Sicht mit Gas - schwarze Punkte

nickylea @, Hessen, Montag, 16. August 2021, 18:59 (vor 977 Tagen)

Hallo,

Letzte Woche habe ich das Silikonöl aus dem Auge entfernt bekommen und eine Gasfüllung bekommen.
Die Linse wurde auch getauscht.

Ich war heute bei meinem Augenarzt zur Nachsorge. Das Gas ist schon ein wenig angebaut, konnte beim Sehtest sogar schon etwas erkennen.

Mich haben allerdings die vielen schwarzen Punkte oberhalb des Gas irritiert. Stellenweise wabert auch mal ein großer unförmiger Punkt durchs GanzeSichtfeld.
Natürlich habe ich nachgefragt, aber so richtig erklären konnte es mir die Ärztin nicht :-(
Netzhaut liegt aber an.

Das verunsichert mich natürlich. So Punkte hatte ich auch vor der Ablösung.

Denk das Auge braucht Zeit zum heilen. Nach der ersten OP habe ich ja auch nach ca. 11 Wochen gesagt, dass es sich jetzt okay anfühlt. Das verunsichert mich jetzt aber und macht mir Angst. Ein Augenarzt muss einem doch sowas erklären können oder?

Wie erging es euch mit Gas nach der Ölentfernung?
Ich habe hier schon mehrmals von Blasen gelesen…

Übrigens Augendruck war bei 25 - die Ärztin will aber erst nochmal abwarten mit Tropfen !?
Ab 21 ist doch zu hoch.
Kontrolle 1 Woche - denk aber wenn der Druck höher geht muss ich früher hin.

Liebe Grüße
Nicole

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

Andreas19, Montag, 16. August 2021, 19:25 (vor 977 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Andreas19, Montag, 16. August 2021, 20:03

Solche Symptome hatte ich nach meiner Füllung mit Luft auch. Die Punkte waren alle kreisrund und bewegten sich zumeist langsam von oben nach unten (also in Wirklichkeit von unten nach oben).
Das waren kleine Gasbläschen, die sich aus der großen Blase herausgelöst haben. Sie verschwanden nach und nach, ebenso wie die "Mutterblase".
Gruß
Andreas

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

die HEIKE, Nordhessen, Montag, 16. August 2021, 19:47 (vor 977 Tagen) @ Andreas19

Ich habe diese schwarzen Punkte immer noch. Es sind allerdings weniger geworden, seit der OP in 11/2018 und der Füllung mit SF6-Gas (Öl hatte ich nicht). Die Bläschen sind kreisrund, scharf umrandet und tiefschwarz (vollkommen anders als Glaskörpertrübungen) Wenn ich sie fixiere verblassen sie und verschwinden, sind beim nächsten Blinzeln aber zurück. Nach der OP waren es mehrere, inzwischen nur noch ein großes und maximal zwei kleinere. Zwischendurch sind sie nicht sichtbar, kommen aber in schöner Regelmäßigkeit ins Blickfeld zurück.

Eine richtige Erklärung hatte bisher niemand. Eine Ärztin aus der örtlichen Augenklinik vermutet, dass das Reste vom schweren Wasser sein könnte, was während der Netzhaut-OP ins Auge gegeben wird.

LG
die HEIKE

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

nickylea @, Hessen, Dienstag, 17. August 2021, 11:01 (vor 976 Tagen) @ die HEIKE

Ich habe diese schwarzen Punkte immer noch. Es sind allerdings weniger geworden, seit der OP in 11/2018 und der Füllung mit SF6-Gas (Öl hatte ich nicht). Die Bläschen sind kreisrund, scharf umrandet und tiefschwarz (vollkommen anders als Glaskörpertrübungen) Wenn ich sie fixiere verblassen sie und verschwinden, sind beim nächsten Blinzeln aber zurück. Nach der OP waren es mehrere, inzwischen nur noch ein großes und maximal zwei kleinere. Zwischendurch sind sie nicht sichtbar, kommen aber in schöner Regelmäßigkeit ins Blickfeld zurück.

Eine richtige Erklärung hatte bisher niemand. Eine Ärztin aus der örtlichen Augenklinik vermutet, dass das Reste vom schweren Wasser sein könnte, was während der Netzhaut-OP ins Auge gegeben wird.

LG
die HEIKE

Hallo Heike,

Danke für deine Antwort.
Also sind die Ärzte sich nicht immer sicher was es ist.
Wenn ich das noch in der Klinik gehabt hätte, dann hätte ich da schon gefragt. Das waren ja die Spezialisten, bei meinem Augenarzt ist es immer schwer, ständig wechselnde Ärzte, jeder weiß was anderes ….

Grüße
Nicole

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

nickylea @, Hessen, Dienstag, 17. August 2021, 10:59 (vor 976 Tagen) @ Andreas19

Solche Symptome hatte ich nach meiner Füllung mit Luft auch. Die Punkte waren alle kreisrund und bewegten sich zumeist langsam von oben nach unten (also in Wirklichkeit von unten nach oben).
Das waren kleine Gasbläschen, die sich aus der großen Blase herausgelöst haben. Sie verschwanden nach und nach, ebenso wie die "Mutterblase".
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Danke dir für deine Antwort. Deine Erklärung leuchtet mir ein und macht Sinn.

Wenn ich mich erinnere, habt ich in diesem Moment auch immer von unten - hab ja noch Bauchlage und Kopf nach unten - nach oben zur Untersuchung bei der Ärztin geschaut.

Das andere waren größere unförmige Erscheinungen.

Grüße
Nicole

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 17. August 2021, 16:00 (vor 976 Tagen) @ Andreas19

Solche Symptome hatte ich nach meiner Füllung mit Luft auch. Die Punkte waren alle kreisrund und bewegten sich zumeist langsam von oben nach unten (also in Wirklichkeit von unten nach oben).

Das hatte ich so auch. Anfangs habe ich gmeint, es wären Blutpunkte, weil ich lange noch "punktuelle" Butungen hatte, aber was es nun war, weiß ich nicht.

Nach nun 9 Monaten habe ich immer noch mal wieder welche, jetzt in letzer Zeit ca 0.1 mm groß, aber es waren auch manchmal größere.

Auch sowas wie treibende Luftblasen. Und vor einer Woche mal so eine Mischung aus beiden, Gas und Luft oder Blut, oder was weis ich. Die war unförmig und nicht rund und hat mir Angst gemacht. Weil sie an einem Tag immer wieder aufgetaucht ist.

An diesem Tag habe ich mich sehr still verhalten und mich echt mies gefühlt.
Sah aus, wie so ein mistiger Floater, aber am nächsten Tag ist es Gott Lob wieder verschwunden.

Somit war ich dankbar für diesen neuen Tag.
Aber die schwarzen Punkt kenne ich auch.

Ich hatte LSF 6, die Blase war nach 10 Tagen weg.
Das halbrunde Blitzen von der Laserung der NH ist mir aber geblieben, ich denke, es wird mich den Rest meines Lebens begleiten, leider.
Aber wenn es zumindest so bleibt...

Liebe Grüße
Doreen

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 18. August 2021, 11:29 (vor 975 Tagen) @ Doreen1974

Solche Symptome hatte ich nach meiner Füllung mit Luft auch. Die Punkte waren alle kreisrund und bewegten sich zumeist langsam von oben nach unten (also in Wirklichkeit von unten nach oben).

Das hatte ich so auch. Anfangs habe ich gmeint, es wären Blutpunkte, weil ich lange noch "punktuelle" Butungen hatte, aber was es nun war, weiß ich nicht.

Nach nun 9 Monaten habe ich immer noch mal wieder welche, jetzt in letzer Zeit ca 0.1 mm groß, aber es waren auch manchmal größere.

Auch sowas wie treibende Luftblasen. Und vor einer Woche mal so eine Mischung aus beiden, Gas und Luft oder Blut, oder was weis ich. Die war unförmig und nicht rund und hat mir Angst gemacht. Weil sie an einem Tag immer wieder aufgetaucht ist.

An diesem Tag habe ich mich sehr still verhalten und mich echt mies gefühlt.
Sah aus, wie so ein mistiger Floater, aber am nächsten Tag ist es Gott Lob wieder verschwunden.

Somit war ich dankbar für diesen neuen Tag.
Aber die schwarzen Punkt kenne ich auch.

Ich hatte LSF 6, die Blase war nach 10 Tagen weg.
Das halbrunde Blitzen von der Laserung der NH ist mir aber geblieben, ich denke, es wird mich den Rest meines Lebens begleiten, leider.
Aber wenn es zumindest so bleibt...

Liebe Grüße
Doreen

Hallo Doreen,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann dir gar nicht sagen welches Gas, steht nicht im Befund. Momentan sehe ich noch einen kreisrunde Blase die hin und her schwappt. Das macht mir ganz schön zu schaffe mit Schwindel und Übelkeit, am erträglichsten ist es mit der Augenklappe.

Über solche Phänomene bekommt man leider nichts erzählt von den Ärzten. Schade eigentlich, es würde einen vielleicht ein wenig beruhigen.
Deine Angst kann ich nachvollziehen, bei jeder neuen Erscheinung kommt man erst einmal ins Grübeln. Zumal man das ja alles gar nicht kennt. Und es irgendwie immer anders ist. Beim Öl hatte ich ja solche Blasen morgens beim aufstehen im hellen, die verschwanden dann wieder. Aber das auch erst kurze Zeit vor dem entfernen.

Ich habe am Tag nach der OP letzte Woche zur Ärztin gesagt, dass sie ja nochmal gelasert haben. Hatte das in der Nacht gesehen, kann das nicht beschreiben wie. Schaut die mich an - ja das stimmt, das würde immer beim Wechsel nochmal nach gelasert. Aber das würde man nicht sehen, das wäre was anderes gewesen.

Liebe Grüße
Nicole

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

nickylea @, Hessen, Freitag, 20. August 2021, 11:10 (vor 973 Tagen) @ nickylea

Hallo,

seit gestern habe ich 2 ölblasen. Zumindest sehen sie so aus wie das was ich unter Öl morgens hatte.
Hängt so am Rand von der Gasblase.

Was mich aber irritiert - war gerade mal auf dem Balkon, dort scheint die Sonne, und hier habe ich trotz Kopfhaltung nach unten im neu gebildeten Augenwasser ganz viele fast schwarze unbewegliche Punkte.

Kennt ihr das auch ?
Da habe ich mir echt was vorgemacht, dachte die Sicht wäre dann wieder klar.

Liebe Grüße
Nicole

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

deralteesel @, Montag, 23. August 2021, 21:52 (vor 970 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

mir geht es auch so. 4 Monate Öl, dann Gas rein und die Hoffnung nach der Netzhautablösung wieder einigermaßen sehen zu können. Beim langsamen Verschwinden des Gases wurde mir aber immer klarer, dass es in meinem Auge wie in einem zu vollen Aquarium aussieht. Eine große Blase, die sich sehr schnell bewegt und eigentlich wenig stört, eine ganze Menge kleiner Blasen, die schon störender sind, weil sie sich langsamer aus der Mitte fortbewegen, und Hunderte von kleinen schwarzen Punkten. Und die nerven ganz schön, da sie sich langsam wie ein Fischschwarm durchs Bild bewegen. Das sollen wohl „Operationsrückstände“ sein. Die anderen Blasen „Restöl“. Dazu ist alles auch noch milchig, was dann wohl der Nachstar ist. Lesen geht mit diesem Auge derzeit nicht. Der Nachstar soll in ein paar Wochen operiert werden. Ich bin gespannt, was ich danach sehe.


Viele Grüße
Moritz

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

nickylea @, Hessen, Dienstag, 24. August 2021, 08:43 (vor 970 Tagen) @ deralteesel

Hallo Nicole,

mir geht es auch so. 4 Monate Öl, dann Gas rein und die Hoffnung nach der Netzhautablösung wieder einigermaßen sehen zu können. Beim langsamen Verschwinden des Gases wurde mir aber immer klarer, dass es in meinem Auge wie in einem zu vollen Aquarium aussieht. Eine große Blase, die sich sehr schnell bewegt und eigentlich wenig stört, eine ganze Menge kleiner Blasen, die schon störender sind, weil sie sich langsamer aus der Mitte fortbewegen, und Hunderte von kleinen schwarzen Punkten. Und die nerven ganz schön, da sie sich langsam wie ein Fischschwarm durchs Bild bewegen. Das sollen wohl „Operationsrückstände“ sein. Die anderen Blasen „Restöl“. Dazu ist alles auch noch milchig, was dann wohl der Nachstar ist. Lesen geht mit diesem Auge derzeit nicht. Der Nachstar soll in ein paar Wochen operiert werden. Ich bin gespannt, was ich danach sehe.


Viele Grüße
Moritz

Hallo Moritz,

Dir erst mal gute Besserung für dein Auge. Wie lange ist deine OP her? Du könntest gerade mein Auge beschreiben.
Ich war gestern wieder zur Kontrolle - wieder ein anderer Augenarzt (ist eine Praxis mit vielen Ärzten) - er meinte das wären Ablagerungen/Pigmente auf der Hornhaut…. Würde 2-3 Monate dauern bis es weg ist.
Ob das stimmt keine Ahnung, nächste Woche habe ich Termin beim Operateur in der Klinik und werde die Löchern.
Auffallend ist bei mir, dass die schwarzen Punkte im hellen bzw mit hellen Hintergründen auftauchen. Und die sich kaum bewegen und wenn dann eher seitlich. Es irritiert einen aber trotzdem.

Rein vom Gefühl her ist meine Gasblase seit heute Nacht weg - nach knapp 2 Wochen (morgen am Mittwoch sind es 2 Wochen).
Klar sehe ich aber auch nicht wirklich.
Aber ich habe ja auch das Problem, dass ich links noch -9 Dioptrien und rechts -2,5 Dioptrien habe.
Das macht mich verrückt. Kann kaum was machen wegen dem Schwindelgefühl. Donnerstag habe ich Termin beim Optiker um zu schauen ob es mit einer Kontaktlinse funktioniert. Ansonsten bleibt wohl nur die Option der OP (was ich aber nicht will wegen dem Risiko der NHA).

Viele Grüße
Nicole

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

deralteesel @, Dienstag, 24. August 2021, 19:49 (vor 969 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

Danke für die Genesungswünsche. Das Öl wurde vor etwa 6 Wochen entfernt. Ich habe fast 5 Wochen für den "Gasabbau" gebraucht. Das Wasser im Auge tausche ich wohl auch nur sehr langsam aus. Das wird wohl dauern mit der klaren Sicht. Unglücklicherweise wird das andere Auge durch den fortschreitenden grauen Star auch immer schlechter...
Das mit dem Schwindel kenne ich auch. Ich muss mich auch mehrfach am Tag irgendwo festhalten. Beim Gehen laufe ich auch manchmal Schlangenlinien. Spannend sind die Treppen. Da muss man sich entscheiden, welche von beiden man nimmt ;-)

Dir auch gute Besserung!

Viele Grüße
M.

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

nickylea @, Hessen, Dienstag, 24. August 2021, 21:19 (vor 969 Tagen) @ deralteesel

Hallo Nicole,

Danke für die Genesungswünsche. Das Öl wurde vor etwa 6 Wochen entfernt. Ich habe fast 5 Wochen für den "Gasabbau" gebraucht.

Hallo,

hast du die Blase noch gesehen in der Zeit ? Ich sehe meine wie gesagt seit heute morgen nicht mehr. Bin gespannt was der Arzt nächste Woche sagt.
Ich sollte ja den Kopf noch so lange unten lassen bis das Gas weg ist.

Das Wasser im Auge tausche ich wohl auch nur sehr langsam aus. Das wird wohl dauern mit der klaren Sicht.

Das stört mich auch am meisten, aber ich halte mir dann immer wieder vor Augen wie lange es bei der ersten OP gedauert hat, bis ich das Gefühl hatte jetzt wird es besser. Wir brauchen viel Geduld auch wenn es schwer fällt.

Unglücklicherweise wird das andere Auge durch den fortschreitenden grauen Star auch immer schlechter...

Das tut mir leid und ist ja auch nicht so leicht. Wenn man merkt das beide Augen Probleme haben.

Das mit dem Schwindel kenne ich auch. Ich muss mich auch mehrfach am Tag irgendwo festhalten. Beim Gehen laufe ich auch manchmal Schlangenlinien. Spannend sind die Treppen. Da muss man sich entscheiden, welche von beiden man nimmt ;-)

Sorry jetzt musste ich mal herzhaft lachen - genauso ist es.

Dir auch gute Besserung!

Danke dir.

Viele Grüße
Nicole

Viele Grüße
M.

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

deralteesel @, Mittwoch, 25. August 2021, 22:30 (vor 968 Tagen) @ nickylea

Ja, durch das Schauen nach unten sieht man die Gasblase bis zum Schluss. Bei mir hat die Gasblase zunächst die Restölblase verdeckt. Als die Gasblase dann kleiner war, konnte ich beide Blasen sehen. Und irgendwann war die Gasblase weg und die Restölblase immer noch genauso groß.
Ich hatte jetzt zum dritten Mal Gas in den Augen. Wenn das nervige „nach-unten-Schauen“ nicht wäre - insbesondere nachts - könnte ich mich wahrscheinlich daran gewöhnen. Oder auch doch nicht.

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 25. August 2021, 22:52 (vor 968 Tagen) @ deralteesel

Ja, durch das Schauen nach unten sieht man die Gasblase bis zum Schluss. Bei mir hat die Gasblase zunächst die Restölblase verdeckt. Als die Gasblase dann kleiner war, konnte ich beide Blasen sehen. Und irgendwann war die Gasblase weg und die Restölblase immer noch genauso groß.
Ich hatte jetzt zum dritten Mal Gas in den Augen. Wenn das nervige „nach-unten-Schauen“ nicht wäre - insbesondere nachts - könnte ich mich wahrscheinlich daran gewöhnen. Oder auch doch nicht.

Dann ist meine wohl wirklich weg. Ich sehe nur noch kleine ölblasen und die vielen schwarzen Punkte.
Bin nämlich gerade wegen dem „nach-unten-schauen“ unsicher, das sollte ich ja so lange wie das Gas da ist. Auch das auf dem Bauch schlafen. Sind heute auch 2 Wochen her, solange musste ich es beim Öl aushalten.
Hab am Montag Termin wieder.

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 27. August 2021, 08:37 (vor 967 Tagen) @ nickylea

Ich bin ganz begeistert von dem Austausch hier, das mit den zwei Blasen, wer hätte das schon gewusst, wenn er noch nie in der Situation war.:-)

Sicht mit Gas - schwarze Punkte

nickylea @, Hessen, Freitag, 27. August 2021, 10:10 (vor 966 Tagen) @ Doreen1974

Ich bin ganz begeistert von dem Austausch hier, das mit den zwei Blasen, wer hätte das schon gewusst, wenn er noch nie in der Situation war.:-)

Ich bin auch froh, dass ich hier sein kann. Man hat hier schon viel Hilfe bekommen bzw. vieles nachgelesen
Danke dafür

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum