Kaiserschnittbescheinigung bei Befund

LunaThüringen @, Montag, 19. Juli 2021, 09:00 (vor 1009 Tagen)

Guten morgen,

ich hatte letzte Woche einen Termin bei meiner Frauenärztin und habe dort das Thema Schwangerschaft und Geburt mal angesprochen. Mich beschäftigt dies schon lange, da ich aber riesengroße Angst vor Nadeln habe und dazu noch meinen Befund am Auge habe, hatte ich den Kinderwunsch schon verdrängt. Die Ärztin tendiert aufgrund meiner Vorgeschichte an den Augen zu einem Kaiserschnitt. Zudem meinte sie, sei das auch psychisch entlastend, da ich mich geplant darauf einstellen könnte und in Bezug auf die Nadeln auch mit Vollnarkose und Örtlicher Betäubung (beim Spritzen) gearbeitet werden könnte. Sie meinte, es wäre auch generell ungünstig, wenn ich nach einer normalen Geburt dann Beschwerden an den Augen bekommen würde und dann mit dem Neugeborenen entweder ständig in die Praxis oder in eine andere Klinik müsste.

Mir ist bewusst, das ein Kaiserschnitt eine OP darstellt und ich habe mit ihr auch lange Risiken und Spätfolgen besprochen. Für mich stellt dies aber die einzige Möglichkeit dar, den Kinderwunsch trotz großer Ängste zu realisieren und ich habe mich nach dem Gespräch extrem gefreut.

Nun wollte sie doch einen Befund vom AA, was mich wiederum traurig macht. Ich kenne die Meinungen, zumindest der Augenkliniken dazu und in Sachsen war es so, dass sie testen wollten, welche Auswirkungen eine Geburt auf Patientinnen wie mich wirklich hat. Sowas möchte ich auf gar keinen Fall und ich suche nun eine/n netten Augenarzt/-Ärztin, (in Thüringen oder Hessen) die Bereit wäre unvoreingenommen über die Gründe zu sprechen und mir bestenfalls einen solchen Befund auszustellen.

Vielleicht könnt ihr meine Situation verstehen und mir helfen.. ganz lieben Dank :)

Kaiserschnittbescheinigung bei Befund

Zoe, Aachen/NRW, Montag, 19. Juli 2021, 17:38 (vor 1009 Tagen) @ LunaThüringen

Hallo Luna,

na ja, der Befund bleibt ja immer der gleiche. Ich habe Dein Post jetzt so verstanden, dass die FÄ "nur" einen Befund will. Der ist ja wie er ist, auch wenn AA andere Meinung zu Kaiserschnitt hat.

--
Gruß Zoe

Kaiserschnittbescheinigung bei Befund

rop @, Mittwoch, 21. Juli 2021, 09:08 (vor 1007 Tagen) @ Zoe

Liebe Luna ,
Ich bin stolz auf 2 x Stillzeit 2 x Kaiserschnitt und 2 bezaubernde Kinder (17 und 28).

Dein Körper steckt den Kaiserschnitt weg, die Seele auch.
Was sind schon die paar Wochen gegen alles Schöne und Interessante, Herausfordernde , was folgt ?

LG ROP

Kaiserschnittbescheinigung bei Befund

Zoe, Aachen/NRW, Donnerstag, 22. Juli 2021, 21:35 (vor 1005 Tagen) @ rop

Hallo rop,

da Du ja auf meine Antwort geantwortet hast: ich habe nicht gegen den Kaiserschnitt gesprochen. Ich finde, dass wird jede Frau für sich herausfinden.
Ich wollte mit meiner Antwort lediglich sagen, dass die Gyn ja anscheinend nur nach einer Diagnose gefragt hat. Und diese Diagnose ist ja in der Welt, egal welche Meinung irgendein Augenarzt zu Geburten hat.
Das, um Missverständnissen vorzubeugen :)

--
Gruß Zoe

Kaiserschnittbescheinigung bei Befund

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 21. Juli 2021, 09:46 (vor 1007 Tagen) @ LunaThüringen

Hallo,

ich hatte 2001 ein Loch auf der Netzhaut, wurde gelasert.
2003 kam meine Tochter zur Welt.
Da ich keine Bescheinigung vom Augenarzt hatte, durfte ich nicht pressen. Bekam eine PDA und am Ende wurde noch die Saugglocke eingesetzt.

Bei meiner 2. Tochter in 2006 hatte ich ein Attest vom Augenarzt das einer natürlichen Geburt nichts im Wege steht.


Liebe Grüße
Nicole

Kaiserschnittbescheinigung bei Befund

die HEIKE, Nordhessen, Mittwoch, 21. Juli 2021, 10:19 (vor 1007 Tagen) @ LunaThüringen

Moin Luna,

bist Du denn nicht sowieso bei einem Augenarzt in Behandlung, der Dir die Diagnosen nochmals bestätigen kann? Oder Dir einen Bericht der Augenklinik mitgeben kann? Wenn Du in der Augenklinik selbst nichts erreichst.

LG
die HEIKE

Kaiserschnittbescheinigung bei Befund

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 21. Juli 2021, 12:14 (vor 1007 Tagen) @ die HEIKE

Hallo Luna,
lass Dir Deinen Befund bescheinigen. Es ist wie es ist.
Wichtig ist, dass Du sehend bleibst. Alles findet sich.

Ich habe übrigens zwei Kinder per Kaiserschnitt bekommen. Aber nicht wegen der Augen, sondern weil beide riesig waren, in Beckenendlage lagen. Auf meine massiven Probleme mit den Augen, ist damals gar keiner eingegangen. Ich habe dünnes Blut, keiner traute sich die Brocken zu drehen. Vielleicht war das Glück, dass ich nicht gepresst habe, wer weiß, was sonst mit meinen Augen schon viel früher los gewesen wäre...

Daher blieb nur der Kaiserschnitt. Ich kann nicht bestätigen, dass man seine Kinder weniger liebt - solche Gerüchte gibt es.

Wir lieben und streiten und vertragen uns, wie alle anderen auch....:-D

Schöne Grüße
Doreen

Kaiserschnittbescheinigung bei Befund

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 22. Juli 2021, 10:54 (vor 1006 Tagen) @ LunaThüringen

Hallo Luna,

ich finde es ganz normal dass dein Frauenarzt einen befund vom Augenarzt haben möchte. Was stört dich denn daran?

Die meisten Augenärzte und Kliniken sehen übrigens kein Problem beim Thema normale Geburt und Netzhautprobleme.
Erschütterungen sind gefährlicher für die Netzhaut, und die hast Du ja bei der Geburt nicht.

Fast alle Kliniken die ich kenne bevorzugen einen Kaiserschnitt, da schnell und kostengünstig.

Ich hatte Probleme eine Klinik zu finden die keinen Kaiserschnitt machen wollte.

Dein Körper, deine Entscheidung, wenn Du Angst vor einer normalen Geburt hast ist das ein ausreichender Grund, auch wenn eine Spontangeburt besser für dein Kind wäre.
Aber darum geht es an dieser Stelle nicht.
Viel Glück!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum