Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Jamiro @, Schweiz, Freitag, 06. August 2021, 15:53 (vor 993 Tagen)

Hallo Liebes Netzhaut-Selbsthilfe Forum.

Zuerst möchte ich mich nochmal entschuldigen, dass ich wieder einmal schreibe. Ich weiss, dass hier ganz viele, viel schlimmere Sachen haben und das tut mir sehr leid.

Jedoch geht es mir schon über ein halbes Jahr sehr schlecht. Ich habe seit April 2020 zuerst im linken Auge und zwei Monate später im rechten Auge Glasköpertrübungen aufgrund einer hinteren Glaskörperabhebung bekommen. Die Symptome haben sich daraufhin (ende 2020) so stark verschlechtert, dass ich im März 2021 in psychologische Behandlung gegangen bin und dort verschiedene Institutionen durchlaufen habe. Jetzt versuche ich langsam wieder zu Arbeiten, jedoch machen mir es die Symptome einfach unheimlich schwer. Ich war auch einige Male bei meinem Augenarzt und er sagt, dass er im OCT sowie im Augenuntersuch weniger an Trübungen sieht, als dass diese so schwere Symptome verursachen könnten und hat mich daher an einen Neurologen überwiesen (Verdacht auf Visual Snow). Ich selber habe so gar nicht das Gefühl, dass es Visual Snow ist sondern unglaublich heftige Trübungen. Beide Augen sind voll von Fadenartigen Strukturen die ähnlich wie Bakterien unter dem Microskop aussehen. Zusätzlich bin ich seit dem auch sehr Helligkeitsempfindlich. Aus diesem Grund habe ich mir kürzlich eine neue Brille gekauft. Dort ist dem Augenoptiker aufgefallen, dass meine Hornhaut etwas komisch verformt ist (er hat eine Topografie gemacht) und nun warte ich, bis mich mein Augenarzt wieder aufbietet, da er auf den Neurologischen Bericht wartet. Er sagt aber, dass gemäss dem Autorefraktor meine Hornhaut nicht auffällig ist.

Meine Fragen wäre wie folgt.
Ich bin 36 Jahre alt und anscheinend ist mein Glaskörper nur ganz leicht abgehoben gemäss dem OCT und soweit ich verstehe nicht überall. Kann es sein, dass die Abhebung sehr lange geht (angefangen April 2020) und könnte es sein, dass es nach vollständiger Abhebung besser wird?

Sind die folgenden Symptome wirklich auf eine Glaskörperabhebung und Trübungen zurückzuführen:

  • Viele herumwirbelnde Strukturen die auch teilweise bei geschlossenen Augen sichtbar sind (gerade wenn es in einem Raum hell ist und ich schliesse die Augen). Ich sehe Sie immer, egal ob sonniger Tag oder bewölkt und sehe Sie fast überall. Weiss kann ich quasi gar nicht mehr anschauen.
  • Helligkeitsempfindlich und sehr schnell geblendet. Verwende aber täglich Hylo Care Augentropfen, da ich trocken Augen haben soll.
  • Seit neuem fällt mir auch auf, dass sobald eine helle Schrift auf dunklem Hintergrund vorhanden ist, ich so etwas wie Doppelbilder/Strahlen rund um die Schrift habe (auch bei einem Auge abgedeckt). Gerade bei Einblendungen bei einem Film oder beim Abspann sehr mühsam.
  • Um Scheinwerfer habe ich wie so ein Nebel und teilweise Strahlen.
  • Wenn ich in einem Raum bin mit Fenstern und meinen Blick bewegen habe ich so Unschärfewellen, welche beim schwenken des Blicks herumschwirren.

Bei einem Augenchirurg war ich auch einmal und dieser hat mir gesagt, dass er sehr zurückhaltend mit einer OP bei mir ist, da ich im besten Fall danach noch zwei Folgeoperationen hätte und Sie das bei "nur Trübungen" nicht machen.

Es tut mir nochmal leid, dass ich wiedereinmal schreibe, aber ich habe halt so fast keine Lebensqualität mehr seitdem. Auch ist das ja nicht einmal eine Krankheit, da es normal ist. Nur kenne ich niemanden der nicht mehr arbeiten kann, da es so schlimm ist und ich verstehe auch nicht warum der Augenarzt diese Trübungen nicht in dem Ausmass sieht, respektive sagt, dass Sie nicht derartige Symptome hervorrufen dürften.

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 06. August 2021, 17:34 (vor 993 Tagen) @ Jamiro

Hallo Jamiro,

Bei einem Augenchirurg war ich auch einmal und dieser hat mir gesagt, dass er sehr zurückhaltend mit einer OP bei mir ist, da ich im besten Fall danach noch zwei Folgeoperationen hätte und Sie das bei "nur Trübungen" nicht machen.

Sie sehen die Trübungen, ich bin mir sicher. Aber es gibt keine wirklich risikoarme Behandlung nach Stand der Medizin heute.

Und nicht jeder Arzt trifft überhaupt ein Aussage über das OCT und den momentanen Zustand des GK.
Die einen können etwas sehen, andere auf dem gleichen Bild nichts.

Soweit leider meine momentane Erfahrung.
Was ich so gelesen habe, kann es bis drei Jahre gehen mit der Ablösung, das ist das, was ich so gelesen habe, als längst Zeitspanne, die ich in Berichten gefunden habe
Wenige Tage, bis Wochen, bis Jahre. Je nach Patient.

LG, Doreen

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Seestern11 @, Freitag, 06. August 2021, 19:59 (vor 993 Tagen) @ Doreen1974

Ich kämpfe auch seit fast 1 Jahr mit der Glaskörperabhebung am linken Auge, rechts seit einem halben Jahr. Mein AA sagte, dass es sich bei manchen Patienten sehr lange hinziehen kann. Mich machen die Phänomene auch ganz verrückt. Man konzentriert sich nur noch auf die Augen und ich bin gefühlt nur noch beim AA und Optiker. Ich sehe viele merkwürdige Sachen: Blitze im Augenwinkel, beim Blinzeln einen hellen Kreis, extreme Nachbilder und bin total lichtempfindlich. Die Trübungen sind auch da. Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn niemanden, den ich kenne, hat solche Probleme und wenn man hier liest, merkt man doch, dass viele Leute damit zu kämpfen haben.

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 06. August 2021, 22:14 (vor 993 Tagen) @ Seestern11

Ich kann mich Seestern nur anschließen.

Nach erlittenen Glaskörperabhebungen, Katarakt-OP, Netzhautrissen und Laserungen, Makulaödemen kann man die vielen sich daraus ergebenden Phänomene und Probleme gar nicht einordnen.

Von den Ärzten hat man dazu auch kaum was erfahren.

Von daher ist es eine große Hilfe von anderen Betroffenen hier zu erfahren, wie es ihnen ergangen ist bzw. ergeht.

Trotzdem begleitet einen - bzw. mich - immer die Ungewissheit bzw. Angst bei jedem Blitz: ist es harmlos oder diesmal (wieder) was ernstes.

mojoh

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Inga @, Siegen, Samstag, 07. August 2021, 23:19 (vor 992 Tagen) @ Seestern11

Bei mir war die akute hintere Glaskoerperabhebung im November 2015. Komplett abgehoben hat sie sich erst 2017

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Lavazza84 @, Samstag, 07. August 2021, 23:31 (vor 992 Tagen) @ Inga

Hallo Inga,

wie haben sich die Symptome entwickelt bis zur finalen Abhebung?

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Inga @, Siegen, Samstag, 07. August 2021, 23:54 (vor 992 Tagen) @ Lavazza84

Bis zur kompletten abhebung, blitzen ohne Ende, alle 3 Monate zur Kontrolle. Heute fast 4 Jahre später, dicke floaters und der ganze Kram

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Lavazza84 @, Sonntag, 08. August 2021, 00:01 (vor 992 Tagen) @ Inga

Bis zur kompletten abhebung, blitzen ohne Ende, alle 3 Monate zur Kontrolle. Heute fast 4 Jahre später, dicke floaters und der ganze Kram

Also kann man nicht sagen, dass es durch eine finale Abhebung besser wird, sondern schlimmer!!?

Nimmst du die Floater noch wahr oder nur bei bestimmten Lichtverhältnissen ? Wie hoch sind deine Dioptrien? Kommen seit der Abhehebung weitere Floater hinzu oder ist nun Stillstand?

Grüße aus Ottfingen (Wenden), habe jahrelang in Siehen gelebt.)

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Inga @, Siegen, Sonntag, 08. August 2021, 00:05 (vor 992 Tagen) @ Lavazza84

Bei mir ist es schlimmer geworden

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Inga @, Siegen, Sonntag, 08. August 2021, 00:08 (vor 992 Tagen) @ Lavazza84

Ich habe - 10,sehe die floaters immer, trage nur noch Sonnenbrille, hab Probleme hier zu schreiben, sorry, vielleicht e-mail

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Vanessa, Freitag, 06. August 2021, 22:53 (vor 993 Tagen) @ Jamiro

Hallo Jamiro,

man sagt ja, je jünger ein Mensch ist, umso länger kann eine Glasköperabhebung dauern.
Bei dir wird dieser Prozess ja noch nicht altersmäßig seinen normalen Verlauf nehmen und daher wird der Glaskörper noch nicht ganz geschrumpft und abgehoben sein.
Wie lange das also dauert, wird dir niemand beantworten können.

In meinem Umfeld ist auch niemand, der solche Probleme mit den Augen hat (nur ganz normaler altersmäßiger grauer Star) und daher fehlt mir nicht nur der Austausch, sondern ganz oft das Verständnis. Ich bin da niemanden böse drüber, eben weil mein Umfeld das alles nicht kennt, da ja nicht betroffen.

Und es ist für viele auch nicht vorstellbar, dass man nicht nur eingeschränkt ist im Sehen, dass es einem die Lebensqualität nimmt, sondern es viel mit der Psyche macht.
Es ist erwiesen, dass Menschen mit einem unbehandelten grauen Star viel eher an Depressionen erkranken.

Der Augenchirurg sieht bei dir von einer OP ab. Er ist nun mal der Fachmann und wird wissen, was dich erwarten könnte. Wenn du Pech hast, eine Reihe von Ops, die am Ende keine Besserung bringen.


Wenn dein Leidensdruck allerdings so hoch ist, würde ich das trotzdem alles noch mal mit deinem AA besprechen und eventuell eine dritte Meinung einholen.

Ich wünsche dir, dass du hier auch einen Austausch mit Gleichgesinnten findest. Das kann sicherlich auch helfen.

In der Regel werden nach einer Glaskörperabhebung die Symptome besser, bzw die Trübungen sinken ab und werden nicht mehr so wahrgenommen.


Von Herzen alles Gute für dich!

LG
Vanessa

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Lavazza84 @, Freitag, 06. August 2021, 23:11 (vor 993 Tagen) @ Jamiro

Hallo Jamiro,
bei mir fing es nach dem Lasern an (obgleich im Bericht vor der Koagulation schon von GK-Destruktion die Rede war). Ich denke, dass das bei dir auch vorliegt. Wie kurzsichtig bist du? Wie ist deine NH beschaffen, dünne Stellen? Bei manchen Kurzsichtigen ist das leider früher, dass der GK anfängt sich abzuheben und genannte Symptome verursachen kan. Erst links 1 Woche nach dem Lasern ein fetter Floater-Flatschen, den ich auch (!) bei geschlossenem Auge und fast Dunkelheit sehe. Er ist immer da, ein langer Faden hängt auch noch dran mit Knötchen, er sinkt auch nicht nach unten ab und ist pechschwarz bei sehr schönem Wetter, bei diesigem Wetter eher verschwommen und gräulich. Immer quasi auf linker Ohrhöhe, wenn ich jemanden ansehe. Verschlechtert hat sich das bei mir auch, einige Zeit später beim schnellen Blickwechsel huschen die Trübungen nach links und rechts und wenn ich dabei in künstliches Licht schaue, fällt es besonders auf. Hinzu kommen ein paar Punkte/Kreise mit Punkten drin, die ab und zu auffallen und sich ruckartig bewegen. Von oben kommt auch ein Faden runter, wenn ich von oben nach unten schaue.

Beide Augen sind voll von Fadenartigen Strukturen die ähnlich wie Bakterien unter dem Microskop aussehen.>


das klingt auch nach GKT. Es gibt AÄ, die können mit einer Spezialkamera diese Trübungen filmen! Ich habe auch einen "Trick" herausgefunden: Wenn ich z. B. aus dem Fenster schaue und kneife die Augen zusammen, dann kann ich ganz deutlich die Trübungen erkennen. Warum das nicht jeder AA sieht, ist mir ein Rätsel. Eine Ärztin sagte, ich hätte extreme Trübungen, ein Prof. hat kaum was gesehen. Aber man weiß ja selbst wohl am besten, was man vor bzw. in dem Auge hat.

Kann es sein, dass die Abhebung sehr lange geht (angefangen April 2020) und könnte es sein, dass es nach vollständiger Abhebung besser wird?

Davon kannst du ausgehen. Ich bin 37 und der Prof. sagte damals zu mir, es kann 10 Jahre dauern, bis der fiese fette Mega-Flatschen-Floater verschwindet. Ich bin inzwischen soweit, dass ich es halt akzeptiere, dass es gar nicht mehr weggeht (insg. hoffen kann man ja trotzdem), ich habe mehr Angst vor Gliose und weiteren NH-Defekten, zumal bei mir auch ein ruckelndes Bild hinzugekommen ist, wenn ich länger etwas ansehe, wackelt das daneben, z. B. Kante von der Kommode, der Vorhang dahinter wackelt dann so komisch.

Sind die folgenden Symptome wirklich auf eine Glaskörperabhebung und Trübungen zurückzuführen:

  • Viele herumwirbelnde Strukturen die auch teilweise bei geschlossenen Augen sichtbar sind.

glaube ich schon, ja. Bei mir ist es ja ähnlich wie bei dir und das Typische ist ja, dass die Viecher bei Augenbewegungen mitschwappen.

[*]Helligkeitsempfindlich und sehr schnell geblendet. Verwende aber täglich Hylo Care Augentropfen, da ich trocken Augen haben soll.

Helligkeitsempfindlichkeit habe ich bei mir auch festgestellt. Ich ziehe eine Sonnenbrille auf und gut ist.

[*]Seit neuem fällt mir auch auf, dass sobald eine helle Schrift auf dunklem Hintergrund vorhanden ist, ich so etwas wie Doppelbilder/Strahlen rund um die Schrift habe (auch bei einem Auge abgedeckt). Gerade bei Einblendungen bei einem Film oder beim Abspann sehr mühsam.

Astigmatismus vielleicht??

[*]Um Scheinwerfer habe ich wie so ein Nebel und teilweise Strahlen.

Das hört sich nach Astigmatismus an, das kann man mit Brille/Zylinder oder Kontaktlinsen korrigieren. Dann verschwindet das, wenn es das ist. Ansonsten lass dich auf Glaukom untersuchen.

[*]Wenn ich in einem Raum bin mit Fenstern und meinen Blick bewegen habe ich so Unschärfewellen, welche beim schwenken des Blicks herumschwirren.
[/list]

Das kenne ich von mir auch, das sind GKT (ich nenne sie "Verwehungen").[/b]

Bei einem Augenchirurg war ich auch einmal und dieser hat mir gesagt, dass er sehr zurückhaltend mit einer OP bei mir ist, da ich im besten Fall danach noch zwei Folgeoperationen hätte und Sie das bei "nur Trübungen" nicht machen.

Vitrektomie, es kann sein, dass es hinterher schlimmer wird. Wobei ich auch schon von Fällen gelesen habe, dass manche froh waren, den GK los zu sein und sind so alle Trübungen losgeworden. Das Problem ist eben das Risiko von Katarakt, NH-Ablösungen etc., die kommen KÖNNEN, aber nicht müssen nach der Viktrektomie. Ich habe auch schon daran gedacht das zu machen, aber es wird im Allg. abgeraten.

Es tut mir nochmal leid, dass ich wiedereinmal schreibe, aber ich habe halt so fast keine Lebensqualität mehr seitdem. Auch ist das ja nicht einmal eine Krankheit, da es normal ist.>

Ich halte das schon für eine GK-Erkrankung, wenn es ein solches Ausmaß annimmt. Schau mal in meinen anderen Beiträgen: http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?mode=entry&id=45418

Nur kenne ich niemanden der nicht mehr arbeiten kann, da es so schlimm ist und ich verstehe auch nicht warum der Augenarzt diese Trübungen nicht in dem Ausmass sieht, respektive sagt, dass Sie nicht derartige Symptome hervorrufen dürften.

Weil der gute Mann das selbst nicht kennt. Es gibt Ärzte, die sind auf GKT spezialisiert, die sehen das durch spezielle Kameras, aber für die ist das auch ein gut bezahltes Geschäftsmodell. Das finde ich grenzwertig.

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Jamiro @, Schweiz, Samstag, 07. August 2021, 00:35 (vor 993 Tagen) @ Lavazza84

Hallo Lavazza84

Vielen Dank für dein Feedback und das Feedback von allen. Ich schätze das sehr.

Kleine Frage wegen dem Glaukom. Mein Augenarzt hat mir einmal geschrieben (schon etwas länger her), dass er das sicherlich ausschliessen kann. Kann er das aufgrund der Augendruckwerte und des OCT‘s beurteilen? Man hat bei mir jeweils in die Augen geschaut (pupillenerweiterte Tropfen) ein OCT gemacht und die Augendruckwerte gemessen.

Astigmatismus: Lustigerweise habe ich mir vor einem Monat eine Brille gemacht und es wurde auch die Hornhautverkrümmung korrigiert, jedoch habe ich die Strahlen/Doppelbilder um Helle Schrift (meist am TV oder bei Beleuchtung) trotzdem. Da hat auch der Optiker gesagt, dass ich eine konische Verkrümmung habe.

PS: Wenn ich die Augen zukneife, sehe ich die Trübungen sehr scharf (riesige Fadenartige Gebilde) oder auch wenn ich einen Tropfen auf der Brille habe, sind sie ganz klar.

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Lavazza84 @, Samstag, 07. August 2021, 08:21 (vor 992 Tagen) @ Jamiro

Hallo Lavazza84

Vielen Dank für dein Feedback und das Feedback von allen. Ich schätze das sehr.

Kleine Frage wegen dem Glaukom. Mein Augenarzt hat mir einmal geschrieben (schon etwas länger her), dass er das sicherlich ausschliessen kann. Kann er das aufgrund der Augendruckwerte und des OCT‘s beurteilen? Man hat bei mir jeweils in die Augen geschaut (pupillenerweiterte Tropfen) ein OCT gemacht und die Augendruckwerte gemessen.

Ja, das sieht man, wenn der Sehnerv einen Schaden hat bei der Augenspiegelung und OCT. Due Untersuchungen zusammen sind wichtig.

Astigmatismus: Lustigerweise habe ich mir vor einem Monat eine Brille gemacht und es wurde auch die Hornhautverkrümmung korrigiert, jedoch habe ich die Strahlen/Doppelbilder um Helle Schrift (meist am TV oder bei Beleuchtung) trotzdem. Da hat auch der Optiker gesagt, dass ich eine konische Verkrümmung habe.

Hast du die Strahlen, wenn du nach links, rechts...schaust oder auch, wenn die Augen still stehen? Wenn die Verkrümmung komplett korrigiert ist, dann können es auch die GKT sein. Jemand hier im Forum berichtete auch einmal davon, dass TV gucken störend sei.


Hat der Arzt was angedeutet, ob die GKT weggehen?

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Jamiro @, Schweiz, Samstag, 07. August 2021, 10:26 (vor 992 Tagen) @ Lavazza84

Hallo Lavazza84

Besten Dank

Ich finde es einfach komisch, dass mir die Ärzte sagen, dass die Augen organisch gesehen gesund sind. Meiner Meinung nach sieht ein gesundes Auge normal. Mein Augenarzt ist irgendwie davon überzeugt, dass es visual Snow ist, da er nicht soviele Trübungen sieht.

Am Anfang hat er noch gesagt, sie gehen weg, dann sagte er auf einmal es geht ganz langsam ca. ein halbes Jahr und beim ca. fünften Besuch sagte er nichts mehr dazu, da er eben denkt es sei Visual Snow, was meiner Meinung sicher nicht der Fall ist. Der Augenchirurg war noch weniger emphatisch und sagte, als ich fragte ob es irgendwann besser wird, also das die Trübungen absinken, dass es gerade so gut sein kann, dass mehr dazu kommen.

Es ist einfach sehr schlimm und ich frage mich, wie ich so wieder voll arbeitsfähig werde. Daher suche ich so sehr nach Hoffnung.

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 07. August 2021, 13:06 (vor 992 Tagen) @ Jamiro

Hallo Jamiro,

arbeitest Du noch im Homeoffice.
Mir hilft die Ablenkung durch Arbeit und auch der Austausch mit Kollegen sehr, mich von meinen Augenproblemen abzulenken.

Als ich krank geschrieben war, habe ich alle paar Minuten kontrolliert, ob ich neue Phänomene entdecke. Seit ich wieder arbeiten gehe, habe ich dafür gar keine Zeit mehr. Ich habe auch keine Wahl als alleinstehende. Von irgendwas muss ich ja leben.

LG Tanja

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 07. August 2021, 15:44 (vor 992 Tagen) @ TanjaM
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 07. August 2021, 16:19

Hallo Jamiro, hallo ihr Lieben,

geht mir auch so, ich bin nicht sicher, ob ich einen Notfall überhaupt noch erkennen würde, bei dem ganzen Geflimmer,Geblitze, den Schwaden, die im Auge rum treiben, und dem dicken Floater und den ganzen Gehänge am Rand.Die Laserherde, die künstlichen Linsen...
...aber wenn es so wenigstens bliebe und mir nicht die NH runterkommt.....aber wer weiß das schon, momentan ins das Sehen eine ziemliche Qual. Jeder hat ja eine andere Leidensschwelle.

Die Angst macht mich auch mürbe und natürlich frage ich mich auch oft, ob ein solches Leben nicht doch nur Qual bedeutet, ob ich das will. Es gibt schlechte und bessere Tage.

@Jamiro, niemand kann Deinen Leidensdruck einschätzen.
Wenn Du aber die Kraft hast, kannst Du versuchen, weitere Meinungen einzuholen.

Du bist noch jung, wie die meisten hier.

Es gibt eine Klinik in Düsseldorf, sehr renomiert,vielleicht kannst Du Dir eine Info dort einholen und Deine Augensituation begutachten lassen.

Die Uniklinik/ Poliklinik Rostock hat eine extra Vitrektomiesprechstunde...

Der Prof. Fuchsluger hast sich wohl auch lasern lassen, wegen Trübungen, ich hänge es hier an, wenn ich was finde.
Aber die Risikobeurteilung benötigt Erfahrung und eine gute Abwägung, denke ich.

Hier auch noch ein interessanter Artikel zu Zukunft der Netzhauttherapie....

In der Forschung gibt es vieles....ob das bei dem Zustand unseren Gesundheitssystems bei den Patienten jemals ankommt, ob und wann....wer weiß das schon.
Das System ist so ausgespannt, ich habe momentan sehr das Empfinden, es wird ad-hoc irgendwie weggeschaufelt, was irgendwie geht....

Überlastung wegen Überfüllung wegen finazieller Unterfütterung.
Auf der Seite der UNI Rostock gibt es auch einen Link links oben für aktuelle Augen-Nachrichten.
Die scheinen dort sehr aktiv zu sein.

Liebe Grüße
Doreen

Ich habe mir mein I-phone eingestellt, dass mir Artikel vorgelesen werden können. Ist anfangs mit etwas Übung zu machen, weil man mit dem Finger markieren muss.
Anleitung fand ich über Youtube.

https://www.abendblatt.de/ratgeber/article216731455/Augenaerzte-Was-die-Netzhaut-ueber-die-Gesundheit-verraet.html

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 07. August 2021, 16:05 (vor 992 Tagen) @ Doreen1974

Nachtrag.
Zu Glaskörperbehandlungen findet man ja einiges auf den Seiten der großen Augenzentren. Mit dem Thema befasst man sich jedoch erst kurz, nach meiner Info ca. 6 Jahre.

Um ev. eine wirklich ruhige Aussage in einem nicht gehetzten, Gesprächs-Ramen zu bekommen, wird es vielleicht nötig sein, die Untersuchung und Konsultation des Spezialisten selbst zu zahlen.

Ebenso wie auch die eventuell besprochene Operation.
So ist bisher jedenfalls mein persönlicher Outcome für unser momentan sehr ausgelastetes/überlastetes System....

Dies nur als vorsichtiger Hinweis. Er bildet meine ganz persönliche Meinung und Überlegung ab.

Ich sende allen Mitpatienten und Euch Foristen liebe Grüße....
Doreen

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

Jamiro @, Schweiz, Samstag, 07. August 2021, 17:29 (vor 992 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Zusammen

Vielen lieben Dank.

Arbeiten: Aktuell arbeite ich 40% aber ich frage mich immer wieder ob das überhaupt geht und da es ja nicht einmal eine Krankheit ist bleibt mir ja nicht viel anderes übrig. Zum Glück ist bis jetzt meine Netzhaut gemäss OCT i.O und auch von der Dicke i.O, aber es tröstet nur bedingt, denn ich habe täglich diese Floater und viele komische Zusatzeffekte

@Doreen1974: Ich lebe in der Schweiz und kann daher nicht wirklich nach Deutschland und die Lage mit den Ärzten ist vermutlich in der Schweiz nicht wirklich besser.

Ich frage mich einfach jeden Tag, warum mir gesagt wird, dass ich nicht soviele habe, aber so deutliche und starke Symptome habe. Gibt es den auch andere Augenkrankheiten welche so ähnliche Trübungen hervorrufen?

Glaskörperabhebung, Trübungen und komische Phänomene

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Samstag, 07. August 2021, 17:29 (vor 992 Tagen) @ Doreen1974


Das System ist so ausgespannt, ich habe momentan sehr das Empfinden, es wird ad-hoc irgendwie weggeschaufelt, was irgendwie geht....

Überlastung wegen Überfüllung wegen finazieller Unterfütterung.

Ja, kann ich leider nur bestätigen.
Bei meinen bisherigen Terminen waren die Wartebereiche immer proppenvoll, Wartezeiten von 5 bis 6 Stunden.
Und das Personal zwar meist bemüht, aber man merkte ihnen an, dass das jetzt alles schnell gehen muss.

Ich kämpfe gerade um einen anstehenden Termin an einer Uniklinik. Eigentlich ein Kontrolltermin für drei erfolgte Maßnahmen/Eingriffe (wären eigentlich jeweils 3 Einzeltermine gewesen, aber wegen länger Anreise habe ich das alles auf den vorhandenen Termin legen lassen).
Nun wollte ich diesen Termin mit nutzen, um zwischenzeitlich schnell eintgeretene Verschlechterungen am anderen Auge anzusprechen (mit OCT-Befund vom lokalen AA).

Und dieser Termin wurde mir jetzt abgesagt, da man wegen Personalausfall im Rückstand sei. Auf meinen Einwand hin, dass es schnell fortschreitende Veränderungen (inkl. Zunahme von Blitzen) gibt, hieß es, man ruft mich zurück.

Da kommt man sich schon ziemlich alleingelassen mit seinen Problemen (und Ängsten) vor.

mojoh

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum