Dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld

LunaThüringen @, Donnerstag, 26. August 2021, 15:43 (vor 945 Tagen)

Hallo,

vorab: so ein ähnliches Thema gab es vielleicht schon, allerdings decken sich die Symptome und Erzählungen nicht ganz mit meinen.

An der Arbeit heute fiel mir aufeinmal ein heller Fleck, ähnlich einem Nachbild ziemlich Zentral im Gesichtsfeld auf. Ich dachte zunächst das er wieder verschwindet, tat er aber nicht. Bis jetzt ist er da und stört mich. Wenn ich nicht blinzle ist das Fleck grau, wenn ich blinzle hell.

Ich habe den ganzen Tag versucht mit zu beruhigen und daran geglaubt, dass er verschwindet. Nun weiß ich nicht was das sein kann. Fliegende Mücken sind es definitiv nicht. Migräne habe ich derzeit auch nicht. Netzhautvorgeschichte existiert.

Eigentlich habe ich keine Zeit und auch keine Nerven wieder zum Augenarzt zu gehen (war im Juli erst da).Zudem ist die Schilderung solcher Geschichten immer etwas schwierig und ich wurde schon oft komisch beäugt.

Vielleicht kann mir von euch jemand dazu etwas sagen, bevor ich wieder zum Arzt renne (wird sowieso so kommen) wie gesagt, es ist dauerhaft da, also Warscheinlich was ernsteres.

Lieben Dank:)

Dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 26. August 2021, 15:57 (vor 945 Tagen) @ LunaThüringen

Hallo Luna,

ist der Fleck bei geschlossenen Augen hell und bei offenen grau? So sah meine NHA aus.

LG Tanja

Dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld

LunaThüringen @, Donnerstag, 26. August 2021, 16:12 (vor 945 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

ja so sieht es schon aus. Jetzt bekomme ich Panik. Aber er ist ja in der Mitte des Gesichtsfeldes, fast genau da wo ich hinsehe. Und sehr klein. Das gräuliche verblasst auch wieder wenn ich nicht blinzle. Ich hätte jetzt hier in der Nähe nichts wo ich Notfallmäßig hingehen kann. Zu allem Überfluss ist meine Katze Todkrank und ich soll morgen früh mit ihr zum Tierarzt.

Meint ihr wirklich das das eine Ablösung ist? Das wäre eine Riesen Tragödie..

Dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 26. August 2021, 16:22 (vor 945 Tagen) @ LunaThüringen

Liebe Luna,

da er grau ist und in der Mitte des Gesichtsfeldes rate ich Dir dringend einen Augennotdienst noch heut, möglichst zügig aufzusuchen.

Gerate nicht in Panik, aber packe Dir eine kleine Tasche für einen eventuellen Klinikaufenthalt, falls es so kommt. Mach es zügig, würde ich sagen.

Ruf Dein Tierheim, oder eine Tier-Pension ein, bringe Deine Katze dort vorbei bzw. lasse sie vorbeibringen, oder bitte einen Nachbarn sich zu kümmern. Nimm Dir ein Taxi, wenn möglich, oder lass Dich fahren, zur Klinik.

Du kannst dann noch von der Klinik den Nachbarn anrufen, falls Du bleiben musst.

Ich rate Dir dringend einen Arzt HEUTE noch aufzusuchen.
Falls Makula-Bedrohung,könnte es sein, dass sie Dich dabehalten müssen...

Lieben Gruß
Doreen

Dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 26. August 2021, 16:27 (vor 945 Tagen) @ LunaThüringen

Gut, wenn er noch klein ist, aber Du solltest etwas heut tun, nicht unterschätzen, ich würde es machen. Sorge jetzt für Dich und Dein Augenlicht.
Jetzt ruhig bleiben und alles gut organisieren, hol Dir Hilfe bei der Organisation.

Doreen

Dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 26. August 2021, 18:14 (vor 945 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Luna und Doreen,

als ich meine erste NHA hatte, war der Fleck tiefschwarz und kam von unten am Rand. Bei den folgenden nur hellgrau und in der Mitte wie Luna es beschreibt.

Bei dem hellgrauen war keine Eile bei den Ärzten geboten, sondern ich musste eine Woche bis zum freien OP Termin zuhause warten.

Kontrollieren lassen würde ich es schon, aber ob es heute noch sein muss, musst Du selbst entscheiden.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld

deralteesel @, Donnerstag, 26. August 2021, 17:46 (vor 945 Tagen) @ LunaThüringen

Mir ist meine Netzhautablösung beim Schauen auf den Laptopbildschirm als kleine graue Wolke, durch die man noch etwas durchschauen konnte, aufgefallen. Bin dann auch gleich ins Krankenhaus. Die Ärzte dort meinten dann, dass die Netzhaut anliegen würde. Entwarnung. Naja, ein paar Tage später war sie dann zur Hälfte ab. Dennoch würde ich immer wieder schnellstens einen AA gucken lassen.
Ach ja, Blinzeln hatte keine Auswirkung auf die "Wolke".

Alles Gute!
Moritz

Dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 26. August 2021, 17:54 (vor 945 Tagen) @ deralteesel

Ich haben meine beginnenden Ablösungen auch oft vor den Augenärzten gesehen.
Zuerst wurde ich in der Praxis noch belächelt, zum Schluss hat man einfach eingeräumt, dass es wohl Dinge gibt, die wir eher wahrnehmen als der Arzt etwas sehen kann, wie sich immer das Möglich ist.

Die meisten Ablösungen beginnen durch Löcher in der Peripherie, dem entsprechend kommt dann seitlich ein Schatten/Wolke/Wand ins Gesichtsfeld. Diese kann von grau und leicht durchsichtig bis zu dunkelgrau/schwarz reichen.
Am Anfang konnte ich meinen Schatten durch gezielte Augenbewegungen kurz nach oben verschwinden lassen, aber er kam immer wieder runter gerutscht. Das war bei den frischen Ablösungen.
Später hing der Schatten einfach nur noch dick und schwarz im Gesichtfeld und breitete sich immer weiter aus.

Ich würde danach schauen lassen Luna, lieber einmal zu viel als zu wenig.
Wo genau kommst du denn her?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld

LunaThüringen @, Freitag, 27. August 2021, 05:25 (vor 944 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von LunaThüringen, Freitag, 27. August 2021, 05:32

Lieben Dank für eure Antworten…

Ich war gestern tatsächlich noch beim Notdienst und sie meinte es sei keine Ablösung, hat aber auch nichts anderes gefunden (Loch, usw.). Sie hatte zwar Augentropfen reingemacht aber nur so ein Gerät, mit dem nah ans Auge gegangen werden muss, ich weiß nicht ob das reicht.

Sie meinte es wäre ja viel gelasert und abgeriegelt.

Es kommt definitiv nicht von den Seiten sondern stagniert in der Mitte, ein Punkt ungefähr so groß wie die Kuppe des kleinen Fingers. Im Amsler zu sehen.

Ich hatte mich schon auf ein schönes Wochenende gefreut, da die Ärztin mir Entwarnung gab. Nun weiß ich nicht ob da nicht noch was kommt :(

Sämtliche weitere Untersuchungen wie OCT usw. hatte ich in der Vergangenheit schon..

Mein Mann schimpft nun schon weil ich nicht aufhöre mir einen Kopf zu machen, wir wären ja nun gestern beim Arzt gewesen.

Der Fleck ist übrigens auch über beide Augen „provozierbar“ beim blinzeln.

Liebe Grüße

Dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 27. August 2021, 06:26 (vor 944 Tagen) @ LunaThüringen

Hallo Luna,

wollt gleich mal sehen, ob es Dir gut geht, und Du etwas geschrieben hast...:-)

Mein Mann schimpft nun schon weil ich nicht aufhöre mir einen Kopf zu machen, wir wären ja nun gestern beim Arzt gewesen.

Angehörige können das leider einfach schwer nachvollziehen, wie es einem geht....


Der Fleck ist übrigens auch über beide Augen „provozierbar“ beim blinzeln.

Ich bin da leider ratlos...., denke ich würde es wohl weiter beobachten, und dann einen Haus-Augen-Arzt fragen....

@Tanja, ich habe noch eine Frage....
Du hattest ja geschrieben, Deine zweite NH, war grau und im Mittel-Sichtfeld. Und du durftest eine Woche bis zur OP warten...
Habe gelesen, die NH ist in der Peripherie dünner, daher dort öfter die NHA von dort ausgehend. Weil es dann eher reißt, denke ich?

In der Mitte ist die NH dicker. (?)

Wenn es dort ein eingegrenzter Bereich ist, der abgehoben, aber nicht gerissen ist, kann man ev. noch etwas warten???
Haben die Ärzte da etwas erklärt?

Ich wäre auch echt besorgt, wenn ich so einen Fleck im Sichtfeld hätte, weil ich befürchten würde, dass da was reißt, und es in Makulanähe dazu kommt und dann die Makula abhebt....
Das wären so meine Überlegungen....

Haben Deine Ärzte etwas erklärt??
Und wie wurde denn die NHA mit dem dunklen Fleck und die mit dem hellen Bereich im Zentrum jeweils operativ versorgt???

Ich weiß, gleich zwei Fragen, aber ich kann nicht anders, es interessiert mich einfach so sehr!

@Katharina, vielen Dank für Deine nochmalige Beschreibung deiner Schatten und Abläufe, das finde ich sehr hilfreich!

@Luna, viel viel Glück, dass es sich aufklärt und bessert!

LG, Doreen

Dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 27. August 2021, 13:05 (vor 944 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von TanjaM, Freitag, 27. August 2021, 13:09

Hallo Doreen,

bei der ersten NHA 2005 wo der Fleck tiefschwarz war, wurde ich erst nach einem Tag operiert, weil die Klinik der Meinung war ich hätte das schon ewig und wäre nur nicht zum Arzt. Obwohl es am Tag zuvor begonnen hatte und die Hausaugenärztin nix feststellte.

Dabei ging auch die Makular mit ab. Ich bekam Gas ins Auge.

Bei der zweiten NHA 2005 mit dem grauen Fleck in der Mitte bekam ich wieder Gas und das alles innerhalb von 5 Monaten.

Nachdem die NH nach 4 Wochen schon wieder ab war bekam ich Öl. Dies war dann 4 Monate drin (der Zeitraum richtet sich nach der Ölart) und beim Entfernen 2006 wurde eine Cerclage gemacht (das Auge wird mit einem Gummiband von außen wie einen Gürtel in der Taille zusammen geschnürt, damit die NH nicht mehr so gespannt ist) und wieder Gas, da der Prof. in der Klinik in Frankfurt Hoechst meinen Zustand mit den Worten kommentierte, das ist ja wohl eine chronische NHA.

Die Cerglage wurde mittlerweile 2019 wieder entfernt, da die Fäden aufgingen.

Seitdem hält es sich wacker. Leider habe ich seitdem ein Glaukom und dem anderer Auge steht auch noch die Glaskörperabhebung bevor.

Dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld

Seestern11 @, Freitag, 27. August 2021, 17:50 (vor 944 Tagen) @ TanjaM

Ich stecke mitten in der Glaskörperabhebung und an einem Auge wurde ich auch gelasert. Seitdem sehe ich beim Blinzeln auch immer einen Fleck mitten im Gesichtsfeld, wie ein Nachbild, aber leider kann sich dieses kein Augenarzt erklären.

Dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 27. August 2021, 18:08 (vor 944 Tagen) @ Seestern11

Als ich ein Makulaödem hatte, habe ich an der Stelle auch einen grauen Fleck beim blinzeln gesehen. Dies müsste man aber beim OCT, welches ich selbst zahlen muss, erkennen.

Dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 28. August 2021, 07:56 (vor 943 Tagen) @ TanjaM

@Tanja, ich habe nach Deiner Beschreibung Deiner NHA-Historie aber mal ganz stark den Hut gezogen, innerlich, Tanja.

Mit der Angst zurecht zu kommen, dass wieder etwas sein könnte, ist sicher auch ganz schön happig..., denke ich...

An ein Makulaödem hatte ich wegen dem Fleck auch schon gedacht, aber das hätte der Augenarzt bei Luna doch sehen müssen..?

...und sie hat es ja auf beiden Augen....

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum