Grauer Star - sind die Trübungen eigentlich beweglich?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 09. August 2021, 10:43 (vor 983 Tagen)

Moin,

leider habe ich bisher noch nirgendwo eine entsprechende Antwort auf folgende Frage gefunden:

Sind die Linsentrübungen beim Grauen Star eigentlich fest (wie bei einem Milchglas) oder können sie bei Bewegung des Auges hin- und herschwappen und wie Wolken durch das Sichtfeld ziehen (ähnlich wie bei Glaskörpertrübungen)?

mojoh

Grauer Star - sind die Trübungen eigentlich beweglich?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 09. August 2021, 10:45 (vor 983 Tagen) @ mojoh

leider habe ich bisher noch nirgendwo eine entsprechende Antwort auf folgende Frage gefunden:

Sind die Linsentrübungen beim Grauen Star eigentlich fest (wie bei einem Milchglas) oder können sie bei Bewegung des Auges hin- und herschwappen und wie Wolken durch das Sichtfeld ziehen (ähnlich wie bei Glaskörpertrübungen)?

Meiner Erfahrung nach war die Trübung fest.
Die Linse sitzt ja fest und schwabbert nicht rum.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Grauer Star - sind die Trübungen eigentlich beweglich?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 09. August 2021, 16:31 (vor 982 Tagen) @ mojoh

Hallo Mojoh,

nein stehen fest. Nach meinem Wissen und Erfahrung am eignen Auge. Natürlich kannst Du zustätzlich eben noch Gk-Trübungen haben. Die flattern dann hinter der grauen Linse im Auge rum.

Grauer Star kann bis zu Doppelbildern gehen, aber dann in einem Auge, ist das Bild irgendwann stark gebrochen. Nicht zu verwechseln mit Doppelbildern, die man mit beiden Augen sieht.


Ich habe meinen Star lange ausgehalten, aber die Doppelbilder wurden zu heftig, so dass ich schlimme Kopfschmerzen bekam, bis es einfach nicht mehr ging für mich.

Schöne Grüße
Doreen


https://www.google.com/search?q=Tr%C3%BCbungen+grauer+star+doppelbilder&rlz=1C1CHBF_deDE917DE917&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi8g6fHkqTyAhWYCmMBHX_yD...

Grauer Star - sind die Trübungen eigentlich beweglich?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 09. August 2021, 17:07 (vor 982 Tagen) @ Doreen1974

Ich gehe ja eigentlich auch davon aus, dass die Trübungen fest in der Linse sind.

Da ich auch Glaskörpertrübungen habe (Schwaden mikroskopisch kleiner Punkte durch eine Einblutung nach Laserung, die verzögert der Augenbewegung folgen) kann ich das ganz gut unterscheiden.

Aber ich habe manchmal das Gefühl, dass die "festen" Trübungen an manchen Tagen schlimmer bzw. weniger schlimm sind.

Ich war mir daher nicht sicher, ob eine Linsentrübung wegen Katarakt immer eine unbewegliche Trübung der Linse ist.


mojoh

Grauer Star - sind die Trübungen eigentlich beweglich?

Lavazza84 @, Dienstag, 10. August 2021, 07:58 (vor 982 Tagen) @ mojoh

Da ich auch Glaskörpertrübungen habe (Schwaden mikroskopisch kleiner Punkte durch eine Einblutung nach Laserung, die verzögert der Augenbewegung folgen) kann ich das ganz gut unterscheiden.

Moin Mojoh,

die Blutungen müssten sich doch nach einiger Zeit resorbieren oder?

Grauer Star - sind die Trübungen eigentlich beweglich?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 10. August 2021, 10:55 (vor 982 Tagen) @ Lavazza84

Moin,

die Blutungen waren im Dezember 2020.
Das sieht jetzt aus, wie kleine dunklere Punkte. Diese sind sehr klein, aber in der Masse wirkt es wie graue/braune Schwaden.

Ich vermute, dass das die vertrockneten Reste der Blutungen (kleinste Bluttropfen?) sind.

mojoh

Grauer Star - sind die Trübungen eigentlich beweglich?

Zoe, Aachen/NRW, Dienstag, 17. August 2021, 07:49 (vor 975 Tagen) @ mojoh

Hallo Mojoh!

Bei mir war die (wahrgenommene) Intensität der Linsentrübung definitiv vom Wetter (also vom "Hintergrund" in den ich geschaut habe) abhängig! Also an manchen Tagen schlimmer als an anderen.
Anonsten schließe ich mich den anderen an, feststehend.

--
Gruß Zoe

Grauer Star - sind die Trübungen eigentlich beweglich?

TanjaM, Riedstadt, Dienstag, 10. August 2021, 17:51 (vor 981 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

sieht man eigentlich auch den Nachstar? Ich hätte schon seit Jahren einen schwachen Nachstar und frage mich, ob es mein nebeliges Sehen im äußeren Augenwinkel sein kann?

Grauer Star - sind die Trübungen eigentlich beweglich?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 10. August 2021, 22:02 (vor 981 Tagen) @ TanjaM
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 10. August 2021, 22:06

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja mehrere Blutungen, erst kleine, dann mehr, dann fontänenartig. Wie Schlieren, als wenn rußige Schwanden im Auge treiben.
Die haben sich dann nach und nach verteilt. Danach war es wie Sal- und Pfeffer in einem Gemisch.

Zweimal war ich dann bei den Ärzten in der Uniklinik Bonn, aber nach der langen Anreise und der Wartezeit hatten die sich dann soweit verteilt, sie konnten die nicht mehr richtig sehen, und fanden kein Loch.


7 Tag später hat es dann richtig geknallt.
Auge mit Fontänensprudel. Diverse Collagenfasern flogen im GK rum, es blutete nach.
Am Anfang stieg das Blut nach oben und lief dann im Auge von oben nach unten in so Laufspuren wie Regen auf einer Scheibe, nur in rot.

Bis ich nicht mehr durchsehen konnte.

Da keiner mehr rein sehen konnte, haben sie OCT versucht, ging aber auch vier Tage nicht, daher Ultraschall, aber das Loch haben sie da auch nicht gesehen, drauf.

Also musste der Arzt reingucken....
...also bei OP, mit der Sonde von innen....
Ach ja, ....:-|

@Tanja, Nachstar kann ich nicht so richtig sagen, ich habe wohl einen links, mäßig.

Wenn das Licht von der Seite einfällt, dann kann ich sozusagen sowas wie eine leichte Membran sehen. Dann sehe ich auch meine Floater wie im Negativ, aber nur dann.

Wie ganz leichtes Milchglas. Am Anfang habe ich gedacht, das wird ja schrecklich, wenn das so weitergeht, aber momentan scheint Stillstand, da ich es soweit ignorieren kann, sitze ich das aber aus bis nicht mehr geht....
Weil man damit das Auge etwas destabilisiert, wegen der Öffnung im Kapselsack.

Ich spielt auf Zeit, hoffe mein GK löst sich irgendwie ohne Drama vorher ab und somit sitze ich das Lasern lieber aus, so lange es erträglich ist.

Rechts habe ich den Kapselsack bei OP öffnen lassen, weil ich so starke Starburst hatte, Kapselsackfalten, dass alle Lichtquellen länglich verzogen waren.

Hatte ich links auch, das hat es sich aber nach 10 Wochen alleine gegeben.

Habe ich alles selbst raus recherchiert, mit meinen demolierten Augen.

Und natürlich wusste ich von all dem nichts.
WEIL MIR DAS NATÃœRLICH WIEDER KEIN ARZT GESAGT HAT; ISt KLAR.

Schöne Grüße
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum