994 Tagen) @ Melina

Danke :) ihr habt mir die Angst wirklich etwas genommen. Rational betrachtet gehe ich eigentlich auch davon aus, dass dazu einiges an Kraft notwendig wäre und ein Augenarzt ja dann doch Ahnung hat. Mir kam das eben nur so schlimm vor, da ich sowas noch nicht erlebt hatte. Diese Hektik (er drehte wie im Akkord) plus dieser Druck... Aber mich würde es generell mal interessieren, wie viel Druck man von außen ausüben kann ohne dass das Auge sozusagen verformt wird.

Dennoch ist irgendwie die Angst da noch, aber das dauert bei mir immer etwas...

Weil es mir grad einfällt, ich war dieses Quartal bei mehreren Augenärzten vorstellig, denkt ihr da gibt es ein Problem mit der KV? Oder erfährt das mein Haus-AA irgendwie? Mir sind wegen einer anderen Sachen so die Nerven gerissen, und das war mir so peinlich, dass ich mich nicht zu meinem getraut habe... War abee auch eher zwiemal eine Kurzschlussaktion..

Kontaktglasuntersuchung

Vanessa, Donnerstag, 08. Juli 2021, 16:32 (vor 994 Tagen) @ Melina

Hallo Melina,

normal dürfte das kein Problem sein, da freie Arztwahl herrscht.
Du brauchst ja auch keine Überweisung oder aber es ist zb eine Vorsorgeuntersuchung wie zb bei einer Schwangerschaft. Da verweisen Gynäkologe mitunter darauf, im neuen Quartal wieder zu kommen, da die Vorsorge schon stattgefunden und abgerechnet wurde.
Aber auch hier reagieren Krankenkasse oftmals ganz anders und im Sinne des Patientens.

Und nein, dein ursprünglicher AA wird das in der Regel nicht erfahren, ob und wann du bei einem anderen Arzt warst. Nur deine Krankenkasse.

Liebe Grüße
Vanessa

Kontaktglasuntersuchung

rop @, Donnerstag, 08. Juli 2021, 20:36 (vor 994 Tagen) @ Melina

Hallo Mélina ,
Ich habe das auch schon erlebt. Es sollte nicht passieren , und wenn, dann entstehen Schäden auf der Bindehaut und der Hornhaut.

LG ROP

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum